© istock/AndrijTer
© istock/AndrijTer

Verlieren Sie sich in der Schönheit Italiens

5 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Kennst du das Land, wo die Zitronenbäume blühen; wo goldene Orangen inmitten dunkler Blätter leuchten? Ein sanfter Wind weht vom blauen Himmel, die Myrte steht still, der Lorbeer hoch: kennst du es? Dort, o dort möchte ich mit dir gehen, mein Geliebter!

Mit diesen Versen beschrieb der deutsche Schriftsteller und Dichter Johann Wolfgang Goethe Ende des 17. Jahrhunderts während einer Italienreise Italien und seine Schönheit. Seine Italienreise, die ursprünglich nur ein paar Monate dauern sollte, dauerte fast zwei Jahre, so groß war die Begeisterung und der Wissens- und Studiendurst. Aus diesen wenigen Versen kann man sofort die Vielfalt und Komplexität des italienischen Territoriums ableiten. In der kollektiven Vorstellung ist Italien, auch bekannt als "das schöne Land", berühmt für seine Pizza, Pasta, das Kolosseum von Rom und die Gondeln von Venedig. Außerdem ist Rom das Herz Italiens, da es die Hauptstadt ist, und es ist auch das Zentrum des Christentums, denn der Papst residiert hier, in der Vatikanstadt. Aber die Landschaft ist wirklich viel komplexer und schwer in einer Geschichte zu verdichten. Und alle, die mein Land noch nie besucht haben, werden sich mit Sicherheit in der Schönheit Italiens verlieren.

Colosseum, Rome
Colosseum, Rome
Piazza del Colosseo, 1, 00184 Roma RM, Italia
Basilica Papale di San Pietro, Vaticano
Basilica Papale di San Pietro, Vaticano
Piazza San Pietro, 00120 Città del Vaticano, Vatican
© iStock / TomasSereda
© iStock / TomasSereda

Das Gebiet

Italien liegt im Herzen des Mittelmeers und war seit der Antike wegen seiner strategischen Lage und seiner Handelsverbindungen sehr begehrt. Alle Zivilisationen, die die italienischen Gebiete besetzt haben, haben viele Spuren hinterlassen, und aus diesem Grund besitzt Italien unendlich viele historische, archäologische und Kunstwerke.

Die italienischen Küsten werden auf einer Länge von etwa 7500 Kilometern vom Meer umspült, 42% des italienischen Territoriums sind hügelig, und etwa ein Drittel wird von Bergen eingenommen. Die italienische Seite der Alpen erstreckt sich über etwa 1300 Kilometer, während der Apennin die gesamte Halbinsel durchzieht und ihr Rückgrat bildet. Außerdem ist Italien reich an Flüssen, die in den Bergen entspringen, und an nicht allzu großen Seen. Diese Vielfalt der Morphologie hilft, die Komplexität des Territoriums und der Ökosysteme zu verstehen, woraus sich eine große Vielfalt zwischen den Regionen ergibt.

© iStock / TomasSereda
© iStock / TomasSereda

Art

Wie bereits erwähnt, finden wir in Italien in jeder Ecke, in jeder noch so kleinen Kirche, jeder Kreuzung, jedem noch so kleinen Dorf Zeugnisse der Vergangenheit, die auf Gemälden, Statuen, Fassaden, Höfen, Plätzen und Museen wiedergegeben sind. Wie in Florenz können wir in der Zeit reisen und die Verbindung der Stadt mit den großen Genies der Vergangenheit wie Donatello, Leonardo, Michelangelo und Raphael dokumentieren, oder wie in den schönsten Königspalästen Italiens. Oder, immer auf Zeitreise, finden wir in Florenz, Urbino oder Montepulciano Zeugnisse der Renaissance, oder wir verlieren uns in der Pracht der Mosaike von Ravenna. Nicht weniger wird uns der Besuch des prächtigen Siziliens oder Sardiniens faszinieren.

Cattedrale di Santa Maria del Fiore, Florence
Cattedrale di Santa Maria del Fiore, Florence
Piazza del Duomo, 50122 Firenze, Italie
© iStock / Gim42
© iStock / Gim42
Village of Urbino
Village of Urbino
Urbino, Pesaro et d'Urbino, Italie
Piazza Grande, Montepulciano
Piazza Grande, Montepulciano
Piazza Grande, 53045 Montepulciano SI, Italia

Essen & Wein

Das schöne Land ist auch für sein hervorragendes Essen bekannt. Das berühmteste italienische Gericht ist die Pizza, die in Neapel erfunden wurde. Die bekannteste ist die Pizza Margherita, mit Tomate, frischem Mozzarella und Basilikum.

© iStock / GANCINO
© iStock / GANCINO
Antica Pizzeria da Michele, Naples
Antica Pizzeria da Michele, Naples
Via Cesare Sersale, 1, 80139 Napoli NA, Italia
Pizzeria Sorbillo, Naples
Pizzeria Sorbillo, Naples
Via dei Tribunali, 32, 80138 Napoli NA, Italia

Ein weiteres Gericht, das auf der ganzen Welt bekannt ist und geschätzt wird, ist Pasta, die mit jeder Art von Sauce gewürzt werden kann. In Italien hat jede Region ihre eigene Art von Pasta, wie z. B. Tortellini in Bologna oder Bolognese Ragù oder die vielen Arten von frischer Pasta in Apulien. Fettuccine Alfredo sind weltweit berühmt, wurden aber in Rom geboren, und Sie können das Originalrezept im Ristorante Il Vero Alfredo und Alfredo alla Scrofa probieren.

Ristorante Il Vero Alfredo, Roma
Ristorante Il Vero Alfredo, Roma
Piazza Augusto Imperatore, 30, 00186 Roma RM, Italia
Ristorante Alfredo alla Scrofa, Roma
Ristorante Alfredo alla Scrofa, Roma
Via della Scrofa, 104, 00186 Roma RM, Italia

Italien ist einer der führenden Weinproduzenten der Welt. Auf Sardinien gibt es die Weinstraßen, Weinrouten, die durch Weinberge und Bauernhöfe führen, wo Sie wunderbare Verkostungserlebnisse genießen können. Ein solches Weingut ist die Tenuta Olianas, wo bio-integrierte Landwirtschaft betrieben wird und ausgezeichnete biodynamische Weine produziert werden. Auch in Franciacorta, in der Region Lombardei, werden sehr interessante und gute Weine produziert, und es können Kellertouren organisiert werden.

© iStock / wmaster890
© iStock / wmaster890
Tenuta Olianas, Gergei
Tenuta Olianas, Gergei
Località Purruddu, 08030 Gergei CA, Italia
Berlucchi Wine cellar, Borgonato
Berlucchi Wine cellar, Borgonato
Via Duranti, 4, 25040 Borgonato BS, Italy

Sehr interessant sind auch die Street-Food-Plätze, die man in Rom und Neapel besuchen kann.

Natur und aktiver Tourismus

Italien hat nicht nur berühmte Städte, sondern auch alles, was ein Naturliebhaber sich wünschen kann. Zunächst einmal hat es wunderbare Strände, wie die schönen in Apulien im Salento oder am Gargano, im Cilento, oder die wilden Strände Sardiniens, wo man die wunderbaren Flamingos bewundern kann. Und für Orte, wo das Meer nicht so nah ist, werden die Strände erfunden, wie die Strände von Mailand, Florenz oder Turin. Für diejenigen, die einen entspannenderen Tourismus lieben, gibt es die Thermalquellen, die über ganz Italien verteilt sind, wie in der Südtoskana oder in Sirmione. Schließlich, für diejenigen, die es lieben, in das Grün der Natur einzutauchen, indem sie durch Wälder und Forste gehen, empfehlen wir den Nationalpark Foreste Casentinesi, einen Ausflug nach Valcamonica, den Nationalpark Majella oder den Nationalpark Gran Sasso in den Abruzzen, oder Trekking-Routen auf den Wanderwegen in Sardinien.

National Park of Foreste Casentinesi
National Park of Foreste Casentinesi
52015 Pratovecchio AR, Italia
Parco Nazionale della Majella
Parco Nazionale della Majella
Corso Ovidio, 165, 67039 Sulmona AQ, Italia
Parco Nazionale del Gran Sasso
Parco Nazionale del Gran Sasso
Parco Nazionale del Gran Sasso e Monti della Laga, Italia
© iStock / bluejayphoto
© iStock / bluejayphoto

Eine der italienischen Regionen, in denen der Aktivtourismus am meisten praktiziert wird, ist das Piemont. In dieser Region gibt es in der Tat mehrere Möglichkeiten, um die extremsten Sportarten zu praktizieren. Ganz Norditalien bietet eigentlich Möglichkeiten, Aktivtourismus zu praktizieren, wie die Region der Westalpen, aber auch in Mittelitalien und Sardinien kann man Skifahren und Skibergsteigen praktizieren. Und was ist mit dem Gefühl, das man bekommt, wenn man eine Nacht in einem Baumhaus verbringt oder unter den Sternen schläft?

Parco del Grep Monteu da Po, Turin
Parco del Grep Monteu da Po, Turin
Via Giacomo Matteotti, 27, 10020 Monteu Da Po TO, Italia
Tenuta Montegrande, San Salvatore Monferrato
Tenuta Montegrande, San Salvatore Monferrato
Frazione Frescondino, 15046 San Salvatore Monferrato AL, Italia
Langhe Eco-Lodge, Cherasco
Langhe Eco-Lodge, Cherasco
Via Pittamiglio, 13, 12062 Cherasco CN, Italia
© iStock / molchanovdmitry
© iStock / molchanovdmitry

Traditionen

Wie jedes andere geschichtsträchtige Land verfügt auch Italien über eine Vielzahl von Traditionen auf seinem gesamten Territorium. Denken Sie nur an den Karneval auf der Piazza San Marco in Venedig, Viareggio oder Apulien, die Weihnachtsmärkte in Norditalien oder die Blumenteppiche zur Feier religiöser Feiertage. Interessant sind auch die Veranstaltungen, bei denen sich das Heilige und das Profane vermischen, wie die Riten der Karwoche in Iglesias oder der Maifeiertag in Cagliari. Jede Region Italiens ist reich an Traditionen, vom Norden bis zum Süden, einschließlich der Inseln. In der Tat bewahren die Inseln paradoxerweise besser ihre eigenen Traditionen und ihre Identität.

Piazza San Marco, Venice
Piazza San Marco, Venice
Piazza San Marco, 30124 Venezia, Italie
Infioriata di Genzano, Rome
Infioriata di Genzano, Rome
00045 Genzano di Roma, Metropolitan City of Rome, Italy
City Hall, Cagliari
City Hall, Cagliari
Via Roma, 145, 09124 Cagliari CA, Italia
© iStock / nrqemi
© iStock / nrqemi

Kurzum, es gibt so viel zu entdecken in diesem wunderbaren Land, und eine Reise nach Italien und seine Schönheit ist eine der Erfahrungen, die man mindestens einmal im Leben machen sollte. Dies und vieles mehr erwartet Sie. Egal wann Sie es besuchen, eines ist garantiert - Sie werden sich in der Schönheit Italiens verlieren!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Mara Noveni

Mara Noveni

Mein Name ist Mara, ich bin Italienerin, geboren in Rom und aufgewachsen in der wunderschönen Toskana. Immer verliebt in Lesen und Schreiben, vollendete ich diese Art, mich durch Fotografie auszudrücken, insbesondere durch Straßen- und Reisefotografie. Dank meiner vielen und langen Reiseerfahrungen habe ich meinen Geist und mein inneres Leben bereichert.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/AndrijTer
© istock/AndrijTer

Get lost in the beauty of Italy

5 minutes to read
Do you know the land where lemon trees blossom; where golden oranges glow amid dark leaves? A gentle wind blows from the blue sky, the myrtle stands silent, the laurel tall: do you know it? There, O there I desire to go with you, my beloved!

With these verses, the German writer and poet Johann Wolfgang Goethe described Italy at the end of the 1700s, during a trip to Italy and its beauty. His trip to Italy, which was initially supposed to last a few months, lasted almost two years, so much was the enthusiasm and thirst for knowledge and study. From these few verses, one immediately deduces the diversity and complexity of the Italian territory. In the collective imagination, Italy, also known as "the Beautiful Country", is famous for its pizza, pasta, the Colosseum of Rome and the gondolas of Venice. Furthermore, Rome is the heart of Italy since it is the capital, and it is also the centre of Christianity, because the Pope resides here, in Vatican City. But the landscape is really much more complex and difficult to condense into a story. And all of you who have never visited my country, you will for sure get lost in the beauty of Italy.

Colosseum, Rome
Colosseum, Rome
Piazza del Colosseo, 1, 00184 Roma RM, Italia
Basilica Papale di San Pietro, Vaticano
Basilica Papale di San Pietro, Vaticano
Piazza San Pietro, 00120 Città del Vaticano, Vatican
© iStock / TomasSereda
© iStock / TomasSereda

The territory

Italy is located in the heart of the Mediterranean, and, since ancient times, it was highly coveted for its strategic position and commercial links. All the civilizations that occupied the Italian territories have left many traces, and for this reason, Italy possesses infinite historical, archaeological and works of art.

The Italian coasts are bathed by the sea for about 7500 kilometres, 42% of the Italian territory is hilly, and mountains occupy about one-third. The Italian side of the Alps stretches for about 1300 kilometres, while the Apennines run through the entire peninsula and form its backbone. Furthermore, Italy is rich in rivers, which arise from the mountains, and lakes not too large. This variety of morphology helps to understand the complexity of the territory and ecosystems, from which a great diversity between regions derives.

© iStock / TomasSereda
© iStock / TomasSereda

Art

As already mentioned, in Italy in every corner, in every small church, crossroad, village, even the smallest, we find evidence of the past reproduced on paintings, statues, facades, courtyards, squares and museums. Like in Florence, we can travel in time and document the city's link with the great geniuses of the past such as Donatello, Leonardo, Michelangelo and Raphael, or like the finest royal palaces in Italy. Or, always travelling in time, we can find evidence of the Renaissance in Florence, Urbino or Montepulciano, or we can get lost in the magnificence of Ravenna's mosaics. Nothing less we will be fascinated by the visit to magnificent Sicily or Sardinia.

Cattedrale di Santa Maria del Fiore, Florence
Cattedrale di Santa Maria del Fiore, Florence
Piazza del Duomo, 50122 Firenze, Italie
© iStock / Gim42
© iStock / Gim42
Village of Urbino
Village of Urbino
Urbino, Pesaro et d'Urbino, Italie
Piazza Grande, Montepulciano
Piazza Grande, Montepulciano
Piazza Grande, 53045 Montepulciano SI, Italia

Food & wine

The Beautiful Country is also known for its food excellence. The most famous Italian dish is pizza, which was invented in Naples. The best-known is the Margherita pizza, with tomato, fresh mozzarella and basil.

© iStock / GANCINO
© iStock / GANCINO
Antica Pizzeria da Michele, Naples
Antica Pizzeria da Michele, Naples
Via Cesare Sersale, 1, 80139 Napoli NA, Italia
Pizzeria Sorbillo, Naples
Pizzeria Sorbillo, Naples
Via dei Tribunali, 32, 80138 Napoli NA, Italia

Another dish known and appreciated all over the world is pasta, which can be seasoned with any type of sauce. In Italy, each region has its own type of pasta, such as tortellini in Bologna or Bolognese ragù or the many types of Fresh Pasta in Apulia. Fettuccine Alfredo are famous worldwide but were born in Rome, and you can try the original recipe at Ristorante Il Vero Alfredo and Alfredo alla Scrofa.

Ristorante Il Vero Alfredo, Roma
Ristorante Il Vero Alfredo, Roma
Piazza Augusto Imperatore, 30, 00186 Roma RM, Italia
Ristorante Alfredo alla Scrofa, Roma
Ristorante Alfredo alla Scrofa, Roma
Via della Scrofa, 104, 00186 Roma RM, Italia

Italy is one of the world's leading wine producers. Sardinia has the Wine Roads, wine routes that run through vineyards and farmhouses, where you can enjoy wonderful tasting experiences. One such winery is Tenuta Olianas, where bio-integrated agriculture is practised, and excellent biodynamic wines are produced. Also in Franciacorta, in the Lombardy region, they produce very interesting and good wines, and wine cellars tours can be organised.

© iStock / wmaster890
© iStock / wmaster890
Tenuta Olianas, Gergei
Tenuta Olianas, Gergei
Località Purruddu, 08030 Gergei CA, Italia
Berlucchi Wine cellar, Borgonato
Berlucchi Wine cellar, Borgonato
Via Duranti, 4, 25040 Borgonato BS, Italy

The street food places to visit in Rome and Naples are also very interesting.

Nature and active tourism

Italy does have not only famous cities but also everything a nature lover could wish for. First of all, it has wonderful beaches such as the beautiful ones in Apulia in Salento or on the Gargano, in Cilento, or the wild beaches of Sardinia, where you can admire the wonderful flamingos. And for places where the sea is not so close, the beaches are invented, like the beaches of Milan, Florence or Turin. For those who love more relaxing tourism, here we find the thermal waters spread throughout Italy, as in South Tuscany or Sirmione. Finally, for those who love to immerse themselves in the green of nature going through woods and forests, we suggest the Foreste Casentinesi National Park, a trip to Valcamonica, the Majella National Park or the National Park of Gran Sasso in Abruzzo, or trekking itineraries on the hiking trails in Sardinia.

National Park of Foreste Casentinesi
National Park of Foreste Casentinesi
52015 Pratovecchio AR, Italia
Parco Nazionale della Majella
Parco Nazionale della Majella
Corso Ovidio, 165, 67039 Sulmona AQ, Italia
Parco Nazionale del Gran Sasso
Parco Nazionale del Gran Sasso
Parco Nazionale del Gran Sasso e Monti della Laga, Italia
© iStock / bluejayphoto
© iStock / bluejayphoto

One of the Italian regions where active tourism is most practised is Piedmont. In this region, in fact, there are several choices for practising the most extreme sports. The whole of northern Italy actually offers opportunities to practice active tourism, as the Western Alps region, but also in central Italy and Sardinia you can practice skiing and ski mountaineering. And what about the emotion you get from spending a night in a treehouse or sleeping under the stars?

Parco del Grep Monteu da Po, Turin
Parco del Grep Monteu da Po, Turin
Via Giacomo Matteotti, 27, 10020 Monteu Da Po TO, Italia
Tenuta Montegrande, San Salvatore Monferrato
Tenuta Montegrande, San Salvatore Monferrato
Frazione Frescondino, 15046 San Salvatore Monferrato AL, Italia
Langhe Eco-Lodge, Cherasco
Langhe Eco-Lodge, Cherasco
Via Pittamiglio, 13, 12062 Cherasco CN, Italia
© iStock / molchanovdmitry
© iStock / molchanovdmitry

Traditions

Like any other country rich in history, Italy boasts a large number of traditions throughout its territory. Just think of the Carnival in Piazza San Marco in Venice, Viareggio or Puglia, the Christmas markets in northern Italy, or the flower carpets to celebrate religious holidays. Interesting are also the events where the sacred and the profane are mixed together, such as the Holy Week rites in Iglesias or May Day in Cagliari. Every region in Italy is rich in traditions, from north to south, including the islands. Indeed, paradoxically, the islands better preserve their own traditions and identity.

Piazza San Marco, Venice
Piazza San Marco, Venice
Piazza San Marco, 30124 Venezia, Italie
Infioriata di Genzano, Rome
Infioriata di Genzano, Rome
00045 Genzano di Roma, Metropolitan City of Rome, Italy
City Hall, Cagliari
City Hall, Cagliari
Via Roma, 145, 09124 Cagliari CA, Italia
© iStock / nrqemi
© iStock / nrqemi

In short, there is so much to discover in this wonderful country, and a trip to Italy and its beauty is one of the experiences to do at least once in a lifetime. This and much more await you. No matter when you visit it, one thing is guaranteed - you will get lost in the beauty of Italy!


Interesting towns related to this story


The author

Mara Noveni

Mara Noveni

My name is Mara, I am Italian, born in Rome and raised in the wonderful Tuscany. Always in love with reading and writing, I completed this way of expressing myself through photography, especially street and travel photography. Thanks to my many and long travel experiences, I have enriched my mind and my inner life.

Stories you might also like