Wandern in Riga

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Entdecken Sie den Fluss Loja in Murjani

Da der Sommer langsam aber sicher zu Ende geht, gibt es immer weniger Möglichkeiten, die kostbare, aber knappe Freizeit im Freien zu verbringen und dabei die frische Luft und die schöne Natur zu genießen. Deshalb ist jetzt der perfekte Moment, in dem Sie Ihr Handy ablegen, Ihren Laptop schließen, den Fernseher ausschalten, vom Sofa aufstehen und sich auf ein unvergessliches Abenteuer vorbereiten. Heute führe ich Sie zu einem märchenhaften Ort, einem unberührten, wunderschönen Naturjuwel, an das Sie sich jahrelang erinnern werden. Es ist ein Ort, der Ihnen definitiv das Herz stiehlt und Ihnen den Atem raubt. Erlauben Sie mir, Ihnen den Fluss Loja in Murjani, Lettland, vorzustellen, denn Wandern in Lettland ist das Wichtigste, was Sie vor der Wintersaison (und im Leben im Allgemeinen) tun müssen. Sind Sie bereit und schon an Bord?

River Loja in Murjani
River Loja in Murjani
Murjāņi, Sej county, Летонија

Wenn Sie wie ich sind, eine Person, die vor der Reise und dem Arbeitsbesuch nicht viel über Riga, die schöne Hauptstadt und die herrliche baltische Stadt, wusste, dann sind hier einige Dinge, die ich von meinem kurzen, aber süßen Besuch gelernt habe: Die Letten sind sehr gastfreundlich, die Küche ist außergewöhnlich und dekadent, während die Naturlandschaften eine unheimliche Ähnlichkeit mit der Kulisse des Films Herr der Ringe haben. Ich weiß, das ist vielleicht ein hyperbolischer Vergleich und ein großes Kompliment, aber die Natur in Riga verdient es. Sie mögen in vielen Dingen anderer Meinung sein, aber Sie verstehen, dass Lettland für seine natürliche Schönheit sehr berühmt sein sollte. Einer der vielen Schätze Rigas sind seine Flüsse, denn das Wandern rund um die lettischen Flüsse ermöglicht Ihnen einen Besuch aus erster Hand zu schönen Wäldern, schroffen Felsformationen, interessanter Flora und Fauna und vielem mehr. Vertrauen Sie mir, es wird Sie sofort überzeugen, dass es nichts Besseres als Erholung an der frischen Luft gibt. Die Flüsse von Riga bieten Raum für unvergessliche Abenteuer.

Eine davon ist sicherlich der Fluss Loja in Murjani, 40 Autominuten vom Zentrum Rigas entfernt. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie sehen, wie Sie die Stadt und die ganze Zivilisation hinter sich lassen. Einfach die Musik aufdrehen, tief durchatmen und sich auf eine schöne, aber anstrengende Wanderung vorbereiten. Interessanterweise ist der Fluss Loja auch unter dem Namen Klinšupīte bekannt, was auf Lettisch den Fluss der Klippen bedeutet. Vertrauen Sie mir, von Anfang an werden Sie sehen, warum das so ist. Trotzdem empfehle ich Ihnen, ungeachtet Ihrer möglichen Höhenangst oder Ungeschicklichkeit, für ein oder zwei Augenblicke anzuhalten und einfach die herrlichsten Ausblicke zu genießen.

Schließlich ist das Wandern in Riga perfekt für alle Abenteuerlustigen, die Wanderfreunde und Naturliebhaber sind, für Menschen, die seltene Pflanzenarten, Vögel, Insekten und Pilze bewundern, aber auch für jemanden wie mich, der keineswegs ein sportlicher Typ ist, sondern das märchenhafte Abenteuer zu schätzen weiß.

Bilder@Credits an Roman Babakin


Der Schriftsteller

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

Ich bin Lejla, aus Serbien, leidenschaftlich interessiert am Schreiben, Radio und Theater. Ich würde Ihnen gerne die verborgenen Schätze meiner geliebten Balkanländer zeigen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Hiking in Riga

2 minutes to read

Explore River Loja in Murjani

As summer is slowly but surely coming to an end, there are less and less opportunities to spend your precious yet scarce leisure time outdoors, while enjoying some fresh air and beautiful nature. That is why now is the perfect moment you put your phone down, close your laptop, turn off the TV, get up off the sofa and prepare yourself for a memorable adventure. Today, I am taking you to a fairy tale like place, an untouched, beautiful natural gem you will remember for years and years to follow. It is a place that will definitely steal your heart and take your breath away. Allow me to present to you the River Loja in Murjani, Latvia, as hiking in Latvia is the top thing you must do before the winter season (and well, in life in general). Are you ready and on board yet?

River Loja in Murjani
River Loja in Murjani
Murjāņi, Sējas novads, Летонија

If you are like me, a person who, prior to the travel and work visit, did not know much about Riga, the beautiful capital and glorious Baltic city, then here are some things I have learned from my short yet sweet visit: Latvian people are extremely hospitable, the cuisine is extraordinary and decadent while the natural areas have an uncanny resemblance to the setting of the Lord of the Rings movie. I know this might be a hyperbolic comparison and a huge compliment, but nature in Riga deserves it. You may disagree about many things, but you get the point, Latvia should be very famous for its natural beauty. One of many treasures of Riga are its rivers, as hiking around the Latvian rivers allows you a firsthand visit to lovely forests, rugged rock formations, interesting flora and fauna and much more. Trust me, it will immediately convince you that there is nothing better than recreation in the fresh air. The rivers of Riga offer a space for memorable adventures.

One of those is most certainly the River Loja in Murjani, a 40 minute car drive from the center of Riga. Do not get worried as you see how you are leaving the city crowd and all the civilization with it behind. Simply turn the music up, take a deep breath and prepare yourself for a beautiful yet tiring hike. Interestingly enough, the River Loja is also known as Klinšupīte, meaning the river of cliffs in Latvian. Trust me, from the beginning of your hiking adventure, you will see why this is the case. Nevertheless, I would strongly recommend, regardless of your potential fear of height or clumsiness, to really stop for a moment or two, and simply enjoy the most magnificent views.

Finally, hiking in Riga is perfect for all the adventurous types who are walking fans and nature lovers, individuals who admire rare species of plants, birds, insects, and mushrooms, but also somebody like me, who is not at all a sporty type but appreciates the fairytale-like adventure.

Pictures@Credits to Roman Babakin


Interesting activities close by


The author

Lejla Dizdarevic

Lejla Dizdarevic

I am Lejla, from Serbia, passionate about writing, radio and theatre. I would love to show you the hidden gems of my beloved Balkan countries.

View more stories

Stories you might also like