Picture © Credits to: iStock zi3000
Picture © Credits to: iStock zi3000

Vegetarisch in Aveiro werden

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Vegan oder Vegetarier zu sein ist in Portugal nicht einfach, wo eines der typischsten Gerichte, Cozido à portuguesa, fünf oder sechs verschiedene Fleischsorten mischt. In den meisten Restaurants der alten Schule können Vegetarier nur einen augenzwinkernden Look und eine Beilage bekommen, die normalerweise schlichter Reis oder Kartoffeln ist, manchmal ein schlechter Salat aus Salat und Tomaten. Viel Glück, wenn du nach etwas anderem fragst, das in einem traditionellen Restaurant ausgearbeitet wurde. Einfach gesagt, in Portugal, dem vierten Fischkonsumenten pro Kopf der Welt, sind sich viele Einheimische immer noch nicht bewusst, dass eine Mahlzeit auch ohne Fleisch oder Fisch komplett sein kann. Wenn es um Desserts geht, sind die meisten von ihnen Eier, wie die berühmtesten Ovos-Molen. Glücklicherweise gibt es dank der zahlreichen Touristen, die kürzlich Portugal besucht haben, endlich einige Möglichkeiten für Vegetarier. Obwohl ich nicht 100% vegetarisch bin, esse ich oft fleischlose Mahlzeiten und so werde ich mit dir ein paar tolle Orte teilen, um vegetarisch/vegan in Aveiro zu gehen.

Ich beginne mit meinem Favoriten - Green City. Dieses hübsche, gemütliche, winzige und erschwingliche Restaurant ist bei den Studenten sehr beliebt, da es in der Nähe der Universität liegt. Alles hier ist hausgemacht und frisch, auch die Säfte. Salatschüsseln sind köstlich und mit frischen Zutaten gefüllt. Es ist ein Familienunternehmen, das mit großem Engagement und Leidenschaft geführt wird, und die Mitarbeiter können Ihre Fragen zu jedem Detail Ihrer Mahlzeit, Hilfe bei Allergien usw. beantworten. Bitte beachten Sie, dass Green City nicht nur vegan/vegetarisch ist, sondern auch viele fleischlose Optionen anbietet.

Picture © Credits to: iStock / Elena_Danileiko
Picture © Credits to: iStock / Elena_Danileiko
Green City
Green City
R. de Castro Matoso 28, 3810-164 Aveiro, Portugal

Musgo Vegetariano war das erste echte vegetarische und vegane Restaurant, das in Aveiro vor nur zwei Jahren im Stadtzentrum nahe der Praça do Peixe (Fischmarkt) eröffnet wurde. Heutzutage ist es die meiste Zeit voll von Menschen, Einheimischen und Ausländern, daher ist es empfehlenswert, eine Reservierung vorzunehmen, da der Ort recht klein ist. Sie kochen "mit der Seele" und genau so schmeckt das Essen hier - wie eine Seelennahrung. Probieren Sie Gemüseburger und einen der vom Yoga inspirierten Tees. Tolle Musik ist ein schöner Bonus. Musgo auf Portugiesisch bedeutet "Moos", aber das steht nicht auf der Speisekarte. Ihre bunten Teller sind von verschiedenen Geschmacksrichtungen aus aller Welt inspiriert, so dass Sie hier gebratene Bananen, Moussaka, Pho oder Ghiveci finden können, vielleicht sogar noch am selben Tag.

Picture © Credits to: Facebook / Musgo
Picture © Credits to: Facebook / Musgo
Musgo
Musgo
R. do Ten. Rezende 37 B, 3800-269 Aveiro, Portugal

DaTerra wurde kürzlich eröffnet, im Stadtteil Fonte Nova, etwa 1,5 km vom Stadtzentrum entfernt, in der Nähe des Bahnhofs. Dies ist eigentlich eine Kette und DaTerra in Aveiro ist das 10. Restaurant in Portugal. Ich empfehle es besonders denen, die viel essen können, denn es ist ein Buffetkonzept, und für nur 7,50 Euro können Sie ein wunderbares Mittagessen mit überwiegend biologischen und sicherlich frischen Zutaten genießen. Ich liebe DaTerra, weil es voller Überraschungen steckt und eine Art von Essen anbietet, das ich zu Hause selten esse. Vom rosa Hummus bis zur Aubergine mit Chili, vom Maisgelee bis zum Süßkartoffelpudding. Auch wenn es seltsam und unwahrscheinlich klingt, ist hier meist alles schmackhaft. Das Buffet beinhaltet kein Getränk, aber Suppe ist inklusive. Auch wenn Sie noch etwas Platz haben, gibt es gesunde Desserts.

Picture © Credits to: iStock / Angela Kotsell
Picture © Credits to: iStock / Angela Kotsell
Da Terra
Da Terra
R. do Sr. dos Aflitos n 56, 3800-260 Aveiro, Portugal

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Natacha Costa

Natacha Costa

Hallo, ich erzähle Ihnen von Südfrankreich, den Azoren, Island, unter anderem, hier auf itinari. Das Reisen hat mich mehr gelehrt als jede andere Schule, und ich freue mich, meine Leidenschaft mit dir zu teilen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Go vegetarian in Aveiro

Go vegetarian in Aveiro

2 minutes to read

Being vegan or vegetarian is not easy in Portugal, where one of the most typical dishes, cozido à portuguesa, mixes five or six different types of meat. In most of the old school restaurants vegetarians can only get an eye-rolling look and a side dish, which is usually plain rice or potatoes, sometimes a poor salad made of lettuce and tomatoes. Good luck if you ask for anything more elaborated in a traditional restaurant. Simply, in Portugal, the fourth fish consumer per capita in the world, many locals are still not aware that a meal can be complete even without meat or fish. When it comes to desserts, most of them include eggs, like the most famous ovos moles. Luckily, thanks to the numerous tourists recently visiting Portugal, finally there are some veggie options. Although I am not 100% vegetarian, I often eat meat free meals and so I will share with you a few great places to go vegetarian/vegan in Aveiro.

I will start with my favourite - Green City. This pretty, cozy, tiny and affordable restaurant is quite popular among student because it's close to the University. Everything here is homemade and fresh, including juices. Salad bowls are delicious and loaded with fresh ingredients. It's a family business, run with great dedication and passion, and the employees will be able to answer your questions about every detail regarding your meal, help with allergies, etc. Please note that Green city is not exclusively vegan/vegetarian, but offers many meat free options. 

Picture © Credits to: iStock / Elena_Danileiko
Picture © Credits to: iStock / Elena_Danileiko
Green City
Green City
R. de Castro Matoso 28, 3810-164 Aveiro, Portugal

Musgo Vegetariano was the first real vegetarian and vegan restaurant to be opened in Aveiro, only two years ago, in the very city center near Praça do Peixe (Fish Market). Nowadays, it's most of the time full of people, locals and foreigners, so it's recommended to make a reservation as the place is quite small. They cook "with the soul" and this is exactly how food here tastes - like a soul food. Try veggie burger and one of the teas inspired by yoga. Great music is a nice bonus. Musgo in Portuguese means "moss" but that's not on the menu. Their colourful plates are inspired by different tastes from all over the world, so you may find here fried bananas, moussaka, pho or ghiveci, maybe even on the same day.

Picture © Credits to: Facebook / Musgo
Picture © Credits to: Facebook / Musgo
Musgo
Musgo
R. do Ten. Rezende 37 B, 3800-269 Aveiro, Portugal

DaTerra opened recently, in Fonte Nova neighbourhood, around 1.5 km from the city center, near the train station. This is actually a chain and DaTerra in Aveiro is the 10th restaurant in Portugal. I recommend it especially to those who can eat a lot, because it's a buffet concept, and for just 7,50 euros you can have a marvellous lunch of mostly organic and certainly fresh ingredients. I love DaTerra because it's full of surprises, offering kind of food that I rarely eat at home. From pink hummus to eggplant with chilly, from corn jelly to  sweet potato pudding. Although it may sound strange and improbable, usually everything here is tasty. The buffet doesn't include drink, but soup is included. Also, if you still have some space, there are healthy desserts.

Picture © Credits to: iStock / Angela Kotsell
Picture © Credits to: iStock / Angela Kotsell
Da Terra
Da Terra
R. do Sr. dos Aflitos n 56, 3800-260 Aveiro, Portugal

The author

Natacha Costa

Natacha Costa

Hello, I will tell you about the south of France, the Azores, Iceland, among other places, here on itinari. Traveling has taught me more than any school, and I am excited to be sharing this passion of mine with you!

Stories you might also like