© iStock/ winyuu
© iStock/ winyuu

Halloween und andere gruselige Feiertage in Estland

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Gruselige Halloween-Kostüme, Kürbisgesichter und Hexen waren in Estland in den letzten Jahren nicht sehr beliebt. Tatsächlich hat Estland so viele Feiertage, um die Toten zu ehren und Kinder zu täuschen oder in Kostümen zu behandeln, dass westliche Bräuche wie Halloween oft nur in Hollywood-Filmen zu sehen sind. Aber da der Rest der Welt Halloween feiert, wollten auch die Esten daran teilnehmen. So finden jedes Jahr mehr und mehr Partys und Veranstaltungen zu Halloween statt, vor allem in den Großstädten. Es wird jedoch nicht als gruselig angesehen wie in anderen Ländern. Es könnte tatsächlich der am wenigsten gruselige Urlaub in Estland sein, verglichen mit denen mit besonderen Traditionen wie dem Verlassen des Brotes bei den Gräbern Ihrer Verwandten.

Tag zum Gedenken an die verstorbenen Angehörigen

Estland hat einen wichtigen Feiertag, den Allerseelentag, um die Toten zu feiern. Nicht zu verwechseln mit Halloween, es findet zwischen dem 31. Oktober und dem 2. November statt. Aber es gibt kein Herumlaufen in Kostümen und Verkleiden. Es ist ein ruhiger Urlaub, wenn die Menschen Kerzen in ihren Häusern anzünden und sich an die verstorbenen Lieben erinnern. Es wird angenommen, dass die Seelen uns in diesen Nächten besuchen, um zu sehen, wie es uns geht, und es wird als schlechte Angewohnheit angesehen, keine Kerze anzuzünden, um sie aufzunehmen. Einige lassen sogar ein Stück Brot und ein Glas Wodka zurück, damit die Toten einen kleinen Mitternachtssnack genießen können.

 © iStock/ Grandfailure
© iStock/ Grandfailure

Kadripäev und Mardipäev - Halloween

All Souls' Day ist nicht der Lieblingsfeiertag der Kinder (es macht keinen Spaß, an den Glauben zu glauben, dass deine toten Verwandten zu Besuch kommen). So sind im November zwei weitere sehr wichtige Feiertage für Kinder besonders spannend. Es sind Mardipäev und Kadripäev (Martinstag und Katharinentag). Sie entsprechen den westlichen Traditionen von Halloween, aber man wird dort keine Einhornkostüme sehen. Auf Martinmas verkleiden sich die Kinder als Drifter und gehen von Tür zu Tür und bitten um Leckereien. Es war ein alter Brauch, im Mittelalter Geschenke für Klöster zu sammeln. Am St. Katharinentag sind die Traditionen die gleichen, aber Kinder verkleiden sich als Frauen statt als Männer. Tatsächlich gibt es dort keinen Trick or Treating - Kinder müssen Lieder oder Tänze lernen und vorführen, bevor sie Süßigkeiten bekommen. Und Familien heißen die Mütter immer willkommen, denn sie bringen viel Glück mit der Ernte. Nicht, dass viele Menschen, die in Wohnungen leben, viel Glück mit der Ernte brauchen.... aber es kann nicht schaden, die Tradition zu respektieren, oder?

Neue Traditionen finden Einzug in Estland

Die jüngere Generation Estlands feiert vor allem Halloween. Ältere Menschen fangen an, sich daran zu gewöhnen, aber wenn du Süßes oder Saures machst, könnten dir ein paar ältere mürrische Großmütter und Großväter sagen, dass du auf Mardipäev zurückkommen solltest, da wir nicht in den USA leben! Aber wenn man durch die Stadt geht, sieht man jedes Jahr mehr und mehr Halloween-Events und Menschen in Kostümen. Es ist nicht schwer, eine Halloween-Themenparty in der Tallinner Altstadt zu finden - jeder große Club hat für die Nacht etwas Besonderes vor. Sollten Sie den Venus Club oder einen anderen beliebten Club in Tallinn besuchen, werden Sie dort definitiv eine große Kostümparty finden.

 © iStock/ gorodenkoff
© iStock/ gorodenkoff
Tallinn Old Town
Tallinn Old Town
Old Town of Tallinn, Tallinn, Estonia
Venus Club, Tallinn
Venus Club, Tallinn
Vana-Viru 14, 10111 Tallinn, Estonia

Estland macht sich gerade mit den Halloween-Bräuchen vertraut und übernimmt sie aus westlichen Kulturen. Im Vergleich zu den älteren estnischen Traditionen, wie z.B. dem Allerseelentag, könnte es sogar der am wenigsten gruselige Urlaub in Estland sein.


Der Schriftsteller

Merje Aus

Merje Aus

Merje - stolze Estin, verliebt in alles, was ihre Heimat zu bieten hat. Studium der estnischen Philologie und Tätigkeit als Journalist.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/ winyuu
© iStock/ winyuu
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Halloween and other spooky holidays in Estonia

2 minutes to read

Scary Halloween costumes, pumpkin faces, and witches have not been very popular in Estonia until recent years. As a matter of fact, Estonia has so many holidays to honor the dead and for children to go trick or treating in costumes, that western customs such as Halloween are often only seen in Hollywood movies. But, since the rest of the world celebrates Halloween, Estonians also wanted to take part in it. So, every year, more and more parties and events take place during Halloween, mainly in the big cities. However, it is not considered as spooky as in other countries. It might actually be the least spooky holiday in Estonia, compared with the ones with peculiar traditions like leaving the bread at your relatives' graves.

Day to remember the departed loved ones

Estonia has an important holiday, All Souls’ Day to celebrate the dead. Not to be confused with Halloween, it takes place between October 31st and November 2nd. But there is no running around in costumes and dressing up. It is a quiet holiday when people light up candles in their homes and remember the loved ones who have passed away. It is believed that the souls visit us during those nights to see how we are doing and it is considered a bad habit not to light a candle to welcome them. Some even leave a chunk of bread and a glass of vodka so that the dead could have a little past-midnight snack. 

 © iStock/ Grandfailure
© iStock/ Grandfailure

Kadripäev and Mardipäev – Halloween

All Souls’ Day is not the favorite holiday of children (there is nothing fun in the belief about your dead relatives coming to visit). Hence, in November, two other very important holidays are especially exciting for children. They are Mardipäev and Kadripäev (Martinmas and St. Catherine’s Day). They are equivalent to the western traditions of Halloween, but you won't see unicorn costumes there. On Martinmas, children dress up as drifters and go from door to door, asking for goodies. It was an ancient custom to collect gifts for monasteries during medieval times. On the St. Catherine’s Day, the traditions are the same, but children dress up as women instead of men. In fact, there is no trick-or-treating there – children must learn songs or dances and perform them before they get any candy. And families always welcome the mummers, because they bring good luck with the crop. Not that many people living in apartments need good luck with the crop… but it can't hurt to honor the tradition, right?

New traditions make their way into Estonia

The younger generation of Estonia mostly celebrates Halloween. Older people start to get used to it, but if you go trick-or-treating, some older grumpy grandmas and grandpas might tell you to come back on Mardipäev, as we don’t live in the USA! But walking around the city, every year you see more and more Halloween events and people in costumes. It is not hard to find a Halloween theme party in Tallinn Old Town – every big club has something special planned for the night. Should you visit Venus Club or some other popular club in Tallinn, you will definitely find a big costume party there. 

 © iStock/ gorodenkoff
© iStock/ gorodenkoff
Tallinn Old Town
Tallinn Old Town
Old Town of Tallinn, Tallinn, Estonia
Venus Club, Tallinn
Venus Club, Tallinn
Vana-Viru 14, 10111 Tallinn, Estonia

Estonia is just getting acquainted with Halloween customs, adopting them from western cultures. Compared to the older Estonian traditions, such as All Souls’ Day, it might even be the least spooky holiday in Estonia


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Merje Aus

Merje Aus

Merje – proud Estonian, in love with everything her home country has to offer. Studying Estonian philology and working as a journalist.

View more stories

Stories you might also like