Cover Picture © Credits to bruev
Cover Picture © Credits to bruev

Georgische Nationaltracht, ein außergewöhnlicher Stil

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Einer der Hauptgründe, warum Menschen reisen, ist, dass sie die Kultur und Traditionen verschiedener Länder kennen lernen wollen. Wenn Sie das Gleiche denken, ist dies die Geschichte für Sie, denn ich werde Ihnen von der georgischen Nationaltracht erzählen, die einen sehr außergewöhnlichen Stil geschaffen hat. Jede Region hat ihre eigenen Nationaltrachten, die es zu entdecken gilt.

Geschichte

Der erste Forscher, der die traditionelle georgische Kleidung Vakhushti Batonishvili studierte. Er lebte im 18. Jahrhundert und begann nicht nur in seinem Jahrhundert, sondern auch im 11. und 13. Auch die Georgier haben spannende Aufnahmen von den ausländischen Reisenden. Sie konnten ihre Gefühle und Bewunderung für unsere Kleidung nicht verbergen. Sie versuchten, den georgischen Stil mit den europäischen Kostümen zu vergleichen.

Bild © Credits zu Kisa_Markiza

Also, alle von ihnen - Georgier, ausländische Forscher und Reisende, schrieb über die Vielfalt der georgischen nationalen Kleidung. Einige von ihnen erklären ihre Vielfalt mit unserer Geschichte der unendlichen Invasionen. Sie glauben, dass die Eindringlinge ihre eigenen Kostüme, Kleidungsstücke und ihre eigenen Farben, Gewebe und Frisuren verbreiteten, was die traditionelle georgische Kleidung bis zu einem gewissen Grad beeinflusste.

Ein berühmter georgischer Wissenschaftler Ivane Javakhishvili hat einen sehr wichtigen Beitrag zur Erforschung der georgischen Nationalkleidung geleistet. Er beschrieb die Trachten und Kleider vom 6. bis zum Ende des 18. Jahrhunderts. Im 16. Jahrhundert gab es einen großen Einfluss aus der Türkei und dem Iran, der den georgischen Lebensstil und die Kleidung der Georgier teilweise veränderte. Wie Javakhishvili sagte, haben wir trotz dieser Tatsachen und Einflüsse anderer Länder unsere "besondere georgische Kleidung" behalten, was bedeutet, dass wir es geschafft haben, unsere Traditionen und Kultur zu bewahren.

Nationale Kleidung heute

Die Lage des Landes, seine Beziehungen zu den Nachbarländern und die klimatischen Besonderheiten West- und Ostgeorgiens führten zur Entstehung verschiedener Kleidungsstile. Jede Region hat ihre eigene nationale Kleidung, die einzigartig ist und sich durch ihren Stil unterscheidet.

In dieser Hinsicht sind die Kleider der Bergregionen unterschiedlich, besonders die Kleider für Frauen, da das Hauptkleid für die Männer Chokha ist. Die Trachten in Georgien wurden durch den Einfluss der Natur und des Lebensstils dieses Landes geprägt, denn jeder Mensch war Krieger, Hirte und Bauer zugleich. Was die Frauen betrifft, so bestand ihre Hauptaufgabe darin, zu Hause zu bleiben und sich um ihre Kinder und den Haushalt zu kümmern.

Traditionell konnten die Frauen ihren Körper den Fremden nicht zeigen, deshalb sind die nationalen Kleider für Männer bequem und warm, während die weiblichen Kostüme sehr schön, aber bescheiden sind. Heute sind diese Regeln nicht mehr so streng, aber die nationale Kleidung zeigt immer noch georgische Traditionen und Gesetze.

Der beste Ort, um diese traditionelle Kleidung zu sehen, ist das georgische Nationalmuseum, das sich in einer der berühmtesten Straßen von Tiflis, in der Shota Rustaveli Avenue, befindet. Das Nationalmuseum umfasst zehn verschiedene Museen, die Nationalgalerie, Forschungszentren und ist der größte Komplex in Georgien. Neben den verschiedenen Kunstsammlungen und Ausstellungen können Sie in der Sektion der Ethnographie verschiedene Arten von georgischer Nationalkleidung sehen. Es sind sowohl die Trachten für Männer als auch für Frauen aus den verschiedenen Regionen Georgiens vertreten.

Georgian National Museum
Georgian National Museum
3/10 Shota Rustaveli Ave, T'bilisi 0105, Georgia

So sieht georgische Nationaltracht aus. Sie hat sich im Laufe der Jahrhunderte entwickelt und verändert und schließlich die wahren Trachten geformt. Die Chokha für Männer und die Nationaltracht für Frauen werden immer noch bei den Hochzeiten und verschiedenen nationalen Veranstaltungen verwendet. Wenn Sie in Georgien ankommen, vergessen Sie nicht, unsere nationale Kleidung selbst zu überprüfen. Sie werden verstehen, dass es wirklich ein außergewöhnlicher Stil war.

Video © Credits zu GeoMartial


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

Ich bin Anano. Ich liebe Reisen, Geschichte und das Kennenlernen von Menschen aus aller Welt. Ich schreibe über Georgien, mein Land, und ich bin sicher, dass sich alle in es verlieben werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Georgian national clothes, an extraordinary style

Georgian national clothes, an extraordinary style

3 minutes to read

One of the main reasons why people travel is that they want to learn about the culture and traditions of different countries. If you think the same, this is the story for you, as I am going to tell you about the Georgian national clothes that created a very extraordinary style. Each region has it own national dresses, which might be interesting to discover.

History

The first researcher who studied the traditional Georgian clothes Vakhushti Batonishvili. He lived in the 18th century and started describing our national clothes not only in his century but also in the 11-13th centuries. Also, the Georgians have an exciting recordings from the foreign travelers. They could not hide their emotions and admiration for our clothes. They were trying to compare the Georgian style to the European costumes.

Picture © Credits to Kisa_Markiza

So, all of them - Georgians, foreign researchers and travelers, wrote about the diversity of the Georgian national clothes. Some of them explain its diversity with our history of never-ending invasions. They believe that the invaders were spreading their own costumes, type of clothes and their own colors, tissues and hairstyle, which influenced traditonal Georgian clothes to some extent.

A famous Georgian Scientist Ivane Javakhishvili has a very important contribution to the research of the Georgian national clothes. He described the national costumes and dresses from the 6th century to the end of the 18th century. In the 16th century, there was a big influence from Turkey and Iran, and it partially changed the Georgian lifestyle and the way Georgians dressed. As Javakhishvili stated, despite these facts and influences of other countries, we still kept our “special Georgian clothes”, which means that we managed to keep our traditions and culture.

National clothes today

The location of the country, its relationships with the neighbor countries, and the climatic peculiarities of the West and East Georgia caused the formation of different styles of clothing. Each region has its own national clothes that are unique and differ with its style.

In this respect, the clothes of the mountainous regions are different, especially the dresses for women, as the main dress for the men is Chokha. The traditional costumes in Georgia were formed by the influence of the nature and the lifestyle of this country, as every man was a warrior, a shepherd and a farmer at the same time. As for the women, their main job was to stay at home and take care of their children and the household.

Traditionally, women could not show their body to the strangers, that is why the national clothes for men are comfortable and warm, while the female costumes are very beautiful but modest. Nowadays, these rules are not that strict, but the national clothing still shows Georgian traditions and laws.

The best place to see these traditional clothes is to visit the Georgian National Museum, that is located on one of the most famous streets in Tbilisi, on Shota Rustaveli Avenue. The national museum includes ten different museums, the National Gallery, research centers, and it is the biggest complex in Georgia. Apart from the different collections of art and exhibitions, you can see different kinds of Georgian National Clothes in the section of the ethnography. There are represented the national costumes for men as well as for women from the different regions of Georgia.

Georgian National Museum
Georgian National Museum
3/10 Shota Rustaveli Ave, T'bilisi 0105, Georgia

This is how Georgian national clothes look like. It was developing and changing over the centuries and finally formed the real traditional dresses. The Chokha for men and the national dress for women are still used in the weddings and different national events. When you arrive in Georgia, don’t forget to check our national clothes by yourself. You will understand that it really was an extraordinary style.

Cover Picture © Credits to bruev

Video © Credits to GeoMartial

The author

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

I am Anano. I Iove travelling, history and getting to know people from all over the world. I write about Georgia, my country, and I am sure everybody will fall in love with it.

Stories you might also like