Hamburger Insiderführer für Kreativität und unterirdisches Nachtleben

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie in Hamburg sind, füttern Sie Ihre kreative Seele und tanzen Sie, als gäbe es kein Morgen! Hamburg ist die zweitgrößte Stadt Deutschlands und ein kulturelles Zentrum. Es ist gefüllt mit Musik, Clubs, Ausstellungen, Konzerten, Nachtleben, kulturellen Veranstaltungen und Happenings. Das grüne Stadtbild Hamburgs ist entspannend und bietet mit 2.500 Brücken, expressionistischer Architektur und botanischen Gärten unzählige inspirierende Spaziergänge.

Anreise und Aufenthalt

Ob zu Fuß, Heißluftballon oder Katamaran, alle Wege führen nach Hamburg! Mit Easyjet, Ryanair und anderen Billigfliegern können Sie von jeder europäischen Großstadt aus nach Hamburg fliegen. Auch Züge mit der Deutschen Bahn oder Busse mit Flixbus sind beliebte Alternativen, wenn Sie aus einer anderen Stadt in Deutschland anreisen. Hamburg liegt nur drei Stunden mit dem Bus von Berlin entfernt und ist ein kühler Ort, um dem Trubel der Hauptstadt zu entfliehen.

Die öffentlichen Verkehrsmittel in Hamburg sind zahlreich und gut angebunden. Für S-Bahnen und U-Bahnen (U-Bahn) müssen Sie ein Ticket am Ticketautomaten kaufen (klicken Sie zuerst auf das HVB-Logo!). Bei Kurzstreckenfahrten mit weniger als drei Bahnhöfen ist ein Kurzstreckenticket für 1,60 € zu lösen - bei längeren Fahrten prüfen Sie, wie viele Zonen Sie durchfahren oder nehmen Sie ein Tagesticket für 6,40 €. Im Vergleich zu den meisten Städten, in die ich gereist bin, müssen Sie Ihr Ticket hier nicht entwerten. Die Zeit und der Ort sind auf dem Ticket aufgedruckt und das Ticket ist sofort einsatzbereit.

itinari Tipp: Nehmen Sie genug Geld mit. Die meisten Geschäfte, Cafés und Restaurants nehmen keine Bankomatkarten (warten Sie, welches Jahr ist es? :-)).

Hüft-, Kunst- und Trend-Shopping

Wohin mit veganem Essen und Design-Shopping? Bei "Die Schanze" sagen die Einheimischen. Geschäfte in der Nähe der Sternschanze sind super hip. Die Bandbreite reicht von kleinen Designer-Shops über trendige Marken bis hin zu monochromen Outfits, orientalischem Schmuck und Wohnaccessoires. Dies ist auch der beste Ort, um etwas veganes Essen und Chaï Latte in einer gemütlichen Umgebung zu finden. Meine Lieblingsplätze sind Haus 73 für einen veganen Brunch und Frühstück mit Freunden und Golden Temple Teahouse zum Entspannen mit einem guten Buch und ayurvedischem Yoga-Tee.

Auf der Suche nach kreativer Inspiration? St. Pauli ist der beliebteste Stadtteil Hamburgs, in dem alle coolen Kids leben wollen. Es ist gefüllt mit Einkaufsmöglichkeiten, Musik, Museen und Nachtleben. Die Sautter Lackmann Fachbuchhandlung ist DIE Fachbuchhandlung für alle Kreativen. Sie sind spezialisiert auf Kunst-, Design- und Fotobücher. Die Verkäufer sind sachkundig und es ist ratsam, mindestens ein bis zwei Stunden einzuplanen, um durch ihre schwere und beeindruckende Sammlung und personalisierte Auswahl zu stöbern.

Zusammenarbeit am Nachmittag

Dem Alltag entfliehen, aber nicht Ihrem Job? Weder ein Büro, noch ein Café, wählen Sie einen gemeinsamen Arbeitsplatz (mit Tischen und Café), um am Nachmittag zu arbeiten. Das Betahaus co-working space café ist eine kreative Drehscheibe voller büroloser Millennials, Fernarbeiter, junger Start-ups und digitaler Nomaden. Sofas sind bequem, wifi ist schnell, Maté und Kaffee Wahl ist groß, und Steckdosen überwiegen die Zahl der Mitarbeiter. Das Betahaus Hamburg hat auch ein junges Geschwisterkind in Berlin, das Betahaus Berlin. Als offizielle Bethaus-Zentrale bietet es viel mehr als nur ein gemütliches Gemeinschaftscafé. Durch die Mitgliedschaft haben Sie Zugang zum Café und zum eigenen Bürotisch, können Besprechungsräume buchen, Workshops und Seminare besuchen. Ich persönlich genieße es, einfach vorbeizuschauen, wenn ich die Dringlichkeit verspüre, mich zu konzentrieren und einen Termin einzuhalten, ohne weitere Verpflichtungen.

Atemberaubender Blick über die Stadt

Beenden Sie einen abendlichen Stadtrundgang mit einem 360° Panoramablick über Hamburg und den Hamburger Hafen in der Elbphilharmonie. Plaza-Tickets sind kostenlos und ermöglichen den Zugang zum Dach der Elbphilharmonie, um einen atemberaubenden Blick über die Stadt zu genießen. Besonders schön ist es am Abend, wenn sich der Nebel zwischen den Schiffen und Hafenanlagen legt. Lange Rolltreppen führen Sie auf die Dachterrasse des Sinfonieorchesters und ihr weißer, mit runden Spiegeln geschmückter Gang ist ebenfalls beeindruckend und kreativ.

Foto: Marcus Goral

Hamburger Techno-Nächte und Techno-Frühstücke

Genau wie Leipzig und Berlin ist Hamburg der perfekte Ort für Nachtlebensbegeisterte und Liebhaber elektronischer Musik. Der beliebteste Club der Stadt war einst der EGO Club, die Hamburger Nightlife-Institution, die einst von Solumun geleitet wurde. Der Veranstaltungsort ist nun geschlossen und wurde durch die Villa Nova ersetzt. Techno-Liebhaber bevorzugen meist Uebel & Gefährlich oder PAL. Beide Clubs kuratieren hochwertige elektronische Musikabende und Weekender von A-List Dj's bis hin zu lokalen Talenten.

Noch alternativer und undergroundi'sh: Golden Pudel ist ein kleiner Club in der Nähe des Hafens, der seine Türen im Sommer 2017 nach einigen Renovierungen und Sicherheitsverbesserungen wieder geöffnet hat. Nicht hip, kein Hype, dieser Underground-Techno-Club ist sehr roh und sein Punk-Squat-Feeling ist nichts für High Heels. Pudel ist bekannt für seine gewagten experimentellen elektronischen Musiksets und unerwarteten Besetzungen.

Und wenn Sie einfach nicht genug bekommen können oder einfach nur Ihre Kellogs mit Techno genießen wollen, ist Frühclub ein elektronisches Musikkonzept, das von Sonntag um 8 Uhr morgens bis Montagmorgen läuft. Ideal für einen Techno-Nachmittag und Sonntagsspaß ist der Frühclub Hamburgs beliebtester Sonntagsspot für Musikliebhaber.

Titelbildnachweis von Ghita Katz Olsen


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Isabel Elwood

Isabel Elwood

Ich bin Isabel, Yoga-Liebhaberin und Techno Schmetterling. Ich bin leidenschaftlich für alles, was Kunst und Seele berührt.... sowie für elektronische Musik, über die ich schreibe.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Hamburg Insider Guide to Creativity and Underground Nightlife

4 minutes to read

When in Hamburg, feed that creative soul of yours and dance like there’s no tomorrow! Hamburg is the second largest city of Germany and a cultural hub. It is filled with music venues, clubs, exhibitions, concerts, nightlife, cultural events and happenings. Hamburg’s green cityscape is relaxing and its 2,500 bridges, expressionist architecture and botanical gardens make for countless inspiring walks.

Getting There and Around

Whether by foot, hot hair balloon or catamaran, all ways lead to Hamburg! You can fly to Hamburg from any major European city, with flights as cheap as €10.- with Easyjet, Ryanair and other low-cost budget airlines. Trains with Deutsche Bahn or Buses with Flixbus are also popular alternatives if you are traveling from another city in Germany. Hamburg is only three hours away by bus from Berlin, and is a chill place to escape the hustle and bustle of the capital city.

Public transports in Hamburg are numerous and well connected. For S-bahn and U-bahn (underground), you need to buy a ticket at the Ticket Automat (click on the HVB Logo first!). For short trips of less than three stations, take a kurzstrecke ticket for €1,60.- For longer travels, check how many zones you are crossing or take a day ticket for €6,40.-. Compared to most cities I have travelled to, you do not need to compost your ticket here. The time and location is printed on the ticket, and the ticket is for immediate use.

Itinari Tip: Take enough cash out. Most shops, cafés and restaurants don’t take any bank cards (wait, what year is it? :-)).

Hip, Artsy and Trendy Shopping

Where to go for vegan food and design shopping? At "Die Schanze" say the locals. Shops near Sternschanze are hop and hip. The vary from small designer shops to trendy brands selectors to monochrome outfits, orient jewellery and home accessories. This is also the best place to find some vegan food and chaï latte in a cosy and comfy environnement. My favourite places are Haus 73 for a vegan brunch and breakfast with friends, and Golden Temple Teahouse to relax with a good book and Ayurvedic yoga tea.

Looking for some creative inspiration? St Pauli is the most popular district of Hamburg and where all the cool kids want to live. It is filled with shopping possibilities, music venues, museums and nightlife. The Sautter Lackmann Fachbuchhandlung bookshop is THE specialised bookshop for all creative souls out there. They specialise in Art, Design and Photography books. The vendors are knowledgeable and it is wise to plan at least one or two hours to browse through their heavy and impressive collection and personalised selections.

Co-Working the Afternoon Away

Escaping daily life, but not your job? Neither an office, nor a café, choose a co-working spot (with tables and café) to work the afternoon away. Betahaus co-working space café is a creative hub filled with office-less millenials, remote workers, young start-ups and digital nomads. Sofas are comfy, wifi is fast, maté and coffee choice is natural and alternative, and plug sockets outnumber the number of co-workers. Betahaus Hamburg also has a young sibling in Berlin, called Betahaus Berlin. As the official Bethaus headquarters, it offers so much more than just a cosy co-working café. Memberships give you access to the café and own everyday office table, the ability to book meeting rooms, attend workshops and seminars. I personally enjoy just dropping by when I feel the urgency to focus and meet a deadline, no strings attached.

Breathtaking View Over the City

End a nice evening city walk with a 360° Panorama view over Hamburg and Hamburger Port at Elbphilarmonie. Plaza tickets are free and give access to the Elbphilarmonie rooftop to enjoy a breathtaking view over the city. It is particularly beautiful in the evening when the fog sets amongst the ships and port structures. Long escalators take you up and down the symphony orchestra’s rooftop terrace and their white corridor decorated in round mirrors are also quiet impressive and creative.

© Photo by Marcus Goral

Hamburg Techno Nights and Techno Breakfasts

Just like Leipzig and Berlin, Hamburg is the perfect get away for nightlife enthusiasts and electronic music lovers. The most popular club in town used to be EGO Club, the Hamburg nightlife institution once managed by Solumun. The venue is now closed and has been replaced by Villa Nova. Techno lovers usually prefer Uebel & Gefährlich (meaning “sick and dangerous” in German) or PAL. Both clubs curate quality electronic music nights and weekenders from A-list Dj’s to local talents.

More alternative and undergroundi’sh, Golden Pudel is a small club near the port which re-opened its doors in summer 2017 after some renovations and security improvements. No hip, no hype, this underground techno club is very raw and its punk squat feel is not for high heels. Pudel is known for its daring experimental electronic music sets and unexpected line-ups.

And if you just can't get enough or just enjoy your Kellogs with techno, Frühclub is an electronic music concept which starts Sunday at 8am and runs till Monday morning. Ideal for a techno afternoon and Sunday fun, Frühclub is Hamburg’s favourite Sunday spot for music lovers.

© Article Header Photo credit by Ghita Katz Olsen


Interesting towns related to this story


The author

Isabel Elwood

Isabel Elwood

I am Isabel, Yoga Lover and Techno Schmetterling. I am passionate by everything that touches art and the soul ... as well as electronic music, which I write about.

View more stories

Stories you might also like