Guernica-Ausstellung im Picasso-Museum Paris

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Nach dem 80. Jahrestag der Gründung von Guernica widmet das Nationale Picasso-Museum in Paris eine Ausstellung der Geschichte dieses außergewöhnlichen Gemäldes von Pablo Picasso. Die Ausstellung ist vom 27. März bis 29. Juli 2018 im außergewöhnlichen Hotel Salé zu sehen, das dem Werk des spanischen Künstlers Pablo Picasso (1881-1973) im Marais, einem zentralen Stadtteil von Paris, gewidmet ist. Atemberaubend. Eine Ausstellung, die Sie unbedingt besuchen sollten.

Die Ausstellung

Wenn Sie erfahren möchten, wie Guernica, ein Wandbild (3,49 m hoch und 7,76 m breit), das in der ganzen Welt als eines der bewegendsten und mächtigsten Antikriegsbilder der Geschichte bekannt ist, von Pablo Picasso geschaffen wurde, sollten Sie die Guernica-Ausstellung im Nationalen Picasso-Museum in Paris nicht verpassen. Bevor er sein monumentales Gemälde schuf, hat der spanische Künstler zahlreiche Zeichnungen und Vorstudien angefertigt, die Sie während dieser Ausstellung sehen können. Die Ursprünge des Kunstwerks reichen vom Fall der spanischen Monarchie 1930 über die Proklamation der Republik, Stierkämpfe und Minotauromachien bis zum Beginn des spanischen Bürgerkriegs in Picassos Leben und Kunst. Die Ausstellung soll uns an den Kontext des Kunstwerks erinnern, wobei der Schwerpunkt auf dem durch die Bombardierung des baskischen Dorfes Guernica am 26. April 1937 verursachten Schock liegt. Der zweite Teil der Ausstellung zeigt die Geschichte und die Nachwelt von Guernica. Das Nationalmuseum Picasso Paris verfügt für diese Ausstellung über eine außergewöhnliche Leihgabe von Skizzen aus dem Museo Nacional Centro de Arte Reine Sofia sowie über eine Partnerschaft mit dem französischen Nationalarchiv.

Hotel Salé - Museum Picasso

Das Hôtel Salé ist wohl das großartigste, außergewöhnlichste, wenn nicht das extravaganteste der großen Pariser Häuser des 17. Jahrhunderts, schrieb Bruno Foucart 1985.

Die Ausstellung "Guernica" im Picasso-Museum ist auch eine gute Gelegenheit, das Hotel Salé zu besuchen, ein Herrenhaus aus dem 17. Jahrhundert, das dem Werk des spanischen Malers gewidmet ist. Das Gebäude hat im Laufe der Jahrhunderte viele Bewohner kommen und gehen sehen. Es war die Botschaft der Republik Venedig im Jahre 1671, dann enteignet während der Französischen Revolution und im Jahre 1815 wurde es eine Schule, wo Balzac, ein französischer Schriftsteller, studierte. Nur ein Jahr nach dem Tod von Pablo Picasso wählte die Stadt Paris das Hôtel Salé für die Sammlung von Künstlern. Das Gebäude steht seit Oktober 1968 unter Denkmalschutz.

Die Kollektion

Das Nationale Picasso-Museum ist auch wegen seiner Sammlung von über 5 000 Werken und Zehntausenden von archivierten Werken einen Besuch wert, die sowohl Picassos Werk als auch eine genaue Aufzeichnung des Schaffensprozesses des Künstlers darstellen (durch Skizzen, Studien, Entwürfe, Notizbücher, Radierungen in verschiedenen Stadien, Fotografien, Bildbände und Filme).

Praktische Informationen

Die Guernica-Ausstellung im Picasso Museum Paris ist von Dienstag bis Freitag von 10.30 bis 18.00 Uhr und samstags und sonntags von 9.30 bis 18.00 Uhr geöffnet. Montags geschlossen.

National Museum Picasso Paris - Guernica exhibition
National Museum Picasso Paris - Guernica exhibition
5 Rue de Thorigny, 75003 Paris, France
Hotel Salé
Hotel Salé
Rue de Thorigny, 75003 Paris, France

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hallo, mein Name ist Sladjana, eine Journalistin und Schriftstellerin, die in Paris, Frankreich, lebt. Ich schreibe über gut versteckte französische Orte, Gastronomie und kulturelle Veranstaltungen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Guernica exhibition at the Picasso Museum in Paris

2 minutes to read

Following the 80th anniversary of the creation of Guernica, the National Picasso Museum in Paris is dedicating an exhibition to the story of this exceptional painting by Pablo Picasso. The exhibition is open from March 27th to July 29th 2018, in the extraordinary Hotel Salé, dedicated to the work of the Spanish artist Pablo Picasso (1881-1973) located in the Marais, a central district of Paris. Breathtaking. An exhibition you should visit absolutely.

©Unknown
©Unknown

The exhibition

If you want to learn how Guernica, a mural-sized (3,49m tall and 7,76m wide) painting, famous all around the world for being one of the most moving and powerful anti-war paintings in history, was made by Pablo Picasso than you should not miss the Guernica exhibition in the National Picasso Museum in Paris. Before creating his monumental painting, the Spanish artist made numerous drawings and preparatory studies that you can see during this exhibition. The origins of the artwork is presented from the fall of the Spanish Monarchy in 1930 and the proclamation of the Republic, bullfights and Minotauromachies to the beginning of the Spanish civil war in Picasso’s life and art. The exhibition is conceived to reminds us of the artwork’s context, emphasizing on the choc caused by the bombing of Guernica, the Basque village, on April 26th 1937. The second part of the exhibition shows the story and the posterity of Guernica. For this exhibition, the National Museum Picasso Paris enjoys an exceptional loan of sketches from the Museo Nacional Centro de Arte Reine Sofia as well as a partnership with the French National Archives.

©Unknown
©Unknown

Hotel Salé – Museum Picasso

The Hôtel Salé is probably the grandest, most extraordinary, if not the most extravagant, of the grand Parisian houses of the 17th century, Bruno Foucart wrote in 1985.

The exhibition "Guernica" in Picasso Museum is also a perfect opportunity to visit the Hotel Salé, a mansion from 17th century, dedicated to the work of the Spanish painter. The building has seen many occupants come and go over the centuries. It was the Embassy of the Republic of Venice in 1671, then expropriated during the French Revolution and in 1815 it became a school, where Balzac, a French writer, studied. Just one year following the death of Pablo Picasso, the City of Paris chose the Hôtel Salé to house artists’ collection. The building has the status of the Historic Monument since October 1968.

The collection

The National Picasso Museum is also worth visiting for its collection of over 5 000 works and tens of thousands of archived pieces that presents both Picasso’s work and a precise record of the artist’s creative process (through sketches, studies, drafts, notebooks, etchings in various stages, photographs, illustrated books and films).

Practical Information

Guernica exhibition in Picasso Museum in Paris is open from Tuesday to Friday: 10.30 am – 6 pm and Saturdays and Sundays from 9.30 am to 6 pm. Closed on Mondays.

National Museum Picasso Paris - Guernica exhibition
National Museum Picasso Paris - Guernica exhibition
5 Rue de Thorigny, 75003 Paris, France
Hotel Salé
Hotel Salé
Rue de Thorigny, 75003 Paris, France

Interesting towns related to this story


The author

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hello, my name is Sladjana, a journalist and writer living in Paris, France. I write about French well hidden places, gastronomy and cultural events.

Stories you might also like