Cover photo © Credits to МаратД/Wikipedia
Cover photo © Credits to МаратД/Wikipedia

Lernen Sie die kasachische Kunst im A. Kasteev Museum in Almaty kennen.

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Hast du dich jemals gefragt, wie kasachische Kunst aussieht? Der wahrscheinlich beste Ort, um es zu entdecken, ist das Staatliche Kunstmuseum Kasachstans, benannt nach Abylkhan Kasteev, unserem berühmten Künstler. Es ist das größte Kunstmuseum des Landes und das führende Forschungs- und Kulturzentrum im Bereich der bildenden Kunst. Hier können Sie die besten Gemälde kasachischer Künstler sehen und die kasachische Kultur kennenlernen. Verpassen Sie also nicht Ihre Chance, die kasachische Kunst im A. Kasteev Museum in Almaty kennenzulernen.

Picture © Credits to МаратД/Wikipedia
Picture © Credits to МаратД/Wikipedia
Дом - музей А.Кастеева
Дом - музей А.Кастеева
Bekkhozhina St. house No. 6-A, Almaty, Kazakhstan, 050010

Die Geschichte des Museums beginnt 1935 mit der Ausstellung "The 15th anniversary of the foundation of the Kazakh SSR". Damals wurde beschlossen, die Kasachische Staatliche Kunstgalerie zu gründen, die nach Taras Shevchenko benannt ist. Erst 1984 wurde das Museum nach Abylkhan Kasteev, dem Gründer der nationalen Malschule, benannt.

Picture © Credits to ticketon.kz
Picture © Credits to ticketon.kz

Wer sind Taras Shevchenko und Abylkhan Kasteev?

Taras Grigorievich Shevchenko war ein ukrainischer Dichter und Künstler. Während der Repressionen Stalins verbrachte er zehn Jahre in Kasachstan. Seine Kunst hinterließ daher Spuren in der kasachischen Kunstgeschichte. Abylkhan Kasteev war einer der ersten kasachischen Maler und ein nationaler Künstler der kasachischen SSR. Er schuf mehr als 1000 Gemälde in Aquarellen und Öl. Viele Schulen, Straßen und Museen sind nach ihm benannt.

Picture © Credits to Yakov Fedorov/Wikipedia
Picture © Credits to Yakov Fedorov/Wikipedia

Die Architektur des Museums

Das Gebäude ist so konzipiert, dass es für einen Besucher schwierig ist, sich zu verlaufen. Von dem geräumigen Atrium aus betritt eine Person den Hauptsaal und von dort aus die nächsten Säle. Es gibt einen durchgehenden Rundgang durch alle Hallen. Das Museum verfügt über 12 Räume. Das architektonische Hauptelement des Museums ist eine Glaspyramide auf dem Dach der Haupthalle. Sie sorgt für viel Licht in der Halle und besteht aus zwei Glasschichten (außen und innen). Am Abend wird die Pyramide von innen beleuchtet. Alle Säle des Museums sind mit speziellen Kühlsystemen ausgestattet, die die optimale Temperatur für die Lagerung der Gemälde gewährleisten.

Das Museum heute

Heute ist das Kasteev-Museum ein multifunktionaler Raum, ein Anziehungspunkt. Das Museum hat Werke kasachischer und russischer Künstler, aber die Sammlung enthält auch Werke von Künstlern aus Holland, Italien, England, Frankreich und vielen anderen Ländern. Darüber hinaus bietet das Kasteev-Museum allen Besuchern Meisterkurse und Vorträge an.

Das Museum ist jeden Tag, außer montags, von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Eintrittspreise: Erwachsene - 500 tenge (1,15 Euro), Studenten von Kunstschulen - 200 tenge (0,46 Euro).

Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, die kasachische Kunst im A. Kasteev Museum in Almaty kennenzulernen. Es wird Ihnen helfen, Ihr Wissen über die kasachische Kultur zu erweitern und die besten Werke lokaler Künstler zu sehen.


Der Schriftsteller

Heewon Jang

Heewon Jang

Mein Name ist Heewon. Meine Interessen sind Reisen, Fotografie und Literatur. Ich weiß, wie man Dinge richtig macht, aber ich werde immer so machen, wie ich es will :).

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © Credits to МаратД/Wikipedia
Cover photo © Credits to МаратД/Wikipedia

Get to know Kazakh art in the A. Kasteev Museum in Almaty

2 minutes to read

Have you ever wondered how Kazakh art looks like? Probably the best place to discover it is the State Museum of Arts of Kazakhstan named after Abylkhan Kasteev, our famous artist. It's the largest art museum in the country and leading research and cultural-educational center in the field of visual arts. Here, you can see the best paintings of Kazakh artists and get familiar with Kazakh culture. So, don't miss your chance to get to know Kazakh art in the A. Kasteev Museum in Almaty.

Picture © Credits to МаратД/Wikipedia
Picture © Credits to МаратД/Wikipedia
Дом - музей А.Кастеева
Дом - музей А.Кастеева
ул.Бекхожина дом № 6-А, Almaty, Kazakhstan, 050010

The history of the museum starts in 1935 with the exhibition of "The 15th anniversary of the foundation of the Kazakh SSR". At that time, it was decided to create the Kazakh State Art Gallery named after Taras Shevchenko. Only in 1984, the museum was named after Abylkhan Kasteev, the founder of the national school of painting.

Picture © Credits to ticketon.kz
Picture © Credits to ticketon.kz

Who are Taras Shevchenko and Abylkhan Kasteev?

Taras Grigorievich Shevchenko was a Ukranian poet and artist. During Stalin's repressions, he spent ten years in Kazakhstan. Therefore, his art left a mark in Kazakhstan's art history.  Abylkhan Kasteev was one of the first Kazakh painters and a national artist of the Kazakh SSR. He created more than 1000 paintings in watercolors and oil. Many schools, streets and museums are named after him.

Picture © Credits to Yakov Fedorov/Wikipedia
Picture © Credits to Yakov Fedorov/Wikipedia

The architecture of the museum

The building is designed in such a way that it is difficult for a visitor to get lost. From the spacious atrium, a person enters the main hall, and from there into the next halls. There's a continuous circular passage through all the halls. The museum has 12 rooms. The main architectural element of the museum is a glass pyramid on the roof of the main hall. It provides a large amount of light going into the hall and is made of two layers of glass (external and internal). In the evening, the pyramid is illuminated from the inside. All halls of the museum are equipped with special refrigeration systems that maintain the optimum temperature for storing the paintings.

The museum today

Today, the Kasteev Museum is a multifunctional space, a point of attraction. The museum has works of Kazakh and Russian artists, but the collection also contains works by artists from Holland, Italy, England, France, and many other countries. Moreover, the Kasteev Museum provides master classes and lectures to all visitors.  

The museum is open every day, except Mondays, from 10:00 to 18:00. Entrance prices: adults - 500 tenge (1,15 euro), students of art schools - 200 tenge (0,46 euro).

Don't miss the opportunity to get to know Kazakh art in the A.Kasteev Museum in Almaty. It will help you to enrich your knowledge about Kazakh culture and see the best works of local artists. 


Interesting activities close by


The author

Heewon Jang

Heewon Jang

My name is Heewon. My interests are travelling, photography and literature. I know how to do things right but I'll always do like i want to :).

View more stories

Stories you might also like