Cover Picture © Credits to iStock/MindStorm-inc
Cover Picture © Credits to iStock/MindStorm-inc

Näher an Gott kommen an der Katskhi-Säule in Imereti

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Georgien ist nicht nur für die Orte bekannt, die sich am Boden oder in den Bergen befinden, sondern man kann auch etwas Spektakuläres in der Luft finden. In diesem Artikel erzähle ich Ihnen von der Katskhi-Säule, die sich in der Region Imereti befindet. Wenn du diesen Ort siehst, wirst du dich Gott oder dem Universum näher fühlen.

Katskhi pillar
Katskhi pillar
Géorgie

Historie

Die Katskhi-Säule ist ein 40 Meter hoher Kalksteinmonolith, der sich im Dorf Katskhi befindet. Dieser Ort liegt in der Nähe von Chiatura, dem westlichen Teil Georgiens. In der Vergangenheit war die Säule ein Ort der Anbetung, und die Menschen nannten sie "die Säule des Lebens". In der Zeit, in der wir an Götzen glaubten, war die Katskhi-Säule eine Darstellung des lokalen Fruchtbarkeitsgottes. Es war also ein heiliger Ort für verschiedene Rituale. Nach der Verbreitung des Christentums im 4. Jahrhundert wurde dieser Ort zu einem beliebten Ort für die Mönche. Sie saßen oder standen gerne auf der Spitze der Säule und beteten. Beim Beten fühlten sich die Mönche Gott näher. St. Simeon war der berühmteste Säulenmönch, der dort 30 Jahre lang lebte. Der heilige Alypius blieb 67 Jahre lang auf der Katskhi-Säule, und deshalb wurde die Region als Ort der Mönche bekannt.

Picture © Credits to iStock/bortnikau
Picture © Credits to iStock/bortnikau

Auf der Katskhi-Säule wurden zwischen dem 6. und 9. Jahrhundert zwei Kirchen gebaut. Es war sehr schwer, die Spitze des Pfeilers zu erreichen. Erst 1945 gelang es den ersten Forschern, dort zu forschen. Sie fanden mehrere Einsiedlerzellen und die Überreste eines Weinkellers, was zeigt, wie sehr die Georgier Wein trinken und wie wichtig die jahrhundertealte Tradition der Weinherstellung für uns ist. Niemand weiß jedoch, wie es ihnen gelungen ist, Kirchen auf der Spitze der Säule zu bauen, und deshalb ist dieser Ort immer noch geheimnisvoll.

Pater Maxim Qavtaradze

Später, in den 90er Jahren, baute Pater Maxim Qavtaradze mit Hilfe der Einheimischen eine der Kirchen wieder auf. Er ist ein 59-jähriger orthodoxer Mönch, der eine 40 Meter lange Leiter aus Eisen baute. Pater Maxim nannte diese Leiter symbolisch "die Treppe zum Himmel". Zu Beginn durften nur männliche Besucher die Katskhi-Säule erklimmen. Heute ist es jedoch für die Öffentlichkeit geschlossen. Der Grund dafür ist, dass sich Pater Maxim in einem kleinen Häuschen niedergelassen hat, das auf der Spitze der Säule errichtet wurde. Allerdings können Männer immer noch versuchen, von ihm die Erlaubnis zu erhalten, die Katskhi-Säule zu besuchen. Pater Maxime verlässt die Säule nur zweimal pro Woche für Nahrung und Vorräte. Dies ist das einzige Mal, dass er mit der Außenwelt kommuniziert.

Picture © Credits to iStock/robru
Picture © Credits to iStock/robru

Wenn Sie in Georgien sind, vergessen Sie nicht, die Katskhi-Säule in der Region Imereti zu besuchen. Sie können auch die nahe gelegene Chiatura besuchen und die Seilbahnen genießen. Auch wenn du dort nicht klettern kannst, wirst du dich Gott näher fühlen. Die Stille und die Schönheit dieses Ortes machen jeden ruhig und glücklich.

Chiatura Ropeway
Chiatura Ropeway
Chiatura, Georgia

Der Schriftsteller

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

Ich bin Anano. Ich liebe Reisen, Geschichte und das Kennenlernen von Menschen aus aller Welt. Ich schreibe über Georgien, mein Land, und ich bin sicher, dass sich alle in es verlieben werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Get closer to God at Katskhi Pillar in Imereti

Get closer to God at Katskhi Pillar in Imereti

2 minutes to read

Georgia is famous not only for the places that are located on the ground or in the mountains, but you can also find something spectacular in the air. In this article, I will tell you about the Katskhi Pillar, that is located in the region of Imereti. When you see this place, you will feel yourself closer to God or closer to the universe. 

Katskhi pillar
Katskhi pillar
Géorgie

History

The Katskhi Pillar is a 40-meter high limestone monolith that is located in the village of Katskhi. This place is near Chiatura, that is the western part of Georgia. In the past, the pillar was a place of worship, and people were calling it “the Pillar of Life”. During the times when we believed in idols, the Katskhi Pillar was a representation of the local fertility god. So, it was a holy place for different rituals. After spreading of Christianity in the 4th century, this place became a favorite place for the monks. They loved to sit or stand on the top of the pillar and pray. While praying, the monks were feeling themselves closer to God. St Simeon was the most famous pillar monk who stayed there for 30 years. St Alypius stayed on the Katskhi Pillar for 67 years, and that is why the region became known as the place of the monks. 

Picture © Credits to iStock/bortnikau
Picture © Credits to iStock/bortnikau

Two churches were built on the Katskhi Pillar between the 6th and the 9th centuries. It was very hard to reach the top of the pillar. Only in 1945, the first researchers managed to climb there to do research. They found several hermit cells and the remains of a wine cellar, that shows how much Georgians love to drink wine and how important the centuries-old tradition of winemaking is for us. However, nobody knows how they managed to build churches on the top of the pillar, and that’s why this place is still mysterious. 

Father Maxim Qavtaradze

Later, in the 1990s, Father Maxim Qavtaradze rebuilt one of the churches with the help of local people. He is a 59-year-old Orthodox monk who constructed a 40-meter-long ladder, made from the iron. Father Maxim symbolically called this ladder ‘the stairway to heaven’. In the beginning, only male visitors were allowed to climb to the Katskhi Pillar. However, nowadays it is closed for the public. The reason is that Father Maxim settled in a small cottage, that is constructed on top of the pillar. However, men can still try to get permission from him to visit the Katskhi Pillar. Father Maxime leaves the pillar only twice a week for food and supplies. This is the only time he communicates with the outside world.

Picture © Credits to iStock/robru
Picture © Credits to iStock/robru

While being in Georgia, do not forget to visit the Katskhi Pillar in the Imereti region. You can also visit Chiatura that is nearby and enjoy ropeways. Even if you can't climb there, you will feel yourself closer to God. The silence and the beauty of this place make everyone calm and happy.

Chiatura Ropeway
Chiatura Ropeway
Chiatura, Georgia

Cover Picture © Credits to iStock/MindStorm-inc

The author

Anano Chikhradze

Anano Chikhradze

I am Anano. I Iove travelling, history and getting to know people from all over the world. I write about Georgia, my country, and I am sure everybody will fall in love with it.

Stories you might also like