Hast du The Never Seen gesehen?

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Auf der Suche nach einem neuen Abenteuer voller Adrenalin? Sie finden es reizvoll, Wasserfälle hinunterzuspringen, durch meterbreite Engstellen zu schwimmen, steile Klippen zu erklimmen und unter riesigen Felsblöcken hindurchzugehen? Dann willkommen im letzten eroberten Canyon Europas - Canyon Nevidio!

Wenn ich nur ein Erlebnis auswählen muss, um es jemandem zu empfehlen oder es selbst noch einmal zu tun, dann würde ich mich definitiv für das unvergessliche Abenteuer entscheiden, diese spektakuläre Schlucht zu durchqueren!

Nevidio liegt im zentralen Teil Montenegros, nur eine Autostunde von Niksic entfernt. Es wurde vor Tausenden von Jahren an den Hängen des Berges Durmitor gebildet und wird vom Fluss Komarnica ausgehöhlt. Der Name Nevidio (Nie gesehen/Unsichtbar) oder Nevidjbog (Nie gesehen von Gott) stammt von den Einheimischen, da der Fluss plötzlich in einem einzigartig geschnitzten Eingang der Schlucht verschwindet und für das menschliche Auge unsichtbar wird. Bis 1965 war es unpassierbar und heute muss man, um durch die Schlucht zu gehen, körperlich stark sein und in kleinen Gruppen von einem voll ausgestatteten und erfahrenen Führer geführt werden.

Nevidio ist drei Kilometer lang und nur im Sommer bei niedrigem Wasserstand durchlässig. Seine Klippen ragen bis zu 400 Meter hoch und teilweise bis auf einen halben Meter schmal, so dass der Himmel nur eine dünne Linie über dem Kopf wird.

Von Anfang an, wenn Sie beim Waten eiskaltes Wasser an den Füßen spüren, garantiert Nevidio einen echten Adrenalinschub. Es dauert nicht lange bis zu den ersten Wasserfällen, schäumenden Stromschnellen und tiefen Pools, wenn man von Klippen springt und mehrere Meter hohe Ufer hinunterrutscht.

Das Abenteuer dauert mindestens 3 Stunden und vom Ausgang des Canyons sind es noch 40 Minuten zu Fuß zurück zu dem Ort, von dem aus die Gruppe gestartet ist. Danach ist ein traditionelles montenegrinisches Mittagessen in einem der nahe gelegenen Ethnodörfer ein Muss!

Eines ist also sicher, das ist eine Erfahrung, die einen atemlos macht; die Aufregung, an die man sich erinnern wird.... wahrscheinlich für immer. Und etwas, das Sie unbedingt noch einmal tun möchten.

Um Ihre Tour zu buchen, empfehle ich Ihnen, sich mit Montenegro-Canyoning in Verbindung zu setzen, da sie dafür sorgen, dass sich jedes Mitglied der Gruppe sicher fühlt und das Erlebnis in vollen Zügen genießt.


Der Schriftsteller

Katarina Kalicanin

Katarina Kalicanin

Ich bin Katarina und das Land, das ich am meisten kenne, ist definitiv mein eigenes: Montenegro. Als aktiver Wanderer, der ständig mit der Natur in Kontakt steht, bin ich bestrebt, mein Land der Welt zu präsentieren.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Planning a trip? Build a personalized plan with Maya - your AI travel assistant by Live the World

Chat with Maya

Have you seen The Never Seen?

2 minutes to read

Travel Tips For Montenegro

Find the best deals here for unique accommodations around Montenegro and book your stays in advance.
Build and book a hotel+flight package from scratch with Live the World.
Get personalized advice based on this article from AI assistant Maya
Get the most authentic Nature and outdoor experience. Check out these guided tours and skip-the-line tickets around Montenegro.
If you use the above links, you pay the same price and we get a small commission - thanks for your support!

Looking for a new adventure, full of adrenaline? Does jumping down waterfalls, swimming through a meter wide narrows, climbing steep cliffs and passing under huge boulders sound appealing to you? Then welcome to Europe's last conquered canyon– Canyon Nevidio!

If I have to select just one experience to recommend to somebody or to do it once more myself, without much thinking I would definitely choose the unforgettable adventure of passing through this spectacular canyon!

Nevidio is located in the central part of Montenegro, just an hour drive from Niksic. It was formed thousands of years ago on the slopes of mountain Durmitor and is hollowed out by the river Komarnica. Its name Nevidio (Never seen/Unseen) or Nevidjbog (Never seen by God) got from the locals as the river suddenly disappears into a uniquely carved entrance of the canyon and becomes invisible to the human eye. By 1965 it was impassable and today in order to go through the canyon you have to be physically strong and in small groups led by a fully equipped and experienced guides.

Nevidio is three kilometers long and pervious only during summertime when the water level is low. Its cliffs rise to 400 meters height and in some parts narrow to a half meter so that sky becomes just a thin line above your head.

From the start, when you get to feel icy cold water on your feet while wading, Nevidio guarantees a real adrenaline rush. It doesn’t take long to the first waterfalls, foaming rapids and deep pools when begins jumping off cliffs and sliding down several meters high banks.

Adventure takes at least 3 hours and from the exit of the canyon there are 40 more minutes walking back to the place from where the group had started. After that, a traditional Montenegrin lunch in one of the ethno villages close by is a must!

So one thing is sure, this is experience that leaves you breathless; the excitement that you will remember… probably forever. And something you would absolutely want to do once again.

To book your tour I recommend you to contact Montenegro-canyoning as they take care that each member of the group feels safe and fully enjoys the experience.

We recommend to book your stays in Montenegro in advance as it can get booked up quickly during certain periods. If you use this link, you pay the same price and we get a small commission - thanks for your support!

Want to plan a trip here? Build your own hotel+flight package with Live The World, or reach out for personalized advice from one of our travel experts.





The author

Katarina Kalicanin

Katarina Kalicanin

I am Katarina and the country I know the most is definitely my own: Montenegro. Active hiker constantly in touch with nature, I am eager to present my country to the world.

Plan a trip with Maya - your AI travel assistant

Chat with Maya

Stories you might also like