Cover photo © credits to Herbert Ruhdorfer and Red Bull Hangar-7 GmbH
Cover photo © credits to Herbert Ruhdorfer and Red Bull Hangar-7 GmbH

Hangar-7, ein weltweit einzigartiger Hangar

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Normalerweise würde man vom Flugzeughangar nichts anderes erwarten, als einen großen Schuhkarton aus Metall oder Beton, mit der einzigen Aufgabe, ein Flugzeug vor äußeren Einflüssen zu schützen. Doch die Salzburger haben es anders gemacht und den Hangar-7 zu einem architektonischen Meisterwerk und einem einzigartigen Hangar der Welt gemacht. Diese Struktur, in der das Fliegen verehrt wird, ist ein einzigartiges Gebäude am Salzburger Flughafen, wo es um die Geschwindigkeit an Land und in der Luft geht.

Bild © Impressum Red Bull Hangar-7 GmbH

Architektonischer Wert

Der zentrale Teil des Gebäudes ist eine einzigartige Glaskuppel, während der Eingang aus zwei zylindrischen Türmen besteht und die gesamte Konstruktion flügelförmig ist. Diese Türme bieten Platz für die Büros und gastronomischen Highlights, darunter zwei Bars, das Lounge-Café und das elegante Michelin-Sternrestaurant Ikarus. Für diese Glas-Stahl-Konstruktion wurden 1.200 Tonnen Stahl und 380 Tonnen Spezialglas verwendet. Fast 2000 Glasplatten, die für dieses Gebäude verwendet werden, sind alle unterschiedlich groß. Ihre Transparenz bietet einen malerischen Blick auf das beeindruckende Bergpanorama. Außerdem ist es den Architekten gelungen, die gesamte Verkabelung, Heizung und Lüftung unsichtbar zu machen.

Bild © Credits an Helge Kirchberger Red Bull Content Pool

Kollektion

Der Hangar-7 beherbergt eine alte Flugzeugflotte der Firma Flying Bulls. Eine Gruppe von Luftfahrtbegeisterten mit einer enormen Leidenschaft für seltene historische Flugzeuge hat einige der schönsten und außergewöhnlichsten alten Flugzeuge der Welt gesammelt. Sie haben alles vom Luxusflugzeug bis hin zu Kampfflugzeugen und Hubschraubern. Dort sehen Sie die Douglas DC-6B, die im Dienst des ehemaligen jugoslawischen Präsidenten Marschall Josip Broz Tito und Sambias Präsident Kenneth Kaund stand und als Luxusflugzeug für sie und ihre VIP-Gäste diente. Auch die entmilitarisierten Dornier Alpha Jets, die in vielen spektakulären Kunstflugvorführungen eingesetzt werden, sind hier zu sehen, ebenso wie der entmilitarisierte Kampfhubschrauber Cobra, einer der bekanntesten Kampfhubschrauber der Welt, der während der Vietnamkriege seine Popularität erlangte. Wie würde diese Kollektion ohne das wohl schönste Flugzeug, das jemals die P-38 Lightning von Lockheed gebaut hat, aussehen? Diese Schönheit hat ihren Platz im Hangar-7 gefunden. Neben diesen Flugzeugen verfügen Flying Bulls über verschiedene Flugzeugtypen, von den im Zweiten Weltkrieg eingesetzten Flugzeugen über den Bomber B-25 bis hin zu modernen Stahlvögeln und vielem mehr. Mehr dazu lesen Sie im Text "Fliegende Bullen, gib dir Flügel".

Bild © Credits zu Ulrich Grill Red Bull Content Pool

Neben der alten Flugzeugflotte beherbergt der Hangar-7 eine Sammlung von Formel-1-Rennwagen. Das ist verständlich, denn sowohl der Besitzer des Hangars als auch die Firma Flying Bulls ist ein österreichischer Geschäftsmann, Milliardär, Flugzeugliebhaber und Speed-Junkie Dietrich Mateschitz, der Eigentümer der Marke Red Bull. Red Bull ist auch Eigentümer von zwei Formel-1-Teams - Red Bull Racing - RBR und Red Bull Toro Rosso, die als Junior-Team zu RBR, mit dem Ziel der Entwicklung der Fähigkeiten der vielversprechenden Fahrer für die Senior-Team. RBR ist ein sehr erfolgreiches Team, das in den Jahren 2010, 2011, 2012 und 2013 vier Mal in Folge die Konstrukteursmeisterschaft gewonnen hat und damit als erstes österreichisches Lizenzteam den Titel gewonnen hat.

Bild © Impressum Red Bull Hangar-7 GmbH

Der Hangar-7 am Flughafen Salzburg ist ein weltweit einzigartiger Hangar mit der alten Flying Bulls Flugzeugflotte und einer Sammlung von Formel 1 Rennwagen. Es bietet auch einen Raum für die Kunstausstellungen. Und mit seinem Restaurant Ikarus, zwei Bars, einer Outdoor-Lounge und einem Café ist es nicht nur Veranstaltungsort, sondern auch Treffpunkt für Kunstliebhaber und Genießer.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Ogi Savic

Ogi Savic

Ich bin Ogi. Als Journalistin und Ökonomin lebe ich in Wien und habe eine Leidenschaft für Skifahren, Reisen, gutes Essen und Trinken. Ich schreibe über all diese Aspekte (und mehr) des schönen Österreichs.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © credits to Herbert Ruhdorfer and Red Bull Hangar-7 GmbH
Cover photo © credits to Herbert Ruhdorfer and Red Bull Hangar-7 GmbH

Hangar-7, a unique hangar in the world

3 minutes to read

Normally, you wouldn’t expect anything else from the aircraft hangar then to look like a big metal or concrete shoebox, with the sole role to protect an aircraft from the outside factors. However, people from Salzburg have done it differently and made the Hangar-7 an architectural masterpiece and a unique hangar in the world. This structure where flying is worshipped is a one-of-a-kind building located at the Salzburg Airport, where everything is about the speed being it on land or in the air.

Picture © credits to Red Bull Hangar-7 GmbH

Architectural value

The central part of the building is a unique glass dome, while the entrance consists of two cylindrical towers, and the entire structure is wing-shaped. These towers provide a space for the offices and gastronomical highlights, which include two bars, the Lounge - Café, and an elegant Michelin-starred restaurant Ikarus. For this glass-steel structure, 1,200 tonnes of steel and 380 tonnes of special glass were used in the construction. Almost 2000 glass plates used for this building are all of different sizes. Their transparency provides a scenic view of the impressive mountain panorama. Furthermore, the architects succeeded in making all the cabling, heating and ventilation invisible.

Picture © credits to Helge Kirchberger Red Bull Content Pool

Collection

The Hangar-7 is home to an old airplane fleet owned by the company Flying Bulls. A group of aviation enthusiasts with an enormous passion for rare historical aeroplanes have collected some of the most beautiful and exceptional old airplanes in the world. They have everything from the luxury airliner to combat planes and helicopters. There you can see the Douglas DC-6B airliner, which was in service of ex-Yugoslav president Marshal Josip Broz Tito and Zambia’s president Kenneth Kaund, and served as the luxury airliner for them and their VIP guests. Also the demilitarised Dornier Alpha Jets used in many spectacular aerobatics air shows can be seen here, as well as demilitarised attack Helicopter Cobra, one of the most known combat helicopters in the world, which gained its popularity during the Vietnam Wars. How would this collection look like without possibly the most beautiful aeroplane ever built the P-38 Lightning by Lockheed. This beauty has found its place in the Hangar-7. Besides these aircrafts, Flying Bulls possess various types of aircrafts from those used in World War II, through the bomber B-25 to modern steel birds and lot more. More about this you can read in the text on “Flying bulls, give you wings”.

Picture © credits to Ulrich Grill Red Bull Content Pool

Besides the old fleet of airplanes, the Hangar-7 is home to a collection of Formula One racing cars. This is understandable because the owner of the hangar, as well as the Flying Bulls company is an Austrian businessman, billionaire, aircraft enthusiast and speed junky Dietrich Mateschitz, the owner of Red Bull brand. Red Bull is also the owner of two Formula One teams - Red Bull Racing – RBR and Red Bull Toro Rosso, that functions as a junior team to RBR, with the aim of developing the skills of promising drivers for the senior team. RBR is a very successful team that won four successive Constructors' Championship titles, in 2010, 2011, 2012, and 2013, becoming the first Austrian licensed team to win the title.

Picture © credits to Red Bull Hangar-7 GmbH

The Hangar-7 at the Salzburg Airport is a unique hangar in the world which houses the old Flying Bulls aircraft fleet and a collection of Formula 1 race cars. It also offers a space for the art exhibitions. And with its Restaurant Ikarus, two bars, an Outdoor Lounge and one café, it is not just an events location, but a meeting point for art lovers and bons vivants, too.


Interesting towns related to this story


The author

Ogi Savic

Ogi Savic

I am Ogi. A journalist and economist, I live in Vienna and I am passionate about skiing, traveling, good food and drinks. I write about all these aspects (and more) of beautiful Austria.

Stories you might also like