© flickr / Денис Радиков
© flickr / Денис Радиков

Wanderung im bulgarischen Grand Canyon - Emen Canyon

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Aufgrund seiner geografischen Lage hat Bulgarien eine einzigartige Reihe von Naturwundern, von denen jedes einzelne sehenswert ist. Wenn Sie jedoch das Wort "Canyon" hören, denken Sie wahrscheinlich zuerst an den Grand Canyon in den USA und nicht irgendwo in Osteuropa. Aber es gibt in der Tat viele davon im ganzen Land. Und heute möchte ich Sie auf eine digitale Wanderung im Bereich des Emen-Canyons mitnehmen.

Wo finde ich es?

Der Canyon liegt im Norden des Landes, 25 km westlich von der nächsten Großstadt Veliko Tarnovo und 210 km von der Hauptstadt Sofia entfernt. Natur und Zeit haben es um den Fluss Negovanka herum geschaffen, wo es auch den ältesten Öko-Weg in Bulgarien gibt. Es gibt zwei Defile - ein oberes und ein unteres. Ein Dorf mit dem gleichen Namen - Emen, markiert die Grenze zwischen den Defekten.

Emen canyon
Emen canyon
ул. „Оборище“ 12Ж, 5005 ж.к. Колю Фичето, Велико Търново, България

Warum sollte man das Canyongebiet besuchen?

Diese natürliche Sehenswürdigkeit ist in der Jungsteinzeit entstanden, zusammen mit der Höhle, die den gleichen Namen trägt - die Höhle Emen. Letzteres gehört mit 3113 m zu den längsten des Landes und beherbergt verschiedene Arten von Fledermäusen. Aus diesem Grund ist die Höhle für Besucher nicht zugänglich, da sie die Fledermauspopulationen stören könnten. Diese Entscheidung wurde von lokalen Organisationen getroffen, die versuchen, nationale und europäische Naturschutzgebiete zu erhalten. Das Gebiet um den Emen-Canyon wurde im November 1980 zum Naturschutzgebiet erklärt und damit gesetzlich geschützt.

Die höchsten Klippen des Canyons sind 90 Meter hoch. Hier gibt es auch einen 10 m hohen Wasserfall namens "Momin Skok" mit einem schönen Pool mit kristallklarem Wasser. Hier kann man picknicken, angeln, wandern oder klettern, sofern man die richtige Ausrüstung hat und den Lebensraum nicht stört.

© iStock/Revolu7ion93
© iStock/Revolu7ion93

In der Gegend gibt es eine Volkserzählung, wonach drei junge Mädchen von den Klippen in den Wasserfall gesprungen sind, um den osmanischen Soldaten zu entkommen, die ihnen folgten. Der Name des Wasserfalls von Emen, "Momin Skok", bedeutet "Ein Mädchensprung", was darauf hindeutet, dass die Geschichte tatsächlich wahr sein könnte.

Momin Skok waterfall in Emen canyon
Momin Skok waterfall in Emen canyon
5248, България

Der Öko-Weg

Der Ökoweg, der erste im Land, ist ein beliebter Ort für Wanderungen und für einen angenehmen Aufenthalt in der Natur. Der Öko-Weg trägt den gleichen Namen wie der Fluss - Negovanka. Für die Wanderung brauchst du etwa drei Stunden. Die Schwierigkeit der Gegend ist durchschnittlich, was bedeutet, dass Sie die notwendigen Schuhe sowie warme, bequeme und für eine Wanderung geeignete Kleidung benötigen. Auf dem ganzen Weg gibt es Holzbrücken, steile Klippen und steile Hügel, so dass Sie vorbereitet sein müssen und sehr vorsichtig sein müssen. Dennoch, wenn Sie mutig genug sind, es zu tun, werden Sie mit vielen malerischen Ausblicken belohnt.

© iStock/IgorDymov
© iStock/IgorDymov

Was es hier noch zu sehen gibt

Wenn Sie nach der Wanderung um den Canyon, den Wasserfall und die Höhle noch Energie haben, rate ich Ihnen, nach Veliko Tarnovo (30 km vom Canyon entfernt) zurückzukehren und die Hügel von Tsarevets zu besuchen. Der Canyon und die Hügel sind nur einige der vielen Beweise dafür, dass es noch Wunder gibt, selbst in einem kleinen Land wie Bulgarien!

Tsarevets Hill near Veliko Tarnovo
Tsarevets Hill near Veliko Tarnovo
Tsar Asen Square, 5000 Tsarevets, Veliko Tarnovo, Bulgaria

Dieser bulgarische Grand Canyon - Emen Canyon ist, wie alles im Land, nur eine kleinere Version des eigentlichen Grand Canyons, aber er ist definitiv genauso schön. Die malerische Aussicht während der Wanderung zu erleben, wäre die Mühe wert, die Sie aufwenden würden. Bulgariens Naturwunder findet man um jede Ecke, wenn man sie sucht.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Maria Belcheva

Maria Belcheva

Mein Name ist Maria, und ich bin Bulgare und lebe in Wien, Österreich. Ich möchte Sie mitnehmen auf eine Reise durch all die erstaunlichen Orte und Dinge, die es wert sind, in meiner Heimat - Bulgarien - besucht und erlebt zu werden.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© flickr / Денис Радиков
© flickr / Денис Радиков
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Hike in the Bulgarian Grand Canyon - Emen Canyon

2 minutes to read

Due to its geographical location, Bulgaria has a unique set of natural wonders, every single one of which is worth seeing. However, when you hear the word “canyon,” your first thought would probably be of the Grand Canyon in the US, not one somewhere in Eastern Europe. But there are indeed a lot of them throughout the country. And today, I want to take you on a digital hike in the area of the Emen Canyon.

Where do I find it?

The canyon is located in the northern part of the country, 25km west from the nearest big town, Veliko Tarnovo, and 210km from the capital city, Sofia. Nature and time have created it around the Negovanka River, where there is also the oldest eco-path in Bulgaria. There are two defiles – an upper and a lower one. A village with the same name – Emen, marks the border between the defiles.

Emen canyon
Emen canyon
ул. „Оборище“ 12Ж, 5005 ж.к. Колю Фичето, Велико Търново, България

Why visit the canyon area?

This natural sight has appeared in the neolithic era, together with the cave, which bears the same name – Emen Cave. The latter is among the longest in the country – 3113 m and is a home to different types of bats. This is why the cave is not open to visitors, as they might disturb the bat populations. This decision has been issued by local organizations that are trying to preserve national and European nature reserves. The area around Emen Canyon has been declared a natural reserve in November 1980 and in this way, protected by law.

The canyon`s tallest cliffs rise to 90m in height. Here, there also is a waterfall called "Momin Skok," which is 10m tall and has a beautiful pool with crystal clear waters. You can have a picnic, go fishing, hiking or rock-climbing here, as long as you have the right equipment and do not disturb the habitat.

© iStock/Revolu7ion93
© iStock/Revolu7ion93

There is a folk-tale circling in the area, according to which three young maidens jumped from the cliffs into the waterfall to escape the Ottoman soldiers who were following them. The name of the Emen Waterfall, “Momin Skok,” means “A maiden`s leap,” which suggests that the tale might actually be true.

Momin Skok waterfall in Emen canyon
Momin Skok waterfall in Emen canyon
5248, България

The eco-path

The eco-path, which is the first established one in the country, is a popular place for hikes and for spending quality time in nature. The eco-path bears the same name as the river – Negovanka. For the trek, you need about three hours. The difficulty of the area is average, which means that you need to have the necessary shoes as well as warm, comfortable clothes, suitable for a hike. Throughout the path, there are wooden bridges, sheer cliffs, steep hills, so you need to be prepared and be very careful. Still, if you are brave enough to do it, you will be rewarded with many picturesque views.

© iStock/IgorDymov
© iStock/IgorDymov

What else to see here

If, after the hike around the canyon, the waterfall and the cave, you still have energy, I advise you to go back to Veliko Tarnovo (30km from the canyon area) and visit Tsarevets hills. The canyon and the hills are among the many proofs that wonders still exist, even in a small country like Bulgaria!

Tsarevets Hill near Veliko Tarnovo
Tsarevets Hill near Veliko Tarnovo
Tsar Asen Square, 5000 Tsarevets, Veliko Tarnovo, Bulgaria

This Bulgarian Grand Canyon - Emen Canyon, like everything in the country, is only a smaller version of the actual Grand Canyon, but it is definitely just as beautiful. Witnessing the picturesque views during the hike would be worth the effort you would put in. Bulgaria`s nature wonders could be found around every corner if you look for them.


Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Maria Belcheva

Maria Belcheva

My name is Maria, and I am a Bulgarian living in Vienna, Austria. I want to take you on a journey around all the amazing places and things worth visiting and experiencing in my homeland - Bulgaria.

View more stories

Stories you might also like