Highbury Square - Die Überreste eines Stadions

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ein Gooner von Birthright

Ich wurde als Gooner geboren - ein Fan des Arsenal Football Club. Was ich meine ist, es war nicht wirklich eine Wahl. Es war eine Lotterie der Lage. Im Norden Londons bin ich geboren und aufgewachsen, und in der Grundschule oder draußen im Park waren Sie entweder Arsenal oder Tottenham. Zum Glück war ich ein Arsenal-Junge.

"Ich glaube, Highbury hatte einen besonderen Geist. Es ist eine Kathedrale, eine Kirche. Man konnte die Seele jedes Mannes riechen, der dort spielte". - Arséne Wenger

Highbury - ein Stadion der besonderen Art

Ich ging zu meinem ersten Spiel im Alter von zehn Jahren. Wir spielten damals im Highbury-Stadion, das oft als das beste des Landes bezeichnet wird. Nicht wegen seiner Größe - es war unglaublich klein - sondern wegen seiner Art-Deco-Architektur. Ein stilvolles denkmalgeschütztes Gebäude mit einem cremeweißen Äußeren, langen und schmalen Fenstern mit roten Rahmen und eleganten Marmortreppen am Eingang. Es ist nicht oft ein Fußballstadion, das aussieht wie etwas aus dem Great Gatsby.

Ein Tempel im Norden Londons

Ich ging immer wieder ins Highbury-Stadion, wann immer ich konnte. Es ist wahr, was andere Fans sagen, es war ruhiger als in anderen Stadien, aber trotzdem wurde die Atmosphäre wirklich lebendig, wenn es darauf ankam - in den wichtigen Spielen. Was ich an Highbury immer geliebt habe, war nicht nur das Stadion, sondern auch die Umgebung, die viktorianischen Häuser rund um den Boden, der Spaziergang durch die Herbstblätter der Highbury Fields und die lebhaften Pubs vor den Spielen. Das Stadion war wie ein Tempel, der die umliegende Gemeinde - Holloway, Highbury und Islington - zusammenbrachte.

Der Aufstieg und Untergang

Highbury wurde 1913 erbaut und war mehr als nur die Heimat des Arsenal Football Club. Während des Zweiten Weltkrieges, als sie von einer deutschen Bombe getroffen wurde, fungierte sie auch als Luftschutzstation. 1966 kämpfte Muhammad Ali hier gegen Henry Cooper und gewann. Aber für die Fans von Arsenal haben wir hier so viele Erinnerungen, dass Gespräche über diesen alten Boden stundenlang dauern können und Sie daran erinnern, wie die Dinge in früheren Phasen Ihres Lebens waren. Dieses Gefühl für das Stadion und den Verein war die Grundlage für Nick Hornbys Buch "Fever Pitch", das sich über eine Million Mal verkaufte und zweimal verfilmt wurde. Im Jahr 2006 spielte Arsenal sein letztes Spiel in Highbury, bevor es in das neu gebaute Emirates-Stadion zog.

Emirates Stadium
Emirates Stadium
Emirates Stadium, London, UK

Erhaltung des Gebäudes

Früher ging es beim Fußball mehr um die Gemeinschaft, bevor die Fußballspieler Multimillionäre waren. Das große Geld begann in den 90er Jahren zu fließen und in den 00er Jahren hatte sich das Spiel vollständig in eine neue Welt der himmelhohen Ticketpreise, TV-Angebote und Werbegelder verwandelt. Als Arsenal Highbury verließ und um die Ecke nach The Emirates zog, wurde das alte Highbury in Wohnungen umgewandelt, die heute als Highbury Square bekannt sind. Für uns Arsenal-Fans war das kein trauriges Ende der Geschichte. Tatsächlich war es eine große Erleichterung. Es bedeutete, dass, obwohl wir ein neues Zuhause haben, das alte noch steht, seine Fassade noch intakt ist, unsere Erinnerungen noch Wände und Fenster haben, und natürlich diese Marmortreppe.

Highbury Square
Highbury Square
Highbury Square, London N5 1FE, UK

Touristen aus aller Welt kommen nach London und besuchen das neue Emirates Stadion, insbesondere für die Arsenal Stadion Tour und das Museum. Was ich ihnen sagen würde, ist folgendes: Machen Sie einen kurzen Spaziergang um die Ecke zur Avenell Road und stellen Sie sich die rohe Energie und Emotion vor, die einst das Innere dieser weißen Wände füllte. Das war unser Highbury.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Adam L. Maloney

Adam L. Maloney

Adam ist ein Londoner, der in über 20 europäische Länder reiste und mehrere Jahre lang sowohl in Portugal als auch in Spanien lebte. Adam ist ein Fan davon, faszinierende Viertel zu erkunden und Einheimische zu treffen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Highbury Square – The remains of a stadium

3 minutes to read

A gooner by birthright

I was born a gooner - a fan of Arsenal Football Club. What I mean is it wasn’t really a choice. It was down to a lottery of location. North London was where I was born and grew up, and in Primary School or outside in the park, you were either Arsenal or Tottenham. Luckily, I was an Arsenal boy.

"I believe Highbury had a special spirit. It's a cathedral, a church. You could smell the soul of every guy that played there". - Arséne Wenger

Highbury - a special kind of stadium

I went to my first game at the age of ten. We played in Highbury Stadium then, often called the finest in the country. Not because of its size - it was incredibly small - but because of its art-deco style of architecture. A classy listed building it was with a creamy white exterior, long and narrow windows with red frames, and elegant steps at the entrance. It’s not often a football stadium looks like something out of The Great Gatsby.

A North London temple

I kept going back to Highbury stadium any time I could. It’s true what other fans say, it was quieter than other stadiums but nonetheless, the atmosphere really came alive when it mattered - in the important games. What I always loved about Highbury was not just the stadium but also the local area, the Victorian houses around the ground, the walk through the autumn leaves of Highbury Fields and the vibrant pubs before matches began. The stadium was like a temple that brought together the surrounding local community – Holloway, Highbury and Islington.

The rise and demise

Built in 1913, Highbury was more than just the home of Arsenal Football Club. It also functioned as an Air-Raid Precaution Station during the Second World War when it was hit by a German bomb. In 1966, Muhammad Ali fought a world title fight here against Henry Cooper and won. But for Arsenal’s local fans, we have so many memories here that conversations about this old ground can last for hours and remind you of how things were in earlier phases of your life. This sentiment for the stadium and the club was the basis for Nick Hornby’s book "Fever Pitch", which sold over a million copies and has been made into a film twice. In 2006 however, Arsenal played their last game at Highbury before moving to the newly built Emirates stadium.

Emirates Stadium
Emirates Stadium
Emirates Stadium, London, UK

Preserving the edifice

Football used to be more about community, before footballers were multi-millionaires. The big money started pouring in during the 90s and by the 00s the game had fully transitioned into a new world of sky-high ticket prices, TV deals and advertising money. When Arsenal left Highbury and moved around the corner to The Emirates, the old Highbury was converted into flats now known as Highbury Square. For us Arsenal fans this wasn’t a sad end to the story. In fact, it was a huge relief. It meant that even though we have a new home, the old one still stands, its façade still intact, our memories still have walls and windows, and of course, those steps at the entrance.

Highbury Square
Highbury Square
Highbury Square, London N5 1FE, UK

Tourists from all over the world come to London and visit the new Emirates Stadium, particularly for the Arsenal Stadium tour and museum. What I’d say to them is this; take a short walk around the corner to Avenell Road and imagine the raw energy and emotion that once filled the insides of those white walls. This was our Highbury.


Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Adam L. Maloney

Adam L. Maloney

Adam is a Londoner who travelled to over 20 European countries and lived in both Portugal and Spain for several years. Adam is a fan of exploring intriguing neighbourhoods and meeting locals.

Stories you might also like