Picture © Credits to Nils Knopf
Picture © Credits to Nils Knopf

Grjótagjá: Jon Snow's Höhle in Island

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Game of Thrones-Fans werden sich sicherlich an die unvergessliche "Höhlenszene" (Staffel 3, Episode "Kissed by Fire") erinnern, als Jon Show und Ygritte Liebe machen, gleich nach einer weiteren Aussage von "You know nothing, Jon Snow". Die Höhle ist unglaublich schön, so sehr, dass sie in ihrer Schönheit sogar surreal wirkt. In Kürze ist es ein perfektes Setup für eine romantische Szene, die in einer Fantasy-TV-Show stattfindet. Nur, dass es echt ist (außer dem Wasserfall, der computergeneriert wurde). Es heißt Grjótagjá und liegt in der Nähe des Mývatn-Sees in Island, etwa sechs Stunden Fahrt von Reykjavik entfernt. Von außen sieht es aus wie ein weiterer Riss im zerklüfteten isländischen Boden, aber wenn man den Eingang und den Weg nach unten findet, wartet ein kleiner Pool mit schimmerndem blauem Wasser auf einen.

© Credits to istock / Dash_med
© Credits to istock / Dash_med
Lake Mývatn
Lake Mývatn
Mývatn, Islande
Grjótagjá Cave
Grjótagjá Cave
North Island Drive Northwest, Atlanta, Iceland

Die Legende besagt, dass ein anderer Jon im 18. Jahrhundert in dieser Höhle lebte. Ein isländischer Gesetzloser namens Jón Markússon benutzte die Lavahöhle als sein Zuhause und die heiße Quelle als sein Bad. Die Höhlen hatten damals keinen guten Ruf und waren daher ein perfekter Zufluchtsort für Banditen, die vom Parlament aus der Gesellschaft ausgeschlossen wurden. Man glaubte, dass die Trolle dort lebten, also wurde der Weg nach innen nicht als eine gute Idee angesehen.

Später wurde die Höhle und ihre Quelle von den Einheimischen genutzt, aber eine Reihe von Ausbrüchen des Mount Krafla in den 70er und 80er Jahren machten das Wasser zum Baden zu heiß. Seitdem kühlt es sich ab, so dass es im Moment technisch möglich ist, ein Bad zu nehmen, aber es ist nicht erlaubt. Trotzdem kannst du das Wasser berühren. Um die Höhle zu betreten, nehmen Sie einen der beiden felsigen Pfade, die hinuntergehen. Nach ihrem Erscheinen im Spiel der Throne wurde die Höhle so berühmt, dass sie ständig mit Touristen übersät ist, die sich selbst versorgen, also erwarten Sie keinen romantischen Moment mehr da drin. Es ist auch viel kleiner als das, was es in der Show erscheint.

© Credits to istock / -jwjimaging
© Credits to istock / -jwjimaging

Leider wurde Grjótagjá mehrmals zerstört, sowohl vor als auch nach der Eröffnung als GoT-Standort. In letzter Zeit benutzten Touristen es nicht nur zum Schwimmen, sondern auch, um ihre Schuhe zu putzen, ihren Müll zu hinterlassen, sich die Zähne zu putzen und sogar drinnen zu schlafen. Auch einige Graffiti erschienen. Aus diesem Grund haben die Besitzer (die Höhle ist Privatbesitz) Anfang des Jahres beschlossen, sie für die Öffentlichkeit zu schließen, aber jetzt ist es wieder möglich, sie zu besuchen.

Grjótagjá ist eine obligatorische Station entlang des sogenannten Diamantkreises. Mit 260 Kilometern, atemberaubenden Landschaften und vielen interessanten Sehenswürdigkeiten ist dies die beliebteste Ausflugsroute Nordislands. Der Diamantkreis gilt als die nordöstliche Antwort auf die beliebte Route des Goldenen Kreises, nahe Reykjavik.


Der Schriftsteller

Natacha Costa

Natacha Costa

Hallo, ich erzähle Ihnen von Südfrankreich, den Azoren, Island, unter anderem, hier auf itinari. Das Reisen hat mich mehr gelehrt als jede andere Schule, und ich freue mich, meine Leidenschaft mit dir zu teilen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Picture © Credits to Nils Knopf
Picture © Credits to Nils Knopf

Grjótagjá: Jon Snow's cave in Iceland

2 minutes to read

Game of Thrones fans will surely remember the memorable "cave scene" (season 3, "Kissed by Fire" episode) when Jon Snow and Ygritte make love, right after one more "You know nothing, Jon Snow" statement. The cave is unbelievably beautiful, so much that it even looks surreal in its beauty. Shortly, it's a perfect setup for a romantic scene happening in a fantasy TV show. Just that it's real (except for the waterfall that was computer-generated). It's called Grjótagjá, and it's situated near Mývatn lake, in Iceland, some six hours ride from Reykjavik. From the outside, it looks just like another rift in the cracky Icelandic ground, but once you find the entrance and your way down, there's a small pool of glimmering blue water waiting for you.

© Credits to istock / Dash_med
© Credits to istock / Dash_med
Lake Mývatn
Lake Mývatn
Mývatn, Islande
Grjótagjá Cave
Grjótagjá Cave
North Island Drive Northwest, Atlanta, Iceland

Legend says that another Jon lived in this cave in the 18th century. An Icelandic outlaw named Jón Markússon used the lava cave as his home, and the hot spring as his bath. At the time, caves did not have good reputation and therefore were a perfect refuge for bandits excluded from the society by the parliament. It was believed that the trolls lived there, so going inside was not considered a good idea.

Later on, the cave and its spring had been used by locals, but a series of eruptions of Mt. Krafla in 70's and 80's made the water too hot for bathing. It's been cooling down since, so right now technically it's possible to take a bath, but it's not allowed. Nevertheless, you can touch the water. To enter the cave, you take one of the two rocky paths going down. After its appearance in the Game of Thrones the cave became so famous, therefore constantly packed with tourists taking selfies, so don't expect to have a romantic moment in there. It's also much smaller than what it appears on the show. 

© Credits to istock / -jwjimaging
© Credits to istock / -jwjimaging

Sadly, Grjótagjá has been vandalised several times, both before and after it became popular as a GoT location. More recently, tourists used it not only to swim but also to clean their shoes, leave their trash, brush their teeth and even to sleep inside. Some graffiti appeared as well. Because of it, the owners (the cave is private property) earlier this year decided to close it for the public, but now it's again possible to visit it. 

Grjótagjá is an obligatory stop along the so-called Diamond Circle. This is the most popular sightseeing route of north Iceland with its 260 kilometres, breathtaking landscapes and plenty of interesting spots to visit. The Diamond circle is considered the northeastern answer to the popular Golden Circle route, close to Reykjavik.


The author

Natacha Costa

Natacha Costa

Hello, I will tell you about the south of France, the Azores, Iceland, among other places, here on itinari. Traveling has taught me more than any school, and I am excited to be sharing this passion of mine with you!

View more stories

Stories you might also like