© Pixabay/PublicDomainPictures
© Pixabay/PublicDomainPictures

Halloween in Cagliari, Sardinien

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Halloween war schon immer als ein Fest keltischen Ursprungs bekannt. Es geht zurück auf die Feierlichkeiten zum Ende des Sommers mit dem Samhain-Fest, dessen Ursprünge bis ins alte Irland zurückreichen.

Die Ursprünge von Halloween

In Wirklichkeit ist heute das Wort Halloween die Zusammenfassung des Ausdrucks "Allerheiligenabend", der der Vorabend aller Heiligen ist. Dieser uralte christliche Feiertag begann im vierten Jahrhundert zu feiern. Im Jahr 835 verlegte Papst Gregor IV. den Termin dieses Jubiläums vom 13. Mai auf den 1. November, der genau mit dem Keltenfest von Samhain zusammenfiel. Es war ein wichtiges Datum, ein Durchgangspunkt, der vor allem mit der Landwirtschaft verbunden war. Genau aus diesem Grund dankten die alten Kelten für die Ernte und warteten auf die nächste Aussaat.

© Pixabay/PublicDomainPictures
© Pixabay/PublicDomainPictures

In der Nacht von Samhain wurden die toten Verwandten geehrt, und die Geschichten von Großeltern und Urgroßeltern wurden bei einem schönen Familientreffen weiter erzählt. Es wurde auch angenommen, dass die Seelen der verstorbenen Verwandten ihre Häuser besuchten. Aus diesem Grund ließen sie früher Essen zurück, und an den Fenstern wurden Lichter angebracht, um den Geistern den Weg nach Hause zu erleichtern.

Halloween auf Sardinien

Auf Sardinien fand viele Jahrhunderte vor der keltischen Tradition ein Halloween-ähnliches Fest statt. Dieses Fest ist auf Sardinien unter verschiedenen Namen bekannt, je nach Region: Is Animeddas oder Is Panixeddas im Süden der Insel, Su mortu mortu im Gebiet von Nuoro, Su Prugadoriu in Ogliastra. Es ist eine alte Tradition, die viele Ähnlichkeiten mit den alten schamanischen Ritualen hat. Die Kinder sind die wieder Protagonisten, die durch die Häuser gehen, um nach einem kleinen Angebot zu fragen.

© Pixabay/Nick Magwood
© Pixabay/Nick Magwood

Heute erhalten die Kinder Süßigkeiten, Snacks, Schokolade, aber in der Vergangenheit bestand das Angebot aus Herbstbonbons, Saisonobst und Trockenfrüchten - alles Geschenke für die Seelen im Fegefeuer. Erwachsene erinnern sich an ihre Toten mit einem schnellen Abendessen, und dann lassen sie den Tisch für die Toten die ganze Nacht gedeckt. Sie neigen dazu, die Art von Nahrung zu kochen, die die verstorbenen Verwandten am meisten liebten. In einigen Ländern bleiben sogar die Schränke offen, so dass sich die Seelen selbst versorgen können.

Die Tradition der Kürbisse

Selbst der Kürbis ist kein Halloween-Vorrecht: In Sardinien wurden sie geschnitzt, um geisterhafte Wesen zu repräsentieren, Kinder zu unterhalten und zu erschrecken. In den Häusern wurden stattdessen Öllampen angezündet, eine für jedes verstorbene Familienmitglied.

© Pixabay/Susan Sewert
© Pixabay/Susan Sewert

In Nulvi gehen die Kinder von Haus zu Haus und singen den Kinderreim S. Andrea, und anstelle von Kürbissen verwenden sie Blechdosen, die mit Kerzen beschnitzt sind. In Seui findet jedes Jahr in der Woche von Halloween die Veranstaltung "Su Prugadoriu" statt. Es verbindet einen kulturellen, einen traditionellen und einen gastronomischen Teil der Tradition: Es umfasst Konferenzen, Theateraufführungen, historische Nachstellungen, Führungen. In Ghilarza wird das Ritual des Festes der Toten Adkardoppias genannt und besteht aus der Suche nach den Toten durch Kinder, denen traditionelle Nüsse und Kekse gegeben werden.

Halloween in Cagliari

In Cagliari werden jedes Jahr am 31. Oktober verschiedene Veranstaltungen organisiert, die Geistern, Legenden und Ritualen zum Fest der Toten gewidmet sind. Insbesondere gibt es Touren, um Orte zu entdecken, die von Geistern und Geheimnissen umgeben sind. Diese Touren beginnen in der Regel von der Porta Cristina aus, in einer Route, die auf der Piazza del Carmine endet. Eine weitere Route ist die "Fantasmi a Castello", die an der Piazza Arsenale beginnt, mit einem Weg, der an der Kirche Santa Croce endet.

Wenn Sie sich fragen, wo Sie Halloween verbringen sollen, ist es ratsam, die Gelegenheit zu nutzen, Sardinien zu besuchen, zu einer Zeit, in der die Natur schön ist und es nicht zu viele Touristenströme gibt. Es gibt viele Orte, die mit Halloween auf Sardinien verbunden sind, und sie sind alle dem Totenkult und den alten Traditionen gewidmet. Solche Orte sind der Domus de Janas, die Sella del Diavolo, die Gräber der Riesen, Casteldoria oder die vielen verlassenen Burgen, die über ganz Sardinien verstreut liegen. Alles passt perfekt zur Stimmung des Allerheiligentages.

Porta Cristina Cagliari
Porta Cristina Cagliari
Piazza Arsenale, 09123 Cagliari CA, Italia
Piazza del Carmine Cagliari
Piazza del Carmine Cagliari
Piazza del Carmine, Cagliari CA, Italia
Basilica di Santa Croce Cagliari
Basilica di Santa Croce Cagliari
Via Corte D'Appello, 44, 09124 Cagliari CA, Italia

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Mara Noveni

Mara Noveni

Mein Name ist Mara, ich bin Italienerin, geboren in Rom und aufgewachsen in der wunderschönen Toskana. Immer verliebt in Lesen und Schreiben, vollendete ich diese Art, mich durch Fotografie auszudrücken, insbesondere durch Straßen- und Reisefotografie. Dank meiner vielen und langen Reiseerfahrungen habe ich meinen Geist und mein inneres Leben bereichert.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Pixabay/PublicDomainPictures
© Pixabay/PublicDomainPictures

Halloween in Cagliari, Sardinia

3 minutes to read

Halloween has always been known as a feast of Celtic origin. It goes back to the celebrations for the end of summer with the festival of Samhain, whose origins date back to ancient Ireland.

The origins of Halloween 

In reality, today, the word Halloween is the contraction of the expression "All Hallows’ eve," which is the eve of all saints. This ancient Christian holiday began to be celebrated in the fourth century. In 835, Pope Gregory IV moved the date of this anniversary from May 13th to November 1st, which coincided precisely with the Celtic festival of Samhain. It was an important date, a point of passage linked more than anything else to agriculture. Precisely for this reason, the ancient Celts thanked for the harvest while waiting for the next sowing.

© Pixabay/PublicDomainPictures
© Pixabay/PublicDomainPictures

On the night of Samhain, the dead relatives were honored, and the stories of grandparents and great-grandparents were retold during a beautiful family meeting. It was also believed that the souls of the deceased relatives visited their homes. For this reason, they used to leave food, and lights were put on the windows to help the spirits find their way home.

Halloween in Sardinia

In Sardinia, a celebration very similar to Halloween has been taking place, many centuries before the Celtic tradition. This feast is known by various names within Sardinia, depending on the area: Is Animeddas or Is Panixeddas in the south of the island, Su mortu mortu in the area of ​​Nuoro, Su Prugadoriu in Ogliastra. It is an ancient tradition that has many similarities with the ancient Shaman rituals. The children are the again the protagonists, going around the houses to ask for a small offer.

© Pixabay/Nick Magwood
© Pixabay/Nick Magwood

Today children receive sweets, snacks, chocolate, but in the past, the offerings consisted of autumn sweets, seasonal fruit, and dried fruit- all gifts for the souls in purgatory. Adults remember their dead with a quick dinner, and then they leave the table set for the dead throughout the night. They tend to cook the type of food that the deceased relatives loved the most. In some countries, even the cupboards remain open, so that souls can feed themselves.

The tradition of pumpkins

Even the pumpkin is not a Halloween prerogative: in Sardinia, they were carved to represent ghostly beings, to entertain and frighten children. In the houses instead, oil lamps were lit, one for each deceased member of the family.

© Pixabay/Susan Sewert
© Pixabay/Susan Sewert

In Nulvi, children go from house to house singing the S. Andrea nursery rhyme, and instead of pumpkins, they use tin cans carved with candles inside. In Seui, every year in the week of Halloween, the event "Su Prugadoriu" takes place. It combines a cultural part, a traditional part, and a gastronomic part of the tradition: it includes conferences, theatre performances, historical re-enactments, guided tours. In Ghilarza, the ritual of the feast of the dead is called Adkardoppias and consists of the quest for the dead by children, to whom traditional nuts and biscuits are given.

Halloween in Cagliari

In Cagliari every year, on October 31st, various events are organized, dedicated to ghosts, legends, and rituals for the feast of the dead. In particular, there are tours to discover places surrounded by ghosts and mysteries. Those tours usually start from Porta Cristina, in an itinerary that ends in Piazza del Carmine. Another route is the "Fantasmi a Castello," which begins at Piazza Arsenale, with a path that ends at the Church of Santa Croce.

If you are wondering where to spend Halloween, the advice is to take the opportunity to visit Sardinia, at a time when nature is beautiful, and there are not too many crowds of tourists. There are many places linked to Halloween in Sardinia, and they are all dedicated to the cult of the dead, and ancient traditions. Such places are the Domus de Janas, the Sella del Diavolo, the Tombs of the Giants, Casteldoria, or the many abandoned castles scattered throughout the Sardinia. All perfectly in line with the mood of All Saints Day.

Porta Cristina Cagliari
Porta Cristina Cagliari
Piazza Arsenale, 09123 Cagliari CA, Italia
Piazza del Carmine Cagliari
Piazza del Carmine Cagliari
Piazza del Carmine, Cagliari CA, Italia
Basilica di Santa Croce Cagliari
Basilica di Santa Croce Cagliari
Via Corte D'Appello, 44, 09124 Cagliari CA, Italia

Interesting towns related to this story


The author

Mara Noveni

Mara Noveni

My name is Mara, I am Italian, born in Rome and raised in the wonderful Tuscany. Always in love with reading and writing, I completed this way of expressing myself through photography, especially street and travel photography. Thanks to my many and long travel experiences, I have enriched my mind and my inner life.

Stories you might also like