© iStock/DC_Colombia
© iStock/DC_Colombia

Wandern auf dem El Camino Real in Guane und Barichara

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Eine Wanderung durch die Geschichte

El Camino Real ist eine fantastische Straße, umgeben von Natur und atemberaubenden Landschaften. Wenn man auf dieser Straße geht, geht man nicht nur durch die schöne Natur, sondern auch durch die Geschichte.

© Michelle Jimenez
© Michelle Jimenez

Jahre vor der Kolonialzeit war diese schöne 5,5 Kilometer lange Wanderroute zwischen den beiden Städten Guane und Barichara die Route, die unsere kolumbianischen Ureinwohner, hauptsächlich die in der Region lebenden Guanes, jeden Tag zwischen den Städten pendelten, um Waren zu handeln, zu arbeiten und Verwandte zu besuchen, unter anderem. Es wird angenommen, dass die ganze Straße von Bogotá nach Barrancabermeja führte, vorbei an den Städten Socorro, Barichara, Guane und Zapatoca, und sie wurde auch von anderen einheimischen Gruppen durchquert, lange bevor gepflasterte Straßen in Kolumbien überhaupt eine Sache waren.

Einheimische, vor allem Bauern, die um 1900 in der Region lebten und die die Route jeden Tag gingen, um sie barfuß zu machen. Es gibt einige traditionelle Schuhe, die die Menschen damals trugen; einige tun es immer noch. Sie wurden als "Chocatos" bezeichnet und ähneln dem, was wir heute als Espadrilles kennen. Bauern jeden Alters gingen barfuß auf diesen Straßen mit Wasser und Schuhen. Sobald sie in der Stadt ankamen, wuschen sie ihre Füße mit Wasser, ziehen die Schuhe an und machen dann den gleichen Prozess für den Rückweg. Damit ihre Schuhe nicht beschädigt wurden, da die Straße noch etwas rustikal war.

© iStock/mehdi33300
© iStock/mehdi33300

Diese Route heißt "El Camino Real", ein Name, der von den Spaniern gewählt wurde, die damals in Kolumbien lebten. 1986 wurde Geo von Lengerke, ein deutscher Ingenieur, der um die 1850er Jahre nach Kolumbien kam, angeheuert, um diese Straßen wieder aufzubauen und den Transport mit Pferden und Maultieren zu erleichtern. Heute kann man seine Arbeit sehen: eine Straße, die aus riesigen Steinen über der Spur gebaut wurde, die die Einheimischen hinterließen, nachdem sie so oft dort gelaufen waren.

Heute wird diese Route täglich von einigen Kindern aus Guane genutzt, die in Barichara zur Schule gehen. Wenn Sie daran denken, sich auf dieses fantastische Abenteuer einzulassen, auf den Spuren der Guanes zu gehen, ist es ratsam, es früh am Morgen zu tun, um die Sonne und die hohen Temperaturen später am Tag zu vermeiden. Natürlich kannst du es auch später tun, aber du musst auf die starke Hitze und den zusätzlichen UV-Schutz vorbereitet sein.

El Camino Real, Barichara
El Camino Real, Barichara
Cra. 10 #4-2, Barichara, Santander, Colombia
© falkator/mapio.net
© falkator/mapio.net

Die Route beginnt im ober-westlichen Teil von Barichara im Kreisverkehr Simon Bolivar, neben der Kapelle San Antonio. Sie sehen das Schild am Anfang, und dann geht es bergab. Sie werden kaum andere Menschen entlang der Straße sehen, aber Sie können viele Artenvielfalt und Tiere, einschließlich Ziegen, finden. Sie müssen Ihre eigene Flasche Wasser mitbringen, da Sie wahrscheinlich keinen Platz zum Kaufen finden werden, bis Sie es nach Guane schaffen.

Mit einer Bevölkerung von weniger als 1000 Einwohnern ist Guane eine kleine Stadt, so dass es für Sie einfach sein wird, sich zurechtzufinden. Sobald Sie dort angekommen sind, können Sie, wenn Sie in der Stimmung dazu sind, in einem der lokalen Häuser, die als charmante kleine Restaurants dienen, ein hausgemachtes Frühstück genießen. Sie bieten einige der besten typischen Frühstücksangebote der Region. Die Hauptzutat ist die "arepa de maíz pelao", die aus gemahlenem gelbem Mais hergestellt wird und eine flach-runde Form hat. Sie können wählen, ob Sie es mit Eiern an der Seite oder mit "caldo de huevo", einer Brühe, die mit Kartoffeln, Zwiebeln, Koriander, Milch und einem darin kochenden Ei zubereitet wird. Er wird mit Kaffee und frischem Fruchtsaft serviert.

© iStock/mehdi33300
© iStock/mehdi33300

Sie können auch das Guane Museum besuchen, einige lokale Süßigkeiten und Getränke probieren und durch einige der Straßen spazieren gehen. Wenn Sie etwas weiter außerhalb des zentralen Bereichs gehen, haben Sie einen schönen Blick auf die Berge. Um nach Barichara zurückzukehren, können Sie den gleichen Weg gehen oder einen Bus an der Ecke des Hauptplatzes nehmen, der etwa 30 Minuten dauert und etwa einen Dollar kostet. Die Gründe für diese Wanderung können je nach Person variieren. Einige könnten es tun, um zu trainieren, etwas Geschichte und Tradition zu erleben, den Ort zu erkunden, nach Guane zu gelangen oder sogar um unterwegs zu meditieren, da es sich um eine wirklich friedliche Gegend handelt. Egal aus welchem Grund, das ist ohne Zweifel ein Muss, das jeder, der die Chance bekommt, erleben sollte, Sie werden froh sein, dass Sie es getan haben.

Museo Arqueológico y Paleontológico de Guane
Museo Arqueológico y Paleontológico de Guane
Cra. 6, Guane, Barichara, Santander, Colombia


Der Schriftsteller

Michelle Jiménez

Michelle Jiménez

Ich bin Michelle, 30 Jahre alt, aus Kolumbien. Mit Leidenschaft für Reisen entdecke ich gerne neue Kulturen, lerne neue Sprachen und lerne mehr über die lokale Küche. Ich bin auch in die Natur und den Sport verliebt. Ich bin ein großer Fan von Kolumbien und werde mein Bestes tun, damit du auch einer wirst.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/DC_Colombia
© iStock/DC_Colombia

Hiking El Camino Real in Guane and Barichara

3 minutes to read

A hike through history

El Camino Real is a fantastic road surrounded by nature and breathtaking landscapes. While walking on this road, you don't only walk through beautiful nature, but also through history.

© Michelle Jimenez
© Michelle Jimenez

Years before colonial times, this beautiful 5,5 kilometers hiking road between the two towns of Guane and Barichara was the route that our Colombian natives, mainly Guanes who inhabited the region, used to commute everyday between cities to trade goods, to work and to visit relatives, amongst other activities. It is believed that the whole road came all the way from Bogotá to Barrancabermeja, passing the towns of Socorro, Barichara, Guane, and Zapatoca, and it was transited as well by other native groups way before paved roads were even a thing in Colombia.

Locals, especially farmers, who lived in the region around the 1900s and walked the route every day used to do it barefoot. There is some traditional footwear that people back then used to wear; some still do. They were called ‘chocatos’, and they're similar to what we know now as espadrilles. Farmers from all ages would walk barefoot on these roads carrying with them water and their shoes. Once they would get to the town, they would wash their feet with water and put on the shoes and then proceed to do the same process for the way back. This was so their shoes wouldn't get damaged since the road was still a bit rustic.  

© iStock/mehdi33300
© iStock/mehdi33300

This route is called "El Camino Real," a name chosen by the Spanish who were living in Colombia at the time. In 1986 Geo Von Lengerke, a German engineer who came to live in Colombia around the 1850s was hired to rebuild those roads and make it easier to transit with horses and mules. Nowadays, you can see his work: a road built with huge pieces of stones over the trace that the natives left after walking there so many times.

Nowadays this route is used daily by some kids from Guane who go to school in Barichara. If you are thinking about embarking on this fantastic adventure of walking in the steps of the Guanes, it is advisable to do it early in the morning, to avoid the sun and high temperatures later in the day. Of course, you can do it later too, but you will have to be prepared for the intense heat and to wear extra UV protection.

El Camino Real, Barichara
El Camino Real, Barichara
Cra. 10 #4-2, Barichara, Santander, Colombia
© falkator/mapio.net
© falkator/mapio.net

The route starts in the upper-western part of Barichara in the Simon Bolivar roundabout, next to the San Antonio chapel. You will see the sign at the beginning, and then it is downhill. You will barely see any other people along the road, but you can find plenty of biodiversity and animals, including goats. You must bring your own bottle of water since you’ll probably won’t find a place to buy some until you make it to Guane.

With a population of less than 1000, Guane is a tiny town so it will be easy for you to find your way around. Once you get there, if you are in the mood for it, you can grab some homemade breakfast at one of the local’s houses that serve as charming little restaurants. They have some of the best typical breakfast in the region. The main ingredient used is the ‘arepa de maíz pelao,’ which is made out of grounded yellow corn and has a flat-rounded shape. You can choose to have it with eggs on the side or with ‘caldo de huevo’ which is like a broth cooked with some potatoes, onion, coriander, milk, and an egg that boils in it. It comes with coffee and fresh fruit juice. 

© iStock/mehdi33300
© iStock/mehdi33300

You can also visit the Guane Museum, taste some local sweets and drinks, and walk through some of the streets. If you walk a bit further outside the central area, you’ll find some lovely views of the mountains. To get back to Barichara, you can walk the same path or take a bus on the corner of the main square that takes around 30 minutes and costs around a dollar. The reasons to do this hike may vary depending on the person. Some might do it to exercise, to experience some history and tradition, to explore the place, to get to Guane, or even to meditate along the way since it is a really peaceful area. No matter the reason, this is without a doubt, a must-do that anyone who gets the chance should experience, you will be glad you did.

Museo Arqueológico y Paleontológico de Guane
Museo Arqueológico y Paleontológico de Guane
Cra. 6, Guane, Barichara, Santander, Colombia

Interesting activities close by


The author

Michelle Jiménez

Michelle Jiménez

I am Michelle, 28 years old, from Colombia. Passionate about traveling and different cultures, cuisines and languages. Nature and sports lover. I am in love with Colombia and I’ll do my best to make you fall in love too.

View more stories

Stories you might also like