©Flickr/chas B
©Flickr/chas B

Reisen in Stockholm - Tipps für den öffentlichen Nahverkehr

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

In Stockholm herumzukommen ist einfach - es geht nur darum, den besten Weg zu kennen! Nur wenige Einheimische haben Autos, und die zentralen Teile Stockholms sind nicht sehr autofreundlich, mit Warteschlangen während der Hauptverkehrszeiten und begrenzten Parkmöglichkeiten. Der öffentliche Verkehr in Stockholm hingegen ist umfangreich.

Öffentliche Verkehrsmittel können Sie fast überall hinbringen und sind oft einfach und reibungslos. Aber wie in allen anderen Großstädten können die Stoßzeiten in der U-Bahn schrecklich und stressig sein. Hier sind einige hilfreiche Hinweise für diejenigen, die neu in Stockholm sind oder nur für eine kurze Zeit zu Besuch sind und sich danach sehnen, so viel wie möglich zu sehen und zu tun.

Einige grundlegende Informationen

Erstens: Wie Sie Ihre Reise bezahlen können. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Sie können eine Aufladekarte namens SL-Karte verwenden. Verwenden Sie es als "pay as you go", oder laden Sie es jährlich auf, wenn Sie planen zu bleiben. Sie können auch einzelne Fahrten über die SL-App auf Ihrem Handy oder am Ticketschalter an den meisten U-Bahn-Stationen kaufen. Wenn Sie Ihre Karte verwenden, sollten Sie nicht vergessen, sie online als Puffer zu registrieren, falls Sie sie verlieren.

Das U-Bahn-Netz, oder Tunnelbana, wie es auf Schwedisch genannt wird, ist weitläufig, und die Linien führen durch fast alle zentralen Teile Stockholms, Vororte und sogar das Nacka Nature Reserve. Es gibt mehrere wichtige Punkte, die Sie beachten sollten, und manchmal vermeiden Sie es, während der Hauptverkehrszeit zu gehen. Das sind T-centralen und Slussen. Während der Hauptverkehrszeit sind diese überfüllt, da sie nicht nur zentrale Standorte in Stockholm sind, sondern auch U-Bahn-Stationen, die mit mehreren U-Bahn-Linien verbunden sind. Manchmal ist es einfacher, zu Fuß zur nächsten Station zu gehen, als an einer dieser Stationen umzusteigen!

Eine lustige Tatsache an der U-Bahn betrifft die Stationen. Mehrere sind Teil einer Untergrundkunstausstellung und zeigen vielversprechende Künstler. Wenn Sie auf einige dieser Stücke stoßen, nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um die Kunst zu erleben!

©Flickr/Ingolf
©Flickr/Ingolf

Busse verkehren auch in ganz Stockholm. Sie sind eine ausgezeichnete Option für diejenigen, die nicht gerne mit der U-Bahn unter Tage fahren. Die Busfahrt ist auch eine gute Möglichkeit, die Stadt zu erkunden, da Sie alles sehen werden. Aber vermeiden Sie es, den Bus durch die zentralen Teile der Stadt während der Hauptverkehrszeit zu nehmen, was eine Bedrohung mit langen Warteschlangen sein kann.

SL-Karte funktioniert auf Booten

Was viele nicht wissen, ist, dass die SL-Karten auf den Booten in der Stadt funktionieren. Da Stockholm von Wasser umgeben ist, fahren mehrere Boote von einer Nachbarschaft zur anderen. Mit dem Boot ist eine gute Möglichkeit, Stockholm vom Meer aus zu erkunden, und manchmal spart man viel Zeit. Sie können auch mit den Booten zu mehreren der Inseln des Archipels fahren.

Wandern, Radfahren oder Roller fahren?

Stockholm ist eine innovative Stadt, die versucht, klimafreundlicher zu sein. In diesem Zusammenhang bieten mehrere Unternehmen Möglichkeiten für den öffentlichen Verkehr an. Sie können jetzt Fahrräder über verschiedene Apps, Autos, die mit Strom betrieben werden, und sogar Elektroroller über die App Voi mieten. Es gibt auch kleine Tuk-Tuks, die wie Taxis funktionieren. Sie heißen Bzzt Podtaxi und fahren durch die ganze Stadt und geben Ihnen auf jeden Fall einen anderen Blick auf Stockholm.

©Wikipedia/Øyvind Holmstad
©Wikipedia/Øyvind Holmstad

Aber wenn Sie für einen Urlaub in Stockholm sind, gibt es auch eine andere Möglichkeit: Gehen! Stockholm ist eine großartige Stadt, die man zu Fuß erkunden kann, da es eine eher "kleine Großstadt" ist.


Der Schriftsteller

Maria Lundin Osvalds

Maria Lundin Osvalds

Ich bin Maria, eine 28-jährige Journalistin, Fotografin und Content-Erstellerin aus Schweden. Ich liebe Abenteuer, bin im Freien und lebe das nomadische Leben aus meinem Van heraus, ebenso wie in der Stadt, trinke Kaffee in einem böhmisch gestylten Café oder besuche lokale Poetry Slams.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©Flickr/chas B
©Flickr/chas B

Getting around Stockholm - public transport tips

2 minutes to read

Getting around in Stockholm is easy – it is just a matter of knowing the best way! Few locals have cars, and the central parts of Stockholm are not very car friendly, with queues during rush hours and limited parking options. Public transport, on the other hand, in Stockholm, is extensive.

Public transport can take you almost anywhere and is often easy and smooth. But, like all other big cities, rush hours on the subway can be horrible and stressful. Here are some helpful notes to those new to Stockholm, or just visiting for a short period longing to see and do as much as possible.

Some basic info

First of all: how to pay for your journey. There are several options. You can use a top-up card called the SL-card. Use it as "pay as you go," or load it up yearly, if you're planning to stay. You can also buy single trips via the SL-app on your phone, or at the ticket counter at most of the tube stations. If you use your card, you should not forget to register it online as a buffer in case you lose it. 

The subway network, or tunnelbana as it is called in Swedish, is extensive, and the lines go through almost all of Stockholm’s central parts, suburbs, and even the Nacka Nature Reserve. There are several key points to remember and sometimes avoid going to during rush hour. These are T-centralen and Slussen. During rush hour, these are crowded as they are not only central locations in Stockholm, but also metro stations that are connected to several underground lines. Sometimes it is easier to walk to the next station on foot, than change at one of these stations! 

A fun fact about the tube concerns the stations. Several are part of an underground art exhibition and showcase promising artists. If you come across some of these pieces, take a moment to experience the art!

©Flickr/Ingolf
©Flickr/Ingolf

Buses also run all over Stockholm. They are an excellent option for those who don’t like taking the tube underground. Taking the bus is also a good way to explore the city, as you will see everything. But avoid taking the bus through the central parts of the city during rush hour, which can be a menace with long queues.

SL-card works on boats

What many do not know is that the SL-cards work on the boats running in the city. As Stockholm is surrounded by water, several boats are going from one neighbourhood to another. Taking the boat is a great way to experience Stockholm from the ocean, and sometimes saves you a lot of time. You can also take the boats to several of the islands in the archipelago.

Walking, biking or riding scooters? 

Stockholm is an innovative city that is trying to be more climate-friendly. As part of this, several companies offer options for public transport. You can now rent bikes via different apps, cars that run on electricity, and even electric scooters via the app Voi. There are also small tuk-tuks that work like taxis. They are called Bzzt Podtaxi and drive all around the city and will definitely give you a different view of Stockholm.

©Wikipedia/Øyvind Holmstad
©Wikipedia/Øyvind Holmstad

But if you are in Stockholm for a vacation, there is also another option: walking! Stockholm is a great city to explore on foot, as it’s a rather "small big city". 


The author

Maria Lundin Osvalds

Maria Lundin Osvalds

I’m Maria, a 28-years old journalist, photographer and content creator from Sweden. I love adventures, being outdoor and living the nomadic life out of my van, as well as being in the city drinking coffee in a bohemian styled café or visiting local poetry slams.

Stories you might also like