© iStock/Dzmitrock87
© iStock/Dzmitrock87

Führer für Winterurlaub in Belarus

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Belarus hat weniger Feiertage als jedes Nachbarland. Nur drei von ihnen werden im Winter bundesweit gefeiert. Aber es gibt noch mehr Feiertage, die die Leute feiern, während sie noch zur Arbeit gehen. Einige von ihnen sind im Großen und Ganzen international wie Neujahr und Valentinstag. Manche sind religiös, wie Weihnachten. Einige wurden von der Sowjetunion geerbt, wie der Vaterlandsverteidigertag. Und manche sind einfach nur seltsam - wie das alte Neujahr. Lernen Sie, wann, wo und wie man sie feiert.

Katholische Weihnachten - Feiertag

In den postsowjetischen Ländern ist Weihnachten weniger bedeutsam als das neue Jahr. Es ist ein religiöser Feiertag, der dem Kirchgang und dem Verbringen von Zeit mit der Familie gewidmet ist. Es gibt keinen Heiligabend, keine Geschenke, keinen Weihnachtsmann. Den Begriff Weihnachtsfeier gibt es noch nicht, obwohl Weihnachtsmärkte den Virus des Konsumverhaltens verbreiten. Und das ist so ziemlich alles, was während dieses Urlaubs herumgeht. Anders als im Westen haben alle Geschäfte geöffnet, und die Menschen nutzen gerne ihre letzte Chance, Geschenke für das neue Jahr zu kaufen. Sehen Sie sich die Rote Kirche von Simon und Helena und die Kathedrale der Heiligen Jungfrau Maria in Minsk für die Weihnachtslieder an.

Church of Saints Simon and Helena, Minsk
Church of Saints Simon and Helena, Minsk
Ulitsa Sovetskaya 15, Minsk, Belarus
Cathedral of Saint Virgin Mary, Minsk
Cathedral of Saint Virgin Mary, Minsk
площадь Свободы 9, Минск, Беларусь

Silvester und der 1. Januar

Das neue Jahr ist groß. Ded Moroz (Großvater Frost) und seine Enkelin Snegurochka (Schneemädchen) bringen Geschenke für die Kinder, um den Beginn des neuen Jahres zu feiern. Die Leute schlemmen bei der Dinnerparty zu Hause ab etwa 21 Uhr. Fünf Minuten vor Mitternacht hört jeder die Rede des Präsidenten. Machen Sie 12 Wünsche für jede Glocke, die das neue Jahr ankündigt und öffnen Sie den Champagner. Teilen Sie die Geschenke und gehen Sie nach draußen. Mit einem Feuerwerk in der Nähe wird es sich ein bisschen wie Krieg anfühlen, also Vorsicht. Jeder große Stadtteil hat seinen eigenen Weihnachtsbaum, aber der größte wird auf dem Oktoberplatz vor dem Palast der Republik stehen. Die Konzerte gehen bis etwa 2 Uhr morgens weiter, aber die Leute feiern weiter, also stellen Sie sicher, dass Sie genug Alkohol (oder Tee) dabei haben!

Palace of the Republic, Minsk
Palace of the Republic, Minsk
Oktyabrskaya St. 1, Minsk, Belarus
© Ivan Makarov
© Ivan Makarov

Orthodoxe Weihnachten - Feiertag

Bei der orthodoxen Weihnacht passiert die gleiche Geschichte wie bei der katholischen Weihnacht. Die beste Wahl, um das Ereignis zu spüren, ist der Besuch orthodoxer Kirchen. Ansonsten können Sie sich für einen der übrigen Weihnachtsmärkte im Sportpalast und auf dem Oktoberplatz entscheiden.

Palace of Sports, Minsk, Belarus
Palace of Sports, Minsk, Belarus
ave. Pobediteley 4, Minsk 220004, Belarus
Holy Spirit Cathedral, Minsk
Holy Spirit Cathedral, Minsk
pl. Svobody 23A, Minsk, Belarus

Schchodry Vechar oder Schchodryk - 13.01

Die meisten religiösen Feiertage im mittelalterlichen Weißrussland sind mit dem Ritual von Kalyada verbunden. Das Christentum kleidete eine heidnische Aktivität zum Gedenken an die Toten in eine weihnachtliche Erscheinung.

©petrikov.by/Наталля ЧАРНЯЎСКАЯ
©petrikov.by/Наталля ЧАРНЯЎСКАЯ

Typisches Kalyada-Szenario beinhaltet Charaktere wie Ziege, Bär, ein Zigeunerpaar, Großvater und eine Kalyada. Zwei von ihnen tragen eine Spendentasche und eine Stange mit dem Stern auf der Spitze. Musiker mit Akkordeon und Tamburin folgen der Band. Sie gehen von Haus zu Haus und singen und tanzen unter den Fenstern, bis sie eingeladen werden. Nachdem sie hereingekommen sind, fällt die Ziege tot um, bis sie mit Kalyada-Spenden behandelt wird: Lebensmittelbonbons und Alkohol. Goat steigt auf, um mehr zu tanzen, und die Band wünscht alles Gute für das folgende Jahr. Wiederholen Sie das beim nächsten Haus. Obwohl es typisch für alle weihnachtlichen Feiern in Belarus ist, ist Kalyada auf Schchodry Vechar (großzügiger Abend) den Wurzeln der Tradition am nächsten.

Das alte neue Jahr - 13.01.

Zwei Wochen Zeitsprung nach dem Wechsel vom Julianischen zum Gregorianischen Kalender haben nicht nur Weihnachten durcheinander gebracht. Für ein paar Jahre waren die Menschen mit dem Datumswechsel verwirrt und begannen durch Trägheit zweimal hintereinander Neujahr zu feiern.

Die Zeit hat alles beruhigt, und jetzt ist das neue Jahr der Hauptfeiertag, aber viele Menschen nutzen die alte Tradition immer noch als zusätzlichen Grund, um eine Party zu feiern. Wenn Sie mit diesem Konzept einverstanden sind, schauen Sie sich die Bars auf der Zybitskaya Straße in Minsk oder die wichtigsten Bars in anderen Städten an. Sie könnten Partys oder zumindest Sonderangebote haben, die mit dem Datum verbunden sind.

Epiphanie oder Vadochryschcha 17-18.01

Wenn das alte Silvester in der Geschichte bizarr war, könnte Epiphany mit dem Ritual Ihren Geist umhauen. Die Menschen feiern die Taufe Jesu Christi, indem sie die alte Prozedur am Jordan in den örtlichen Seen und Flüssen wiederholen. Der Haken ist, dass der Januar in Weißrussland etwas kälter ist als im Mittelmeerklima. Die Kirche vereinigt sich mit den Wasserwächtern, um kleine Teiche in die eisbedeckten Seen zu schnitzen, damit die Menschen tauchen können. Das Wetter fällt oft auf minus 10-20.

© wikimedia.commons/ Vitaliy Ankov
© wikimedia.commons/ Vitaliy Ankov

Um an der Veranstaltung in Minsk teilzunehmen, gehen Sie zum Drozdy-See oder zur Komsomolskoye Wasserwachtstation. Überlegen Sie es sich zweimal, bevor Sie es versuchen und konsultieren Sie besser Ihren Arzt. Wenn du das tust, nimm einen Narrenkörper-Schwimmanzanzug. Sie könnten einen Fluch bekommen, wenn Sie das heilige Ritual in einem Bikini oder einem nassen T-Shirt befolgen.

Der Tag des Vaterlandsverteidigers -23.02

In Weißrussland würde kein Feiertag als Vatertag bezeichnet werden. Aber es gibt den Frauen- und Muttertag. Was ursprünglich ein militärischer Feiertag war, wurde in gewisser Weise zu einem Männertag. Es ist allerdings ein bisschen knifflig. Als Ausländer kann man als Verteidiger des Vaterlandes in Belarus nicht beglückwünscht werden. Einheimische Kinder bekommen ihre Geschenke als Motivation für zukünftige patriotische Taten. Im Allgemeinen ist es eine lokale Sache, die man meistens in einer Arbeitsumgebung spürt oder sein Nebenprodukt in einer lächerlichen Menge von Rasierschaum-Geschenkverpackungen in allen Geschäften sieht. Außerdem kannst du die Straßen der Bar überprüfen. Es könnte einige glückliche Stunden für Männer oder Go-go-Tänzer in Militäruniform geben. Verwechseln Sie sie nicht mit echten Polizisten oder Militärs.

© wikimedia.commons/ Лобачев Владимир
© wikimedia.commons/ Лобачев Владимир

Einige Leute würden auch den Valentinstag in den Führer für die Winterferien aufnehmen. In Weißrussland wird sie genauso gefeiert wie im übrigen Europa. Die Leute verabreden sich oder feiern ihr fröhliches Single-Leben. Ein weiterer Winterurlaub ist Maslenitsa. Dieses Winterende-Fest wird in der 8. Woche vor Ostern gefeiert. Je nach Jahr kann er für die letzten Februarwochen oder sogar im März festgelegt werden. Diese einwöchige Feier vor der großen Fastenzeit ist ganz dem Pfannkuchenessen in enormen Mengen gewidmet. Eine Stroh-Scheuche, die den Winter symbolisiert, wird am Ende verbrannt, um den Frühling mit einer neuen Reihe von Feiertagen zu begrüßen.


Der Schriftsteller

Ivan Makarov

Ivan Makarov

Pryvitanne, je suis Ivan. Aimeriez-vous explorer la Biélorussie inconnue avec moi ? Je vis dans d'autres pays depuis un certain temps, et maintenant je suis de retour pour aider ma patrie à donner le meilleur d'elle-même en partageant avec vous des histoires personnelles et amusantes.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/Dzmitrock87
© iStock/Dzmitrock87

Guide to winter holidays in Belarus

4 minutes to read

Belarus has fewer public holidays than any neighboring country. Only three of them are celebrated nationwide in winter.  But, there are more holidays that people celebrate while still going to work. Some of them are broadly international, like New Year and Valentine's Day. Some are religious, like Christmas. Some were inherited from the Soviet Union like Fatherland Defender's Day. And some are just odd - like the Old New Year.  Learn when, where, and how to celebrate them.

Catholic Christmas - public holiday

In the post-Soviet countries, Christmas is less significant than the New Year.  It is a religious public holiday devoted to going to church and spending time with your family. There is no Christmas Eve, no presents, no Santa. There is no such term as Christmas parties yet, although Christmas markets are spreading the virus of consumerism. And, that is pretty much all that goes around during this holiday. Unlike in the west, all of the shops are open, and people gladly use their last chances to buy presents for the New Year. Check out the Red Church of Simon and Helena and the Cathedral of Saint Virgin Mary in Minsk for the Christmas carols.

Church of Saints Simon and Helena, Minsk
Church of Saints Simon and Helena, Minsk
Ulitsa Sovetskaya 15, Minsk, Belarus
Cathedral of Saint Virgin Mary, Minsk
Cathedral of Saint Virgin Mary, Minsk
площадь Свободы 9, Минск, Беларусь

New Year's Eve and the 1st of January

The New Year is big. Ded Moroz (Grandfather Frost) and his granddaughter Snegurochka (Snowgirl) bring presents for the kids to celebrate the beginning of the New Year.  People feast at the dinner party at home from around 9:00 pm. Five minutes before midnight, everybody's listening to the president's speech. Make 12 wishes for each bell ring announcing the new year and open champagne. Share the gifts and go outside. Fireworks around will make it feel a bit too loud, so be careful. Every big district has its own Christmas tree, but the biggest will be on October Square in front of the Palace of the Republic. Concerts continue till around 2 am, but people keep celebrating, so make sure you have enough alcohol (or tea) with you!

Palace of the Republic, Minsk
Palace of the Republic, Minsk
Oktyabrskaya St. 1, Minsk, Belarus
© Ivan Makarov
© Ivan Makarov

Orthodox Christmas  - public holiday

The same story happens with the Orthodox Christmas as with the Catholic Christmas. The best choice to feel the event is to visit Orthodox churches. Otherwise, you can opt-out for any of the remaining Christmas markets at the Palace of Sport and October Square.

Palace of Sports, Minsk, Belarus
Palace of Sports, Minsk, Belarus
ave. Pobediteley 4, Minsk 220004, Belarus
Holy Spirit Cathedral, Minsk
Holy Spirit Cathedral, Minsk
pl. Svobody 23A, Minsk, Belarus

Schchodry Vechar  or Shchodryk - 13.01

Most of the religious holidays in medieval Belarus are connected to the ritual of Kalyada. Christianity dressed a pagan activity commemorating the dead into a Christmas-like appearance. 

©petrikov.by/Наталля ЧАРНЯЎСКАЯ
©petrikov.by/Наталля ЧАРНЯЎСКАЯ

Typical Kalyada scenario includes characters like goat,  bear,  a gypsy couple, grandfather, and a Kalyada. Two of them carry a bag for donations and a pole with the star on top. Musicians with accordion and tambourine follow the band. They go from home to home and sing and dance under the windows till they get invited. After they come in, the goat drops dead until treated with Kalyada donations: food sweets and alcohol.  Goat rises to dance more, and the band wishes all the best for the following year.  Repeat at the next house. Although it is typical for all the Christmas related celebrations in Belarus, Kalyada on Schchodry Vechar (generous evening) is the closest to the roots of the tradition.

The old new year - 13.01.

Two weeks of time-skip after switching from Julian to Gregorian calendar didn't mess up only Christmas. For a couple of years, people were confused with the date change and by inertia started celebrating New Year two times in a row.

The time settled everything down, and now the New Year is the main holiday, but many people still use the old tradition as an extra reason to have a party. If you agree with that concept, check out bars on Zybitskaya Street in Minsk or main bars in other cities. They might have parties or at least special offers connected to the date

Epiphany or Vadochryshcha 17-18.01

If the Old New Year was bizarre in the story, Epiphany could blow your mind with the ritual. People celebrate the Baptism of Jesus Christ by repeating the ancient Jordan procedure in local lakes and rivers. The catch is that January in Belarus is somewhat colder than in the Mediterranean climate. Church unites with water guards to carve small ponds in the ice-covered lakes so people could dive. The temperature often drops to minus 10-20. 

© wikimedia.commons/ Vitaliy Ankov
© wikimedia.commons/ Vitaliy Ankov

To take part in the event in Minsk go to Drozdy Lake or Komsomolskoye water guard station. Think twice before trying it and better consult your physician. If you do that, take a fool body swimming suit. You might get a curse if you follow the sacred ritual in a bikini or a wet T-shirt.

The Fatherland Defender's Day -23.02

In Belarus, no holiday would be called Fathers' Day. But there is Women's Day and Mothers' day. What was originally a militarian holiday turned in some ways into a man's day. It is a bit tricky, though. As a foreigner, you can not be congratulated as a Defender of Fatherland in Belarus. Local kids get their presents as a motivation for future acts of patriotism. In general, it is a local thing that you can feel mostly in a work environment or see its byproduct in a ridiculous amount of shaving foam gift packs in all shops. Plus, you can check the bar streets. There might be some happy hours for men or go-go dancers in military uniform. Mind not to mix them up with real policemen or military.

© wikimedia.commons/ Лобачев Владимир
© wikimedia.commons/ Лобачев Владимир

Some people would also include St. Valentine's Day in the guide to the winter holidays. In Belarus, it is celebrated just like in the rest of Europe. People date or celebrate their merry single life.  Another winter holiday is Maslenitsa. This end of winter celebration is set on the 8th week before Easter.  Depending on the year, it might be set for the last weeks of February or even in March. This week-long celebration before the Great Lent is all dedicated to eating pancakes in enormous amounts.  A straw scare-crow symbolizing winter is burned in the end to welcome the spring with a new set of holidays.


The author

Ivan Makarov

Ivan Makarov

Pryvitanne, I’m Ivan. Would you like to explore unknown Belarus with me? I’ve been living in other countries for a while, and now I’m back to help my homeland in showing its best by sharing personal and entertaining stories with you.

Stories you might also like