Cover Picture © Credits to iStock/bruev
Cover Picture © Credits to iStock/bruev

Hochkarätiger Abend im Opernhaus in Minsk

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ursprünglich wollte ich einen Artikel über Theater in Minsk schreiben, wo man die Aufführungen von lokalen Künstlern genießen kann. Von den mehr als 40 Theaterstätten in Minsk zeigen die meisten Gastgeber nur während der Theaterfestivals englischsprachige Shows. Wenn Sie also ein Tourist sind, der einen hochklassigen Abend in Minsk verbringen möchte, gibt es nur eine Option, die Ihr Verlangen das ganze Jahr über erfüllen kann (außer in der Sommerpause im August) - die Nationalen Akademischen Bolschoi-Opern- und Ballett-Theater der Republik Belarus, von den Einheimischen zum "Operntheater" gekürzt.

Geschichte des Opernhauses

Der Bau des Theaters begann 1934, und es dauerte fünf Jahre, bis Josef Langbard, der berühmte weißrussische Architekt seiner Zeit, es fertig stellte. Josef entwickelte das Gebäude im sowjetischen Konstruktivismus-Stil, und man kann eine Ähnlichkeit in den meisten seiner Projekte sehen, darunter das Regierungsgebäude, das Offiziershaus und die Akademie der Wissenschaften in Minsk. Es handelt sich bei allen um massive weiße Strukturen, die meist aus Beton, Glas und Eisen bestehen und mit verschiedenen geometrischen Segmenten, Flachdächern und langen schmalen Fenstern verziert sind.

Picture © Credits to wikimedia.commons/Lipke
Picture © Credits to wikimedia.commons/Lipke

Am 10. März 1938 wurde das Theater mit der Premiere des Balletts "Swan Lake" offiziell eröffnet. Vom ersten Tag an zielte die Theaterbesetzung auf die weltbekannten Meisterwerke. Bald darauf folgten weitere große Hits wie "Knyaz Igor", "Evgeniy Onegin", "Queen of Pades", etc. Die Begeisterung der Darsteller kann uns helfen, die unlesbare Länge des vollen Namens des Theaters zu verstehen. Das Kulturministerium der UdSSR praktizierte eine bestimmte Form der Belohnung für kulturelle Leistungen und Fortschritte. Nach der Lancierung des Nationalballetts "Die Nachtigall", der Opern "Im dichten Wald von Palesse" und "Die Blume des Glücks" im Jahr 1940 erhielt es den Titel "Bolschoi" ("Groß" auf Weißrussisch).

Leider wurde das Gebäude während des Krieges bombardiert und verwüstet. Der Wiederaufbau des Theaters begann unmittelbar nach der Befreiung Minsk's 1944. Josef Langbard fügte Balkone hinzu und entwickelte einen neuen Park um das Gebäude herum. In den folgenden Jahren wurden mehr als 15 neue Shows eingeführt, und das Theater erhielt 1964 den neuen Titel "Academic". Die nächste Pause, die das Theater von den Vorstellungen erhielt, war 2006, nachdem es wegen Renovierung geschlossen wurde. Innenräume und Bühnenausstattung wurden erneuert und mit den neuen Statuen verziert.

Picture © Credits to wikimedia.commons/Tiana230
Picture © Credits to wikimedia.commons/Tiana230

Muss sehen, zeigt

Im Programm des Theaters gibt es mehr als 80 verschiedene Shows. Zu denjenigen, die die Nominierung "Best Performance" für den Nationaltheaterpreis erhielten, gehören die Opern "Bohema", "Flying Dutchman" und "The Magic Flute". Auch wenn sie auf Russisch gezeigt werden, wird es Ihnen nicht schaden. Selbst die russischen Muttersprachler können nicht immer alle Wörter verstehen, aber sie genießen den Gesang, die Kostüme und die Bühne. Wenn Sie Ballett bevorzugen, finden Sie oft die Aufführungen bekannter Shows wie "Swan Lake", "Carmina Burana" und "Spartacus". Weitere tolle Shows sind "Little Death" und "Six Dances", die bereits zu einer Art choreografischem Klassiker geworden sind.

Picture © Credits to iStock/bruev
Picture © Credits to iStock/bruev

Aufbruch zur Show

Das Theater befindet sich auf dem Trinity Hill zwischen drei verschiedenen Metrostationen - Nemiga, Oktyabrskaya und Ploshad Pobedy. Ein Spaziergang vom letzten geht am Fluss entlang und durch einen Park für 15 Minuten, und Sie können den Siegesobelisken sehen. Bei schönem Wetter können Sie sich vor der Show einen Spaziergang durch das Theater machen und einen der größten Brunnen in Minsk genießen. Das Bild des Theaters und des ikonischen Brunnens davor ist so schön, dass es sogar auf den alten Banknoten verwendet wurde. Das Innere des Theaters vermittelt ein Gefühl von luxuriösen Sälen aus dem XIX. Jahrhundert, die Sie unbewusst Ihren Rücken aufrichten und dramatisch durch seine Säle gehen lassen. Niemand wird dir vorwerfen, dass du in der Nähe von schönen Statuen und Bildern posierst, also bring einen Freund und eine gute Kamera mit.

The National Academic Bolshoi Opera And Ballet Theater of the Republic of Belarus
The National Academic Bolshoi Opera And Ballet Theater of the Republic of Belarus
pl. Paris Commune 1, Minsk 220029, Belarus

Die Minsker Theaterszene ist ziemlich lebendig und bietet viele Shows, aber leider die meisten davon nur auf Russisch. Wenn Sie lange dort bleiben und Ihre Dosis an hochwertiger Kultur benötigen, können Sie das Theater HD Project - die filmischen Projektionen der internationalen Bestseller-Theatershow-Aufnahmen in mehreren Kinos rund um Minsk - probieren. Aber für ein echtes authentisches Erlebnis gibt es nichts Besseres, als einen hochkarätigen Abend im Opernhaus in Minsk zu verbringen.


Der Schriftsteller

Ivan Makarov

Ivan Makarov

Pryvitanne, je suis Ivan. Aimeriez-vous explorer la Biélorussie inconnue avec moi ? Je vis dans d'autres pays depuis un certain temps, et maintenant je suis de retour pour aider ma patrie à donner le meilleur d'elle-même en partageant avec vous des histoires personnelles et amusantes.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Picture © Credits to iStock/bruev
Cover Picture © Credits to iStock/bruev

High class evening in the Opera Theater in Minsk

3 minutes to read

Initially, I wanted to write an article about theaters in Minsk, where you could enjoy the performance of local artists. Out of more than 40 theater venues in Minsk, the majority hosts shows in English only during the theater festivals. So, If you’re a tourist, looking to spend a high-class evening in Minsk, there’s only one option that can fulfill your craving all year round (apart from the summer break in August) – The National Academic Bolshoi Opera And Ballet Theaters of the Republic of Belarus, shortened by the locals to "Opera Theater".

Opera Theater history

Construction of the theater began in 1934, and it took Josef Langbard, the famous Belarusian architect of the time, five years to finish it. Josef developed the building in the Soviet Constructivism style, and you can see a resemblance in most of his projects, including the Governmental House, the Officers’ House, and the Academy of Sciences in Minsk. They all are massive white structures, made mostly from concrete, glass, and iron, decorated with different geometrical segments, flat roofs, and long narrow windows.

Picture © Credits to wikimedia.commons/Lipke
Picture © Credits to wikimedia.commons/Lipke

On the 10th of March, 1938 the theater was officially opened for public with the premier show of the “Swan Lakeballet. From the very first day of existence, the theater cast aimed for the world-known masterpieces. Soon it was followed by other big hits like “Knyaz Igor”, “Evgeniy Onegin”, “Queen of Spades”, etc. The cast's enthusiasm can help us understand the unreadable length of the theater’s full name. The USSR Ministry of Culture used to practice a specific form of reward for cultural achievements and progress. After launching national ballet The Nightingale”, and operas "In the Dense Forest of Palesse" and “The Flower of Fortune» in 1940, it was awarded the title “Bolshoi” ("Grand" in Belarusian).

Unfortunately, during the war, the building was bombed and devastated. Reconstruction of the theater started right after the liberation of Minsk in 1944. Josef Langbard added balconies and developed a new park around the building. More than 15 new shows were launched in the following years, and the theater was awarded the new title in 1964 – “Academic”. The next break that the theater got from shows was in 2006, after closing for renovation. Interiors and stage equipment were renewed, and it was decorated with the new statues.

Picture © Credits to wikimedia.commons/Tiana230
Picture © Credits to wikimedia.commons/Tiana230

Must see shows 

There are more than 80 different shows in the theater’s program. Among the ones that won the “Best Performance” nomination for the National Theater Award, are operas “Bohema”, “Flying Dutchman”, and  “The Magic Flute”. Even though they are shown in Russian, it won't spoil your experience. Even the native Russian speakers can’t always understand all the words, but they enjoy the singing, the costumes, and the stage. If you prefer ballet, you can often find the performances of well-known shows like “Swan Lake”, “Carmina Burana” and “Spartacus”. Other great shows to watch are “Little Death” and “Six Dances”,  which have already become a sort of choreographic classics.

Picture © Credits to iStock/bruev
Picture © Credits to iStock/bruev

Getting to the show

The theater is located at the Trinity Hill between three different metro stations – Nemiga, Oktyabrskaya, and Ploshad Pobedy. A walk from the last one goes by the river and through a park for 15 minutes, and you will be able to see the Victory Obelisk. If the weather is good, you can take some time to walk around the theater before the show and enjoy one of the biggest fountains in Minsk. Picture of the theater and the iconic fountain in front of it is so lovely, that it was even used on the old banknotes. The theater's interior gives a feeling of luxurious halls from the XIX century, unconsciously making you straighten your back and walk dramatically down its halls. Nobody will blame you for posing near beautiful statues and pictures, so make sure you bring a friend and a good camera.

The National Academic Bolshoi Opera And Ballet Theater of the Republic of Belarus
The National Academic Bolshoi Opera And Ballet Theater of the Republic of Belarus
пл. Парижской Коммуны 1, Минск 220029, Беларусь

Minsk theater scene is pretty vibrant and offers a lot of shows, but unfortunately, most of them only in Russian. If you’re staying there for long, and need your dose of high-class culture, you can try to check out the Theater HD Project – the cinematic projections of the international bestselling theater show recordings in several cinemas around Minsk. But, for a real authentic experience, there is nothing better than spending a high-class evening in the Opera Theater in Minsk.


Interesting activities close by


The author

Ivan Makarov

Ivan Makarov

Pryvitanne, I’m Ivan. Would you like to explore unknown Belarus with me? I’ve been living in other countries for a while, and now I’m back to help my homeland in showing its best by sharing personal and entertaining stories with you.

View more stories

Stories you might also like