© istock/OlyaSolodenko
© istock/OlyaSolodenko

Höhepunkte des Newski-Prospekts, St. Petersburgs emblematische Straße

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Newski-Allee, oder Newski-Prospekt auf Russisch, ist ein Synonym für Sankt Petersburg selbst. Diese emblematische Straße repräsentiert für die Stadt, was die Champs-Elysees für Paris, die Gran Vía für Madrid und Unter den Linden für Berlin tut. Wahrscheinlich kann niemand alle Sehenswürdigkeiten der Newski-Allee sehen, aber Sie sollten sich die wichtigsten Highlights der berühmtesten Straße Russlands nicht entgehen lassen, wenn Sie in Sankt Petersburg sind. Es gibt viel zu genießen, aber lassen Sie uns zunächst mit ein wenig Geschichte beginnen.

Zwei Teile derselben Linie

© istock/yulenochekk
© istock/yulenochekk

Der Newski-Prospekt wurde als eine Straße gebaut, die zwei wichtige Punkte von Sankt Petersburg verbindet. Es handelt sich um die Admiralität (das Hauptquartier der russischen Marine) und Alexander Newski Lawra (ein wichtiges Kloster, das von Kaiser Peter dem Großen gegründet wurde). Er glaubte, dass es dort erbaut wurde, wo Fürst Alexander Newski im 13. Jahrhundert die schwedischen Truppen besiegt hatte.

Es wird auch geglaubt, dass der Newski-Prospekt seine berühmte Kurve genau an der Stelle erhielt, an der sich heute der Wosstanija-Platz befindet (vor dem Moskowskij-Bahnterminal), weil seine beiden Teile uneinheitlich gebaut wurden. Derjenige, der von der Admiralität führt, wurde den Leuten in Auftrag gegeben, die sich um die Lieferung verschiedener Güter und Produkte wie Heu oder Holz kümmerten. Und die Linie, die dort beginnt, wo Alexander Newski Lawra steht, wurde von den Mönchen gebaut. Deshalb ist der Newski-Prospekt dort schmaler, und die Leute nennen ihn immer noch manchmal "Alter Newski-Prospekt".

Offiziell hat der Newski-Prospekt also zwei Seiten - eine sonnige (gerade) und eine schattige (ungerade). Die erste Seite ist natürlich beliebter für Spaziergänge. Während der Belagerung von Leningrad im Zweiten Weltkrieg war die Sonnenseite jedoch wegen der regelmäßigen Artilleriebombardierungen gefährlicher, und Sie können eine spezielle Tafel am Gebäude am "Newski-Prospekt, 14" sehen, die darüber informiert.

Nervenzentrum von Sankt Petersburg

© istock/DedMityay
© istock/DedMityay

Der Newski-Prospekt ist zweifelsohne das Nervenzentrum der Stadt. Dort kann man zu jeder Tageszeit Menschen treffen, auch wenn man mit dem Nachtzug aus Moskau in die Stadt kommt. Es gibt viele Cafés, die 24 Stunden am Tag geöffnet sind, und es ist sehr bequem, sich dort etwas Zeit zu vertreiben, bis die Rezeption in Ihrem Hotel öffnet. Auf diese Weise können Sie zumindest Ihr Gepäck zurücklassen und mit der Erkundung der Stadt beginnen.

Attraktionen, die man nicht verpassen sollte

Sie können wirklich nicht einmal alle Sehenswürdigkeiten auf dem Newski-Prospekt zählen, aber ich kann zumindest einige davon nennen, damit Sie sie leichter erkennen können. Das sind die emblematischsten, also müssen Sie sie sehen und besuchen.

1. Kasaner Kathedrale

Die Kathedrale von Kasan ist ein Ort, den man sowohl von innen als auch von außen bewundern kann. Es ist ein Vergnügen, sich auszuruhen, während man auf einer von Fliederbüschen umgebenen Bank sitzt.

Kazan Cathedral, Saint Petersburg
Kazan Cathedral, Saint Petersburg
Kazan Square, 2, Sankt-Peterburg, Russia, 190000

2. Sängerhaus

Das Singer House ist wahrscheinlich das bekannteste Gebäude auf dem Newski-Prospect. Seine von innen beleuchtete Kuppel ist wirklich ikonisch.

Singer House, Saint Petersburg
Singer House, Saint Petersburg
Nevsky Ave, 28, Sankt-Peterburg, Russia, 191186

3. Anichkow-Brücke

Jeder wird früher oder später die Anichkow-Brücke über den Fontanka-Fluss überqueren. Sie ist leicht an den schönen Statuen von Horse Tamers zu erkennen.

Anichkov Bridge, Saint Petersburg
Anichkov Bridge, Saint Petersburg
Anichkov Bridge, Nevsky Ave, Sankt-Peterburg, Russia, 191025

4. Elisseeff-Handelsplatz

Elisseeff Emporium ist der berühmteste Feinkostladen, der zu Beginn des letzten Jahrhunderts in Sankt Petersburg gebaut wurde. Es sollte für die Kunden wirklich attraktiv sein.

Elisseeff Emporium, Saint Petersburg
Elisseeff Emporium, Saint Petersburg
Eliseyev Emporium, Sankt-Peterburg, Russia, 191023

5. Beloselsky-Belozersky-Palast

Dieses neobarocke Gebäude befindet sich in der Nähe des Fontanka-Flusses. Sie können es an den rosa gefärbten Wänden erkennen.

Beloselsky-Belozersky Palace, Saint Petersburg
Beloselsky-Belozersky Palace, Saint Petersburg
Nevsky Ave, 41, Sankt-Peterburg, Russia, 191025

6. Katharina Öffentlicher Garten

Diesen Garten findet man in der Nähe des Aleksadrinsky-Theaters. Er ist bekannt für das prächtige Denkmal für Katharina die Große, die russische Kaiserin.

Catherine Public Garden, Saint Petersburg
Catherine Public Garden, Saint Petersburg
Yekaterininskiy Sad, Sankt-Peterburg, Russia, 191023

Außerdem befinden sich andere Stätten wie die Kirche des Erlösers auf vergossenem Blut, die Bankbrücke, der Palastplatz und das Eremitage-Museum sowie die Isaakskathedrale und der Kunstplatz in unmittelbarer Nähe. Alle wichtigen Sehenswürdigkeiten Sankt Petersburgs befinden sich in der Nähe. Es besteht also kein Zweifel, dass Sie immer wieder zum Newski-Prospect kommen werden, um neue Orte zu entdecken, etwas Ungewöhnliches in dem zu finden, was Sie bereits gesehen haben, und es einfach zu jeder Tageszeit zu genießen.

Wenn Sie die Höhepunkte des Newski-Prospekts erkunden, denken Sie daran, dass dies die emblematischste Straße in Sankt Petersburg ist. Erwarten Sie daher, dass Sie viele Menschen (vor allem Touristen) sehen werden, und Sie müssen dieses Tempo beibehalten und sich mit ihnen bewegen. Auch während der Nationalfeiertage drängen sich die Menschen auf dieser Straße, also planen Sie Ihren Besuch in Sankt Petersburg entsprechend.

The Church of the Saviour on Spilled Blood, St. Petersburg
The Church of the Saviour on Spilled Blood, St. Petersburg
Griboyedov channel embankment, 2Б, Sankt-Peterburg, Russia, 191186
Bank Bridge, St. Petersburg
Bank Bridge, St. Petersburg
Bank Bridge, Griboyedov channel embankment, Sankt-Peterburg, Russia, 191186
Palace Square, Saint Petersburg
Palace Square, Saint Petersburg
Palace Square, Sankt-Peterburg, Russia, 198324
The State Hermitage Museum, St. Petersburg
The State Hermitage Museum, St. Petersburg
Palace embankment. 34, St. Petersburg, Russia, 191186
Saint Isaac's Cathedral, St. Petersburg
Saint Isaac's Cathedral, St. Petersburg
St Isaac's Square, 4, Sankt-Peterburg, Russia, 190000
Arts Square, Saint Petersburg
Arts Square, Saint Petersburg
Ploshchad' Iskusstv, Ital'yanskaya Ulitsa, Sankt-Peterburg, Russia, 191186
Nevsky Prospect, Saint Petersburg
Nevsky Prospect, Saint Petersburg
Nevsky pr., Sankt-Peterburg, Russia

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Maria Selezneva

Maria Selezneva

Hallo, ich bin Maria oder Masha, wie mich die russischsprachigen Leute nennen. Ich bin Ihr örtlicher Reiseleiter für Sehenswürdigkeiten und abgelegene Orte in Moskau und St. Petersburg. Ich zeige Ihnen meine Lieblingsziele in beiden Städten, wo Sie den wahren Geist der lokalen Traditionen spüren können.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/OlyaSolodenko
© istock/OlyaSolodenko

Highlights of Nevsky Prospect, St. Petersburg emblematic street

3 minutes to read

Nevsky Avenue, or Nevsky Prospect in Russian, is synonymous with Saint Petersburg itself. This emblematic street represents for the city what Champs-Elysees does for Paris, Gran Vía for Madrid, and Unter den Linden for Berlin. Probably no one could ever see all the points of interest located on Nevsky Avenue, but you should not miss the main highlights of Russia's most famous street, when in Saint Petersburg. There is a lot to enjoy, but let us start with a bit of history first.

Two parts of the same line

© istock/yulenochekk
© istock/yulenochekk

Nevsky Prospect was built as a road connecting two important points of Saint Petersburg. They are the Admiralty (the headquarters of the Russian Navy) and Alexander Nevsky Lavra (an important monastery founded by emperor Peter the Great). He believed it was built where prince Alexander Nevsky had defeated the Swedish troops in the 13th century.

There is also a belief that Nevsky Prospect got its famous curve right at the place where Vosstaniya Square now is (in front of the Moskovsky Rail Terminal) because of the fact its two parts were built inconsistently. The one leading from the Admiralty was commissioned to the people who took care of delivering different goods and products, such as hay or wood. And the line starting where Alexander Nevsky Lavra stands was built by the monks. That is why Nevsky Prospect is more narrow there, and people still sometimes call it ‘Old Nevsky Prospect’

So, officially, Nevsky Prospect has two sides - sunny one (even) and shady one (odd). The first one is, of course, more popular for taking strolls. However, during the Siege of Leningrad in World War II, the sunny side was more dangerous because of regular artillery bombardments, and you can see a special plaque informing about it on the building at ‘Nevsky Prospect, 14’.

Nerve center of Saint Petersburg

© istock/DedMityay
© istock/DedMityay

Nevsky Prospect is undoubtedly the nerve center of the city. There, you can meet people at any time of the day, even when you arrive in the city by a night train from Moscow. There are a lot of cafés opened 24 hours a day, and it is very convenient to pass some time there until the reception desk in your hotel opens. That way, you can at least leave your luggage and start exploring the city. 

Attractions not to be missed

You really cannot even count all the points of interest situated on Nevsky Prospect, but I can name at least some of them so that it would be easier for you to recognize them. Those are the most emblematic ones, so you need to see them and visit them. 

1. Kazan Cathedral

Kazan Cathedral is a place to admire both internally and externally. It is a pleasure to have a rest while sitting on the bench surrounded by lilac bushes.

Kazan Cathedral, Saint Petersburg
Kazan Cathedral, Saint Petersburg
Kazan Square, 2, Sankt-Peterburg, Russia, 190000

2. Singer House

Singer House is probably the most well-known building on Nevsky Prospect. Its cupola, lit from inside, is truly iconic.

Singer House, Saint Petersburg
Singer House, Saint Petersburg
Nevsky Ave, 28, Sankt-Peterburg, Russia, 191186

3. Anichkov Bridge

Everyone sooner or later will cross Anichkov Bridge over Fontanka River. It is easily recognizable by beautiful Horse Tamers statues.

Anichkov Bridge, Saint Petersburg
Anichkov Bridge, Saint Petersburg
Anichkov Bridge, Nevsky Ave, Sankt-Peterburg, Russia, 191025

4. Elisseeff Emporium

Elisseeff Emporium is the most famous deli built in Saint Petersburg at the beginning of the last century. It was meant to be really attractive to customers.

Elisseeff Emporium, Saint Petersburg
Elisseeff Emporium, Saint Petersburg
Eliseyev Emporium, Sankt-Peterburg, Russia, 191023

5. Beloselsky-Belozersky Palace

This Neo-Baroque building is located close to Fontanka River. You can recognize it by pink colored walls.

Beloselsky-Belozersky Palace, Saint Petersburg
Beloselsky-Belozersky Palace, Saint Petersburg
Nevsky Ave, 41, Sankt-Peterburg, Russia, 191025

6. Catherine Public Garden

One can find this garden near Aleksadrinsky Theater. It is known for the magnificent monument to Catherine the Great, the Russian empress.

Catherine Public Garden, Saint Petersburg
Catherine Public Garden, Saint Petersburg
Yekaterininskiy Sad, Sankt-Peterburg, Russia, 191023

Besides, other sites such as the Church of the Saviour on Spilled Blood, Bank Bridge, Palace Square and Hermitage Museum, as well as the St. Isaac’s Cathedral and Arts Square are all at a stone’s throw. All the main sightseeing points of Saint Petersburg are located nearby. So, there is no doubt you will come to Nevsky Prospect, again and again, discovering new places, finding something unusual in what you already saw, and just enjoying it at any time of the day.

When exploring the highlights of Nevsky Prospekt, just remember it is the most emblematic street in Saint Petersburg. Hence, expect to see a lot of people (mostly tourists), and you need to keep this pace and move with them. Also, people crowd this avenue during the national holidays, so plan your visit to Saint Petersburg accordingly.

The Church of the Saviour on Spilled Blood, St. Petersburg
The Church of the Saviour on Spilled Blood, St. Petersburg
Griboyedov channel embankment, 2Б, Sankt-Peterburg, Russia, 191186
Bank Bridge, St. Petersburg
Bank Bridge, St. Petersburg
Bank Bridge, Griboyedov channel embankment, Sankt-Peterburg, Russia, 191186
Palace Square, Saint Petersburg
Palace Square, Saint Petersburg
Palace Square, Sankt-Peterburg, Russia, 198324
The State Hermitage Museum, St. Petersburg
The State Hermitage Museum, St. Petersburg
Palace embankment. 34, St. Petersburg, Russia, 191186
Saint Isaac's Cathedral, St. Petersburg
Saint Isaac's Cathedral, St. Petersburg
St Isaac's Square, 4, Sankt-Peterburg, Russia, 190000
Arts Square, Saint Petersburg
Arts Square, Saint Petersburg
Ploshchad' Iskusstv, Ital'yanskaya Ulitsa, Sankt-Peterburg, Russia, 191186
Nevsky Prospect, Saint Petersburg
Nevsky Prospect, Saint Petersburg
Nevsky pr., Sankt-Peterburg, Russia

Interesting towns related to this story


The author

Maria Selezneva

Maria Selezneva

Hi, I am Maria, or Masha, as Russian speaking people call me. I’m your local guide for must-sees as well as off-the-beaten-track places in Moscow and St. Petersburg. I’ll show you my favourite destinations in both cities, where you can feel the true spirit of local traditions.

Stories you might also like