Wandern im Harz

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Auf dem Titelbild sehen Sie die höchste Erhebung Norddeutschlands - den Brocken. Sie liegt ca. 65 km südlich von Braunschweig. Im Sommer bietet die Gegend mehrere Abenteuer, mit kleinen und langen Wanderwegen. Die Wege führen durch tiefgrüne Nadelwälder und durch Landschaften, die vom charakteristischen Gipsfelsen geprägt sind. Der Harz ist der richtige Ort, um durch die Natur oder authentische Dörfer zu schlendern oder wenn Sie ein Wanderfreund sind, der eine mehrtägige Reise plant.

Titelbildnachweis: @LianeM

Brocken
Brocken
Brocken, 38879 Wernigerode, Deutschland

Während der Sommerzeit

Das Gelände des Harzer Nationalparks erstreckt sich über Teile Niedersachsens, Sachsen-Anhalts und Thüringens. Im Sommer ist es der perfekte Ort für eine Wanderung. Der Harzer-Hexen-Stieg ist der bekannteste Wanderweg und führt zum mit 1.141 m höchsten Gipfel des Harzes, dem Brocken. Der Track beginnt in Osterode und endet in Thale oder umgekehrt. Sie ist ca. 100 km lang, daher sollten Sie Ihre Unterkunft vorher buchen und sich gut vorbereiten. Wenn Sie es nicht selbst organisieren wollen, gibt es Pauschalangebote für Wanderungen.

Wanderung zum Gipfel des Brockens

Photo credit: @hsvrs
Photo credit: @hsvrs

Das obige Bild zeigt den Blick vom Brockengipfel. Wer nur für einen Tag und nicht auf dem Harzer-Hexen-Stieg wandern möchte, dem stehen insgesamt fünf kürzere Tageswanderwege zum Gipfel mit unterschiedlichem Fitnessbedarf zur Verfügung.

Unter ihnen ist der Goetheweg vom Torfhaus der meistbesuchte und bekannteste. Wer lieber alleine in der Natur ist, macht einen weiteren Spaziergang zum Brocken, wählt Abschnitte im Harzer-Hexen-Stieg oder macht einen der zahlreichen anderen Wanderwege.

Goetheway from Torfhaus to Brocken
Goetheway from Torfhaus to Brocken
Torfhaus, 38667 Altenau, Deutschland

Mit der Schmalspurbahn Harz nach oben

Ein weiterer langsamerer, aber dennoch beeindruckender Aufstieg ist die Harzer Schmalspurbahn (HSB). In der historischen Bahn zu sitzen und den Blick über die hügelige und bewaldete Landschaft zu genießen, ist ein Erlebnis. Derzeit ist die HSB Eigentümer und Betreiber des längsten durchgehenden Schmalspurbahnnetzes in Deutschland. Die Strecke ist nur einen Meter breit und die drei Strecken Harzquer, Selketal und Brockenbahn erstrecken sich auf einer Gesamtlänge von 140,4 km. Die Fahrt mit der Brockenbahn führt Sie, wie der Name schon sagt, auf den Gipfel des Brockens.

Photo credit: @Gestur Gislason
Photo credit: @Gestur Gislason

Langstreckenwanderungen

Neben dem Harzer-Hexen-Stieg über den Brocken gibt es sieben verschiedene Fernwanderungen im Harz. Vom 64 km langen Klosterweg Harz bis zum 200 km langen Karstwanderweg Südharz.

Die Reise des Klosterweges Harz führt entlang der Ausläufer des Harzes vom Kloster Wendhusen bis zur UNESCO-Altstadt Goslar. Dort finden Sie ruhige Momente in Verbindung mit der Natur.

Der Karstwanderweg Südharz hingegen beginnt in Sangerhausen und endet in Osterode. Die Wanderung befindet sich im südlichen Teil des Harzes und führt entlang einer Landschaft aus Gips, die für das Gebiet eine charakteristische Gesteinsart ist.

WenWenn Sie Ihre Strecke mit einem historischen Element kombinieren wollen, sollten Sie den Harzer Grenzweg wählen. Sie verläuft rund 100 Kilometer entlang der ehemaligen Grenze zwischen Ost- und Westdeutschland.

Der Selketal-Stieg hingegen führt durch eines der schönsten Täler des Harzes. Der Weg führt über 72 km. Ausgangspunkt ist die Burg Falkenstein, die in die UNESCO-Weltkulturerbestadt Quedlinburg übergeht.

Photo credit: @LianeM
Photo credit: @LianeM
Collegiate Church, Castle and Old Town of Quedlinburg
Collegiate Church, Castle and Old Town of Quedlinburg
Quedlinbourg, Allemagne

Der Harz bietet eine gute Möglichkeit, Städten zu entkommen, die Natur zu genießen und eine gute Zeit an der frischen Luft zu verbringen. Es gibt auch schöne kleine Städte entlang der Wege. Auf kleinen Wegen zu wandern ist der beste Weg, den Harzer Nationalpark kennenzulernen. Es gibt Strecken nach Belieben und Fähigkeiten und die Auswahl ist beeindruckend. Recherchieren Sie genauer über den für Sie am besten geeigneten Weg, bereiten Sie sich vor und prüfen Sie vorab die Wetterbedingungen, bevor Sie Ihr Abenteuer in diesem einzigartigen norddeutschen Berggebiet beginnen.


Der Schriftsteller

Christian Stascheit

Christian Stascheit

Hallo. Mein Name ist Chris, der derzeit in Valencia lebt. Ich liebe es zu reisen und Fotos zu machen. Meine Leidenschaft ist es, die Natur (durch Lagerfeuer und Angeln), Städte, Kultur und die dort lebenden Menschen kennenzulernen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Hiking in the Harz mountains

Hiking in the Harz mountains

3 minutes to read

In the cover picture you can see the highest elevation in northern Germany – the Brocken. It is situated around 65 km to the south of Brunswick. In summer the area offers several adventures, with small and long distance hiking trails. The tracks lead through deep green needle forests and through landscapes shaped by the characteristic gypsum rock. The Harz mountains is the place to be, for either strolling through nature or authentic villages or if you are a hiking enthusiast, who plans a few day journey.

Cover photo credit: @LianeM

Brocken
Brocken
Brocken, 38879 Wernigerode, Deutschland

During the summertime

The terrain of the Harzer National Park extends across parts of Lower Saxony, Saxony-Anhalt and Thuringia. In summer it is the perfect place to go for a hike. The Harzer-Hexen-Stieg is the most famous hiking trail and leads to the summit of the Brocken, which is 1,141m, the Harz’s highest peak. The track starts in Osterode and ends in Thale or vice versa. It is around 100 km long, so you should book your accommodation beforehand, and make sure you are well prepared. If you don’t want to organize it yourself, there are package hiking deals.

Hiking to the summit of the Brocken

Photo credit: @hsvrs
Photo credit: @hsvrs

The above picture shows the view from the Brocken summit. If you just want to hike for a day and not on the Harzer-Hexen-Stieg, there are five shorter one-day-hiking routes to the summit in total, with different required levels of fitness.

Amongst them the Goethe way from the Torfhaus is the most frequented and famous one. If you prefer to be in nature on your own, go for another walk to the Brocken, choose sections within the Harzer-Hexen-Stieg or do one of the numerous other hiking trails.

Goetheway from Torfhaus to Brocken
Goetheway from Torfhaus to Brocken
Torfhaus, 38667 Altenau, Deutschland

To the top by the Harz Narrow Gauge Railsway

Another lazier but still impressive way to go up is by Harz Narrow Gauge Railway (HSB). Sitting in the historic train and enjoying the view over the hilly and forested landscape is an experience. Actually the HSB is the owner and operator of the longest continuous narrow gauge railway network in Germany. The track only has a width of one metre and the three routes Harzquer, Selketal and Brockenbahn stretch out on a total length of 140.4 km. The ride on the Brockenbahn leads you, as the name indicates, to the summit of the Brocken.

Photo credit: @Gestur Gislason
Photo credit: @Gestur Gislason

Long distance hikes

Apart from the Harzer-Hexen-Stieg over the Brocken there are seven different long distance hikes in the Harz mountains. From the 64 km long Harz Monastery Trail to the 200 km Karstwanderweg Suedharz.

The journey of the Harz Monastery Trail goes along the foothills of the Harz from Wendhusen Monastery to the UNESCO old town of Goslar. There you can find peaceful moments connected to nature.

The Karstwanderweg Suedharz on the other hand starts in Sangerhausen and ends in Osterode. The hike is situated in the southern part of the Harz and goes along a landscape formed of gypsum, which is a characteristic type of rock for the area.

If you want to combine your track with an historic element, you should choose the Harzer Grenzweg. It runs around 100 km along the former border between East and West Germany.

Whereas the Selketal-Stieg goes through one of the most beautiful valleys of the Harz. The trail runs for 72 km. The starting point is the Falkenstein Castle and goes over to the UNESCO world heritage town of Quedlinburg.

Photo credit: @LianeM
Photo credit: @LianeM
Collegiate Church, Castle and Old Town of Quedlinburg
Collegiate Church, Castle and Old Town of Quedlinburg
Quedlinbourg, Allemagne

The Harz mountains offer a great way to escape cities, enjoy nature and have a good time in the fresh air. There are lovely little towns situated along the trails too. Hiking along small paths is the best way to get to know the Harzer National Park. There are tracks to everybody’s liking and abilities and the amount of them is impressive. Do some deeper research about the one best-suited for you, prepare yourself and check the weather conditions before starting your adventure in this unique northern German mountain area.

Mentioned places


The author

Christian Stascheit

Christian Stascheit

Hi. My name is Chris, currently living in Valencia. I love to travel and take photos. My passion is to discover nature (through campfires and fishing), cities, culture and get to know the people living there.

Stories you might also like


Responses

About cookies

We use cookies to understand how you use our site and to improve your experience. This includes personalizing content. By continuing to use our site, you accept our use of cookies, revised Privacy Policy and Terms and Conditions.