Cover picture credits ©:Petercziraki
Cover picture credits ©:Petercziraki

Grenen, Dänemarks nördlichster Punkt

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der nördlichste Punkt Dänemarks, Grenen, ist bekannt für sein einzigartiges Naturphänomen; es ist der Ort, an dem das Skagerrakmeer und das Kattegatmeer aufeinander treffen.

Aufgrund von Veränderungen der Wasserbeeren und Jahreszeiten variiert Ihr Besuch in Grenen immer wieder, je nachdem, zu welcher Jahreszeit Sie sich für den Besuch der berühmten Nordspitze entscheiden. Wenn sich die Johannisbeeren ändern, wird sich auch Ihr gesamtes Erlebnis verändern. Egal, wann Sie sich entscheiden zu gehen, Sie werden in der Lage sein, in zwei verschiedenen Meeren gleichzeitig zu stehen.

Grenen
Grenen
Grenen, 9990 Skagen, Danemark

Um das volle Erlebnis zu erleben, steigen Sie auf die Sandormen (Sandwurm auf Dänisch), die Sie durch die herrlichen Sanddünen zur Spitze von Grenen (Ast auf Dänisch) führen. Sie können Ihren Ausflug (besonders im Sommer) mit einem schönen Strandspaziergang bis nach Skagen Grå Fyr verlängern. Wenn Sie einen Happen essen, eine Tasse Kaffee unter der warmen Sonne genießen oder die kulturelle Seite der Region erkunden möchten, dann ist das Skagener Zentrum die beste Wahl.

© Foto: FotografCW

Der Atlantikwall

Beim Spaziergang entlang der Skagener Küste stoßen Sie auf die in Deutschland gebauten Bunker, die während des Zweiten Weltkriegs Teil des sogenannten Atlantikwalls waren. Selbst wenn Sie kein Geschichtsliebhaber sind, ist es ein einzigartiges Erlebnis, diese Bunker zu sehen. Wenn Sie aber zufällig ein Geschichtsliebhaber sind, dann ist das Skagen Bunkermuseum wirklich einen Ausflug wert. Der Regelbau 638 ist ein deutscher Kriegsbunker, der im Zweiten Weltkrieg Teil des Atlantikwalls der Bundeswehr war. Der Bunker wurde als Krankenstation für die verwundeten deutschen Soldaten genutzt. Skagen ist daher nicht nur für die Grenenspitze und die Verschmelzung der beiden Meere bekannt, sondern auch für seine Reihe von deutschen Bunkern an der Westküste Jütlands.

Skagen Bunkermuseum
Skagen Bunkermuseum

© Foto: TT

Jütländisches Kunsthandwerk vom Feinsten

Skagen ist bekannt für sein Kunsthandwerk. Genauer gesagt, kommen einige der besten Keramik- und Glasarbeiten aus dieser Region Jütlands. Skagen Glasværksted und Skagen Potteri sollten auf jeden Fall auf Ihrer Liste stehen, wenn Sie eine der einzigartigen Glas- oder Keramikarbeiten erwerben möchten.

Mittag- und Abendessen

Ich nehme an, dass es nach einem Ausflug mit einem Überfluss an Informationen aus dem Zweiten Weltkrieg und einem Window-Shopping an der Zeit ist, Ihre Geschmacksnerven zu befriedigen. Wie Sie vielleicht schon erraten haben, gibt es in Skagen eine Fülle von Meeresfrüchten, die aus der Hafenstadt Skagen stammen. Einer der gemütlichsten Orte ist das Pakhuset Restaurant, das früher ein Fischlager war und heute vor allem im Sommer wegen seiner Außenterrasse und einem schönen Blick auf den Hafen ein beliebter Ort ist.

Pakhuset Restaurant
Pakhuset Restaurant

© Foto: SvetlanaSF

Eine weitere Empfehlung, insbesondere für feines Essen, ist das Skagen Fiskerestaurant (1907), das direkt am Hafen liegt. Einige der beliebtesten Gerichte auf der Speisekarte sind Hering, Garnelen, Hummer, Fischkuchen und andere Arten von gegrilltem Fisch.

Skagen Fiskerestaurant
Skagen Fiskerestaurant

Der Schriftsteller

Masa Mesic

Masa Mesic

Mein Name ist Maša, geboren in Kroatien, aufgewachsen in Prag. Ich habe eine große Leidenschaft für Gastronomie, Yoga und Sprachen. Folgen Sie meiner Reise, während wir durch Dänemark und Tschechien reisen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Grenen, Denmark's northernmost point

Grenen, Denmark's northernmost point

2 minutes to read

Denmark’s most northern point Grenen, is known for its unique natural phenomenon; it's the spot where Skagerrak sea and Kattegat sea collide.

Due to changes in the water currants and seasons, your visit to Grenen will differ depending always on the season you decide to visit the famous northern tip. As water currants change, so will your entire experience. No matter when you decide to go, you will be able to stand in two different seas at the same time.

Grenen
Grenen
Grenen, 9990 Skagen, Danemark

To witness the full experience hop on the Sandormen (sand worm in Danish), which will take you through the magnificent sand dunes to the tip of Grenen (branch in Danish). You can extend your excursion (especially in the summer) with a beautiful walk on the beach leading you all the way to Skagen Grå Fyr. If you would like to grab a bite, to enjoy a cup of coffee under the warm sunshine, or to explore the cultural side of the region, then the Skagen centre should be your next best option.

© Photo: PhotographerCW

The Atlantic Wall

As you walk around the Skagen coastline you will come across the German built bunkers, which were part of the so-called Atlantic wall during the Second World War. Even if you are not a history buff, seeing these bunkers is quite a unique experience. If you do happen to be a history buff though, then the Skagen Bunkermuseum is really worth a trip. The Regelbau 638 is a German wartime bunker, which was part of the German military’s Atlantic wall in World War II. The bunker was used as an infirmary for the wounded German soldiers. Hence, Skagen is not only well known for the Grenen tip and the merging of the two seas, but it also known for its line of German bunkers along the West coast of Jutland.

Skagen Bunkermuseum
Skagen Bunkermuseum

© Photo: TT

Jutland's finest arts and crafts

Skagen has a well-known reputation for its arts and crafts. More specifically, some of the finest pottery and glasswork come from this region of Jutland. Skagen Glasværksted and Skagen Potteri should definitely be on your list, if you would like to purchase any of the unique glasswork or pottery pieces.

Lunch and dine

I presume that after an excursion wiith an overflow of World War II information and some window-shopping; it is time to satisfy your taste buds. As you might have already guessed, there is an abundance of seafood in Skagen, which comes from the Skagen seaport. One of the cosiest spots is Pakhuset Restaurant, which used to be a fish warehouse, and is now a popular place especially in the summer time because of its outdoor terrace and a fine view of the harbour.

Pakhuset Restaurant
Pakhuset Restaurant

© Photo: SvetlanaSF

Another recommendation especially for fine dinning is the Skagen Fiskerestaurant (dating back to 1907), located right at the harbour. Some of the most popular choices on the menu are herring, shrimp, lobster, fish cakes and other kinds of grilled fish.

Skagen Fiskerestaurant
Skagen Fiskerestaurant

Cover picture credits ©:Petercziraki

The author

Masa Mesic

Masa Mesic

My name is Maša, born in Croatia but grew up in Prague. I have a great passion for gastronomy, yoga and languages. Follow my journey, as we travel through Denmark and Czechia.

Stories you might also like