Cover Picture © Credits to istock/Willbrasil21
Cover Picture © Credits to istock/Willbrasil21

Grünflächen für Sport & Entspannung in São Paulo

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wie wäre es mit einigen schönen Parks, die sich ideal für ein Lauferlebnis im Freien in der Metropole eignen?

Wenn wir an São Paulo denken, fällt uns zuerst die Idee einer geschäftigen Geschäftsstadt ein. São Paulo ist die wichtigste Wirtschaftsmetropole Brasiliens und Südamerikas. Die Metropole ist in der Tat Sitz mehrerer multinationaler Konzernzentralen und bietet Platz für viele internationale Geschäfte. Was Sie vielleicht nicht über São Paulo wissen, ist, dass die Stadt mehrere Parks hat, die verschiedene Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten bieten. Absolut erstaunlich ist zudem die Möglichkeit, das ganze Jahr über im Freien zu trainieren. Mit Durchschnittstemperaturen zwischen 15 und 21 °C (Grad Celsius) bietet São Paulo das perfekte Wetter für Outdoor-Sportarten. Man muss nur die Mittagsstunden im Sommer vermeiden, wenn die Temperaturen über 35°C (Grad Celsius) steigen können. Wählen Sie also Ihren Lieblingsplatz und genießen Sie Ihre Trainingsroutine.

Ibirapuera Park, "eine grüne Oase im Herzen eines Betondschungels"!

Ibirapuera ist nicht nur der größte, sondern auch der älteste Stadtpark Sao Paulos. Es ist ein Muss für Sportler und Amateursportler. Sein ursprünglicher Entwurf trägt die Handschrift des berühmten Landschaftsarchitekten Burle Marx. Die modernen Gebäude, in denen Museen und andere kulturelle Aktivitäten stattfinden, haben den einzigartigen Stil des weltbekannten Architekten Oscar Niemeyer. Obwohl sie schon eine Weile dort sind, vermittelt der innovative Sinn dieser beiden unglaublichen Künstler dem Park das Gefühl eines modernen und zeitgenössischen Komplexes. Ibirapuera ist der perfekte Ort für Versammlungen und sportliche Aktivitäten, neben natürlich den sozialen Aktivitäten, die von der Gemeinde gefördert werden. So findet beispielsweise die Sao Paulo Fashion Week, ein Schaufenster, das Brasilien in die Welt der Mode einführt, jährlich direkt an dieser Stelle statt. Was ich im Ibirapuera-Park am meisten genieße, ist die Tatsache, dass man für einen Moment vergessen kann, dass man sich in einer Metropole befindet und sich inmitten einer sehr grünen und entspannenden Atmosphäre befindet.

Sie können sich entspannen und den Schatten der zahlreichen Bäume im Park genießen. Ist es nicht der ideale Ort für eine Yoga-Sektion? Oder einfach, um das Buch zu beenden, haben Sie gelesen, in einer grünen Umgebung? So sehr ich die Entspannung und die natürliche Atmosphäre schätze, so sehr reizen mich die zahlreichen Möglichkeiten der Strecken und Laufmöglichkeiten. Fern-, Kurz- und Intensivkurse oder Naturpfade gibt es zu entdecken. Alle Arten von Vielfalt bringen viel mehr Spaß in diese Praxis. Die Einheimischen haben diese Vorteile bereits gefunden, da man viele Gruppen unter der Leitung von Personal Trainern, die Laufübungen und andere Arten von Übungen durchführen, erkennen kann. Ebenso können Sie auf professionelle Athleten stoßen, die herumlaufen. Ibirapuera ist nicht nur ein ausgezeichneter Ort zum Laufen oder Spazierengehen, sondern bietet auch einen Fahrradweg und mehrere Sportplätze.

Picture © Credit to: iStock/vbacarin
Picture © Credit to: iStock/vbacarin
Ibirapuera Park, São Paulo
Ibirapuera Park, São Paulo
Parc d'Ibirapuera - Av. Pedro Álvares Cabral - Vila Mariana, São Paulo - SP, 04094-050, Brésil

"Parque do Povo", etwas grün inmitten des Stadtteils Itaim Bibi.

Viel kleiner, aber ohne jeglichen Charme, der "Parque do Povo", bedeutet auf Portugiesisch "Volkspark". Es befindet sich in einem anspruchsvollen Viertel in der Stadt, genannt Itaim Bibi. Elegante Gebäude umgeben sie und neben einem modernen und luxuriösen Einkaufszentrum, dem Shopping JK. Die geringe Größe des Parks und seine einwandfreie Pflege vermitteln ein Gefühl der Gemütlichkeit, das man gerne schätzt. Er ist so schön gestaltet, dass Sie nicht einmal bemerken werden, dass die Länge des Laufweges nur 1,2 km beträgt. Sie können so viele Male herumfahren und nicht müde werden, die angenehme Atmosphäre zu genießen. Neben der Laufbahn bietet der Park Sportplätze, die das ganze Wochenende über belebt sind. Hier treffen sich die Einheimischen, um Fußball zu spielen, unsere nationale Leidenschaft. Der Park verfügt auch über einige Spielplätze für Kinder, was ihn zu einem perfekten Ort für Geburtstagspicknicks macht. Wenn Sie in der Stimmung einer konditionelleren Praxis sind, können Sie von den Trainingsgeräten profitieren, um Ihre Leistung vor oder nach dem Kurs zu verbessern.

Picture © Credit to Luciane
Picture © Credit to Luciane

Burle Marx Park, der Dschungel ist direkt an der Ecke!

Wenn Sie einen Eindruck von einem echten Wald in der Stadt bekommen möchten, dann ist Ihr Park Burle Marx. Der Park wurde von dem berühmten Architekten entworfen, nach dem er benannt wurde, und wurde als Erweiterung eines Herrenhauses errichtet, das nie gebaut wurde. Ein Teil der Grünfläche ist ein erhaltener Teil des Atlantischen Waldes, eine kleine Auswahl der Artenvielfalt und des Reichtums der brasilianischen Fauna und Flora. Hier finden Sie nicht nur typische tropische Bäume - wie "pau-Brasil" (brasilianisches Zunder) - sondern auch einige kleine Affen und Vögel, die den Park wie einen verzauberten Ort mitten in der überfüllten Stadt erscheinen lassen. Wenn Sie einige kostenlose Outdoor-Aktivitäten wie Yoga, "Capoeira", Stretching, Kung Fu und andere genießen möchten, lesen Sie die Agenda des Parks, bevor Sie Ihren Besuch planen.

Picture © Credit to Luciane
Picture © Credit to Luciane
Burle Marx Park
Burle Marx Park
Burle Marx Park - Avenida Dona Helena Pereira de Moraes, 200 - Vila Andrade, São Paulo - SP, 05707-400, Brésil

Packen Sie also Ihre Schuhe und Sportbekleidung ein. Wählen Sie Ihren Lieblingsort und genießen Sie das angenehme Wetter und den Schatten der exotischen Atlantischen Waldbäume unserer Parks.


Der Schriftsteller

Luciane Oliveira

Luciane Oliveira

Mein Name ist Luciane, ich komme aus Brasilien und lebte in Mexiko und der Schweiz. Ich liebe es zu reisen, ich bin leidenschaftlich interessiert an Essen, Stränden und Radtouren. Ich bin stolz darauf, Geschichten über mein wunderbares Land zu erzählen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Picture © Credits to istock/Willbrasil21
Cover Picture © Credits to istock/Willbrasil21
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Green areas for sports & relaxation in São Paulo

4 minutes to read

What about some beautiful parks ideal for an outdoor running experience while in the metropolis?

When we think of São Paulo, the first thing that comes to mind is the idea of a busy business city. In fact, São Paulo is the most important economic city in Brazil and South America. The metropolis is indeed home for several multinationals headquarters, setting for lots of international trades. What you may not know about São Paulo is that the city has several parks, that offer different choices for outdoor activities. Moreover, what is absolutely amazing is the possibility to exercise outdoors all over the year. With average temperatures between 15 and 21 °C (degrees Celsius), São Paulo offers the perfect weather for outdoor sports. You just have to avoid the midday hours during summertime, when the temperatures can get above 35°C (degrees Celsius). So, choose your favorite spot and enjoy your exercise routine.

Ibirapuera Park, "a green oasis at the heart of a concrete jungle"!

Ibirapuera is not only the biggest but also the oldest urban park in Sao Paulo. It is a must-go spot for sportive people and amateur athletes. Its original design has the signature of the famous landscape architect, Burle Marx. The modern buildings, which hold museums and other cultural activities, have the unique style of the world-known architect, Oscar Niemeyer. Despite being there for a while, the innovative sense of those two incredible artists gives the park a feeling of a modern and contemporary complex. Ibirapuera is the perfect place for gatherings and sports activities, besides, of course, the social activities promoted by the municipality. For instance, Sao Paulo Fashion Week, a showcase that puts Brazil in the world fashion scenario, takes place annually right at this spot.  What I enjoy the most in Ibirapuera Park is the fact that, for a moment, you can forget that you're in a metropolis and find yourself in the middle of a very green and relaxing atmosphere.

You can relax and enjoy the shade of the numerous trees in the park. Isn’t it the ideal spot for a yoga section? Or simply, to finish the book, you have been reading, in a green surrounding? As much as I appreciate the relaxation and the natural atmosphere, I find myself attracted to the numerous possibilities of tracks and options for running. Long-distance, short and intense courses or natural paths are all there to be discovered. All sorts of diversity add a lot more fun into this practice. Locals have already found these advantages, as you can spot many groups led by personal trainers, performing running practices and other types of exercise. Likewise, you can bump to professional athletes running around. As well as being an excellent place for running, or walking, Ibirapuera also offers a bike path and several sports courts.

Picture © Credit to: iStock/vbacarin
Picture © Credit to: iStock/vbacarin
Ibirapuera Park
Ibirapuera Park
Parc d'Ibirapuera - Av. Pedro Álvares Cabral - Vila Mariana, São Paulo - SP, 04094-050, Brésil

"Parque do Povo", a bit of green in the middle of Itaim Bibi neighbourhood

A lot smaller, but with no lack of charm, the “Parque do Povo,” means the "people’s park" in Portuguese. It is located in a sophisticated neighborhood in the city, called Itaim Bibi. Elegant buildings surround it and alongside a modern and luxury mall, the Shopping JK. The small size of the park and its impeccable maintenance give a sense of coziness, readily appreciated. It is so beautifully designed that you won’t even notice that the length of the running path is only 1,2 km. You can go around so many times and not get tired of its pleasant atmosphere. Besides the running track, the park offers sports courts that get busy all over the weekend. It is where locals gather to play football, our national passion. The park also has some playing areas for children, which makes it a perfect place for birthday picnics. If you are in a mood of a more conditioning practice, you can benefit from the exercise equipment to improve your performance before or after your course.

Picture © Credit to Luciane
Picture © Credit to Luciane

Burle Marx Park, the jungle is right at the corner!

If you want to have a taste of a real forest inside the city, then your park is Burle Marx. Designed by the famous architect after whom it was named, the park was built to be incorporated as an extension of a mansion that has never been built. Part of its green area is a preserved portion of the Atlantic Forest, a small sample of the biodiversity and richness of Brazilian fauna and flora. You will find not only typical tropical trees- such as “pau-Brasil” (Brazilian tinder)- but also some little monkeys and birds, that make the park look like an enchanted place in the middle of the crowded city. If you want to enjoy some free outdoor activities, such as yoga, "capoeira," stretching, Kung Fu among others, check the park's agenda before planning your visit.

Picture © Credit to Luciane
Picture © Credit to Luciane
Burle Marx Park
Burle Marx Park
Burle Marx Park - Avenida Dona Helena Pereira de Moraes, 200 - Vila Andrade, São Paulo - SP, 05707-400, Brésil

So pack your shoes and sports clothes. Choose your favorite spot, and enjoy the pleasant weather and the shade of the exotic Atlantic Forest trees of our parks.


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Luciane Oliveira

Luciane Oliveira

My name is Luciane, I am from Brazil and lived in Mexico and Switzerland. I love to travel, I am passionate about food, beaches and biking around. I am proud to share stories about my wonderful country.

View more stories

Stories you might also like