Heidelberg: Die Stadt Der Romantik, Des Weins Und Der Natur

5 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Heidelberg ist eine der romantischsten Städte Deutschlands mit seiner berühmten Burgruine, der exquisiten alten Brücke und der herrlichen Natur. Die Stadt liegt am Neckar, was Mark Twain zu Huckleberry Finn inspirierte. Auf den ersten Blick heißt Heidelberg mit der Mischung aus vielen natürlichen Farben Grün und Rotbraun alle herzlich willkommen. Heidelberg war auch nach dem Zweiten Weltkrieg eine der besterhaltenen Städte Deutschlands, deshalb bietet die Stadt selbst ein großes Erlebnis an Geschichte und Kultur.

Es ist auch eine wunderbare Stadt für junge Leute - vor allem für Studenten -, die an der Universität Heidelberg, der ältesten in Deutschland, eine spannende Erfahrung mit einer erfüllten Ausbildung machen wollen. Es zieht mit seinem relativ warmen Wetter fast vier Millionen Touristen pro Jahr an. Heidelberg ist ein Muss für jede Altersgruppe. Vom Flughafen Frankfurt erreichen Sie die Stadt in 45 Minuten mit dem Zug oder mit dem Bus.

Ich war schon immer in süße Kleinstädte verliebt, deshalb hatte Heidelberg immer einen Platz in meinem Herzen. Ich liebe es, die bezaubernde Architektur der Stadt, die leuchtenden Farben des Waldes und die frische Luft, das Sonnenbaden am Neckar mit süßen Entlein und das allgemeine Gefühl, in einem Märchen zu leben, zu genießen. Wenn auch Sie diese schöne Stadt als echten Heidelberger erleben wollen, hier ist Ihr Rezept. :)

Verloren in der gemütlichen Hauptstraße

Die Hauptstraße ist die wichtigste Straße von Heidelberg, die Fußgängerstraße verläuft parallel zum Neckar. Es ist umgeben von mittelalterlicher Architektur, Geschäften, Restaurants und Cafés. Egal wie das Wetter ist, diese Straße ist immer voll von Einheimischen und Touristen. Für Touristen ist es einfach zu kommunizieren, da in jedem Geschäft Jeder Englisch versteht und spricht. Wenn Sie weitergehen und Straßenmusikern zuhören, landen Sie in der gotischen Heiliggeistkirche, der "Kirche des Heiligen Geistes", die im 15 Jahrhundert gebaut wurde. Um einen atemberaubenden Blick auf Heidelberg zu haben, müssen Sie 208 Stufen auf den Turm der berühmten Heidelberger Kirche steigen. Eine weitere Station (direkt neben der Heiliggeistkirche) ist das Haus Zum Ritter, das 1592 erbaut wurde, die Abrisse während des Zweiten Weltkriegs überstanden hat und heute als Restaurant und Hotel genutzt wird. Vergessen Sie auch nicht, Schokolade von Studentenkuß zu kaufen oder ein Bier neben dem Herkulesbrunnen zu trinken.

Rundgang durch die Burgruine und das Deutsche Apothekenmuseum

Das Heidelberger Schloss ist eines der Wahrzeichen der Stadt. Seine Ruinen stehen auf den Hügeln über der Altstadt. Die Burg wurde 1214 erbaut, aber die "höhere" Burg wurde vom Blitz getroffen und durch Feuer zerstört, so dass wir heute nur noch die "niedrigere" Burg sehen können. Man erreicht sie, wenn man beim Blick auf den Neckar die Treppe hinaufsteigt (falls man fit genug ist) oder mit der Bergbahn. Im Inneren des Schlosses können Sie den herrlichen Heidelberger Wein probieren und mit dem größten Weinfass der Welt fotografieren! Danach können Sie das deutsche Apothekenmuseum besuchen, das sich ebenfalls im Inneren des Schlosses befindet, um die große Sammlung rund um die historische Apotheke zu besichtigen. Kinder können auch ihren eigenen Kräutertee mischen oder einen Schnuppertest machen. :) Um sich von einem anderen bezaubernden Blick auf Heidelberg verzaubern zu lassen, können Sie im Schlossgarten spazieren gehen und sogar von Februar bis Dezember heiraten. Wenn Sie das Schloss zwischen Juni und August besuchen, können Sie das Heidelberger Schlossfest genießen, das eine Mischung aus Theater und Musik ist. Hier ist der Blick vom Schloss;

Verzaubert von der Karl-Theodor-Brücke und gesegnet von einem Affen

Diese berühmte Brücke, die viele Maler und Dichter kennen, verbindet die beiden Seiten der Stadt. Sie wurde im 18. Jahrhundert als Ersatz gebaut - die zuvor an ihrer Stelle stehende Holzbrücke war bei einem Brand zerstört worden. Verschiedene Skulpturen verzaubern jeden, der die Brücke besucht.

Auf den ersten Blick begrüßt Sie der Messingaffe mit seinem Spiegel und seinen Mausfreunden. Die Legende sagt, wenn du den Spiegel berührst, wird er dich mit Reichtum segnen. Wenn Sie die Finger berühren, können Sie nach Heidelberg zurückkehren, und wenn Ihre Kinder die Mäuse berühren, bringen sie Ihnen Geschenke und Glück.

Beruhigung der Seele auf dem Weg des Philosophen

Am Ende der Karl-Theodor-Brücke sehen Sie ein Schild zum Philosophenweg. Der Weg dorthin ist etwas knifflig, weil man die Treppe hinaufmuss (ja ich weiß, schon wieder!), aber der Blick auf das Schloss und den Neckar mit der Brücke ist absolut atemberaubend (gleich nachdem man von dem Treppensteigen atemlos geworden ist). Sie können es genießen, während Sie im Hintergrund eine 2-Mann-Band hören, umgeben von wunderschönen Blumen und Bäumen. Dies ist ein Weg, um allein zu denken oder mit Familie und Freunden zu genießen. Nachdem Sie von der Schönheit Heidelbergs fasziniert sind, können Sie weiter in den Wald gehen, um Ihre Gedanken zu beruhigen, Ihre Seele mit jedem Grün- oder Braunton (je nach Jahreszeit) zu füttern und die frische Luft zu genießen. Sie können auch die Ruinen des Klosters St. Michael und der Thingstätte besichtigen, die ein Amphitheater aus der Nazizeit war. Hier ein Blick vom Philisophenweg;

Entspannen am Heidelberger Ufer mit Ihren Entenfreunden

Nach all dem Wandern und Bergsteigen machen Sie eine Pause am Neckarufer (Hurra!). Sie können sich auf dem Rasen entspannen, sich sonnen, grillen und mit Ihrer Familie und Ihren Freunden spielen. Wenn Sie noch etwas Energie übrig haben, können Sie ein Ruderboot mieten und/oder Neckarfahrten genießen! Und als großes Plus können Sie von der Niedlichkeit der Entenküken direkt neben Ihnen verzaubert werden!

Besuch des Heidelberger Zoos mit Jugendlichen

Dies ist ein Muss, wenn Sie mit Kindern reisen, denn dieser Zoo beherbergt 1.100 Tiere von über 250 verschiedenen Arten! Der Zoo ist auch registriertes Mitglied des "Europe Endangered Species Program". Und wenn Sie noch Lust auf mehr Natur haben, vergessen Sie nicht, den ältesten und größten Botanischen Garten Deutschlands zu besuchen!

Köstliche deutsche Gerichte genießen

Heidelberg hat unendlich viele Möglichkeiten, wenn es um Lebensmittel geht. Vegetarisch/ Vegan oder nicht, hier finden Sie Lebensmittel für jeden Geschmack. Sie können Ihr Essen immer mit deutschem Bier oder Wein genießen. Wenn Sie auf traditionelle deutsche Küche stehen, können Sie Weisser Bock, Goldene Hecht oder Schnitzelbank besuchen. Auch in der Hauptstraße gibt es viele vegetarisch/veganfreundliche Restaurants. Wenn Sie Cafés bevorzugen, dann sollten Sie das Cafe Extrablatt oder den Schmelzpunkt besuchen. Sie können auch in vielen Restaurants Hamburger genießen oder wenn Sie es eilig haben, einfach eine Currywurst mit Pommes frites und auch für die Naschkatzen ist etwas dabei, dann das Eis in Heidelberg ist großartig!

Wenn Sie ein echter Heidelberger werden wollen, müssen Sie nur eine Reise auf itinari erstellen! Hier ist die Liste der Aktivitäten!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Alara Benlier

Alara Benlier

Mein Name ist Alara Benlier, ich bin Türkin, lebe aber derzeit in Deutschland! Ich teile meine Erfahrungen in Deutschland, der Türkei und den Niederlanden!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Heidelberg: The City of Romance, Wine and Nature

5 minutes to read

Heidelberg is one of the most romantic cities in Germany with its famous castle ruins, exquisite old bridge and magnificent nature. The city stands along the Neckar river which inspired Mark Twain to write Huckleberry Finn. At first sight, Heidelberg gives everyone a heart-warming welcome with the mixture of many natural colors of green and auburn. Heidelberg was also one of the best-preserved cities in Germany after World War II, that's why the city itself offers a great experience of history and cultural activities.

It is also a splendid city for young people -especially students- to have an entertaining experience with fulfilling education at Heidelberg University which is the oldest one in Germany. It attracts almost four million tourists in a year with its fairly warm weather. Heidelberg is a must-visit-city for every age group. You can reach the city from Frankfurt Airport in 45 minutes by train or by using a bus from the airport.

I have always been in love with cute small cities, that's why Heidelberg has always had a great place in my heart. I love to spend my time enjoying the city's charming architecture, the radiant colors of its forest and the fresh air, sunbathing near Neckar with cute ducklings and the overall feeling of living in a fairytale. If you also want to experience this beautiful city as a true Heidelberger, here is your guide :)

Getting Lost in the Cozy Hauptstrasse

The Hauptstrasse is the main street of Heidelberg; the pedestrian street is parallel to the Neckar river. It is encircled by medieval architecture, shops, restaurants, and cafes. No matter how the weather is, this street is always crowded with so many locals and tourists. It is easy for tourists to communicate since in every shop everybody can understand and speak English. If you continue walking while listening to street musicians, you will end up at the gothic church named Heiliggeistkirche, "The Church of the Holy Spirit", which was built in the 15th Century. To see a breathtaking view of Heidelberg, you have to climb 208 steps to the top of the tower of Heidelberg's famous church. Another stop (which is right next to Heiliggeistkirche) is the Haus Zum Ritter which was built in 1592, survived the demolitions during the World War II and today is used as a restaurant and hotel. Also, don't forget to buy some Student Kiss chocolate or have a beer next to the Hercules Fountain.

Wandering around the Castle Ruins and The German Pharmacy Museum

The Heidelberg Castle is one of the famous landmarks of the city. Its ruins stand at the top of the hills above the Altstadt/Old Town. The castle was constructed in 1214 but the "higher" castle was struck by lightning and destroyed by fire, so today we can only see the "lower" castle. You can reach it by climbing the stairs (if you really trust in your fitness) while gazing at the Neckar river or you can take the Bergbahn. Inside the castle, you can taste amazing Heidelberg wine and take a photograph with the world's largest wine barrel! After that, you can visit the German Pharmacy Museum which is also inside of the castle, to enjoy the large collection of everything related to historic pharmacy. Children can also blend their own herbal tea or take a sniffing test :) To become mesmerized by another entrancing view of Heidelberg, you can take a walk in the castle's garden and even get married from February to December :). If you visit the castle between June and August, you can enjoy The Heidelberger Castle Festival which is a mix of theater and music. Here is the view from the castle;

Bewitched by the Karl Theodor Bridge and Blessed by a Monkey

This famous bridge, known by a lot of painters and poets, connects the two sides of the city. It was built in the 18th century as a replacement - the wooden bridge that had previously stood in its place had been destroyed in a fire. Various sculptures charm every person who visits the bridge.

At first sight, the brass Monkey greets you with its mirror and it's mice friends. Legend says that if you touch the mirror, it will bless you with wealth. If you touch its fingers, it will give you a chance to return back to Heidelberg, and if your children touch the mice, it will bring them gifts and luck.

Calming your Soul on Philosopher's Path

At the end of the Karl Theodor Bridge, you will see a sign to the Philosophenweg. Going up there is a little bit tricky because you have to climb the stairs (I know, again!) but the view of the castle and the Neckar river with the bridge is absolutely breathtaking (right after you get breathless from the stairs). You can enjoy it while listening to a 2-guy band in the background, surrounded by beautiful flowers and trees. This is a path to be alone to think or to enjoy with family and friends. After being mesmerized by the beauty of Heidelberg, you can continue walking into the forest to calm your thoughts, feed your soul with every shade of green or brown (depending on the season) and enjoy the fresh air. You can also visit the ruins of the Monastery of Saint Michael and the Thingstätte which was a Nazi-era amphitheater. Here is a view from the Philisophenweg;

Relaxing on Heidelberg River Banks with your duckling friends

After all the walking and hill climbing, take a break on the banks of Neckar (Hooray!). You can relax on the grass, sunbathe, barbecue and play games with your family and friends. If you still have some energy left, you can rent a rowboat and/or enjoy Neckar cruises! And a big plus, you can be overwhelmed by the cuteness of ducklings right next to you!

Visiting The Heidelberg Zoo with Youngsters

This is a must visit place if you are traveling with kids because this zoo is hosting 1,100 animals with 250 different species! It is also registered member of "Europe Endangered Species Program". And if you are still hungry for more nature, don't forget to visit Germany's oldest and the largest Botanical Garden!

Enjoying Delicious German Dishes

Heidelberg has endless options when it comes to food. Vegetarian/Vegan or not, you can find food for every taste. You can always enjoy your food with German beer or wine. If you dig German traditional foods, you can visit Weisser Bock, Goldener Hecht or Schnitzel Bank. There are lots of vegetarian/vegan-friendly restaurants in the Hauptstrasse as well. If you are more into cafes, then you should visit Cafe Extrablatt or Schmelzpunkt. You can also enjoy hamburgers in plenty of restaurants or if you are in a hurry, just grab a currywurst with fries or if you have a sweet tooth, then ice creams are amazing in Heidelberg!

If you want to become a true Heidelberger, all you have to do is create a trip on itinari! Here is the list of activities!


Interesting towns related to this story


The author

Alara Benlier

Alara Benlier

My name is Alara Benlier, I am Turkish but currently living in Germany! I share my experiences in Germany, Turkey and the Netherlands!

View more stories

Stories you might also like