©istock/Roland_Magnusson
©istock/Roland_Magnusson

Meeresabenteuer Helsinki-Tallinn: eine authentische Erfahrung vor Ort

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Hauptstadt Finnlands, Helsinki, ist nur 2 Stunden Bootsfahrt von Tallinn, einem alten Stadtkleinod Estlands, entfernt. Viele Boote fahren von Helsinki aus in die Hauptstadt Estlands, und im Laufe der Jahre wurde der Besuch Tallinns für die Finnen zu einer üblichen Art, ein oder zwei Tage zu verbringen. Tallinn hat viel zu bieten - die mittelalterliche Atmosphäre, mittelalterliche Cafés, billige Lebensmittel, einen Palast und einen Strand, und all das an einem Ort. Wenn Sie also in Helsinki sind und ein Meeresabenteuer in Tallinn in Erwägung ziehen, lassen Sie mich Ihnen sagen, wie Sie diese authentische lokale Erfahrung genießen können!

© Pauliina_Flam
© Pauliina_Flam

Wählen Sie Ihr Boot nach Tallinn

Drei Hauptgesellschaften betreiben den Bootsservice. Einheimische nutzen Eckerö meist für die günstigste einfache Fahrt, Viking Line bietet großartige Übernachtungspakete an, und Tallink Silja hat seine Hotels in Tallinn, und sie verkaufen Kombitickets, wenn Sie eine Nacht in der Stadt verbringen möchten. Alle diese Unternehmen bieten "eine Tageskreuzfahrt" - Optionen an. Es gibt zwei Häfen, die Sie kennen sollten. Tallink Silja und Eckerö benutzen Länsisatama, den Westhafen. Die einfachste Art, dorthin zu gelangen, ist mit der Straßenbahnlinie 7 oder 6T, und Sie werden den Schriftzug "Länsiterminaali" auf dem Fenster der Straßenbahn sehen. Der zweite Hafen heißt Katajanokka-Terminal, unweit des Marktplatzes, und wird von Schiffen der Viking Line benutzt. Steigen Sie in die Straßenbahn Nummer fünf, um zu diesem Hafen zu gelangen. Viking Line und Tallink Silja haben eine Clubkarte, die große Ermäßigungen bietet, die je nach Abfahrtsdatum variieren. Die billigste Reise, die ich mit einer solchen Clubkarte unternommen habe, kostete nur 3 Euro! Nur als Tipp: Wenn Sie mit einigen örtlichen Clubkartenbesitzern reisen, kostet die Reise weniger.

© pixabay/Kosti_Kestinen
© pixabay/Kosti_Kestinen
Katajanokka Harbor, Helsinki
Katajanokka Harbor, Helsinki
West Harbor, Helsinki
West Harbor, Helsinki

Genießen Sie Ihre Zeit an Bord

Estland bietet für viele Dinge niedrige Preise, und so viele Finnen reisen nur zum Einkaufen, was einfach zu bewerkstelligen ist, da eine Fahrt von Helsinki nach Tallinn nur zwei Stunden dauert. Die Boote sind eine gute Möglichkeit, eine Party zu feiern oder ein Konzert zu sehen. Die meisten Boote haben ein Programm mit Disco, Karaoke, Live-Musik-Pub und einer Tanzshow. Es macht so viel Spaß, dass viele Menschen die Boote für die Party benutzen und nicht einmal für eine Städtereise herauskommen, um sich zu entspannen, zu schlafen und auf die Rückkehr des Schiffes zu warten. Dies ist (neben billigen Getränken) ein Grund für viele "Party-Ausflüge" in den Geschäften. Achten Sie also darauf, nicht versehentlich ein solches Ticket zu kaufen, wenn Sie Tallinn sehen wollen, denn diese Tickets beinhalten keine Möglichkeit, das Schiff zu verlassen!

Es gibt viele Restaurants auf den Booten von Viking Line und Tallink Silja, aber um Ihr Abendessen wie ein Einheimischer zu genießen, gehen Sie zum berühmten Buffet. Dort zahlen Sie einen soliden Preis, um so viel zu trinken und zu essen, wie Sie wollen. Sie werden genügend Zeit haben, alle Gerichte, unzählige Salate, Fleisch- und Fischgerichte, viele Desserts zu probieren und mit Getränken, einschließlich Hauswein, abzurunden. Wenn Sie Ihre Reise bei Viking Line gekauft haben, verpassen Sie nicht das Ziegenkäse-Dessert mit Feigen, es ist das Beste!

©istock/seiko
©istock/seiko

Entdecken Sie das schöne Tallinn

Wenn Sie jetzt in Tallinn sind, können Sie so viel erkunden, wie Ihnen Ihre Zeit erlaubt. Bei einer Kreuzfahrt haben Sie etwa 4 Stunden Zeit, um die Stadt zu Fuß zu erkunden. In diesem Fall rate ich Ihnen, die Altstadt von Tallinn zu besichtigen. Auf Ihrem Weg liegen die Burgmauern, der Altstadtplatz und viele mittelalterliche Restaurants. Vergessen Sie nicht, "Patkuli" zu besuchen, die Aussichtsplattform mit einem schönen Ausblick auf die Stadt auf unzähligen Dächern der Altstadt. Falls Sie eine Nacht in Tallinn verbringen, haben Sie mehr Zeit, einige versteckte Edelsteine zu entdecken. Wenn Sie auf schicke Paläste und Blumengärten stehen, fahren Sie nach Kadriorg, es wird Sie verblüffen! Nicht weit von diesem Ort entfernt gibt es auch einen Strand mit einer langen, hübschen Promenade in der Nähe der "Rusalka"-Statue.

© istock/SeanPavonePhoto
© istock/SeanPavonePhoto
Kadriorg Park, Tallinn
Kadriorg Park, Tallinn
Kadriorg Park, A. Weizenbergi 26, 10127 Tallinn, Estonia
Tallinn Old Town
Tallinn Old Town
Old Town of Tallinn, Tallinn, Estonia

Wenn Ihnen die städtische Seite des Reisens gefällt, besuchen Sie meinen Lieblingsort in Tallinn - die Kreativstadt Telliskivi. Telliskivi ist voll von großartiger Straßenkunst, Vintage- und handgemachten Geschäften und Galerien. Wenn Sie nach Telliskivi fahren, sollten Sie im Café "La Muu" nach einem der besten Bio-Eiscremes der Stadt Ausschau halten. Telliskivi liegt hinter dem Bahnhof, auch die alten Holzhausstraßen der Region sind einen Spaziergang wert.

©Pauliina_Flam
©Pauliina_Flam
Telliskivi Creative City, Tallinn
Telliskivi Creative City, Tallinn
Telliskivi 60a, 10412 Tallinn, Estonia

Zögern Sie nicht, sich auf das Seeabenteuer Helsinki-Tallinn einzulassen und eine authentische Erfahrung vor Ort zu machen. Machen Sie eine Bootsfahrt von Helsinki aus, besuchen Sie die berühmte Altstadt von Tallinn und vielleicht einige versteckte Edelsteine in der estnischen Hauptstadt. Außerdem können Sie alles genießen, was das Boot mit seinen Aktivitäten, vielen Bars und Restaurants zu bieten hat.


Der Schriftsteller

Pauliina Flam

Pauliina Flam

Hallo, mein Name ist Pauliina und ich möchte Sie auf eine Reise durch das Nordlicht, Wälder, Seen und moderne Städte mitnehmen. Das ist natürlich Finnland, das Land, in dem ich lebe und von dem ich sehr begeistert bin.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©istock/Roland_Magnusson
©istock/Roland_Magnusson

Helsinki-Tallinn sea adventure: an authentic local experience

4 minutes to read

The capital of Finland, Helsinki, is just 2 hours of a boat trip away from Tallinn, an old town gem of Estonia. Many boats are cruising from Helsinki to the capital of Estonia, and over the years, visiting Tallinn became a common way for Finns to spend a day or two. Tallinn has a lot to offer - the middle-age atmosphere, medieval cafes, cheap groceries, a palace, and a beach, and all that in one place. So, when in Helsinki and considering a sea adventure to Tallinn, let me tell you how to enjoy this authentic local experience!

© Pauliina_Flam
© Pauliina_Flam

Choose your boat to Tallinn

Three main companies are operating the boat service. Locals mostly use Eckerö for the cheapest one-way trip, Viking Line offers great sleep-on-the-boat packages, and Tallink Silja has their hotels in Tallinn, and they are selling combo tickets if you want to spend a night in the city. All of these companies offer "a day cruise" - options. There are two ports for you to know. Tallink Silja and Eckerö are using Länsisatama, the western port. The easiest way to get there is to catch a tram number 7 or 6T, and you will notice "Länsiterminaali" written on the tram's window. The second port is called the Katajanokka terminal, not far from Market Square, and it is used by Viking Line boats. Jump into tram number five to get to this harbor. Viking Line and Tallink Silja have a club-card, which offers great discounts that vary due to the date of departure. The cheapest trip I took using such a club card cost just 3 euros! So, just as a tip: if you travel with some local club card owners, the trip will cost less.  

© pixabay/Kosti_Kestinen
© pixabay/Kosti_Kestinen
Katajanokka Harbor, Helsinki
Katajanokka Harbor, Helsinki
West Harbor, Helsinki
West Harbor, Helsinki

Enjoy your time onboard

Estonia offers low prices on many things, and so many Finns travel just for shopping, which is easy to do since a trip from Helsinki to Tallinn takes only two hours. The boats are a great way to have a party or watch a concert. Most boats have a program including disco, karaoke, live music pub, and a dance show. It is so much fun that many people use boats for the party and do not even come out for a city break, relaxing, sleeping, and waiting for the ship to go back. This is a reason (besides cheap drinks) for many "party-trips" in-store. So, be aware not to accidentally buy such a ticket, if your goal is to see Tallinn, as those tickets do not include an option to get off the boat!

There are many restaurants on the boats of Viking Line and Tallink Silja, but to enjoy your dinner like a local, go to the famous buffet. There you will pay a solid price to drink and eat as much as you want. You will have enough time to taste all the dishes, countless salads, meat- and fish courses, many desserts, and top it with beverages, including house wine. If you bought your trip from Viking Line, do not miss the goat cheese dessert with figs, it is the best!   

©istock/seiko
©istock/seiko

Explore the lovely Tallinn

Now, when in Tallinn, you can explore as much as your time allows you. On a cruise, you will get around 4 hours to walk the town. In that case, I advise seeing the Old Town of Tallinn. There are castle walls, the Old Town Square, and many medieval-styled restaurants on your way. Do not forget to visit "Patkuli", the viewing platform with a beautiful city view on countless roofs of the old town. In the case you are spending a night in Tallinn, you will have more time to discover some hidden gems. If you are into fancy palaces and flower gardens, head to Kadriorg, it will amaze you! There is also a beach not far from that place with a long, pretty promenade near the "Rusalka" statue.

© istock/SeanPavonePhoto
© istock/SeanPavonePhoto
Kadriorg Park, Tallinn
Kadriorg Park, Tallinn
Kadriorg Park, A. Weizenbergi 26, 10127 Tallinn, Estonia
Tallinn Old Town
Tallinn Old Town
Old Town of Tallinn, Tallinn, Estonia

In case you enjoy the urban side of traveling, visit my favorite place in Tallinn - the Telliskivi Creative City. Telliskivi is filled with awesome street art, vintage- and handmade shops and galleries. If you are going to Telliskivi, check the "La Muu" cafe for one of the best organic ice-creams in the town. Telliskivi is settled behind the railway station, the old wooden house streets around the region are also worth a walk.

©Pauliina_Flam
©Pauliina_Flam
Telliskivi Creative City, Tallinn
Telliskivi Creative City, Tallinn
Telliskivi 60a, 10412 Tallinn, Estonia

Do not hesitate to embark on the Helsinki-Tallinn sea adventure and have an authentic local experience. Take a boat trip from Helsinki, visit the famous Old Town in Tallinn, and maybe some hidden gems in the Estonian capital. Plus, you will get to enjoy everything the boat has to offer, with its activities, many bars, and restaurants. 


The author

Pauliina Flam

Pauliina Flam

Hi, I am Pauliina and I want to take you on a journey through northern lights, forests, lakes and modern cities. It is Finland I am talking about, the country I live in and that I am passionate about.

Stories you might also like