Heroes Square: Monumentale Statuen zum Gedenken an den 1000 Jahre alten Staat

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts feierte Ungarn den 1000. Jahrestag seines Bestehens mit einer fast einjährigen Reihe von Feiern. In diesem Jahr der nationalen Feierlichkeiten wurden zusammen mit den vergangenen zwei Jahrzehnten zahlreiche Gebäude, Straßen und Denkmäler gebaut, um Budapest auch heute noch zu einer schönen und erhabenen Stadt zu machen. All dies war möglich, indem man die enge Verbindung zum Habsburgerreich auflöste. Als direkte Folge davon konnte Ungarn endlich wieder seinen eigenen freien Willen zum Ausdruck bringen. Diese Bauten umfassen unter anderem das Parlamentsgebäude, den Grand Boulevard, die Andrássy-Straße, die Freiheitsbrücke und den Heldenplatz. Ich stelle Ihnen nun den letztgenannten mit seinen monumentalen Statuen zum Gedenken an den 1000 Jahre alten Staat Ungarn vor.

Die beeindruckende Lage des Heroes Square

Der Heldenplatz ist der breiteste und charakteristischste Platz Budapests und gilt als eine der wichtigsten Touristenattraktionen der ungarischen Hauptstadt. Kein Wunder, denn der Heldenplatz ist praktisch der Eingang des Parks und gilt auch als das Ende der Andrássy-Straße, wo sich z.B. auch das Haus des Terrors befindet. Als Teil des Weltkulturerbes wird der Heroes Square vom Museum of Fine Art und der Art of Gallery eingerahmt. Auch in der Nähe des Platzes und seiner mehr als 100 Jahre alten Statuengruppe befindet sich das Restaurant Gundel, wo man das beste traditionelle ungarische Dessert - Gundelpfannkuchen - essen kann. Hier befindet sich auch einer der ältesten Zoos der Welt, das bekannte Széchenyi-Bad, sowie das Schloss von Vajdahunyad.

Heroes'Square (Hősök tere)
Heroes'Square (Hősök tere)
Budapest, Hősök tere, 1146 Hongrie

Emblematische Figuren im Rückblick

Nun, Sie kennen bereits den kurzen Ursprung und die Geschichte dahinter, sowie wo man den Platz findet und was man sonst noch tun kann, wenn man diese obligatorische touristische Destination besucht. Lernen wir nun die Helden und emblematischen Figuren kennen, die auf uns zurückblicken. Der Hauptteil der Gedenkstätte besteht aus zwei Elementen. Sowohl der linke als auch der rechte Peristyl enthält sieben Statuen aus der ungarischen Geschichte. Unter jedem einzelnen befindet sich ein Relief, das eine typische Szene des jeweiligen Helden darstellt. Auf dem linken Peristyl sind die Statuen von "Arbeit und Wohlstand" und die "Pferdekutsche des Krieges" aufgestellt, während auf der rechten Seite das Denkmal von "Wissen und Ruhm" und die "Pferdekutsche des Friedens" zu sehen sind. Die 14 Helden sind die folgenden:

Heiliger Stephan I. (969/980-1038)

- Der erste ungarische König und Gründer des ungarischen Staates

Heiliger László I. (~1046-1095)

- Ungarischer und kroatischer König

Könyves Kálmán (~1074-1116)

- König von Ungarn, Kroatien und Dalmatien. Sein Spitzname: Kálmán.

András II. (~1176-1235)

- Seine bemerkenswerte Herrschaft ist einer der am meisten erwähnten Teile der ungarischen Geschichte.

Béla IV. (1206-1270)

- Der Gründer der Budaer Burg und Wiederaufbau Ungarns nach der mongolischen Invasion.

Róbert Károly (1288-1342)

- Einer der mächtigsten ungarischen Könige aller Zeiten.

Lajos Nagy (1326-1382)

- König von Ungarn, Kroatien und Polen. Einer der einflussreichsten Führer in Europa.

János Hunyadi (~1407-1456)

- Gouverneur von Ungarn, ausgezeichneter General und Woiwode von Siebenbürgen.

Matthias Corvinus (1443-1490)

- König von Ungarn, Dalmatien, Kroatien, Bosnien, Serbien, Galizien und Bulgarien.

István Bocskai (1557-1606)

- Herr und General von Siebenbürgen und Ungarn, politischer Führer und Staatsmann.

Gábor Bethlen (1580-1629)

- Herr von Siebenbürgen, König von Ungarn. Die Blütezeit Siebenbürgens wird ihm zugeschrieben.

Imre Thököly (1657-1705)

- Herr von Oberungarn und Siebenbürgen, der General und Mittler zwischen den Habsburgern und den Türken.

Ferenc Rákóczi II. (1676-1735)

- Herr von Siebenbürgen und Ungarn. Anführer eines der bedeutendsten Unabhängigkeitskriege.

Lajos Kossuth (1802-1894)

- Gouverneur-Präsident und geistiger Führer des ungarischen Unabhängigkeitskrieges.

In der Mitte steht außerdem das Millenniumsdenkmal mit dem Erzengel Gabriel, dessen 480 Zentimeter hohe Statue auf einem 36 Meter hohen Pfeiler steht. In seinen Händen hält er die ungarische Königskrone und das apostolische Doppelkreuz. Diese Statue gewann den Grand Prix der Pariser Weltausstellung 1900. Daneben sind die Statuen der sieben ungarischen Häuptlinge aus der Zeit der ungarischen Landnahme zu sehen: Árpád (oberster Führer) an der Front, Tétény, Ond, Kond, Tas, Huba und Előd. Die Gesamtheit dieser monumentalen Statuen, die an den 1000 Jahre alten Staat im Jahre 1896 erinnern, macht jeden Einheimischen sehr stolz, da sie ständig daran erinnert, wie einflussreich und mächtig Ungarn in den letzten 2000 Jahren war. Der Nimbus des Landes mag für die Blütezeit unserer Nation inzwischen verblasst sein, aber Heroes Square wird sich immer das Potential und die Macht meiner Landsleute vorstellen.

Millenium Monument
Millenium Monument
Budapest, Hősök tere, 1146 Magyarország

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hallo, mein Name ist Vivi und ich bin aus Ungarn, immer begeistert, so viele Orte wie möglich zu erkunden. Ich lebe in Budapest und meine Motivation ist es, dass du Ungarn so erkundest, wie ich mein Land sehe.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Heroes Square: Monumental statues commemorating the 1000-year-old state

3 minutes to read

Back to the end of the 19th century, Hungary celebrated the 1000th anniversary of its existence by an almost one-year-long series of celebrations. During that year of national festivities, together with previous two decades, numerous buildings, roads and monuments were built to make Budapest a beautiful and sublime city even today. All of this was possible to happen by disengaging the tight bond with the Habsburg Empire. Therefore, as a direct consequence, Hungary finally could enjoy self-expression of its own free will again. These constructions involve the House of Parliament, the Grand Boulevard, Andrássy Street, Liberty Bridge and Heroes Square among others. I am now going to introduce to you guys the latter one, with its monumental statues, commemorating the 1000-year-old state of Hungary.

The impressive location of Heroes Square

Heroes Square is Budapest’s widest and most characteristic square, and it’s considered one of the most important tourist attractions in the Hungarian capital. Not surprisingly though, given the fact that it’s situated at an impressive location in the neighbourhood of City Park, Heroes Square is the Park’s entrance practically, and it counts as the end of Andrássy Street as well - where you can find for instance the House of Terror too. As a part of the World Heritage Site, Heroes Square is framed by the Museum of Fine Art and the Art of Gallery. Also in the proximity of the square and its more than 100-year-old group of statues, one can find the Gundel Restaurant, where you can eat the best traditional Hungarian dessert - Gundel pancake. You can also find here one of the world’s oldest zoos, the widely-known Széchenyi Bath, as well as the Castle of Vajdahunyad.

Heroes'Square (Hősök tere)
Heroes'Square (Hősök tere)
Budapest, Hősök tere, 1146 Hongrie

Emblematic figures looking back at us

Well, you already know the brief origin and history behind, as well as where to find the Square and what else to do around, when you visit this compulsory touristic destination. Now, let’s get to know the heroes and emblematic figures, who are looking back at us. The main part of the Memorial consists of two elements. Both the left and right peristyle include seven statues from the Hungarian history. Under each and every one, there is a relief, presenting a typical scene of the particular hero. On the left peristyle the statues of “Work and Prosperity” and the “War’s horse-drawn carriage” are placed, while on the right side the memorial of “Knowledge and Glory”, and the “Horse-drawn carriage of Peace” can be seen. The 14 heroes’ individuals are the following:

Saint Stephen I. (969/980-1038)

- The first Hungarian king and the founder of the Hungarian state

Saint László I. (~1046-1095)

- Hungarian and Croatian king

Könyves Kálmán (~1074-1116)

- King of Hungary, Croatia and Dalmatia. His nickname: Well-read Kálmán.

András II. (~1176-1235)

- His remarkable reign is one of the most mentioned parts of Hungary’s history.

Béla IV. (1206-1270)

- The founder of Buda Castle and rebuilder of Hungary after the Mongol Invasion.

Róbert Károly (1288-1342)

- One of the most powerful Hungarian kings of all times.

Lajos Nagy (1326-1382)

- King of Hungary, Croatia and Poland. One of the most influential leaders in Europe.

János Hunyadi (~1407-1456)

- Governor of Hungary, excellent General and Voivode of Transylvania.

Matthias Corvinus (1443-1490)

- King of Hungary, Dalmatia, Croatia, Bosnia, Serbia, Galicia and Bulgaria.

István Bocskai (1557-1606)

- Lord and General of Transylvania and Hungary, political leader and statesman.

Gábor Bethlen (1580-1629)

- Lord of Transylvania, King of Hungary. The heyday of Transylvania is attributed to him.

Imre Thököly (1657-1705)

- Lord of Upper-Hungary and Transylvania, the general and mediator between the Habsburgs and the Turks.

Ferenc Rákóczi II. (1676-1735)

- Lord of Transylvania and Hungary. Leader of one of the most significant wars of independence.

Lajos Kossuth (1802-1894)

- Governor-President and intellectual leader of Hungary’s War of Independence.

In addition, at the centre, you can see the Millennium Monument with Gabriel Archangel, whose 480-centimetre statue is standing on a 36-metre-high pillar. In his hands, he is holding the Hungarian royal crown and the apostolic double cross. This statue won the Grand Prix of the Parisian World Expo in 1900. Next to it, the statues of the seven Hungarian chieftains from the time of Hungarian land conquest can be seen, namely: Árpád (supreme leader) at the front, Tétény, Ond, Kond, Tas, Huba, and Előd. The whole of these monumental statues, commemorating the 1000-year-old state back in 1896, makes every local very proud, as it is constantly reminiscent of how influential and considerable power Hungary was over the past 2000 years. The nimbus of the country might have faded by now for the heyday of our nation, but Heroes Square will always picture the potential and power existing in my compatriots.

Millenium Monument
Millenium Monument
Budapest, Hősök tere, 1146 Magyarország

Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Vivi Bencze

Vivi Bencze

Hello, my name is Vivi and I'm from Hungary, always excited to explore as many places as I can. I live in Budapest and my motivation is to make you explore Hungary the way I see my country.

View more stories

Stories you might also like