© Mark Levitin
© Mark Levitin

Wandern, Klettern und Bootfahren in Rammang-Rammang, Süd-Sulawesi

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Man würde nicht erwarten, Kalksteingebirge in dem überwiegend vulkanischen Terrain Indonesiens zu finden, aber in der Tat hat es seinen eigenen Karst, hauptsächlich in Süd- und Südost-Sulawesi. Scharfe, zerklüftete Klippen am Meer, die typischen geschmolzenen Wasserfälle und sogar ein wunderschönes Karsttal, Rammang-Rammang, das mit einem Fluss, Höhlen und Zinnen ausgestattet ist. Das Gebiet ist in den letzten Jahren bei Einheimischen relativ beliebt geworden, und heutzutage werden Bootsfahrten auf dem Fluss angeboten. Es gibt genügend Dorfpfade zum Wandern in der Natur, aber die meisten Höhlen sind bisher noch nicht für den Tourismus angepasst worden und erfordern mäßige bis professionelle Kletterfähigkeiten, um sie zu erkunden. Ein oder zwei Häuser im Tal dienen als Homestays, falls Sie sich zum Verweilen entschließen, ansonsten ist es ein schöner Tagesausflug von Makassar aus.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Berge und Reisfelder

Durch die Karstkämme von den Hauptstraßen getrennt und etwas abgelegen, vermittelt Rammang-Rammang den Eindruck einer in sich geschlossenen kleinen Welt. Die Bootsfahrt bringt Sie in ein großes Tal, das von steilen Klippen umgeben ist. Technisch gesehen gibt es von dort aus eine Straße, die es mit dem Rest von Sulawesi verbindet, aber sie ist kurvig, lang und in schlechtem Zustand. Das Tal trägt eine kleine lokale Siedlung. Wenn Sie die Straße nehmen, können Sie noch ein paar ähnliche Enklaven finden. Im ersten Dorf können Sie jedoch bleiben, wenn Sie sich in der Gegend etwas Zeit nehmen möchten. Reisfelder säumen den Talboden, Höhlen säumen die Berge, und die wilde Fauna in der Umgebung ist es wert, aufgespürt zu werden, um sie zu beobachten, insbesondere die niedlichen Kobolde, winzige nachtaktive Primaten, die in den umliegenden Wäldern zahlreich vorkommen. Aber der Hauptgrund zum Verweilen wäre das Klettern: entweder nach oben (die Felsen) oder nach oben und unten (die Höhlen).

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Attraktionen in Rammang-Rammang

Die Hauptattraktion ist natürlich die Landschaft selbst. Äußerst fotogen, wie Karst gewöhnlich ist, wird sie einen länger als erwartet hier bleiben lassen. Die Bootsfahrt ist angenehm, und die Aussicht von der stillen, sich spiegelnden Flussoberfläche ist malerisch, aber sie ist eher kurz. Viel mehr kann man sehen, wenn man die Gegend zu Fuß erkundet. Eine Höhle, die sich in der Nähe des Dorfes befindet und in die eine Art Pfad führt, ist die King Kong Cave. Es gibt viele andere Höhlen - Bulu' Barakka' Höhle, Telapak Tangan Höhle, Pasaung Höhlen - aber diese würden etwas Geschicklichkeit erfordern, um sie zu betreten, und vielleicht lokale Hilfe, um sie zu finden. Tiefer in der Karstzone liegt ein kleiner See, Telaga Bidadari - "Engelslagune". Auch traditionelle Weiler hier und da verdienen Aufmerksamkeit, besonders wenn Sie sich für asiatische Kulturen interessieren. Und schließlich steht Rammang-Rammang früh am Morgen oft zu seinem Namen, was ungefähr mit "neblig" übersetzt wird. Für einen Fotografen ist dies Ihre Chance, ein Meisterwerk zu fotografieren.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Praktische Hinweise

Rammang-Rammang ist von Makassar, der Hauptstadt von Südsulawesi, relativ leicht zu erreichen: Nehmen Sie einen Angkot (einen öffentlichen Minivan) bis zur Abzweigung zum Flughafen und steigen Sie dann in einen anderen um, der zur Zementfabrik Bosowa fährt. Dort steigen Sie aus und gehen die restlichen 2-3 km bis zum Bootsanleger. Die meisten Leute nehmen das Boot den Fluss hinauf und hinunter und verbringen wenig Zeit im Tal. Aber die Gegend ist schön genug, um einen längeren Aufenthalt zu rechtfertigen. Um das fotogenste Licht bei Sonnenauf- oder Sonnenuntergang einzufangen, müsste man entweder die Nacht dort verbringen oder sein eigenes Motorrad mitbringen und bereit sein, den anstrengenden Feldwegen aus dem Tal heraus zu trotzen. In jedem Fall werden einige Wanderungen notwendig sein, um Rammang-Rammang zu erkunden, also achten Sie darauf, dass Sie gutes Schuhwerk tragen - Karstfelsen sind scharf. Wenn Sie vorhaben, sich im Felsklettern zu üben, benötigen Sie Ihre eigene Ausrüstung und fortgeschrittene Fähigkeiten - es wurden keine Routen vorgegeben. Das gleiche gilt für ernsthafte Höhlenforschung. Falls Sie nicht vorhaben zu bleiben, denken Sie daran, dass das letzte Boot gegen 16:00-17:00 Uhr zurückfährt.

Rammang-Rammang, South Sulawesi
Rammang-Rammang, South Sulawesi
Rammang Rammang, Salenrang, Bontua, Bontonlempangan, Bontoa, Bontonlempangan, Bontoa, Kabupaten Maros, Sulawesi Selatan 90561, Indonesia

Der Schriftsteller

Mark Levitin

Mark Levitin

Ich bin Mark, ein professioneller Reisefotograf, ein digitaler Nomade. In den letzten vier Jahren war ich in Indonesien tätig; jedes Jahr verbringe ich dort etwa sechs Monate und die andere Hälfte des Jahres reise ich nach Asien. Davor verbrachte ich vier Jahre in Thailand und erkundete das Land von allen Seiten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Hiking, climbing & boating in Rammang-Rammang, South Sulawesi

3 minutes to read

You would not expect to find limestone mountains in the predominantly volcanic terrain of Indonesia, but in fact, it does have its own karst, mainly in South and South-East Sulawesi. Sharp, jagged cliffs by the sea, the typical molten-looking waterfalls, and even a beautiful karst valley, Rammang-Rammang, equipped with a river, caves, and pinnacles. The area has become relatively popular with local visitors in recent years, and nowadays boat trips are available on the river. There are sufficient village trails for nature hiking, but most caves have so far not been adapted for tourism and will require moderate to professional climbing skills to explore. One or two houses in the valley serve as homestays, should you decide to linger, otherwise it is a nice day trip from Makassar.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Mountains and rice fields

Separated from the main roads by the karst ridges, somewhat secluded, Rammang-Rammang gives the impression of a self-contained little world. The boat trip brings you to a large valley encircled by sheer cliffs. Technically, there is a road from there connecting it to the rest of Sulawesi, but it is twisty, long, and in bad shape. The valley supports a small local settlement. Another few similar enclaves can be found if you do take the road. It is in the first village, however, that you can stay if you wish to take your time in the area. Rice paddies line the valley floor, caves dot the mountains, and wild fauna in the vicinity is worth tracking down to observe, particularly the cute tarsiers, tiny nocturnal primates abundant in the surrounding forests. But the main reason to linger would be climbing: either up (the rocks), or up and down (the caves).

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Attractions in Rammang-Rammang

The primary attraction, of course, is the landscape itself. Extremely photogenic, as karst usually is, it will make you stick around longer than you expected. The boat trip is pleasant and views from the still, reflecting river surface are picturesque, but it is rather short. Much more can be seen if you explore the area on foot. One cavern that is close to the village and has a sort of trail leading into it is King Kong Cave. There are a lot of others - Bulu’ Barakka' Cave, Telapak Tangan Cave, Pasaung Caves – but those would require some skill to enter, and perhaps local help to find. Deeper in the karst zone lies a small lake, Telaga Bidadari - “Angel’s Lagoon”. Traditional hamlets here and there deserve attention as well, especially if you are interested in Asian cultures. And finally, early in the morning Rammang-Rammang often stands to its name, which translates roughly as “misty”. For a photographer, this is your chance to shoot a masterpiece.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Practicalities

Rammang-Rammang is relatively easy to reach from Makassar, the main city of South Sulawesi: take an angkot (public minivan) to the airport turn-off, then change for another one to Bosowa cement factory. Get off there and walk the remaining 2-3 km to the boating jetty. Most people take the boat up and down the river, spending little time in the valley. But the area is beautiful enough to justify a longer stay. Also, to catch the most photogenic light at sunrise or sunset, you would have to either spend the night or bring your own motorbike and be willing to brave the exhausting dirt roads out of the valley. In any case, some hiking will be necessary to explore Rammang-Rammang, so be sure to wear proper shoes – karst rocks are sharp. If you intend to practice rock-climbing, you will need your own gear and advanced skills – no routes have been pre-set. The same stand for serious caving. In case you do not plan on staying, keep in mind that the last boat back leaves around 16:00-17:00. 

Rammang-Rammang, South Sulawesi
Rammang-Rammang, South Sulawesi
Rammang Rammang, Salenrang, Bontua, Bontonlempangan, Bontoa, Bontonlempangan, Bontoa, Kabupaten Maros, Sulawesi Selatan 90561, Indonesia

The author

Mark Levitin

Mark Levitin

I am Mark, a professional travel photographer, a digital nomad. For the last four years, I am based in Indonesia, spending here roughly half a year and travelling around Asia for the other half. Previously, I spent four years in Thailand, exploring it from all perspectives.

Stories you might also like