Cover picture © Credit to: vladsogodel
Cover picture © Credit to: vladsogodel

George Enescu Museum: die Heimat der MusikerInnen

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Was sind die wichtigsten Dinge, die sie im Gespräch mit Ausländern über Ihr Land zu wissen scheinen? Für mich ist es einfach. Dracula und George Enescu. George Enescu, einst ein wichtiges Mitglied der rumänischen Gesellschaft, gilt als wahrer Künstler, der die Musiker an einem Ort vereint, der ihnen angemessen war. Das Gebäude, das heute das George Enescu Museum in der Hauptstadt Rumäniens, Bukarest, ist, war und ist dieser Ort. Es ist die Heimat der Musiker, wo sie sich inspirieren lassen und unbegrenzt gestalten können.

George Enescu Museum
George Enescu Museum
George Enescu, Suceava, Roumanie

Wer war George Enescu?

Für diejenigen unter Ihnen, die es nicht wissen, war George Enescu ein Vordenker seiner Zeit. Der 1881 geborene George Enescu wurde schnell zum Komponisten, Geiger, Lehrer und Dirigenten. Im Alter von sieben Jahren war er der jüngste Mensch, der jemals Zugang zum Wiener Konservatorium erhielt. Als Wunderkind galt, wurden seine Talente schnell entdeckt. Anschließend setzte er sein Studium am Konservatorium in Paris fort.

Picture © Credit to: Marius Petrescu
Picture © Credit to: Marius Petrescu

Zurück in Rumänien begann George Enescu mit dem Unterrichten von Musik und wurde oft von Königin Elisabeth von Rumänien eingeladen, um im Schloss Peleş aufzutreten. Im Laufe der Zeit komponierte er unzählige Symphonien und Sonette, Klaviermusik und Quartette. Die Rumänen halten George Enescu für den bedeutendsten rumänischen Musiker aller Zeiten.

Der Stil des Gebäudes

Das George Enescu Museum wurde von Ion Berindey erbaut und hat einen französischen Barockstil. Der Palast hat vier Stockwerke, jeder Raum ist prächtiger als der andere. Der Marmor dominiert am Eingang des Gebäudes, wo ihn zwei Löwen aus Stein bewachen. Die muschelartig geformte Markise des Schlosses zieht leicht die Blicke derjenigen auf sich, die auf der belebten Straße gehen, auf der sich das Gebäude befindet.

Im zentralen Saal im Erdgeschoss befinden sich beeindruckende Wandmalereien von Nicolae Vermont und George Demetrescu Mirea. Der rosa Marmor wurde für die Säulen dieses großen Saals verwendet, wo die Akustik spektakulär ist. Alles in diesem Palast versetzt den Besucher in eine Zeit, in der hier die Bälle und Bankette für die Elite stattfanden. Dieses luxuriöse Gebäude begrüßte Künstler, Geschäftsleute und Stars gleichermaßen.

Picture © Credit to: florin1961
Picture © Credit to: florin1961

George Enescu und sein Museum

Das George Enescu Museum wird auch als Cantacuzino Palast bezeichnet. Das Anwesen gehörte der Frau, die er heiratete. Seine Frau Maruca war mit einem wohlhabenden Mitglied der Familie Cantacuzino verheiratet und erbte den Besitz nach dem Tod von Grigore Cantacuzino. Zum Zeitpunkt der Hochzeit war George Enescu 56 Jahre und seine Frau 58 Jahre alt. Obwohl sie so spät in ihrem Leben geheiratet haben, waren sie schon lange vorher verliebt.

Picture © Credit to: radub85
Picture © Credit to: radub85

Obwohl dieser großartige Musiker auf der ganzen Welt bekannt war, verbrachte er nicht viel Zeit in diesem exquisiten Gebäude. Er war ein bescheidener Mann und lebte hauptsächlich im Verwaltungsgebäude hinter dem Palast. Dort wählte er den kleinsten Raum und lebte glücklich, bis das kommunistische Rumänien ihn aus dem Land zwang.

George Enescu nutzte diesen schönen Palast für seine Zwecke. Er gründete in diesem Gebäude den Komponistenverband und lud in sein Haus alle ein, die sich als Musiker und Komponisten hervorheben wollten. Dies war der Ort für alle Künstler, die Enescu bewunderten und Rat suchten. Bis heute beherbergt das Museum regelmäßig Kunstausstellungen und Orchesterkonzerte. Die berühmte Guarnieri-Geige, die Enescu bei seinen Konzerten benutzte, steht in diesen Sälen und zieht jedes Jahr Touristen an.

Hunderte von Musikern treffen sich in Bukarest, um am jährlichen George Enescu Festival teilzunehmen. Im Jahr 2019 findet dieses Festival Ende August statt. Der Wettbewerb würdigt Enescu und sein Talent, das Menschen zusammengebracht hat.

Picture © Credit to: florin1961
Picture © Credit to: florin1961

Auch wenn George Enescu längst verstorben ist, könnte er in Rumänien, das ihn immer noch als wahren Künstler schätzt, nicht mehr präsent sein. Während seines Lebens und danach unterstützte George Enescu kontinuierlich Musiker und Kunst. Das George Enescu Museum in Bukarest ist bis heute die Heimat der Musiker. Von Dienstag bis Sonntag geöffnet, wird dieses Museum sicherlich eines sein, an das Sie sich immer erinnern werden.


Der Schriftsteller

Eva Poteaca

Eva Poteaca

Hallo, ich bin Eva von Bistrița, Rumänien. Ich habe Kunstgeschichte studiert und liebe es zu reisen und versteckte Edelsteine auf der ganzen Welt zu entdecken. Durch mein Schreiben werde ich mit Ihnen eine andere Seite Rumäniens teilen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

George Enescu Museum: the home of musicians

George Enescu Museum: the home of musicians

3 minutes to read

When talking to foreigners, what are the main things that they seem to know about your country? For me, it's easy. Dracula and George Enescu. Once an important member of the Romanian society, George Enescu is recognized as a true artist who united the musicians in a place that was befitting to them. The building that is now the George Enescu Museum in the capital of Romania, Bucharest, was and continues to be that place. It is the home of musicians, where they can be inspired and create without limits. 

George Enescu Museum
George Enescu Museum
George Enescu, Suceava, Roumanie

Who was George Enescu?

For those of you who don't know, George Enescu was a mastermind of his period. Born in 1881, George Enescu quickly became a composer, violinist, teacher, and conductor. By the age of seven, he was the youngest person ever to be granted entry into the Vienna Conservatory. Considered a child prodigy, his talents were quickly detected. He went on to continue his studies at the conservatory in Paris.

Picture © Credit to: Marius Petrescu
Picture © Credit to: Marius Petrescu

Back in Romania, George Enescu started teaching music and was often invited by Queen Elisabeth of Romania to perform at the Peleş Castle. Over the time, he composed countless symphonies and sonnets, piano music and quartets. The Romanians consider George Enescu to be the most important Romanian musician of all time. 

The style of the building

The George Enescu Museum was built by Ion Berindey and has a French Baroque style. The palace has four levels, each room more sumptuous than the next. The marble is predominant at the entrance of the building, where two lions made out of stone guard it. Shaped like a shell, the awning of the palace easily attracts the eye of those who walk on the busy street, that the building is situated on. 

The central hall on the ground floor has impressive murals made by Nicolae Vermont and George Demetrescu Mirea. The pink marble was used for the columns of this great hall, where the acoustics are spectacular. Everything in this palace takes the visitor back to a time when the balls and banquets for the elite used to be held here. This luxurious construction welcomed the artists, businessmen, and stars alike. 

Picture © Credit to: florin1961
Picture © Credit to: florin1961

George Enescu and his museum

The George Enescu Museum is also called the Cantacuzino Palace. The property belonged to the woman he wed. His wife, Maruca was married to a wealthy member of the Cantacuzino family and inherited the property after Grigore Cantacuzino's passing. At the moment of their wedding, George Enescu was 56 and his wife 58 years old. Even though they married so late in their lives, they were in love long before that.

Picture © Credit to: radub85
Picture © Credit to: radub85

Even though this great musician was renowned in the entire world, he didn't spend much time in this exquisite building. He was a modest man and mostly lived in the administrative building in the back of the palace. There he chose the smallest room and lived happily until communist Romania forced him out of the country.

George Enescu put this beautiful palace to good use. He established the Union of Composers in this building and invited into his home all those who wanted to excel as musicians and composers. This was the place to be for all the artists that admired Enescu and sought guidance. To this day, the museum houses art exhibitions and orchestral concerts periodically. The famous Guarnieri violin that Enescu used in his concerts resides in these halls and attracts tourists every year.

Hundreds of musicians gather in Bucharest to take part in the annual George Enescu Festival. In 2019, this festival takes place at the end of August. The competition brings the tribute to Enescu and his talent that brought people together.

Picture © Credit to: florin1961
Picture © Credit to: florin1961

Even though George Enescu has long passed away, he couldn't be more present in Romania that still appreciates him as a true artist he was. During his life and after, George Enescu continuously supported musicians and art. The George Enescu Museum in Bucharest is to this day the home of musicians. Open from Tuesday to Sunday, this museum will surely be one you will forever remember.

Cover picture © Credit to: vladsogodel

Mentioned places


The author

Eva Poteaca

Eva Poteaca

Hello, I am Eva from Bistrița, Romania. I studied art history and love to travel and discover hidden gems all over the world. Through my writing, I will share with you a different side of Romania.

Stories you might also like


Responses

About cookies

We use cookies to understand how you use our site and to improve your experience. This includes personalizing content. By continuing to use our site, you accept our use of cookies, revised Privacy Policy and Terms and Conditions.