Cover Picture © Credits to Leonid Andronov
Cover Picture © Credits to Leonid Andronov

Kommen Sie Moldawien näher und erfahren Sie mehr über seine Besonderheiten.

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Hast du jemals von Moldawien gehört? Nein? Bitte, lassen Sie mich Ihnen dieses erstaunliche Land mit bunter Natur, leckeren Früchten und den besten Weinen vorstellen. Moldawien wird offiziell als Republik Moldau bezeichnet und liegt in Südosteuropa. Es hat eine einzigartige Form, die an eine Traube von Trauben erinnert. Vielleicht ist das der Grund, warum die Menschen hier so sehr an der Weinherstellung interessiert sind. Um den geografischen Besonderheiten Moldawiens näher zu kommen, ist es ziemlich überraschend, dass Moldawien, obwohl es 100 km vom Schwarzen Meer entfernt ist, keinen direkten Zugang zu ihm hat und von Rumänien im Osten und der Ukraine im Westen eingeschlossen ist. Eine weitere Besonderheit ist, dass es auf der winzigen Fläche von nur 33,6 km2 in zwei unabhängige Regionen passt: Transnistrien, das am Ostufer des Dnjestr liegt und die gagauzische Autonomie im Süden des Landes. In Gagauzia befindet sich übrigens das längste Dorf Europas - Kongaz mit 13 500 Einwohnern. Eine wunderbare Tatsache ist, dass die Hauptstadt Chișinău auf sieben Hügeln liegt. Wenn Sie also gerne Rad fahren, haben Sie eine gute Gelegenheit, ein gutes Cardio-Training zu absolvieren.

Ein genauerer Blick auf historische Wurzeln und mehrsprachige Bevölkerung

Bild © Credits an Evenimentul.md

Moldawien ist ein kleines Land mit einer ziemlich langen Geschichte. Eine der legendärsten Persönlichkeiten in unserer Geschichte ist Stephan der Große (Ștefan cel Mare). Er war im 15. und 16. Jahrhundert Herrscher des moldawischen Fürstentums. Von 36 Kriegen, an denen er teilnahm, brachte er 34 Siege in sein Land, was fast unglaublich ist, aber als Tatsache angegeben wird. Stephan der Große war religiös, und mit jedem neuen Sieg baute er Kirchen und Klöster. Wir können sie heute im ganzen Land bewundern. In Griechenland gibt es sogar ein Kloster, das zu seinen Ehren erbaut wurde. Nun, rate mal, wie der Name der Hauptstraße der Hauptstadt lautet? Richtig, es ist Ștefan cel Mare, wo auch sein Denkmal steht. Seitdem hat Moldawien verschiedene Kriege, Transformationen und Veränderungen erlebt, aber das Beste aus ihm herausgeholt.

The Monument of Ștefan cel Mare
The Monument of Ștefan cel Mare
Bulevardul Ștefan cel Mare și Sfînt, Chișinău 2012, Moldova

Wussten Sie, dass in Moldawien mindestens drei Sprachen als gemeinsame Sprachen verwendet werden? Die moldawische Sprache ist unbestreitbar die offizielle und am häufigsten verwendete. Es ist dem Rumänischen sehr ähnlich, und unsere Länder haben auch die gleichen Flaggen. Die gagauzische Sprache ist diejenige, die hauptsächlich in Gagauzia, d.h. im südlichen Teil von Moldawien, verwendet wird. Diese Sprache ist dem Türkischen sehr ähnlich und hat nichts mit Moldawisch zu tun. Russisch ist die Sprache der interethnischen Kommunikation. Du fragst dich, warum Russisch? Denn diese Sprache war über mehr als 100 Jahre lang weit verbreitet, seit das Bessarabien Teil des Russischen Reiches (1812-1918) war, und danach über 40 Jahre (1944-1991), als Moldawien Teil der Sowjetunion war. Jetzt werden Sie sich nicht wundern, warum die Bevölkerung mehrsprachig ist.

Nationalflagge von Moldawien - Bild © Credits an Shaadjutt

Die ältesten Klöster und starke Religion

Es ist interessant, dass es in Moldawien zwar verschiedene religiöse Gruppen gibt, aber die wichtigste Religion ist das Christentum. Moldawier sind überwiegend Christen - Orthodoxe. Dennoch respektieren und pflegen sie das gesamte religiöse Erbe, das sie haben. Das Tipova-Kloster, das Capriana-Kloster, ebenso wie die Saharna und das Orheiul Vechi sind die schönsten Orte, die man sehen kann. Du wirst von ihnen begeistert sein. Diese Klosteranlagen sind mehr als 2000 Jahre alt und bereit, Ihnen verstreute Ruinen, herrliche Ausblicke, alte Klöster und einzigartige Brunnen zu bieten. Wenn du Frieden und Harmonie für deine Seele suchst oder Ruhe und Freiheit haben willst, würde ich dir raten, zumindest einige dieser Naturschutzgebiete zu besuchen.

Căpriana Monastery
Căpriana Monastery
Kapriyana, Moldova

Entdecken Sie die attraktivsten Weinbauziele.

Bild © Credits für Plateresca

Es gibt kein Haus in Moldawien, das nicht etwas hausgemachten Wein hat, sondern seine Keller. Wenn Sie von Haus zu Haus, von Dorf zu Dorf gehen, werden Sie von der Vielfalt der Geschmäcker, Farben und Weinsorten überrascht sein, denn jeder einzelne Meister hat sein eigenes Weinrezept. Es gibt keine Möglichkeit, einen langweiligen oder unangenehmen Wein in diesem Land zu bekommen. Moldawien ist ein Agrarland und die Weinherstellung ist das interessanteste Merkmal. Außerdem hat Moldawien die größten und erstaunlichsten Weinkeller Europas, die so riesig und lang sind, dass man mit dem Auto unter die Erde fahren und sogar einige Ampeln darin finden kann. Sobald Sie in den Kellerräumen von Cricova eindringen, sind Sie von Magie umgeben. In unterirdischen Restaurants können Sie die Geheimnisse der Weinherstellung entdecken und traditionelle Gerichte probieren. Die großen Persönlichkeiten wie Putin, Obama, Angela Merkel und einige berühmte Stars besuchten Cricova und bewahrten bis heute ihre beste Weinauswahl, mit den ältesten Weinflaschen darin. Die aus meiner Sicht erstaunlichsten Keller sind jedoch der Mileshti Michi (Mileștii Mici). Sie sind die längsten und gehen über die moldawischen Grenzen hinaus. Ich war erstaunt, als ich herausfand, dass sie vor vielen Jahrhunderten als versteckter Durchgang von einer Burg zur anderen benutzt wurden.

Mileștii Mici
Mileștii Mici
Milestii Mici, Moldova

Geben Sie sich die Möglichkeit, mehr über Moldawien zu erfahren, seiner Kultur näher zu kommen und sich von all den bewundernswerten Eigenheiten überraschen zu lassen.

____________________________________________________________________________________


Der Schriftsteller

Anna Kiseeva

Anna Kiseeva

Ich komme ursprünglich aus Moldawien, wo ich 20 Jahre meines Lebens verbracht habe. Im Jahr 2008 bin ich nach Österreich gezogen, um an der Universität Wien mit dem MBA-Abschluss zu studieren. Jetzt lebe ich in Moskau, genieße mein Leben hier und mache Geschäfte.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Get closer to Moldova and find out its peculiarities

Get closer to Moldova and find out its peculiarities

4 minutes to read

Have you ever heard of Moldova? No? Please, let me introduce you to this amazing country with colorful nature, tasty fruits and the best wines. Moldova is officially called the Republic of Moldova and is situated in Southeastern Europe. It has a unique form, that reminds of a bunch of grapes. Maybe that is the reason why people here are so fond of wine-making. Getting closer to Moldova’s geographical peculiarities, it is quite surprising that, although 100 km away from the Black Sea, Moldova has no direct access to it and is landlocked by Romania on the east and Ukraine on the west. Another wondering peculiarity is that, on the tiny area of only 33,6 km2, fits in two independent regions: Transnistria, that seats on the east bank of the Dniester River and Gagauzian Autonomy in the southern part of the country. By the way, in Gagauzia, you can find the longest village in Europe - Kongaz, with a population of 13 500 people. A marvelous fact is that the capital city Chișinău is placed on seven hills. So, if you like cycling, you will have a great opportunity to have a good cardio training.

A deeper look into historical roots and multilingual population

Picture © Credits to Evenimentul.md

Moldova is a small country with quite a long history behind. One of the most legendary personalities in our history is Stephan the Great (Ștefan cel Mare). He was the ruler of the Moldavian Princedom in the 15th-16th century. Out of 36 wars he participated in, he brought 34 victories to his country, which is nearly unbelievable but is stated as a fact. Stephan the Great was religious, and with every new victory, he was building churches and monasteries. We can admire them nowadays all over the country. You can even find a monastery in Greece, built in his honor. Now, guess what the name of the main street of the capital city is? Right, it is Ștefan cel Mare, where his monument is placed as well. Since that time, Moldova went through different wars, transformations and changes, but preserved the best out of it.

The Monument of Ștefan cel Mare
The Monument of Ștefan cel Mare
Bulevardul Ștefan cel Mare și Sfînt, Chișinău 2012, Moldova

Did you know that in Moldova at least three languages are used as common ones? The Moldavian language is undeniably the official and the most used one. It is very similar to the Romanian, and our countries also have quite the same flags. The Gagauzian language is the one that is mainly used in Gagauzia, i.e. the southern part of Moldova. This language is quite similar to Turkish and has nothing in common with Moldavian. Russian is the language of interethnic communication. You wonder why Russian? Because this language was widely spread along more than 100 years since the Bessarabia was a part of the Russian Empire (1812-1918), and afterwards along more than 40 years (1944-1991), when Moldova was a part of the Soviet Union. Now you will not wonder why the population is multilingual.

National flag of Moldova - Picture © Credits to shaadjutt

The oldest monasteries and strong religion

It is interesting that albeit there are different religious groups in Moldova, the primary religion is Christianity. Moldavians predominantly are Christians-Orthodox. Nonetheless, they respect and take care of all the religious heritage they have. The Tipova monastery, the Capriana monastery, the same as the Saharna and the Orheiul Vechi are the most enjoyable places to see. You will be amazed by them. These monastic complexes are more than 2000 years old and are ready to provide you with scattered ruins, magnificent views, ancient monasteries and unique fountains. If you are looking for peace and harmony for your soul or you want to get silence and freedom, I would advise you to visit at least some of this nature reserves.

Căpriana Monastery
Căpriana Monastery
Каприяна, Молдавия

Discover the most attractive winemaking destinations

Picture © Credits to Plateresca

There is no house in Moldova that doesn’t have some homemade wine is their cellars. If you go from house to house, from village to village, you will be surprised by the variety of tastes, colors and types of wines, because every single master has his unique wine-recipe. There is no way to get a boring or untasty wine in this country. Moldova is an agricultural country and winemaking is the most interesting feature. Moreover, Moldova has the biggest and the most amazing wine cellars in Europe, which are so huge and long that you can go underground by car and find even some traffic lights inside. As soon as you get inside of the Cricova cellars, you are shrouded in magic. You can discover the secrets of winemaking processes and taste traditional food in underground restaurants. The great persons like Putin, Obama, Angela Merkel, as well as some famous stars, visited Cricova and keep till nowadays their best wine selections, with oldest wine bottles inside there. However, from my point of view, the most astonishing cellars are the Mileshti Michi (Mileștii Mici). They are the longest ones and go further then Moldavian borders. I was amazed to find out that many centuries ago they were used as a hidden passage from one castle to another.

Mileștii Mici
Mileștii Mici
Милештий Мичь, Молдавия

Give yourself a chance to find out more about Moldova, get closer to its culture and be amazed by all the admirable peculiarities it has to offer.

____________________________________________________________________________________

Cover Picture © Credits to Leonid Andronov

The author

Anna Kiseeva

Anna Kiseeva

I am originally from Moldova , where I have spent 20 years of my life. In 2008 I moved to Austria to join Vienna University to get MBA degree. Now I live in Moscow , enjoying my life here and doing business.

Stories you might also like