Cover photo © Credits to: iStock / helveticadoes
Cover photo © Credits to: iStock / helveticadoes

Wandern im Zentrum des grünen Ljubljana - Rožnik Berg

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ljubljana, die Hauptstadt Sloweniens, ist bekannt als eine der grünsten Städte Europas. Einer der Vorteile der geringen Größe Sloweniens ist die Tatsache, dass man, wenn man in der Hauptstadt ist und eine kurze Wanderung oder einen Tag in der Natur verbringen möchte, nicht wirklich weit reisen muss. Eines der beliebtesten Wanderziele Ljubljanas - Mount Saint Mary - liegt am Stadtrand und zieht Einheimische wie Touristen zu einem schönen Spaziergang oder einer Bewegung in der Natur an. Auch wenn der attraktivste Ausgangspunkt zum Gipfel des Mount Saint Mary (Tacen) nur 20 Autominuten oder 30 Autominuten mit öffentlichen Verkehrsmitteln entfernt ist, gibt es einen weiteren, etwas niedrigeren Hügel, der noch näher am Stadtzentrum liegt. Ich spreche vom Rožnik mit zwei berühmten Gipfeln.

Cankar und Šiška Hügel

Der Rožnik-Berg selbst ist Teil des Tivoli-Stadtparks in Ljubljana, wo ein großer Teil der Bewohner der Hauptstadt an heißen Sommertagen Sport treibt oder sich erholt. Der erste Berg auf dem Berg Rožnik heißt Šiška und wurde nach dem bevölkerungsreichsten Bezirk von Ljubljana (Šiška) benannt, in dem sich auch der Berg befindet. Der andere, Cankar Peak, wurde nach dem größten slowenischen Schriftsteller, Ivan Cankar, benannt, der früher in einem Gasthaus auf dem Hügel lebte. Auf dem Hügel steht ein Cankar-Denkmal und ein kleiner Gedenkraum für den Schriftsteller befindet sich ebenfalls im Gebäude gegenüber dem Gasthaus. Cankar Peak ist auch bekannt für eine Wallfahrtskirche mit einer roten Fassade, die Visitation of Mary Church oder cerkev Marijinega obiskanja genannt wird. Die erste Version der Kirche wurde vermutlich im 16. Jahrhundert erbaut, aber später wurde sie abgerissen und durch ein neues barockes Gebäude aus dem 18. Jahrhundert ersetzt.

Picture © Credits to: iStock / Anze Furlan, psgtproductions
Picture © Credits to: iStock / Anze Furlan, psgtproductions

Feste und ein Lagerfeuer

Der Berg Rožnik ist ein sehr beliebter Treffpunkt, besonders zur Zeit der Feier des Tages der Arbeit in Slowenien. Am Vorabend des 1. Mai wird am Zielort, speziell auf dem Cankar-Hügel, eine Lagerfeuerparty mit dem Namen "kresovanje" veranstaltet, und auf dem Gelände vor der Kirche Maria Heimsuchung wird ein großes Lagerfeuer entzündet. Im Laufe des Jahres werden dort auch andere Veranstaltungen und Zeremonien organisiert, wie z.B. die Pferdeweihe vor der Kirche am Stephanitag, dem 26. Dezember. Wenn Sie Hunger haben, können Sie im Restaurant Gostilna Rožnik auf dem Berg Cankar eine warme lokale Mahlzeit oder einen Drink genießen. Es ist auch das gleiche Gebäude, in dem Ivan Cankar von 1910 bis 1917 lebte.

Picture © Credits to: iStock / blazekg
Picture © Credits to: iStock / blazekg
Gostilna Rožnik restaurant
Gostilna Rožnik restaurant
Cankarjev Vrh 1, 1000 Ljubljana, Slovenia

Der Weg zu einem der beiden Gipfel des Rožnik ist einfach und nicht anspruchsvoll und dauert etwa 15-20 Minuten. Es gibt viele offizielle und inoffizielle Wege und Ausgangspunkte, die meist durch grüne Wälder und kleine Wiesen führen. Dieses Wanderziel im Zentrum von Ljubljana ist ein attraktiver Ort für lokale Wanderer und Läufer und die perfekte Gelegenheit für Sie, eine andere und grünere Seite unserer Hauptstadt kennenzulernen.

Rožnik hill, Ljubljana
Rožnik hill, Ljubljana
Cankarjev Vrh, 1000 Ljubljana, Slovenia
Tivoli City Park
Tivoli City Park
Laibach, Slovenië

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Karmen Kovac

Karmen Kovac

Ich bin Karmen und komme aus einem grünen Land in Mitteleuropa, Slowenien. Ich reise gerne, lerne neue Kulturen kennen und lerne mehr über mich und die Welt. Auf itinari werde ich über schöne Orte, einzigartige Traditionen und andere spannende Erlebnisse meiner Heimat schreiben.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © Credits to: iStock / helveticadoes
Cover photo © Credits to: iStock / helveticadoes

Hiking in the centre of green Ljubljana - Rožnik Hill

2 minutes to read

Ljubljana, the capital city of Slovenia, is known for being one of the greenest cities in Europe. One of the perks of Slovenia’s small size is the fact that, if you are in the capital and wish for a short hike or a day spent in nature, you don’t really have to travel very far. One of Ljubljana’s popular hiking destinations - Mount Saint Mary is located on the outskirts of the city and attracts locals as well as tourists to have a nice walk or an exercise in nature. Even though the most attractive starting point leading to the top of Mount Saint Mary (Tacen) is located just 20-minute drive by car, or a 30-minute drive by public transport, there is another, slightly lower hill, located even closer to the city centre. I am talking about Rožnik Hill, with two famous peaks. 

Cankar and Šiška Hills 

Rožnik Hill itself is a part of the Tivoli City Park in Ljubljana, where a large number of the capital’s residents go to exercise or relax during hot summer days. The first peak on Rožnik Hill is called Šiška Hill and was named after the most populous district of Ljubljana (Šiška), in which the hill is also located. The other, Cankar Peak, was named after the greatest Slovenian writer, Ivan Cankar, who used to live in an inn located on the hill. A Cankar monument is standing on top of the hill and a small memorial room dedicated to the writer is also located in the building opposite the inn. Cankar Peak is also known for a pilgrimage church with a red facade, called the Visitation of Mary Church or cerkev Marijinega obiskanja. The first version of the church was supposedly built in the 16th century, but it was later demolished and replaced by a new Baroque building, built in the 18th century. 

Picture © Credits to: iStock / Anze Furlan, psgtproductions
Picture © Credits to: iStock / Anze Furlan, psgtproductions

Celebrations and a bonfire 

Rožnik Hill is a very popular gathering spot, especially at the time of the celebration of Labour Day in Slovenia. On the evening before the 1st of May, a bonfire party called “kresovanje” is organised at the destination, specifically on Cankar Hill, and a large bonfire is lit on the grounds in front of the Visitation of Mary Church. Other events and ceremonies are also organized there during the year, for example, the blessing of horses in front of the church on St. Stephen’s Day, the 26th of December. If you get hungry, you can have a warm local meal or a drink at the restaurant called Gostilna Rožnik on top of Cankar Hill. This is also the same building in which Ivan Cankar lived from 1910 until 1917. 

Picture © Credits to: iStock / blazekg
Picture © Credits to: iStock / blazekg
Gostilna Rožnik restaurant
Gostilna Rožnik restaurant
Cankarjev Vrh 1, 1000 Ljubljana, Slovenia

The path to either of Rožnik Hill’s peaks is simple and not demanding, lasting around 15-20 minutes. There are a lot of official and unofficial paths and starting points you can choose from, most of them leading through green forests and small meadows. This hiking destination, located in the centre of Ljubljana is an attractive spot for local hikers and runners and the perfect chance for you to get to know a different and greener side of our capital.

Rožnik hill, Ljubljana
Rožnik hill, Ljubljana
Cankarjev Vrh, 1000 Ljubljana, Slovenia
Tivoli City Park
Tivoli City Park
Laibach, Slovenië

Interesting towns related to this story


The author

Karmen Kovac

Karmen Kovac

I am Karmen and I come a green country in Central Europe, Slovenia. I enjoy travelling, getting to know new cultures and learning about myself and the world. On itinari, I will write about beautiful places, unique traditions and other exciting experiences of my home country.

View more stories

Stories you might also like