Cover picture © Credits to Wikipedia/Alex Prodan
Cover picture © Credits to Wikipedia/Alex Prodan

Verlieren Sie sich in den Codru-Wäldern Moldawiens.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Moldawien ist nicht nur für sein köstliches Essen und seine gute Weinherstellung bekannt, sondern auch dafür, dass es ein grünes Land mit erstaunlichen Landschaften und friedlicher Natur ist. Deshalb versuchen Sie bei einem Besuch in Moldawien, sich in den Codru-Wäldern, auch Codrii genannt, zu verirren, die sich auf den zentral-moldawischen Hügeln befinden und einen großen Teil davon bedecken. Aufgrund der Entwaldung, um mehr Weinberge, Obstgärten und Sonnenblumenfelder zu erhalten, ist Codrii heute als Reservat geschützt, in dem sich die Menschen um seine Flora und Fauna kümmern. Andernfalls würden die Wälder einfach verschwinden.

Picture © Credits to Wikipedia/Alex Prodan
Picture © Credits to Wikipedia/Alex Prodan

Das älteste Naturschutzgebiet Moldawiens

Als ältestes Naturschutzgebiet Moldawiens wurde das Codru-Reservat, das einen wissenschaftlichen Standort im Bezirk Străşeni der Republik Moldau darstellt, 1971 gegründet. Heute umfasst sie rund 5200 Hektar. Das gesamte Gebiet ist mit grünen Wäldern verschiedener Arten bedeckt. Die bunten Bäume machen diesen Ort im Herbst besonders reizvoll. Dort können Sie Wildschweine, Hirsche, Füchse, Hasen, Dachse, Steinadler und andere seltene Tiere unseres Landes treffen. Das Reservat rettet die gefährdeten Tierarten. So können Marder auf dem Gebiet von Moldawien nur im Codru-Reservat gefunden werden. Außerdem kann man dort auf Waldkatzen treffen, die nicht nur im moldawischen Roten Buch, sondern auch im internationalen Roten Buch stehen. Es ist sehr interessant, dass Sie im Reservat keinen menschlichen Eingriff finden werden. Alles wächst und entwickelt sich auf seine eigene natürliche Weise. Das Gebiet kann von Touristen besucht werden, so dass Sie das erstaunliche Reservat beobachten können, das erhalten bleibt und seine ursprüngliche Schönheit behält.

Picture © Credits to Wikipedia/Alex Prodan
Picture © Credits to Wikipedia/Alex Prodan

Der Rückgang der Waldfläche

Im Mittelalter waren die meisten Hügel des moldawischen Territoriums bewaldet. Diese Gebiete wurden oft als Codru bezeichnet, mit unterschiedlichen Namen für jede einzelne Region. Zum Beispiel waren die beliebtesten Codrii Hotinului (Hotin Forests), Codrii Orheiului (Orhei Forests) und Codrii Lăpuşnei (Lăpuşna Forests). Sie sind nicht verschwunden und wurden so zum ganzen Teil der Codru-Wälder Moldawiens. Die Hügel bedecken etwa 80%-90% der Fläche Moldawiens, obwohl die Waldfläche seit Anfang des 19. Jahrhunderts auf etwa 68% zurückgegangen ist. Heutzutage verschwinden die Wälder immer mehr, und das wirkt sich nicht nur auf das Land, sondern auch auf unsere Ökologie aus. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts nahmen die Wälder nur 35% der Fläche ein. Trotz der Tatsache, dass diese Gebiete geschützt sind, werden die Wälder von Codru leider weiterhin abgeholzt. Dies geschieht durch die Schaffung der Felder für Weinberge und Obstgärten.

Picture © Credits to iStock/RuudMorijn
Picture © Credits to iStock/RuudMorijn

Moldawischer Everest

Als ein sehr hügeliges Land hat Moldawien seinen eigenen höchsten Punkt, der sich zwischen den beiden Flüssen Prut und Reut in den Wäldern von Codru befindet. Es ist wie der moldawische Everest. Es heißt Bălăneşti Hill und hat etwa 429 Höhenmeter. Außerdem ist er als Krakischer Berg bekannt. Wenn Sie von Moldawien nach Rumänien reisen, wird dieser Hügel direkt auf dem Weg sein. Du solltest es unbedingt besuchen und ein Foto machen. Denke nicht, dass der Hügel einsam steht und keinen Zugang zur Zivilisation hat. Es gibt Bălăneşti, Milesti und Geurena Dörfer in der Nähe von Moldavian Everest. Es gibt auch Stellen, an denen das Grundwasser austritt. Sie befinden sich auf 225, 325 und 390 Höhenmetern. Außerdem ist die Spitze des Hügels waldarm, hat aber den Triangulationsturm, der derzeit für die Kommunikationstechnologien genutzt wird. Wie du siehst, wirst du auf dem Gipfel des Bălăneşti Hill nicht verloren gehen, wie du es in Cordu-Wäldern im Allgemeinen kannst!

Picture © Credits to Wikipedia/Joerggo
Picture © Credits to Wikipedia/Joerggo
Bălăneşti Hill, Moldova
Bălăneşti Hill, Moldova
Balanesti, Moldova

Der Schriftsteller

Vladlena Martus

Vladlena Martus

Mein Name ist Vladlena und ich komme aus Moldawien. Zur Zeit bin ich in Sankt-Petersburg ansässig, wo ich Journalismus studiere. Ich liebe es zu schreiben, zu reisen und zu fotografieren und zu versuchen, mein Leben so gut wie möglich zu genießen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Get lost in Codru forests of Moldova

Get lost in Codru forests of Moldova

3 minutes to read

Moldova is famous not only for delicious food and good winemaking but also for being a green land with amazing landscapes and peaceful nature. That is why, when visiting Moldova try to get lost in Codru forests also called Codrii, located on the central Moldavian hills and covering a huge part of them. Due to the deforestation for getting more vineyards, orchards and sunflower lands, Codrii is nowadays protected as a reserve, where people take care of its flora and fauna. Otherwise - the forests would just disappear.

Picture © Credits to Wikipedia/Alex Prodan
Picture © Credits to Wikipedia/Alex Prodan

The oldest reserve of Moldova

Being the oldest reserve of Moldova, Codru Reserve, that represents a scientific location situated in the Străşeni District of Moldova, was founded in 1971. Today, it covers about 5200 hectares. The entire area is covered with green forests of different species. The colorful trees make this place most charming in autumn. There, you can meet boars, deers, foxes, hares, badgers, golden eagles and other rare animals of our country. The reserve saves the endangered species of animals. Thus, martens on the territory of Moldova can be found only in Codru Reserve. In addition, there you can come across forest cats, included not only in the Moldavian Red Book but also in the International one. It is very interesting that you will not find any human intervention in the Reserve. Everything grows and develops in its own natural way. The territory can be visited by tourists, so you can look observe the amazing reserve, that is preserved keep its original beauty. 

Picture © Credits to Wikipedia/Alex Prodan
Picture © Credits to Wikipedia/Alex Prodan

The decrease of forests area  

During the Middle Ages, most of the hills of Moldavian territory were forested. Those areas often were referred to as Codru, having various names for each particular region. For example, the most popular were Codrii Hotinului (Hotin Forests), Codrii Orheiului (Orhei Forests) and Codrii Lăpuşnei (Lăpuşna Forests). They haven't disappeared and thus became the whole part of Codru forests of Moldova. The hills take about 80%–90% of Moldova, although the area with forests has decreased after the beginning of the 19th century to about 68%. Nowadays, forests continue disappearing, and this influences not only on the land but also on our ecology. At the beginning of the 21st century,  forests took only 35% of the territory. In spite of the fact that those territories are protected, Codru forests, unfortunately, continue to be deforested. This happens due to the creation of the fields for vineyards and orchards. 

Picture © Credits to iStock/RuudMorijn
Picture © Credits to iStock/RuudMorijn

Moldavian Everest 

Being a very hilly country, Moldova has its own highest point, which is located between the two rivers - Prut and Reut, in Codru forests. It's like Moldavian Everest. It's called Bălăneşti Hill and has about 429 meters of altitude. In addition, it is known as Cracan Mountain. If you travel from Moldova to Romania, this hill will be right on the way. You should absolutely visit it and make a photo. Don't think that the hill is standing lonely and has no access to civilization. There are Bălăneşti, Milesti and Geurena villages located near Moldavian Everest. There also are points from which the groundwater comes out. They are located on 225, 325 and 390 meters of altitude. In addition, the top of the hill is without forests but has the triangulation tower, which currently is used for the communication technologies. As you see, on the top of Bălăneşti Hill, you will not get lost, like you can in Cordu forests in general!  

Picture © Credits to Wikipedia/Joerggo
Picture © Credits to Wikipedia/Joerggo
Bălăneşti Hill, Moldova
Bălăneşti Hill, Moldova
Баланешты, Молдавия

Cover picture © Credits to Wikipedia/Alex Prodan

The author

Vladlena Martus

Vladlena Martus

My name is Vladlena and I am originally from Moldova. Currently I’m based in Saint-Petersburg where I study journalism. I love writing, traveling and taking photos, trying to enjoy my life as much as I can!

Stories you might also like