Hemingway-ing & Absinth in Barcelona

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie nach einer alternativen Erfahrung suchen, während Sie Barcelona besuchen, dann schätze ich, dass ich einen extrem interessanten & wahrscheinlich später inspirierenden oder halluzinierenden Vorschlag für Sie habe!

Was würdest du sagen, wenn jemand eine Absinthverkostung in einer zwei Jahrhunderte alten Bar in Barcelona vorschlagen würde?....naja, ich sagte ja!

Der Ort;

Die Bar Marsella wurde 1820 im Viertel El Raval-Gothica eröffnet. Sie gilt als die erste Bar in Barcelona und wurde von Dalí, Picasso, Gaudí, Hemingway und vielen anderen berühmten Künstlern besucht.

Beim Betreten hat man das Gefühl, dass der Ort verlassen ist; die Farbe an der Decke schält sich ab, die Spiegel sind mit Schmutz bedeckt, die Wände vergilbt durch Tabakrauch und die Kronleuchter sind mit einer Menge Staub bedeckt....

Tatsächlich wurde der Ort in den letzten 200 Jahren nie renoviert oder berührt. Am Eingang hat man das Gefühl, dass man in der Zeit zurückreist; man trinkt jetzt in eine typische alte Belle Epoque Bar.

Für die meisten Einwohner Barcelonas ist die Bar Marsella eng mit Absinth verbunden, einem potenten Trinkgetränk mit gelöstem Zucker. Sein weltweiter Ruhm hat viele Touristen in diese einzigartige Einrichtung im Herzen Barcelonas gebracht. Sein Inneres sieht aus wie ein Museum, das, wie oben erwähnt, noch die ursprüngliche Dekoration und Struktur bewahrt.

Absinth; die Geschichte dahinter

Wie die meisten alkoholischen Flüssigkeiten hat Absinth seinen Anfang als universelles Heilmittel genommen. Früher oder später und ausgehend von Frankreich wurde sein Konsum populär, vor allem während der "l'heure verte", der "grünen Stunde", die von 700.000 Litern im Jahr 1874 auf 36 Millionen Liter im Jahr 1910 sprang.

Wegen seiner Popularität wurde es bald in Massenproduktion hergestellt, was bedeutete, dass es billiger wurde zu trinken - eine Visitenkarte für den hungernden Künstler. Später, im 19. Jahrhundert, gehen Kunst und Absinth Hand in Hand.... Solche wie Pablo Picasso, Salvador Dalí, Antoni Gaudí, Paul Verlaine, um nur einige zu nennen, waren alle sehr intim mit der "Göttin der künstlerischen Rebellion".

Hemingway selbst gab zu, dass ein Glas Absinth seine Hauptinspirationsquelle war, die ihm helfen würde, seinen Tag zu beginnen....

Ein Glas Absinth ist so poetisch wie alles auf der Welt. Was ist der Unterschied zwischen einem Glas Absinth und einem Sonnenuntergang?

Wie man Absinth in Marsella trinkt; Tipps & Tricks

Das Trinken erfordert ein besonderes Ritual: Es wird mit einer Flasche Wasser, einem Zuckerklumpen und einer Gabel serviert. Nur die Kühnsten wissen warum. Hier sind ein paar Tipps, die Sie in einen "Absinth-Experten" verwandeln und Sie durch die Nacht führen werden!

1. Legen Sie die Gabel über das Glas. 2. Legen Sie einen der Zuckerwürfel auf die Gabel. 3. Wasser aus der Flasche auf den Zucker spritzen, bis es sich vollständig im Getränk auflöst. 4. Nehmen Sie die Gabel ab und genießen Sie.

Bei richtiger Anwendung sollte sich die Farbe des Getränks in einen wolkigen, grünen Farbton ändern.

Schon fertig?

Machen Sie sich bereit zum Entspannen und lassen Sie sich von diesem einzigartigen Erlebnis des 19. Jahrhunderts mitten in Barcelona verzaubern! Besuchen Sie die Marsella Bar, einen Ort, an dem man neben den großen künstlerischen Geistern der Vergangenheit sitzen, schlürfen und so tun kann, als würde man halluzinieren! Genießen Sie es!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Chrisa Lepida

Chrisa Lepida

Mein Name ist Chrisa und ich komme aus Griechenland. Als Naturliebhaber, Wintersportler und Erasmus-Besessener schreibe ich immer wieder über diese Themen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Hemingway-ing & absinthe in Barcelona

3 minutes to read

If you’re looking for some kind of alternative experience while visiting Barcelona, then I guess I have an extremely interesting & probably later on inspiring or let’s say hallucinating suggestion for you!

What would you say if someone suggested an absinthe-tasting night out in a two-century old bar in Barcelona?...well, I said yes!

The place;

Bar Marsella opened in 1820 in the El Raval- gothica- neighborhood. It is said to be the first bar in Barcelona and was frequented by Dalí, Picasso, Gaudí, Hemingway, and many other famous artists.

Once you enter, you get the feeling that the place is abandoned; the paint on the ceiling is peeling, the mirrors are caked with grime, the walls yellowed by tobacco smoke and the chandeliers covered by a loot of dust…

In fact, the place has never ever been renovated or touched during the last 200 years. Upon your entrance you get the feels that you travel back in time; you’re now about to have a drink into a typical old Belle Époque bar.

For most Barcelona residents Bar Marsella is intimately linked with absinthe, a potent tipple drunk with dissolved sugar. Its worldwide fame has brought many tourists to this unique establishment in the heart Barcelona. Its interior looks like a museum that as mentioned above, still keeps the original decoration and structure.

Absinthe; the story behind

Like most alcoholic liquids, absinthe got its start as an all-purpose medicinal remedy. Sooner or later and starting from France, its consumption became popular, especially during the “l’heure verte”, or “the green hour,” jumping from 700,000 liters in 1874 to 36 million liters by 1910.

Because of its popularity it was soon mass produced, which meant it became cheaper to drink – a calling card for the starving artist. Later on, in the 19th century, art and absinthe, go hand in hand…The likes of Pablo Picasso, Salvador Dalí, Antoni Gaudí, Paul Verlaine to name a few, were all on very intimate terms with the “goddess of artistic rebellion.”

Hemingway himself used to admit that a glass of absinthe was his main source of inspiration that would help him start his day…

A glass of absinthe is as poetical as anything in the world. What difference is there between a glass of absinthe and a sunset?

How to drink Absinthe at Marsella; tips & tricks

Drinking it requires a special ritual: it is served with a bottle of water, a sugar lump and a fork. Only the most audacious know why. Here are a few tips that will transform you into an “absinthe expert” and will get you through the night!

1. Lay the fork over the top of the glass. 2. Place one of the sugar cubes on top of the fork. 3. Squirt water from the bottle on to the sugar until it completely dissolves into the drink. 4. Remove the fork and enjoy.

If done correctly the color of the drink should change to a cloudy, tint of green.

Ready yet?

Get ready to relax and get lost into this unique 19th century experience offered right at the centre of Barcelona! Visit Marsella bar, a place where one can sit, sip and pretend to hallucinate beside the great artistic ghosts of the past! Enjoy!


Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Chrisa Lepida

Chrisa Lepida

My name is Chrisa and I come from Greece. As nature lover, winter sports addict and Erasmus obsessed, I’m always writing about these topics.

View more stories

Stories you might also like