© Mark Levitin
© Mark Levitin

Haben Sie eine tropische Insel für sich allein in den Togean Islands, Sulawesi.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Sie müssen diese allgegenwärtigen Inselurlaubsbroschüren und digitalen Anzeigen gesehen haben: langer unberührter Strand, türkisfarbenes Wasser, Sonnenschein und ein Rahmen aus hellem tropischem Grün. Photoshopping, vielleicht übersättigt wie sie sind, die ursprüngliche Landschaft musste an einem realen Ort fotografiert werden. Nun, die Togean Inseln sind einer dieser Orte. Der Rest der Klischees folgt: Der Ozean ist transparent und voller bunter Meereslebewesen, der Himmel ist bei Tag blau und bei Nacht sternenklar, und die Abgeschiedenheit ist fast vollständig. Von allem wegzukommen ist hier keine Option, es ist selbstverständlich, da die meisten der kleinen Inseln keine Mobilfunkabdeckung haben. Sie sind auch sehr dünn besiedelt - einige beherbergen ein oder zwei Fischerdörfer, aber viele sind unbewohnt. Außer, dass es ein paar Bungalows und eine Kantine gibt. Pauschaltouristen haben noch nie von diesem kleinen Archipel (oder in den meisten Fällen von Sulawesi im Allgemeinen) gehört; Backpacker kommen in einem dünnen, aber stetigen Rinnsal an, aber es besteht immer noch die Möglichkeit, dass Sie eine kleine Insel ganz für sich allein haben.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Was ist in den Togeans zu tun?

Wenn Sie gerne schnorcheln, ist die Antwort offensichtlich. Es gibt nur sehr wenige Orte auf der Welt, an denen man so viel Wasserfauna sehen kann, ohne tief einzudringen. Tauchen hingegen wäre schwierig und teuer zu organisieren, da es in dem kleinen Archipel keine Betreiber gibt. Sie können im Dschungel wandern, obwohl es nur wenige Wanderwege gibt. Die irdische Tierwelt ist ebenfalls begrenzt, aber es gibt auch Tarsiers. Insel-Hopping ist definitiv eine gute Idee. Ein einzigartiges Ziel in den Togeans ist der Mariona Lake, der voll von stachellosen Quallen ist. Una-Una Island ist vulkanisch (der Rest ist sedimentär), gehen Sie dorthin für schwarzen Sand, vorausgesetzt, Sie haben nirgendwo in Indonesien genug davon. Bugis und vor allem Bajau (Seezigeuner) Siedlungen würden einen Amateur-Ethnografen inspirieren. Aber vor allem ist es der Strand, der transparente Ozean, der klare Himmel, das umliegende Grün und nicht viel zu tun. Bringen Sie ein paar Bücher und/oder einen Partner mit - es ist ein perfekter Rahmen für Flitterwochen.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Transport

Die Anreise ist relativ einfach: Reisen Sie nach Ampana oder Gorontalo in Sulawesi, dann steigen Sie von dort aus auf eine Fähre zu den Togeans. Da Backpacker heutzutage einen kleinen, aber sichtbaren Teil der Passagiere ausmachen, gibt es in beiden Häfen einige Betrüger, die versuchen, ausländische Touristen auf teure private Schnellboote zu locken oder sie zu verkaufen. Ignoriert die Schurken. Es gibt auch eine Eintrittsgebühr für den Nationalpark von 150000 IDR (~11$), und keine offensichtliche Möglichkeit, ihn nicht auszuhusten. Es liegt an Ihnen, wo Sie im Archipel aussteigen können. So oder so, werden Sie wahrscheinlich eine zusätzliche Bootsfahrt benötigen, um eines der Resorts zu erreichen. Wahrscheinlich werden Sie von einem oder mehreren Bungalowbesitzern mit der Fähre oder gleich beim Verlassen des Schiffes angesprochen. Um eine kostenlose Fahrt zu bekommen, müssen Sie sich blind auf ein oder zwei Nächte in ihrem Resort einigen, also ist es eine gute Idee, die letzten Online-Bewertungen vorher zu überprüfen.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Andere praktische Aspekte

Der unberührte Zustand der Togean Islands macht sie zu einem perfekten Ort für einen tropischen Strandurlaub, aber es bedeutet auch, dass die Infrastruktur sehr begrenzt ist. Erwarten Sie eine Semi-Robinsonade. Es besteht eine gute Chance, dass Sie eine kleine unbewohnte Insel ganz für sich allein haben, genau wie Crusoe. Im Gegensatz zu ihm kannst du jedoch ein Dach über dem Kopf haben, Nahrung, die du nicht zuerst töten musst, und, was wichtig ist, Kaffee. Was Sie nicht erwarten sollten, sind moderne Annehmlichkeiten: Vielerorts sind die Badezimmer im Wesentlichen Hütten mit Wasserleitungen, der Strom läuft von 18:00 bis Mitternacht von einem Generator aus, und es gibt keine Verbindung zum Rest der Welt. Die Schnorchelausrüstung kann in allen Resorts ausgeliehen werden, in der Regel kostenlos. Vermeiden Sie einen Besuch während der Regenzeit in Sulawesi (Dez-Apr), wenn mangelnder Sonnenschein Ihre Sonnenbräunungspläne beeinträchtigen kann, und was noch wichtiger ist, häufige Stürme können Sie viel länger als erwartet auf Ihrer Insel festsitzen lassen.

© Mark Levitin
© Mark Levitin
Togean Islands, Central Sulawesi
Togean Islands, Central Sulawesi
Togian Islands, Central Sulawesi, Indonesia

Der Schriftsteller

Mark Levitin

Mark Levitin

Ich bin Mark, ein professioneller Reisefotograf, ein digitaler Nomade. In den letzten vier Jahren war ich in Indonesien tätig; jedes Jahr verbringe ich dort etwa sechs Monate und die andere Hälfte des Jahres reise ich nach Asien. Davor verbrachte ich vier Jahre in Thailand und erkundete das Land von allen Seiten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Planning a trip? Build a personalized plan with Maya - your AI travel assistant by Live the World

Chat with Maya

Have a tropical island to yourself in Togean Islands, Sulawesi

3 minutes to read

Travel Tips For Tojo Una-Una Regency

Build and book a hotel+flight package from scratch with Live the World.
Get personalized advice based on this article from AI assistant Maya
Get the most authentic Nature and outdoor experience. Check out these guided tours and skip-the-line tickets around Tojo Una-Una Regency.
If you use the above links, you pay the same price and we get a small commission - thanks for your support!

You must have seen those ubiquitous island vacation brochures and digital ads: long pristine beach, turquoise water, sunshine, and a frame of bright tropical greenery. Photoshopped, perhaps oversaturated as they are, the original landscape had to be photographed somewhere real. Well, the Togean Islands are one of those places. The rest of the cliches follow: the ocean is transparent and full of multi-colored marine life, the sky is blue by day and starry at night, and the seclusion is near-total. Getting away from it all is not an option here, it is a given, as most of the little islands have no cellular coverage. They are also very sparsely populated - some shelter a fishing village or two, but many are uninhabited. Except, that is, for a few bungalows and a canteen. Package tourists have never heard of this little archipelago (or, in most cases, of Sulawesi in general); backpackers arrive in a thin but steady trickle, yet there is still a chance you may get a tiny island entirely to yourself.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

What to do in the Togeans

If you are into snorkeling, the answer is obvious. There are very few locations in the world where you could see so much aquatic fauna without going deep. Diving, on the other hand, would be difficult and expensive to arrange, as there are no operators in the little archipelago. You could hike in the jungle, although trails are scarce. Terrestrial wildlife is limited too, but there are tarsiers. Island-hopping is definitely a good idea. One unique destination in the Togeans is Mariona Lake, full of stingless jellyfish. Una-Una Island is volcanic (the rest are all sedimentary), go there for black sand, assuming you have not had enough of it elsewhere in Indonesia. Bugis and especially Bajau (sea gypsy) settlements would inspire an amateur ethnographer. But mainly it is the beach, transparent ocean, clear sky, surrounding greenery, and nothing much to do. Bring a few books, and/or a partner - it is a perfect setting for a honeymoon.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Transportation

Getting there is relatively straightforward: travel to Ampana or Gorontalo in Sulawesi, then hop on a ferry to the Togeans from there. As backpackers nowadays make a small, yet visible fraction of the passengers, in both ports there are a few conmen trying to lure foreign tourists onto expensive private speedboats or sell them tours. Ignore the scoundrels. There is also a national park entrance fee of 150000 IDR (~11$), and no apparent way to avoid coughing it up. It is up to you where to get off in the archipelago. Either way, you will probably need an additional boat ride to reach one of the resorts. Most likely, one or more bungalow owners will approach you on the ferry, or as soon as you disembark. To get a free ride, you have to agree on a night or two in their resort blindly, so checking recent online reviews beforehand is a good idea.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Other practicalities

The pristine state of the Togean Islands makes them a perfect spot for a tropical beach vacation, but it also means infrastructure is highly limited. Expect a semi-robinsonade. There is a good chance you will get a small uninhabited island all to yourself, just like Crusoe. Unlike him, however, you can have a roof over your head, food that you will not need to kill first, and, importantly, coffee. What you should not expect is modern amenities: in many places, bathrooms are essentially shacks with water pipes attached, electricity runs from a generator from 18:00 till midnight, and no connection with the rest of the world is available. Snorkeling gear can be borrowed in all resorts, usually free of charge. Avoid visiting during the rainy season in Sulawesi (Dec-Apr), when lack of sunshine may spoil your sun-tanning plans, and more importantly, frequent storms might leave you stranded on your island much longer than you expected.

© Mark Levitin
© Mark Levitin
Togean Islands, Central Sulawesi
Togean Islands, Central Sulawesi
J4Q3+VX Kalia, Tojo Una-Una Regency, Central Sulawesi, Indonesia

Want to plan a trip here? Build your own hotel+flight package with Live The World, or reach out for personalized advice from one of our travel experts.





The author

Mark Levitin

Mark Levitin

I am Mark, a professional travel photographer, a digital nomad. For the last four years, I am based in Indonesia, spending here roughly half a year and travelling around Asia for the other half. Previously, I spent four years in Thailand, exploring it from all perspectives.

Plan a trip with Maya - your AI travel assistant

Chat with Maya

Stories you might also like