Glamping in Belgien: 5 ungewöhnliche Unterkünfte in der Wallonie

6 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Seien wir ehrlich, wenn man am Ende eines langen Tages unterwegs ist, kommt es darauf an, wo man schläft. Ob in einem Hostel mit vielen neuen Reisenden, einem luxuriösen Hotel, das sich besser anfühlt als das eigene Zuhause oder einer kleinen Hütte mitten im Nirgendwo, die Tourismusbranche hat verstanden, dass Reisende eine gute Nachtruhe und vor allem ein perfektes Aufwachen am Morgen genießen. In diesem Artikel geht es um ungewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten, seltsame Hotels mit Charme und ungewöhnliche Gebäude, die in romantische B&B's verwandelt wurden. Aber vor allem, wenn Sie nach Belgien reisen, besonders wenn Sie das Land erkunden, gibt es noch viel mehr zu entdecken, wenn Sie schlafen gehen!

Romantische Ausflüge für Paare:

Le Val de L'aisne in den Ardennen: Schlafen im Regentropfen

Foto: Dré Wapenaar

Wahrscheinlich haben Sie schon von den Ardennen als Belgiens bestem Ort für Naturerlebnisse und Skifahren gehört. Der Campingplatz von Le Val de L'Aisne bietet jetzt verschiedene Unterkunftsmöglichkeiten, die den Bedürfnissen des abenteuerlustigen Reisenden entsprechen. Wenn Sie nicht in einem Wohnmobil oder Zelt schlafen möchten, bietet der Campingplatz die Möglichkeit, in Bubbles zu übernachten; eine absolut sichere und beheizte Unterkunft, die es Ihnen ermöglicht, unter den Sternen zu schlafen und mit dem natürlichen Sonnenschein und dem Blick auf den See aufzuwachen. Ein ganz anderes Erlebnis ab 70€ pro Nacht! Und wer noch zu unsicher ist, in einer Sphäre zu schlafen, hat auch die Möglichkeit, in einem der Vintage-Wagen (oder Roulotten) zu schlafen, die ich selbst ausprobiert habe und die eine süße und romantische Alternative für Nomadenseelen ab 55€ pro Nacht ist.

© Foto:Le Val de L'Aisne

Und last but not least, wenn Sie bereit sind, etwas ganz anderes auszuprobieren, bieten sie auch "Regentropfen-Baumzelte" an - kleine, von Dré Wapenaar selbst entworfene Holz-Lebensräume, die das Schlafen im Freien auf die nächste Stufe des Designs heben! Und wenn die Leute nicht zum Schlafen kommen, kommen sie zum Angeln und Wandern hierher (Startpreis 45€).

Camping Val de L'Aisne
Camping Val de L'Aisne
Rue du T.T.A. 1a, 6997 Blier, België

Die Aqualodge Ermeton-sur-Biert: Private Seehäuser für Paare

Foto:Die Aqua Lodge

Wollten Sie schon immer mal buchstäblich am Ufer eines Sees schlafen? Dann werden Sie diese Option lieben! Diese schwimmenden Bungalows liegen an einem privaten See, mit nur 5 weiteren Bungalows - das heißt, es kann entweder ein privates oder ein gemeinschaftliches Erlebnis sein. Vor allem, wenn Sie Ihren Partner mit rustikaler Klasse und Design behandeln möchten, ist diese Unterkunft wahrscheinlich ein großartiger Fund. Obwohl ein bisschen teuer, ab 200€ pro Nacht, ist es zweifellos ein wahrer Genuss für die Sinne. Alle Kabinen verfügen über ein Doppelbett, ein Wohnzimmer mit Kamin, eine private Terrasse mit Blick auf den See und ein kleines Extra; ein transparentes Fenster auf dem Boden, so dass Sie sogar einen Blick auf die Unterwasserwelt unter Ihnen werfen können!

Geheimtipp: Möchten Sie ein lokales Bier trinken? Probieren Sie das Maredsous-Bier - blond oder bernsteinfarben - und füllen Sie es mit etwas Maredsous-Käse auf. Nun, und du hast eine perfekte Verabredungsnacht!

Aqua Lodge (Ermeton-Sur-Biert)
Aqua Lodge (Ermeton-Sur-Biert)
Rue Germensau 16, 5644 Mettet, België

La Balade des Gnomes in Durbuy : Flucht in einem Märchen

Foto: La Balade des Gnomes

Dieses Hotel ist für die Fanatiker der unheimlichen, Märchen und mehr. Es stehen 11 verschiedene Räume zur Auswahl, alle mit eigenem Thema und bis ins kleinste Detail. Für jemanden, der dort geschlafen hat, kann ich wirklich sagen, dass dies die beste Glamour-Erfahrung war, die ich je hatte, und es war schön zu sehen, wie alles handgemacht und handgeschnitzt war.

Sie können wählen zwischen der Hütte im Wald (eine Ode an die Elemente Feuerholz und Wasser - sie kommt mit einer schönen großen Badewanne), dem Stern der Wüste (mit einem eigenen marokkanischen Wohnzimmer), der Hutta di Zobabou-bou (einer afrikanischen Themenhütte), der Siedlung des Mönchs (mit Elementen, die an Gaudi erinnern).), das Casa Tireli-Trela (mit einem andalusischen Interieur, das auch ein Kind aufnehmen kann), die Legende der Trolle (und das Gefühl, wie es ist, ein Troll zu sein, der in einem Baumhaus lebt), die Umgebung des Mondes (Weltraumliebhaber werden für dieses hier wild werden!), die Isle of Maquarie (an Bord eines Schiffes, Richtung Tasmanien), die Road of the Wine (Stimmung des Jahres 1900) und nicht zuletzt das Trojanische Pferd (ein beeindruckendes zweigeschossiges Holzpferd zum Schlafen!).

La Balade des Gnomes
La Balade des Gnomes
Rowe dè Rèmoleû 20, 6941 Heyd, België

Unterkunft für Familien

Camping la Semois: Schlafen Sie in einem Bus oder einem Weinfass!

Dieser Campingplatz ist für die echten Camper gedacht; nicht nur, weil er von Langzeitcamper und Nomaden gehalten wird, sondern auch, weil er einige Campingmöglichkeiten bietet, die im übrigen Europa ungewöhnlich sind. Sie können einen Doppeldeckerbus aus den 60er Jahren mieten, der ein echter Genuss für Familien ist! Es verfügt über eine voll ausgestattete Küche, ein Wohnzimmer und ein Doppelzimmer sowie zwei kleinere Zimmer. Gesamtpreis von nur 125 € pro Nacht für den ganzen Bus und für 5 Personen (2 Erwachsene und 3 Kinder).

Camping De La Semois
Camping De La Semois
Rue de Chassepierre 25, 6820 Florenville, België

Wenn Sie alleine oder zu zweit reisen, und mit einem Budget, seien Sie versichert, denn eine andere Alternative ist, die kleineren "Zigeuner"-Wohnwagen zu mieten - die Küche ist auf der Außenseite, und es gibt eigentlich keinen anderen Strom als den, der von den Kerzen kommt, die Sie anzünden! Für 50 € pro Nacht können wir sagen, es ist definitiv ein guter Leckerbissen für das Erlebnis.

Foto: Campingplatz Le Semois

Und schließlich, meine Lieblings- und ungewöhnlichste Unterkunft - und das kommt von dem Weinliebhaber, der ich bin - ist die Übernachtung in einem Weinfass. Das hast du richtig gelesen! Bis zu 4 Personen können in diesem kleinen Juwel schlafen - und es gibt eine Außenküche - ab 60 € pro Nacht. Und obwohl die Weinflasche für den letzten Platz nicht inbegriffen ist, hat der Campingplatz einen eigenen Laden, in dem lokale Produkte wie Wein, Käse und das lokal gebraute Orval Bier verkauft werden. Perfekt, wenn Sie den Sonnenuntergang von zu Hause aus mit gutem Essen und guten Getränken beobachten wollen; jetzt brauchen Sie nur noch die gute Gesellschaft!

Unterkunft für Gruppen / Teambuilding:

Le Chateau de La Poste : Schlafen Sie in einem Schloss und fühlen Sie sich wie ein Königtum.

Foto:Château de la Poste

Ein zeitgemäßes und doch klassisches Anwesen tief in den Ardennen, darum geht es im Chateau de la Poste. Das Schloss aus dem 19. Jahrhundert, in dem Herzöge und sogar eine belgische Prinzessin gelebt haben, ist seit 2009 ein Hotel, das speziell für romantische Ausflüge, aber auch für Teambuilding-Events und sogar Festivals geeignet ist. Das Schloss liegt in einer riesigen Domäne mitten in den Ardennen - und bietet viele Möglichkeiten zum Wandern und Staunen. Bei der Reservierung werden Sie feststellen, dass Sie die Möglichkeit haben, den gesamten Raum zu vermieten - einen Teil des Schlosses (sagen wir, Sie wollen eine Hochzeit organisieren?), mehrere Räume für Versammlungen und Teambuilding-Veranstaltungen und schließlich ein modernes Zentrum mitten im Wald, damit Sie mit den Vögeln und Waldgerüchen aufwachen können!

Und wenn die Reisenden nicht hier sind, um zu schlafen, kommen sie auch, um einige der besten belgischen Gerichte im Restaurant des Schlosses zu probieren. Ein Teil der Zutaten kommt aus dem Garten und der Küchenchef Quentin mischt jeden Monat neue Menüs, die zu den Zutaten der Saison passen. Laurent, der Sie auf dem Anwesen willkommen heißen wird, hat ein tiefes Wissen über den Wald und einen skurrilen Sinn für Humor, der diesem wunderbaren Ort das gewisse Extra verleiht.

Château de la Poste
Château de la Poste
Ronchinne 25, 5330 Maillen, Namur, Belgium

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Lauren Klarfeld

Lauren Klarfeld

Hallo, ich bin Lauren - geboren in Belgien und aufgewachsen in einer multikulturellen Familie. Ich bin seit vielen Jahren freiberuflicher Reiseleiter und Schriftsteller und schreibe über die Psychologie hinter dem Reisen, aber auch über die authentischsten Orte, die ich besucht habe!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Glamping in Belgium: 5 unusual accommodations in Wallonia

Glamping in Belgium: 5 unusual accommodations in Wallonia

6 minutes to read

Let’s face it, when travelling, at the end of a long day, what matters is where you sleep. Be it in a hostel with lots of new travellers to meet, a luxurious hotel that feels better than your own home or a small cabin in the middle of nowhere, the tourism industry has understood that travellers enjoy a good night’s sleep, and most of all, a perfect morning wake up. In this article we’re going to be looking at unusual places to sleep in, weird hotels with charm, and uncommon buildings transformed into romantic B&B’s. But most of all, if you’re travelling to Belgium, especially when you’re exploring the country side, there is far more to explore when you go to sleep!

Romantic getaways for couples:

Le Val de L’aisne in the Ardennes: Sleep in a raindrop

© Photo: Dré Wapenaar

You’ve probably heard of the Ardennes as Belgium’s top place for nature retreats and skiing. The Camping site of Le Val de L’Aisne now offers several different types of accommodation to suit the adventurous traveller’s needs. If sleeping in a mobile home or tent is not your thing, the camping site offers the possibility to sleep in Bubbles for the night; a perfectly safe and heated accommodation allowing you to sleep under the stars and wake up with the sunshine naturally and a view on the lake. A truly different experience starting at 70€ a night! And if you’re still too unsure about sleeping in a sphere for the night, you also have the possibility to sleep in one of the vintage wagons (or roulottes), which I have tested out myself and is a cute and romantic alternative for those with a nomadic soul starting at 55€ a night.

© Photo:Le Val de L'Aisne

And last but not least, if you’re willing to try something completely different, they also offer “raindrop tree tents” – small wooden habitats designed by Dré Wapenaar himself,- taking in that way outdoor sleeping to the next level of design! And when people don’t come for the sleeping, they come here for the fishing and the hiking organised by the camping site (starting price 45€).

Camping Val de L'Aisne
Camping Val de L'Aisne
Rue du T.T.A. 1a, 6997 Blier, België

The Aqualodge Ermeton-sur-Biert: Private Lake houses for couples

© Photo:The Aqua Lodge

Ever wanted to sleep literally by the side of a lake? Then you’re going to love this option! These floating bungalows rest by a private lake, with only 5 other bungalows – this means, it can be either a private or a communal experience. Most of all, if you’re looking to treat your partner with rustic class and design, this accommodation is probably a great find. Though a bit pricey, starting from 200€ a night, it is no doubt a true treat to the senses. All cabins come with a double bed, inside living room and chimney, a private terrace overlooking the lake and a little something extra;  a transparent window on the floor, allowing you to even catch glimpses of the underwater world beneath you!

Insider tip: want to drink a local beer? Try the Maredsous beerblond or amber – and top it up with some local Maredsous cheese.  Well, and you’ve got yourself a perfect date night!

Aqua Lodge (Ermeton-Sur-Biert)
Aqua Lodge (Ermeton-Sur-Biert)
Rue Germensau 16, 5644 Mettet, België

La Balade des Gnomes in Durbuy : Escape in a fairy tale

© Photo: La Balade des Gnomes

This hotel is for the fanatics of the eerie, fairy tales and more. There are 11 different rooms to choose from, all in their own theme, and to the smallest of details. For someone who has slept there, I can truly say this was the best glamping experience I ever had and it was beautiful to see how everything was handmade and hand carved.

You can choose between the Cabin in the wood (an ode to the elements of fire wood and water - it comes with a beautiful large bathtub), the Star of the desert (with its own Moroccan-styled living room), the Hutta di Zobabou-bou (an African themed cabin), the Settlement of the Monk (with elements reminiscent of Gaudi!), the Casa Tireli-Trela (with an Andalusian styled interior and that can also accommodate a child), the Legend of the Trolls (and feel what it’s like to be a troll living in a treehouse), the neighbourhood of the moon ( space lovers are going to go wild for this one !), The Isle of Maquarie (come on-board a ship, direction Tasmania), the Road of the wine ( feel the 1900’s mood), and last but not least, the Trojan Horse (an impressive two floored wooden horse to sleep in!).

La Balade des Gnomes
La Balade des Gnomes
Rowe dè Rèmoleû 20, 6941 Heyd, België

Accommodation for families

Camping la Semois: Sleep in a bus or a wine barrel!

This camping site is meant for the real campers; not only because it is held by long time campers and nomads, but also because it offers several camping possibilities that are uncommon in the rest of Europe. You can rent a vintage 1960’s double decker bus, which is a great authentic treat for families! It comes with a fully equipped kitchen, living room and a double room and two smaller rooms. Total price of only 125 € per night for the whole bus and it sleeps 5 people (2 adults and 3 children).

Camping De La Semois
Camping De La Semois
Rue de Chassepierre 25, 6820 Florenville, België

If you’re travelling alone or by two, and on a budget, rest assured, because another alternative is to rent the smaller “gypsy” caravans –the kitchen is on the outside, and there is actually no other electricity but that coming from the candles you light! For 50 € a night, we can say it’s definitely a good treat for the experience.

© Photo: Camping Le Semois

And finally, my favourite and most unusual accommodation of choice – and this coming from the wine lover that I am – is spending the night in a wine barrel. You’ve read that right! Up to 4 people can sleep in this tiny gem – and it includes an outdoor kitchen - starting at 60 € a night. And though the wine bottle doesn’t come included for the last spot, the camping site has its very own shop, selling local products such as wine, cheese and the locally brewed Orval Beer. Perfect if you’re looking to watch the sunset from your place with good food and good drinks; now all you need to add, is the good company!

Accommodation for groups / team-building:

Le Chateau de La Poste : Sleep in a castle and feel like royalty

© Photo:Château de la Poste

A contemporary yet classic estate deep in the Ardennes is what the Chateau de la Poste is all about. This 19th century castle where dukes and even a Belgian princess has lived in, has since 2009 been turned into a hotel specifically fit for romantic getaways, but also team building events and even festivals. The castle is in a huge domain in the middle of the Ardennes – and offers many possibilities to wander and wonder. When making reservations, you'll notice that you have the possibility to rent out the whole space - a part of the castle (say you want to organise a wedding?), several rooms for reunions and teambuilding events and lastly, a modern hub in the middle of the forest so you can wake up with the birds and forest smells !

And when travellers aren’t here to sleep, they also come to try some of the finest Belgian cuisine in the castle’s restaurant. Some of the ingredients come from the garden and the chef, Quentin, mixes up new menus every month to suit the season’s ingredients. Laurent, who will make sure to welcome you to the estate has a deep knowledge of the forest and a quirky sense of humour that adds the extra toping to this wonderful place.

Château de la Poste
Château de la Poste
Ronchinne 25, 5330 Maillen, Namur, Belgium

Mentioned places


The author

Lauren Klarfeld

Lauren Klarfeld

Hello, I'm Lauren - born in Belgium and raised in a multi cultural family. I have been a freelance tour guide and writer for many years, writing about the psychology behind travel but also about the most authentic places I have visited!

Stories you might also like


Responses

About cookies

We use cookies to understand how you use our site and to improve your experience. This includes personalizing content. By continuing to use our site, you accept our use of cookies, revised Privacy Policy and Terms and Conditions.