Cover photo © credits: iStock/AlexRaths
Cover photo © credits: iStock/AlexRaths

Machen Sie sich bereit für das bunteste Osterfest in Zagreb.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ostern ist einer der aufregendsten Feiertage. In Kroatien wird es drei Tage lang gefeiert, ebenso wie in vielen Ländern - von Freitag bis Sonntag. Ostern ist nicht nur ein religiöser und traditioneller Feiertag, sondern auch die Zeit, in der die Familie zusammen ist. In dieser Geschichte werde ich Ihnen ein wenig über die Traditionen der Osterfeier in Zagreb erzählen, aber auch über ein Dorf in der Nähe von Zagreb, wo am Ostertag Tausende von eiförmigen Zwiebeln entzündet werden. Lasst uns das bunteste Osterabenteuer in Zagreb erleben.

Photo © credits: iStock/Fraxinus Croat
Photo © credits: iStock/Fraxinus Croat

Jedes Jahr wird Ostern an einem ganzen Wochenende gefeiert - Freitag, Samstag und Sonntag. Viele Traditionen und Bräuche sind mit Ostern verbunden. Sicherlich ist eine der interessantesten Traditionen das Zapfen von Eiern. Jede Region, jede Stadt, jedes Dorf in Kroatien hat ihre eigenen lokalen Bräuche - es ist ganz anders, wie Ostern in Küstenkroatien und wie es im kontinentalen Kroatien gefeiert wird. In Zagreb finden während der Ostertage viele kulturelle Veranstaltungen statt. Die Menschen verbringen Zeit draußen auf den Plätzen und in den Parks, da Ostern meist mit dem Frühling zusammenfällt. Tulpen sind überall, und neben Ostern wird auch der Frühling gefeiert.

Photo © credits: iStock/izzzy71
Photo © credits: iStock/izzzy71

In Zagreb zu Ostern

Zagreb ist berühmt für seine Advents- und Weihnachtsfeier, aber die Osterfeier bleibt nicht ungesehen. Die Hauptstadt Kroatiens und ihr Hauptplatz Ban Jelačić wird zu einer echten Galerie im Freien. Die großen ornamentalen Ostereier sind in der ganzen Stadt zu finden. Es ist unmöglich, nicht mit ihnen ein Foto zu machen. Alle Eier sind im naiven kroatischen Stil bemalt und stammen ursprünglich aus dem Kreis Koprivnica-Križevci. Auf den Eiern sehen Sie die Motive der kroatischen Dörfer, Städte, Meer, Berge, aber auch Menschen aus den Dörfern und Städten. Neben den Ostereiern ist der bekannte Zagreber Markt Dolac ein Ort des geschäftigen Einkaufens für alles, was für die Ostergerichte notwendig ist. Gekochter Schinken ist ein unverzichtbarer Bestandteil jedes Tisches, und Sie können ihn auf dem Dolac Market sowie den Kuchen probieren. Oh mein Gott, Kuchen. Es gibt Hunderte von Sorten, also während Sie zu Ostern in Zagreb sind, sollten Sie sie probieren - Strudel ist ein Muss. Vergiss nicht, dass am Ostersonntag die meisten Geschäfte, Museen und Institutionen geschlossen sind. Natürlich gibt es Plätze und Kirchen mit einem reichen Kulturprogramm. Die Kathedrale von Zagreb ist ein Ort, den Sie während der Osterzeit besuchen sollten, da sie immer eine schöne Dekoration hat.

Einige der wichtigsten Veranstaltungen sind Folklorekonzerte, bei denen Sie Folklorespektakel in allen großen Sälen und Theatern in Zagreb sehen können. Meistens werden Folkloreverbände aus allen Teilen Kroatiens tanzen, zusammen mit obligatorischen Osterliedern und Dekoration. Wenn Sie sich in Zagreb aufhalten, fragen Sie nach diesen Konzerten, denn die Veranstaltungsorte, an denen sie stattfinden, sind jedes Jahr anders, und es ist interessant, dass sie größtenteils kostenlos sind.

Photo © credits: iStock/Grufnar
Photo © credits: iStock/Grufnar

Das Märchen der Familie Salaj

Neben dem Weihnachtsmärchen organisiert die Familie Salaj aus dem Dorf Grabovnica, 60 km von Zagreb entfernt, auch zu Ostern ein Schauspiel. Ihr Garten wird zu einem Märchen mit Tausenden von Eiern und Osterdekorationen. Der Ort ist besonders magisch bei Nacht mit Tausenden von Lichtern. Definitiv, es ist ein Märchen in der Mitte des Dorfes, und es ist kostenlos. Also, jetzt, wo Sie bereit sind für das bunteste Ostern in Zagreb, lassen Sie Ihre Taschen packen.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Marko Radojević

Marko Radojević

Ich bin Marko, 28 Jahre alt, aus Kroatien. Reise-, Sprach- und Naturliebhaber, Liebhaber und Entdecker. Ich teile über mein schönes Land.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Get ready for the most colorful Easter in Zagreb

Get ready for the most colorful Easter in Zagreb

3 minutes to read

Easter is one of the most exciting holidays. In Croatia, it is celebrated for three days, as well as in many countries - from Friday to Sunday. Apart from being a religious and traditional holiday, Easter also represents the time when the family is together. In this story, I will tell you a little bit about the traditions of Easter celebration in Zagreb, but also about a village near Zagreb, where thousands of egg-shaped bulbs are lit during the day of Easter. Let's go for the most colorful Easter adventure in Zagreb.

Photo © credits: iStock/Fraxinus Croat
Photo © credits: iStock/Fraxinus Croat

Every year, Easter is celebrated one full weekend - Friday, Saturday and Sunday. Many traditions and customs are associated with Easter. Surely, one of the most interesting traditions is egg tapping. Every region, every city, every village in Croatia has its own local customs - it's totally different how Easter is celebrated in coastal Croatia and how is celebrated in continental Croatia. In Zagreb, many cultural events take place during the Easter days. People spend time outside on the squares and in the parks since Easter usually coincides with the springtime. Tulips are everywhere, and besides Easter, the spring is celebrated too.

Photo © credits: iStock/izzzy71
Photo © credits: iStock/izzzy71

In Zagreb during Easter

Zagreb is famous for its advent and celebration of Christmas, but the celebration of Easter is not left unseen. The capital of Croatia and its main square Ban Jelačić becomes a real gallery in the open. The large ornamental Easter eggs are all over the city. It's impossible not to make a photo with them. All the eggs are painted in the Naive Croatian style, originally coming from the Koprivnica-Križevci County. On the eggs, you will see the motives of Croatian villages, towns, sea, mountains, but also people from the villages and cities. In addition to the Easter eggs, a well-known Zagreb market called Dolac is a place of busy shopping for everything necessary for the Easter meals. Cooked ham is an indispensable part of every table, and you can try it on Dolac Market, as well as the cakes. Oh my god, cakes. There are hundreds of varieties, so while you are in Zagreb during Easter, you should try them - strudel is a must. Do not forget that on Easter Sunday, most of the shops, museums and institutions will be closed. Of course, there are squares and churches with a rich cultural program. The Zagreb cathedral is a place you must visit during Easter time since it always has beautiful decoration.

Some of the most important events are folklore concerts, where you can see folklore spectacles in all major halls and theaters in Zagreb. Mostly, folklore assembles from all parts of Croatia will dance, along with mandatory Easter songs and decoration. While in Zagreb, ask for these concerts because the venues in which they are happening are different each year, and it is interesting that they are mostly free of charge.

Photo © credits: iStock/Grufnar
Photo © credits: iStock/Grufnar

Salaj family's fairytale

In addition to the Christmas fairytale, the family Salaj from the village of Grabovnica, 60 km from Zagreb, organizes a spectacle for Easter as well. Their garden is turned into a fairytale with thousands of eggs and Easter decorations. The place is especially magical at night with thousands of lights. Definitely, it is a fairytale in the middle of the village, and it's for free. So, now that you are ready for the most colorful Easter in Zagreb, get your bags packed.

Cover photo © credits: iStock/AlexRaths

The author

Marko Radojevic

Marko Radojevic

I am Marko, 28 years old, from Croatia. Travel, languages and nature enthusiast, lover and explorer. I share about my beautiful country.

Stories you might also like