Cover photo © Credits to Mirja Geh/RBAR
Cover photo © Credits to Mirja Geh/RBAR

Reiseführer für Adrenalinjunkies in Österreich

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Österreich ist eines der Länder mit der größten Tourismusindustrie Europas, mit einem Akzent auf Kultur, Natur, Skifahren und viel Adrenalin - ein wahres Paradies für Adrenalinjunkies. Dieser Artikel wird ein Leitfaden für Geschwindigkeitsliebhaber und Adrenalinabhängige in Österreich sein.

Einer der wichtigsten Akteure in diesem Spiel ist Dietrich Mateschitz mit seiner Firma Red Bull, die einige der oben genannten Aktivitäten fördert und unterstützt. Wie hat alles angefangen? Um eine negative Publicity zu bekämpfen, bei der der Energy Drink Red Bull oft mit Gesundheitsfragen in Verbindung gebracht wurde, setzte Dietrich Mateschitz einige kluge Werbetaktiken ein. Es gelang ihm, einen'Markenmythos' um den Namen Red Bull zu schaffen. Sein Hauptansatz im Marketing war es, den Red Bull Energy Drink mit sportlichen Aktivitäten und Adrenalin zu verbinden. Erstens begann das Unternehmen, einige Extremsportarten und verwandte Veranstaltungen wie die Red Bull Cliff Diving World Series oder das Red Bull Air Race zu sponsern. Später ging es weiter mit populärem Sportsponsoring wie Fußball oder Eishockey. Einer der bekanntesten Fußballvereine Österreichs, aus Salzburg, trägt den Namen Red Bull, sowie das einzige österreichische Formel-1-Team - Red Bull Racing. Mehr über die weltweit beliebteste österreichische Marke erfahren Sie im Artikel "Gibt Ihnen Red Bull Flügel?".

Video © Credits zum Red Bull Air Race

Jedoch wenn Sie einer von denen sind, die die Geschwindigkeit und alles über sie genießen, sollten Sie diese Plätze besuchen:

Die rote Stierkampfarena: Tarmac Heaven

Im Jahr 2004 erwarb die Red Bull Company die Rennstrecke im österreichischen Spielberg, bekannt für ihre lange Renngeschichte aus den 50er Jahren. Diese Strecke mit dem Namen Österreichring war damals sehr schnell, anspruchsvoll und berüchtigt durch die Unfälle und sogar wenige Todesfälle. Nach einigen Kontroversen, aufgrund der Einwände der lokalen Bevölkerung und der Umweltbelange, und sieben Jahren Pause, eröffnete Red Bull im Jahr 2011 wieder eine rekonstruierte Rennstrecke unter dem Namen Red Bull Ring. Drei Jahre später wurde die Red Bull Ring nach 10 Jahren wieder Austragungsort der Formel-1-Weltmeisterschaft. Seit der Wiedereröffnung wurden zahlreiche hochkarätige Rennveranstaltungen wie die DTM, das ADAC GT Masters, die European Le Mans Series oder die Truck Race Trophy ausgetragen.

Red Bull Ring
Red Bull Ring
Red Bull Ring, Spielberg, Austria

Das Attraktivste für die Besucher der neuen Strecke ist ein Fahrzentrum, in dem sie ihr Fahrkönnen mit professionellen Renninstruktoren und prominenten Fahrern verbessern können. Zur Verfügung stehen verschiedene Sportwagen und Motorräder, darunter 12 KTM X-Bows, 9 Formel 4, 2 Formel Renaults 3.5, 6 Mitsubishi Evo IX und viele weitere Fahrzeuge. Das Fahrzentrum ermöglicht es den guten Fahrern, schneller zu werden und sich auf die Herausforderungen auf der Rennstrecke vorzubereiten.

"Auch "4WD-Teststrecken" sind Teil des Komplexes. Die alpinen Fahrbedingungen Steine, Erde und Holz bilden Hindernisse, die Hindernisparcours, Abstiegsstrecken, Wellenbahnen, Schluchten und Kiesbetten, sowie die unterschiedlichsten Ansätze in den Varianten der Natur, Felsen, Stufen, Rutschen und Seilwinden, die ideal sind, um SUV bis an ihre Grenzen zu testen, finden Sie hier.

Nur wenige Kilometer von der Red Bull Ring entfernt, am Fuße des Zinken, befindet sich auch die "Offroad Car Track". Diese in Europa einzigartige Offroad-Erlebniswelt bietet eine Vielzahl von Routen und Möglichkeiten von den Rallye-Teststrecken über geführte Touren mit erfahrenen Instruktoren bis hin zu den abenteuerlichen Taxifahrten in Rallye-Fahrzeugen.

Für 2-Rad-Liebhaber gibt es auch drei verschiedene Strecken mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden auf dem "Offroad-Radweg". Daneben gibt es Strecken für die Trialfahrer mit Hindernissen aller Art und sogar einen separaten Startpfad für die Anfänger.

Neben dem Erlernen des Rennens wie ein Profi, können Sie hier im gehobenen Bistro mitten im Boxengebäude, über den Boxengassen und mit Blick auf die Ziellinie ein leckeres Essen oder einen Kaffee genießen.

Foto © Credits an Pirelli

Hangar-7 einzigartige Garage

Der Hangar-7 ist ein architektonisches Meisterwerk und eine einzigartige Garage am Flughafen Salzburg. Diese flügelförmige Struktur ist die Heimat der ungewöhnlichsten Flugzeugflotte der Welt. Flying Bulls, eine Gruppe von Luftfahrt-Enthusiasten mit einer enormen Leidenschaft für seltene und historische Flugzeuge, haben einige der schönsten und außergewöhnlichsten Flugzeuge gesammelt. Alle sind in flugfähigem Zustand. Das Kronjuwel ihrer Kollektion ist die Douglas DC-6, das Flugzeug, das dem ehemaligen jugoslawischen Präsidenten Marschall Josip Broz Tito und später Sambias Präsident Kenneth Kaund als Luxusflugzeug für sie und ihre VIP-Gäste diente. Vier voll funktionsfähige, entmilitarisierte Dornier Alpha Jets, die häufig bei vielen spektakulären Kunstflugvorführungen eingesetzt werden, sind ebenfalls zu sehen. Auch ein entmilitarisierter Angriffshubschrauber Cobra, bekannt aus den Vietnamkriegsfilmen, ist hier zu finden. Wenn Sie Glück haben und alle Flugzeuge im Haus sind, können Sie für viele auch das schönste Flugzeug in der Geschichte der Luftfahrt sehen - P-38 Lightning by Lockheed. Der Hangar-7 beherbergt auch die Sammlung des berühmtesten aller Rennwagen der Welt - das Formel-1-Auto.

Im Inneren des Hangar-7 befindet sich das einzigartige Restaurant Ikarus, das als einziges Restaurant der Welt über ein Gastküchenkonzept verfügt. Jeden Monat bereitet ein anderer Spitzenkoch die Mahlzeiten für die Gäste zu.

Bild © Impressum Red Bull Hangar-7 GmbH

Wenn Sie ein Adrenalinjunkie sind oder einfach nur die Geschwindigkeit und die einzigartigen Orte mögen, sollten Sie unbedingt Red Bull Ring und Hangar-7 besuchen, um ihre einzigartigen Angebote zu erleben.

Hangar-7
Hangar-7
Wilhelm-Spazier-Straße 7a, 5020 Salzburg, Autriche

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Ogi Savic

Ogi Savic

Ich bin Ogi. Als Journalistin und Ökonomin lebe ich in Wien und habe eine Leidenschaft für Skifahren, Reisen, gutes Essen und Trinken. Ich schreibe über all diese Aspekte (und mehr) des schönen Österreichs.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © Credits to Mirja Geh/RBAR
Cover photo © Credits to Mirja Geh/RBAR
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Guide to Austria for adrenaline junkies

4 minutes to read

Austria is one of the countries with the biggest tourist industry in Europe, with an accent to culture, nature, skiing and a lot of adrenaline - a true paradise for adrenaline junkies. This article will be a guide to Austria for speed lovers and people addicted to adrenaline.

One of the most important players in this game is Dietrich Mateschitz with its Red Bull company, which promotes and sponsors some of the above-mentioned activities. How did it all start? In order to fight a negative publicity where the energy drink Red Bull was often related to health issues, Dietrich Mateschitz used some smart advertising tactics. He managed to create a 'brand myth' around Red Bull's name. His main approach to marketing was to connect the Red Bull energy drink with sports activities and adrenaline. Firstly, the company started to sponsor some extreme sports and related events, such as the Red Bull Cliff Diving World Series or Red Bull Air Race. Later, they continued with popular sports sponsoring such as football or ice hockey. One of the most famous football clubs in Austria, from Salzburg, carries the Red Bull name, as well as the only Austrian Formula One team - Red Bull Racing. To find out more about the most popular Austrian brand worldwide, check the article “Does Red Bull give you wings?

Video © Credits to Red Bull Air Race

However, if you are one of those that enjoy the speed and everything about it, you should visit these places:

The Red Bull Ring: Tarmac Heaven

In the year 2004, the Red Bull Company acquired the race track in Austrian town Spielberg, known for its long racing history dating back to the 1950s. This circuit named Österreichring back then was very fast, demanding and notorious by the crashes and even few death cases. After a few controversies, due to the objections from the local population and environmental concerns, and seven years pause, Red Bull reopened a reconstructed circuit in 2011, under the name Red Bull Ring. Three years later, Red Bull Ring became again, after 10 years, the venue of the Formula One World Championship. Since the reopening, the circuit has hosted numerous high-class racing events such as the DTM, ADAC GT Masters, European Le Mans Series or the Truck Race Trophy.

Red Bull Ring
Red Bull Ring
Red Bull Ring, Spielberg, Austria

The most appealing thing to the visitors of the new circuit is a driving centre, where they can improve their driving skills with professional racing instructors and celebrity-drivers. At their disposal are different sports cars and motorcycles, including 12 KTM X-Bows, 9 Formula 4, 2 Formel Renaults 3.5, 6 Mitsubishi Evo IXs and many more vehicles. The driving centre allows the good drivers to become faster and prepare for the challenges on the racetrack.

"4WD Test Tracks" are also part of the complex. The alpine driving conditions stones, earth and wood form obstacles, the obstacle courses, decline sections, wave tracks, ravines and gravel beds, as well as the most diverse approaches in the varieties of nature, rocks, steps, slides and cable winch, which are ideal for testing SUV to its limits, can be found here.

Another excitement located just few kilometres away from the Red Bull Ring, at the foot of the mountain Zinken, is the “Off-road Car Track”. This unique in Europe off-road adventure world offers a multitude of routes and possibilities from the rally test tracks and guided tours with experienced instructors, right through to the adventurous taxi rides in rally vehicles.

For 2-wheels lovers, there are also three different trails with diverse degrees of difficulty at the "Off-road Bike Track". Beside them, there are tracks for the trial riders with obstacles of every kind and even a separate starter trail for the beginners.

Besides learning how to race like a professional, here you can enjoy in a delicious meal or coffee at the upmarket bistro located right in the middle of the pit building, above the pit lanes and with a view of the finishing line.

Photo © Credits to Pirelli

Hangar-7 unique garage

Hangar-7 is an architectural masterpiece and one-of-a-kind garage located at the Salzburg airport. This wing-shaped structure is a home of the most unusual fleet of the airplanes in the world. Flying Bulls, a group of aviation enthusiasts, with an enormous passion for rare and historical aeroplanes, have collected some of the most beautiful and exceptional airplanes. All of them are in flying condition. The crown jewel of their collection is Douglas DC-6, the airliner which was is service of the ex-Yugoslav president Marshal Josip Broz Tito and later Zambia’s president Kenneth Kaund, which served as the luxury airliner for them and their VIP guests. Four fully operative, demilitarised Dornier Alpha Jets, which are often used in many spectacular aerobatics air shows, are on display as well. Also, a demilitarised Attack Helicopter Cobra, known from the Vietnam War movies, can be found here. If you are lucky and all airplanes are in-house, you can also see for many the most beautiful aeroplane in the history of aviation - P-38 Lightning by Lockheed. Hangar-7 is also home to the collection of the most famous of all racing cars in the world - Formula One car.

Inside the Hangar-7, you can find a unique Restaurant Ikarus, that is the only restaurant in the world with a guest chef concept. A different top chef each month prepares meals for the guests.

Picture © Credits to Red Bull Hangar-7 GmbH

If you are an adrenaline junky or you just like the speed and unique places, you should definitely visit Red Bull Ring and Hangar-7 to experience their one-of-a-kind offers.

Hangar-7
Hangar-7
Wilhelm-Spazier-Straße 7a, 5020 Salzburg, Autriche

Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Ogi Savic

Ogi Savic

I am Ogi. A journalist and economist, I live in Vienna and I am passionate about skiing, traveling, good food and drinks. I write about all these aspects (and more) of beautiful Austria.

Stories you might also like