© istock/Faina Gurevich
© istock/Faina Gurevich

Wandern in Puerto Vallarta: von Stränden über Dschungel bis zu Wasserfällen

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Puerta Vallarta und die umliegenden Strände sind eine Reihe von Buchten, die durch bergigen Dschungel verbunden und getrennt sind. Einige der Strände sind nur mit dem Boot erreichbar, während andere über markierte Wege mit dem Haupthafen von Puerto Vallarta oder Boca de Tomatlan verbunden sind. Alle Strände entlang der Bucht von Banderas führen hinauf in die Berge, wo es ausgedehnte Wanderungen hinauf zu riesigen Wasserfällen und natürlichen Schwimmlöchern gibt. Wenn Sie ein begeisterter Wanderer sind oder schöne Spaziergänge in der Natur genießen, dann werden Sie endlose Möglichkeiten finden, um epische Wanderungen zu unternehmen. Viele Wege sind kurze, leichte Wanderungen, aber für Naturliebhaber und Extremwanderer, die eine Herausforderung suchen, empfehle ich eine Kombination meiner zwei Lieblingswanderungen: La Caminata de Colomitos und Las Animas to Quimixto.

Boca de Tomatlan, Jalisco
Boca de Tomatlan, Jalisco
Boca de Tomatlan, Jalisco, Mexico
© istock/Daniel-Avin77
© istock/Daniel-Avin77

Colomitos, Las Animas und Quimixto sind alles Strände entlang der Banderas Bay, die Sie mit dem Boot oder durch eine Wanderung durch die Berge, die sie trennen, erreichen können. Da diese drei Strände in unmittelbarer Nähe zueinander liegen, ist es einfach, die Wanderungen für einen ganzen Tag mit Stopps am Strand zu kombinieren. Diese kombinierten Wanderungen würden fast 20 km durch den bergigen Dschungel und über verschiedene Strände betragen, die an einem spektakulären Wasserfall enden.

La Caminata de Colomitos

La Caminata bedeutet auf Spanisch "die Wanderung" oder "der Spaziergang". Colomitos ist einer der ersten Strände, auf die Sie südlich der Hafenstadt Tomatlan stoßen, und es ist ein wunderschöner, unberührter Strand, den Sie ganz für sich allein haben werden. Sie können auf einem markierten Weg durch die Berge von Tomatlan nach Colomitos in etwa dreißig Minuten wandern. Nach Colomitos können Sie zum nächsten Strand, Las Animas, weiterwandern. Das sind weitere anderthalb Stunden. Wenn Sie also von Tomatlan nach Las Animas wandern möchten, benötigen Sie zwei Stunden für eine Strecke.

Playa Colomitos, Puerto Vallarta
Playa Colomitos, Puerto Vallarta
Colomitos Beach, Jalisco, Mexico
Las Animas and Playa Caballo, Jalisco
Las Animas and Playa Caballo, Jalisco
Las Animas Beach, Jalisco, Mexico
© istock/Daniel-Avin77
© istock/Daniel-Avin77

Die Wanderung durch den Dschungel ist unglaublich grün und wild, und Sie werden auf viele Lichtungen im Laub stoßen, die kleine Privatstrände offenbaren, um anzuhalten und ein Bad zu nehmen. Wenn Sie nicht die vollen vier Stunden wandern wollen, können Sie jederzeit das Wassertaxi von Las Animas zurück nach Tomatlan nehmen.

Las Animas nach Quimixto zu den Cuale-Wasserfällen

In Las Animas angekommen, können Sie sich ein oder zwei Stunden Zeit nehmen, um diesen fantastischen Strand zu genießen, bevor Sie sich auf die zweite Hälfte der Wanderung begeben: Las Animas nach Quimixto zu den Cuale-Wasserfällen.

Dieser 9,8 Kilometer lange Weg beginnt in Las Animas und ist teilweise asphaltiert, obwohl es an einigen Stellen schwierig sein kann, ihm zu folgen, da er sich durch eine Hotelzone und private Strandhäuser schlängelt, bevor Sie den durchgehenden Wald erreichen. Es gibt jedoch viele Hotelangestellte und Einheimische, die Ihnen die richtige Richtung zeigen werden.

Playa Quimixto, Jalisco
Playa Quimixto, Jalisco
Playa Quimixto, Jalisco, Mexico
© istock/Daniel-Avin77
© istock/Daniel-Avin77

Sie werden einen großen Teil der Wanderung von Las Animas nach Playa Quimixto am Strand entlang gehen, bevor Sie auf den Fluss treffen. Ich würde auch empfehlen, in Quimixto einen Zwischenstopp zum Schwimmen einzulegen, da es viel abgelegener ist als Las Animas und Sie sich erfrischen möchten, bevor Sie bergauf in die Berge wandern.

Es gibt einen Fluss, der zum Strand von Quimixto fließt, an dem ein Weg entlangführt, der Sie das letzte Stück des Weges zu den Cuale-Wasserfällen führt. Sobald Sie diese majestätischen Fälle erreicht haben, können Sie in den verschiedenen großen Becken, die sie umgeben, schwimmen und sich entspannen.

Sie können den ganzen Weg zurück nach Boca de Tomatlan wandern, oder wenn Sie genug vom Wandern für einen Tag haben, können Sie zurück zum Quimixto Strand wandern und das Wassertaxi zurück nach Boca de Tomatlan nehmen (eine 15-minütige Fahrt). Bringen Sie reichlich Sonnencreme und Wasser mit. Sie können ein Picknick und Snacks mitbringen oder ein Mittagessen in einem der vielen Strandrestaurants am Las Animas Strand kaufen.

© istock/teodorapopa
© istock/teodorapopa

Im Strandurlaub muss es nicht nur um Entspannung gehen. Es gibt jede Menge Abenteuer für Naturliebhaber und Sportler, die im Paradies ihren Nervenkitzel bekommen. Wandern in Puerto Vallarta ist sowohl anstrengend als auch entspannend, denn Sie können an jedem Strand, auf den Sie stoßen, stundenlang schwimmen, und das Sahnehäubchen ist die Ankunft an diesen unglaublichen Süßwasserpools, die einen Wasserfall im Dschungel umgeben!


Der Schriftsteller

Julia Holland

Julia Holland

Mein Name ist Julia, und ich lebe in Mexiko. Ich kam als Anthropologe (in Chiapas) in dieses Land, und ich verliebte mich in es: die reine und wilde Schönheit der Natur, die Demut und Wärme der lokalen Bevölkerung, die reiche und vielfältige Kultur. Ich beschloss, dort zu bleiben, und Mexiko ist das, was ich jetzt als meine Heimat betrachte.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/Faina Gurevich
© istock/Faina Gurevich

Hiking in Puerto Vallarta: from beaches to jungles to waterfalls

3 minutes to read

Puerta Vallarta and the surrounding beaches are a series of inlets connected and separated by mountainous jungle. Some of the beaches are only accessible by boat, while others have marked paths connecting them to the main port of Puerto Vallarta or Boca de Tomatlan. All the beaches along the Bay of Banderas back up into the mountains, where there are more extensive hikes upwards towards giant waterfalls and natural swimming holes. If you are an avid hiker or enjoy beautiful nature strolls, then you will find endless opportunities to embark on epic hikes. Many trails are short, easy hikes, but for outdoors enthusiasts and extreme hikers looking for a challenge, I recommend combining my two favorite hikes: La Caminata de Colomitos and Las Animas to Quimixto. 

Boca de Tomatlan, Jalisco
Boca de Tomatlan, Jalisco
Boca de Tomatlan, Jalisco, Mexico
© istock/Daniel-Avin77
© istock/Daniel-Avin77

Colomitos, Las Animas, and Quimixto are all beaches along Banderas Bay that you can access by boat or hiking through the mountains that separate them. Since these three beaches neighbor each other, it is easy to combine the hikes for a full day of trekking with stops at the beach. These combined hikes would be close to 20 km through the mountainous jungle and across various beaches that end in a spectacular waterfall.

La Caminata de Colomitos

La Caminata in Spanish means "the hike" or "the walk". Colomitos is one of the first beaches you will encounter south of the port city Tomatlan, and it is a beautiful virgin beach that you will have all to yourself. You can walk on a marked trail through the mountains from Tomatlan to Colomitos in around thirty minutes. You can continue walking to the next beach after Colomitos, called Las Animas. This will be an additional hour and a half, so if you want to hike from Tomatlan to Las Animas, it will be two hours one way. 

Playa Colomitos, Puerto Vallarta
Playa Colomitos, Puerto Vallarta
Colomitos Beach, Jalisco, Mexico
Las Animas and Playa Caballo, Jalisco
Las Animas and Playa Caballo, Jalisco
Las Animas Beach, Jalisco, Mexico
© istock/Daniel-Avin77
© istock/Daniel-Avin77

The hike through the jungle is incredibly green and wild, and you will encounter plenty of clearings in the foliage that reveal small private beaches to stop and take a dip. If you do not want to walk the full four hours, you can always take the water taxi from Las Animas to back Tomatlan.

Las Animas to Quimixto to Cuale Waterfalls

Once you get to Las Animas, you can take an hour or two to enjoy this amazing beach before venturing onto the second half of the hike: Las Animas to Quimixto to Cuale Waterfalls.

Starting in Las Animas, this 9.8-kilometer trail is partially paved, although it can be tricky at some points to follow because it meanders through a hotel zone and private beach houses before you get to the continuous forest. There are plenty of hotel employees and locals that will point you in the right direction, though. 

Playa Quimixto, Jalisco
Playa Quimixto, Jalisco
Playa Quimixto, Jalisco, Mexico
© istock/Daniel-Avin77
© istock/Daniel-Avin77

You will walk along the beach from Las Animas to Playa Quimixto for a large portion of the hike before meeting up with the river. I would also recommend stopping to swim at Quimixto because it is far more secluded than Las Animas, and you will want to refresh yourself before hiking uphill into the mountains. 

There is a river that flows out to the beach at Quimixto, alongside which is a trail that will lead you the last leg of the way to Cuale Waterfalls. Once you reach these majestic falls, you are free to swim and relax in the various large pools surrounding them. 

You can hike all the way back to Boca de Tomatlan, or if you have had enough hiking for one day, you can hike back down to Quimixto beach and get the water taxi back to Boca de Tomatlan (a 15-minute ride). Bring plenty of sunscreen and water. You can bring a picnic and snacks or buy lunch at one of the many beachside restaurants at Las Animas beach. 

© istock/teodorapopa
© istock/teodorapopa

Beach vacations do not have to be all about relaxation. There are plenty of adventures for nature lovers and athletes to get their thrills in paradise. Hiking in Puerto Vallarta is both strenuous and relaxing because you can spend hours swimming at each beach you come upon, and the icing on the cake is arriving at these incredible freshwater pools surrounding a waterfall in the jungle


The author

Julia Holland

Julia Holland

Hello, I am Julia and I live in Mexico. I came to Mexico as an anthropologist working in Chiapas and I fell in love with this country: the pure and savage beauty of nature, the humility and warmth of the local people, the rich and varied culture. I decided to stay and Mexico is what I call home.

Stories you might also like