@ flickr.com / Txulalai
@ flickr.com / Txulalai

Lernen Sie die Geschichte Budapests in den ältesten Restaurants kennen.

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ungarn, und insbesondere Budapest, sind bekannt für ihre wirklich reiche Geschichte und damit für ihre historischen Gebäude. Die Gastfreundschaft hat im Leben unserer Hauptstadt schon immer eine wichtige Rolle gespielt. Nichts beweist dies besser als die zahlreichen Catering-Dynastien, die Herren und ihren Damen seit Anfang des letzten Jahrhunderts die feinsten Snacks anboten. Im Laufe der Zeit haben sich auch die Trends bei Essen und Catering sowie die Restaurants entwickelt, aber es gibt auch einige, die ihren alten Zustand beibehalten haben. Bitte kommen Sie zu mir und lernen Sie die Geschichte Budapests in den ältesten Restaurants kennen.

Restaurant Százéves

Das Restaurant Százéves, d.h. das "100 Jahre alte Restaurant", ist das älteste Gasthaus, das in Budapest zu finden ist. Es wurde 1831 im Erdgeschoss eines kleinen Barockpalastes im Herzen der Stadt eröffnet. Es ist mit schönen rustikalen Stücken ausgestattet und bietet 80 ungarische und internationale Spezialitäten mit den besten Weinen der beliebtesten und weniger bekannten ungarischen Weingüter - darunter der unvergleichliche Tokajer Aszú. Abends bei Kerzenlicht und angenehmer Zigeunermusik wird das ganze Erlebnis abgerundet.

@ flickr.com / CASSIAN0001
@ flickr.com / CASSIAN0001
Százéves Restaurant, Budapest
Százéves Restaurant, Budapest
Budapest, Piarista u. 2, 1052 Magyarország

New Yorker Café

Die Geschichte des New York Café zählt mehr als 120 Jahre und verschmilzt mit der Literatur, als einer der berühmtesten ungarischen Dichter, schrieb Sándor Márai hier seine einnehmenden Gedichte. Es wird auch allgemein als "das schönste Café der Welt" bezeichnet. Das New York Café hat mehrere Epochen, politische Systeme und historische Veränderungen durchlaufen, aber es gelang ihm immer wieder, sich zu beleben. Dennoch wartet es immer noch auf Gäste, die Luxus und Pracht verlangen. Der Altbau bleibt auch im 21. Jahrhundert unverrückbar seinem Charakter treu. Nämlich Eleganz und Charme, die beiden unantastbaren Konzepte, die am Anfang besser gesucht wurden, in einer Welt, die sich nach viel mehr Schönheit sehnte. Das New York Café ist definitiv die Königin der Budapester Cafés.

@ istockphoto.com / dluxhu
@ istockphoto.com / dluxhu
New York Café, Budapest
New York Café, Budapest
Budapest, Erzsébet krt. 9-11, 1073 Magyarország

Márványmenyasszony Restaurant

Das berühmte Restaurant "Marble Fiancée Restaurant" in der Márvány Straße gilt als einer der beliebtesten Veranstaltungsorte in der Christina-Stadt Budapest. Es befindet sich in der Nähe der Budaer Burg, inmitten des historischen Buda. Seine Geschichte reicht bis ins Jahr 1793 zurück, als sich dieser Teil der Stadt zu entwickeln begann. Nach mehreren Umbauten und Ergänzungen erhielt das Old-School-Restaurant 1997 sein heutiges Aussehen. Márványmenyasszony hat einen großen Garten mit schattigen Rosskastanienbäumen sowie eine Grillterrasse. Es ist wirklich ein charmanter Ort zum Essen.

Márványmenyasszony Restaurant, Budapest
Márványmenyasszony Restaurant, Budapest
Budapest, Márvány u. 6, 1012 Magyarország

Gundel Restaurant

Das 1894 erbaute Gundel Restaurant ist eines der bekanntesten Budapester Restaurants, das vor allem für den Gundel-Pfannkuchen bekannt ist. Es befindet sich im Városliget oder Stadtpark, unweit des Heldenplatzes und direkt neben dem berühmten Budapester Zoo. Das zu Beginn des 20. Jahrhunderts geborene Gundel gilt als exklusives Restaurant und hat die Stürme der Geschichte überlebt, nämlich zwei Weltkriege, Wirtschaftskrisen und jahrzehntelange Nationalisierung. Gundel repräsentiert perfekt die Geschichte der ungarischen Gastronomie und Gastfreundschaft.

@ flickr.com / Steve Talas
@ flickr.com / Steve Talas
Gundel Restaurant
Gundel Restaurant
Budapest, Magyarország

Diese Catering-Einheiten wurden vor 100-200 Jahren gegründet und sind alle noch in Betrieb. Natürlich sind sie sehr stolz auf ihre Traditionen, den Geist und das Essen ihrer Orte, die sowohl Einheimische als auch Touristen anziehen. Wenn Sie Budapest erkunden und seine Geschichte besser kennenlernen möchten, ist der Besuch der ältesten Restaurants der Hauptstadt eine ausgezeichnete Option.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hallo, mein Name ist Vivi und ich bin aus Ungarn, immer begeistert, so viele Orte wie möglich zu erkunden. Ich lebe in Budapest und meine Motivation ist es, dass du Ungarn so erkundest, wie ich mein Land sehe.

Weitere Reisegeschichte für Sie

@ flickr.com / Txulalai
@ flickr.com / Txulalai

Get to know Budapest’s history through its oldest restaurants

2 minutes to read

Hungary, and especially Budapest, are famous for their truly rich history and thereby for its historical buildingsHospitality has always played an important role in the life of our capital city. Nothing proves this better than the numerous catering dynasties that provided gentlemen and their ladies with the finest snacks counting from the beginning of the last century. As times have changed, eating and catering trends, as well as the restaurants, have also developed, but there are a few that have retained their former state. Please join me and get to know Budapest’s history through its oldest restaurants.

Százéves Restaurant

The Százéves Restaurant, meaning the “100-year-old restaurant”, is the oldest inn that can be found in Budapest. It was opened in 1831 on the ground floor of a small baroque palace in the heart of the city.  It is furnished with beautiful rustic pieces and features 80 Hungarian and international cuisine specialties with the finest wines from Hungary's most popular and less-known wineries - including the unmatched Tokaji aszú. During the evenings, candlelight and pleasant Gypsy music complete the whole experience.

@ flickr.com / CASSIAN0001
@ flickr.com / CASSIAN0001
Százéves Restaurant, Budapest
Százéves Restaurant, Budapest
Budapest, Piarista u. 2, 1052 Magyarország

New York Café

The history of New York Café counts more than 120 years, and blends with literature, as one of the most iconic Hungarian poets, Sándor Márai used to write his engaging poems here. It is also commonly titled as "the world's most beautiful café". New York Café has undergone several periods, political systems and historical changes, but it always managed to revive. Nonetheless, it is still waiting for guests who demand luxury and pomp. The old building unwaveringly sticks to its character even in the 21st century. Namely, it offers elegance and charm, the two untouchable concepts that were better sought at its beginnings, in a world that craved much more beauty. New York Café is definitely the Queen of Budapest's cafés.

@ istockphoto.com / dluxhu
@ istockphoto.com / dluxhu
New York Café, Budapest
New York Café, Budapest
Budapest, Erzsébet krt. 9-11, 1073 Magyarország

Márványmenyasszony Restaurant

The famous restaurant called "Marble Fiancée Restaurant" in Márvány Street is considered one of the most popular entertainment venues in Christina-Town of Budapest. It is located near the Buda Castle, in the middle of the historical Buda. Its history dates back to 1793 when this part of the city began to develop. After several renovations and additions, the old-school restaurant gained its current appearance in 1997. Márványmenyasszony has a huge garden with shaded horse-chestnut trees as well as a barbecue terrace. It's really a charming place for dining.

Márványmenyasszony Restaurant, Budapest
Márványmenyasszony Restaurant, Budapest
Budapest, Márvány u. 6, 1012 Magyarország

Gundel Restaurant

Built in 1894, the Gundel Restaurant is one of Budapest's best-known restaurants, famous mainly for the Gundel pancake. It is located in the Városliget or City Park, not far from the Heroes' Square and right next to the famous Budapest Zoo. Born at the dawn of the 20th century, Gundel is considered an exclusive restaurant and has survived the storms of history, namely two world wars, economic crises, and decades of nationalization. Gundel perfectly represents the history of Hungarian gastronomy and hospitality.

@ flickr.com / Steve Talas
@ flickr.com / Steve Talas
Gundel Restaurant
Gundel Restaurant
Budapest, Magyarország

These catering units were founded 100-200 years ago, and all of them are still operating. Naturally, they are very proud of their traditions, their places' spirit and food that attract both locals and tourists. In case you explore Budapest and would like to get to know its history better, visiting the capital’s oldest restaurants could be an excellent option.


Interesting towns related to this story


The author

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hello, my name is Vivi and I'm from Hungary, always excited to explore as many places as I can. I live in Budapest and my motivation is to make you explore Hungary the way I see my country.

View more stories

Stories you might also like