© iStock/Foxys_forest_manufacture
© iStock/Foxys_forest_manufacture

Schuldloses Vergnügen: Vegane Restaurants in Bratislava

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Bratislava ́s Die Food-Szene wächst schnell, und man kann hier so ziemlich alles finden, aus allen Ecken der Welt. Wenn Sie Veganer sind oder sich zur Abwechslung einfach für ein fleischfreies, milchfreies Gericht entscheiden wollen, kann es manchmal schwierig sein, nach Restaurants zu suchen, besonders auf Reisen. Aber keine Sorge, wir haben dich im Griff! Hier sind die besten schuldlosen Restaurants in Bratislava, die Ihr Verlangen bestimmt befriedigen werden.

Hergestellt mit Laf

Made with Laf ist ein sehr gemütliches Familien-Bistro, das sich sehr um unsere Umwelt, einen gesunden Lebensstil und die Unterstützung anderer kümmert. Deshalb arbeiten dort Menschen mit benachteiligten Hintergründen, alle Verpackungen sind aus vollständig kompostierbaren Materialien und das Geschirr ist natürlich vegan. Made with Laf Bistro bietet Suppen, Salate, Burger, Falafel und Backwaren an. Es gibt auch ein Mittagsmenü zu einem reduzierten Preis. Sie können sich für glutenfreie Gerichte entscheiden. Aber das Beste an diesem Bistro ist, dass Sie unsere traditionelle Küche halušky (hergestellt aus Schafskäse und Speck) in einer völlig schuldlosen Version probieren können!

Made with Laf, Bratislava
Made with Laf, Bratislava
Dunajská 2514/34, 811 08 Bratislava, Slovakia
© madewithlaf/unknown author
© madewithlaf/unknown author

Fach Juice Shop

Der Fach Juice Shop ist Teil des Fach Bistros. Während das Fach Bistro nicht nur vegan ist (aber auch viele vegane Möglichkeiten gibt es), fördert der Fach Juice Shop einen gesunden Lebensstil und bietet ein rein pflanzliches Menü. Wenn Sie unterwegs sind, haben sie eine erstaunliche Auswahl an kalt gepressten Säften, die auf natürliche Weise alle Nährwerte, Vitamine, Antioxidantien und Mineralien erhalten. Für ein gesundes Frühstück können Sie sich für hausgemachtes Müsli mit pflanzlicher Milch entscheiden oder eine der vielen leckeren Smoothie-Schalen wählen. Zum Mittagessen können Sie zwischen veganen Salaten, Currys, Burritos oder Sandwiches wählen.

Fach Juice Shop, Bratislava
Fach Juice Shop, Bratislava
Ventúrska 274/10, 811 01 Bratislava, Slovakia
© fachbratislava/unknown author
© fachbratislava/unknown author

Nahrungsmittelbestand

Früher war Foodstock nur ein Food-Truck, aber aufgrund der zunehmenden Beliebtheit mussten sie ein regelmäßiges Bistro eröffnen. Dieses Bistro tendiert etwas zu einer asiatischen Seite. Sie können hier erstaunliche Gerichte wie knusprig-gemüse Gyoza mit Teriyaki-Sauce, Misosuppe, verschiedene Variationen von Hummus oder probiotische Magie namens Kimchi finden. Aber das ist natürlich noch nicht alles; köstliches hausgemachtes Brot und Desserts werden Sie sprachlos machen. Außerdem gibt es zu jedem Gericht Leitungswasser gratis (leider ist es in Bratislava nicht sehr verbreitet, auch wenn es das unbedingt sein sollte!). Aber hey, wirklich. Probier ihre Gyoza. Achtung: Es ist sehr süchtig machend!

Foodstock, Bratislava
Foodstock, Bratislava
Klobučnícka 485/6, 811 01 Bratislava-Staré Mesto, Slovakia
© Foodstockbratislava/ unknown author
© Foodstockbratislava/ unknown author

Thali

Thali ist eine beliebte indische und thailändische Restaurantkette. Sie finden es an 7 verschiedenen Orten in ganz Bratislava, und die zentralste Position ist die Dunajská Straße. Jeden Tag werden mehrere Gerichte (würzig, nicht würzig, vegan, etc.) angeboten, und Sie bezahlen entweder für ein ganzes Mittagsmenü oder Sie wählen, was Sie wollen, und der Preis hängt davon ab, wie viel Ihre ganze Platte wiegt. Das Essen ist sehr authentisch und wird von Köchen aus Indien zubereitet. Wenn Sie also exotische Küche mögen, ist dies die richtige Wahl für Sie. Sie servieren auch leckere Desserts und Leitungswasser ist kostenlos. Im Allgemeinen sind die Preise hier im Vergleich zu anderen Orten im Stadtzentrum von Bratislava sehr günstig.

Thali, Bratislava
Thali, Bratislava
Dunajská 2331/64, 811 08 Bratislava, Slovakia
© restauracia.thali
© restauracia.thali

Re:frisch

Re:fresh ist ein Musikclub in der Nacht und ein Restaurant am Tag. Es ist ein Ort, der junge Menschen anzieht, die Qualität und moderate Preise suchen. Re:fresh ist kein rein veganes Restaurant, aber es hat auch eine umfangreiche vegane Speisekarte. Das Restaurant ist ab morgens geöffnet, Frühstück oder Brunch ist ebenfalls möglich. Während des Mittagessens können Sie aus verschiedenen Gerichten zu ermäßigten Preisen wählen. Auf der Speisekarte stehen auch leckere vegane Burger, aber wenn Sie wirklich etwas Einzigartiges probieren wollen, empfehle ich einen veganen tschechisch-slowakischen Salat der alten Schule.

Re:fresh, Bratislava
Re:fresh, Bratislava
Ventúrska 267/5, 811 01 Bratislava-Staré Mesto, Slovakia
© refresh.restaurant
© refresh.restaurant

In ganz Bratislava gibt es zahlreiche Restaurants und Bistros, die Sie mit köstlicher veganer Küche verwöhnen werden. Es ist nicht so schwer, hier sein schuldloses Vergnügen zu finden. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie diese fünf erstaunlichen veganen Orte zu Ihren Notizen hinzufügen, während Sie Ihre Bratislava-Route vorbereiten.


Der Schriftsteller

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

Ich bin ein junger Reisender aus der Slowakei. Ich liebe es, neue Orte zu erkunden, besonders wenn sie gutes Essen beinhalten und Veranstaltungen vorschlagen oder Orte, an denen ich mit zeitgenössischer Kunst in Kontakt treten kann. Ich möchte die Slowakei als ideales Reiseziel für Reisende wie mich vorstellen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/Foxys_forest_manufacture
© iStock/Foxys_forest_manufacture
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Guiltless pleasure: vegan restaurants in Bratislava

3 minutes to read

Bratislava ́s food scene is growing fast, and you can find here pretty much everything, from every corner of the world. If you are a vegan, or you just want to opt for a non-meat, non-dairy dish for a change, looking for places to eat might be sometimes difficult, especially when traveling. But don't worry, we got you covered! Here are the best guiltless restaurants in Bratislava, that will definitely please your cravings.

Made with Laf

Made with Laf is a very cozy family bistro that cares a lot about our environment, healthy lifestyle, and helping others. That is why you can find people with disadvantaged backgrounds working there, all the packaging is from completely compostable materials, and dishes are, of course, vegan. Made with Laf bistro is offering soups, salads, burgers, falafels, and baked goodies. It also has a lunch menu for a discounted price. You can opt for gluten-free dishes. But the best part about this bistro is that you can try our traditional food halušky (made with sheep cheese and bacon) in a completely guiltless version!

Made with Laf, Bratislava
Made with Laf, Bratislava
Dunajská 2514/34, 811 08 Bratislava, Slovakia
© madewithlaf/unknown author
© madewithlaf/unknown author

Fach Juice Shop

Fach Juice Shop is part of the Fach Bistro. While Fach Bistro is not entirely vegan (but you can find plenty of vegan options as well), Fach Juice Shop is promoting a healthy lifestyle, and their menu is entirely plant-based. If you are on the go, they have an amazing selection of cold-pressed juices that naturally preserve all nutritional values, vitamins, antioxidants, and minerals. For a healthy breakfast, you can opt for home-made granola with plant-based milk or choose one of the many yummy smoothie-bowls. For lunch, you can choose from vegan salads, curries, burritos, or sandwiches.

Fach Juice Shop, Bratislava
Fach Juice Shop, Bratislava
Ventúrska 274/10, 811 01 Bratislava, Slovakia
© fachbratislava/unknown author
© fachbratislava/unknown author

Foodstock

Foodstock used to be just a food truck, but due to gained popularity, they had to open a regular bistro. This bistro is leaning a bit towards an Asian side. You can find here amazing dishes like crispy vegetable gyoza with teriyaki sauce, miso soup, different variations of hummus, or probiotic magic called kimchi. But that is, of course, not everything; delicious homemade bread and desserts will leave you speechless. In addition to this, tap water comes for free with any dish (unfortunately, it is not very common in Bratislava, even though it definitely should be!). But hey, really. Try their gyoza. Warning: it is highly addictive! 

Foodstock, Bratislava
Foodstock, Bratislava
Klobučnícka 485/6, 811 01 Bratislava-Staré Mesto, Slovakia
© Foodstockbratislava/ unknown author
© Foodstockbratislava/ unknown author

Thali

Thali is a popular Indian and Thai chain of restaurants. You can find it in 7 different locations all over Bratislava, and the most central location is at Dunajská street. Several dishes (spicy, non-spicy, vegan, etc.) are offered every day, and you pay either for a whole lunch menu, or you choose whatever you want, and the price depends on how much your whole plate weights. The food is very authentic and prepared by chefs that come from India, so if you like exotic cuisine, this is the right option for you. They also serve delicious desserts, and tap water is free of charge. In general, the prices here are very friendly compared to other places in the city center of Bratislava.

Thali, Bratislava
Thali, Bratislava
Dunajská 2331/64, 811 08 Bratislava, Slovakia
© restauracia.thali
© restauracia.thali

Re:fresh

Re:fresh is a music club during the night and a restaurant during the day. It is a place that attracts young people that look for quality and moderate prices. Re:fresh is not an entirely vegan restaurant, but they have an extensive vegan menu, as well. The restaurant is open from the morning; breakfast or brunch is also a possibility. During lunch you can choose from several dishes for discounted prices. The menu also includes delicious vegan burgers, but if you really want to try something unique, I recommend an old school vegan Czecho-slovakian salad.

Re:fresh, Bratislava
Re:fresh, Bratislava
Ventúrska 267/5, 811 01 Bratislava-Staré Mesto, Slovakia
© refresh.restaurant
© refresh.restaurant

There are numerous restaurants and bistros all over Bratislava that will fill you up with delicious vegan food. It is not that difficult to find your guiltless pleasure here. Just make sure you put those five amazing vegan places to your notes while preparing your Bratislava itinerary.


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Andrea Kacirova

Andrea Kacirova

I am a young traveler from Slovakia. I love exploring new places, especially if they include good food and propose events or places where I can be in touch with contemporary art. I would like to present Slovakia as a perfect travel destination for travelers like me.

Stories you might also like