Wanderung zum Preikestolen - Der Naturplatz

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Preikestolen wird wörtlich übersetzt als ''der Predigerstuhl'' und ist ein bekanntes Wanderziel für Norweger. Eigentlich ist es einer der bekanntesten Orte zum Wandern in Norwegen. Der Ort ist wegen seiner quadratischen Form auch für begeisterte Wanderer aus Europa bekannt. Preikestolen ist natürlich wie ein Quadrat geformt.

Für den Wanderer habe ich auch Geschichten über Trolltunga, Jotunheimen, Innerdalstårnet, Hardangervidda und Folgefonna.

Warum ist es beliebt?

Der Reiz des Stuhls liegt vielleicht darin, dass die meisten Dinge in der Natur eine kreisförmige Form haben. Beispiele sind Blumen, Beeren, Planeten und Sterne. Dieser Predigtsessel hat klare Kanten wie eine menschliche Konstruktion. Ein weiterer Reiz ist die Genauigkeit der quadratischen Form. Man würde vielleicht bestenfalls eine rechteckige Form erwarten, während diese Klippe ziemlich genau 25 m breit und 25 m lang ist.

Preikestolen
Preikestolen
Preikestolen, Forsand, Norvège

Fakten:

Vom Stuhl bis zum Wasser sind es 604 Meter. Lysefjord ist der Name des Fjordes unter der Klippe. Preikestolen hat einen Riss zwischen dem Berg und dem Stuhl. Es erinnert uns daran, dass schöne Dinge nicht ewig halten. Bis heute gibt es keine ernsthaften Vorhersagen für den Fall dieses Felsens. Für ein Geschenk von Preikestolen haben Sie Luft in einer Flasche, die von vielen asiatischen Touristen gekauft wird.

Warum es oben keinen Zaun gibt.

Norwegen als Nation ist bekannt dafür, dass es einen bescheidenen Respekt vor der Arbeit anderer Menschen hat. Warum wir so sind, könnte an einem Sozialvertragsgesetz liegen, das "Janteloven" heißt und besagt: "Du solltest nicht denken, dass du etwas bist". Vermischt mit dem Stolz der Natur und dieser bescheidene Respekt macht es für uns böse, ein solches Objekt zu modifizieren. Wir können ein Gebäude ohne Bedenken renovieren. Doch die Renovierung der Natur selbst, wenn sie sich zu einem Ort von großem Interesse gemacht hat, wird in gewisser Weise instinktiv falsch. Wenn es um die Gefahr geht, ist der Weg zum Stuhl viel beschwerlicher. Unfälle auf der Klippe sind kein Problem. Die Klippe basiert auf gesundem Menschenverstand. Du willst nicht hinfallen? Man springt und rutscht nicht. Der Zaun würde auch dem gesunden Menschenverstand die Verantwortung nehmen. Die Norweger könnten sogar einen Zaun, der gerade gebaut wird, beleidigen.

Filme hier oben

Die National Geographic Show mit dem Titel'Vikings' hat eine Szene von Ragnar, der auf der Spitze der Klippe steht, und Tom Cruise und die Mission Impossible Crew haben Aufnahmen von Preikestolen in Mission Impossible 6!

Preikestolen mountain lodge
Preikestolen mountain lodge
Preikestolvegen 521, 4100 Jørpeland, Norway

Die Oberfläche oben ist fast eben. Die Flachheit inspirierte die Skateboarder aus der Umgebung zu einem Skateboard-Video. Hubschrauber brachten Skate-Objekte und Materialien an die Spitze des Stuhls, um ein Video namens ''Turf''' zu machen, das 2007 veröffentlicht wurde.

Die Natur ist für die Formgebung mit Hilfe der Eiszeit vor 10 000 Jahren verantwortlich. Die riesigen Eisblöcke aus der Eiszeit brachen ab, als es wärmer wurde und die riesigen Blöcke, die die Klippe bildeten, herunterfielen.

Geringer Aufwand

Hier oben zu wandern ist kein langer Weg. Sie gehen 3,9 km bis zur Klippe. Das ist auch der Reiz für Leute, die gerne an einen kühlen Ort wandern. Eine Art Wandergebiet mit einer schnellen und einfachen Belohnung.

Wenn Sie sich für Gleitschirmfliegen und Basejumping interessieren, scheint diese Klippe wahrscheinlich der geeignetste Ort der Welt dafür zu sein. Sie werden viel auf einer ebenen Fläche mit viel Platz laufen können und die unglaubliche Schönheit Norwegens sehen. In Spanien, Frankreich und Deutschland gibt es solche Klippen nur ohne die Fjorde und den norwegischen Touch.

Wie Sie uns erreichen

Die Stelle ist sehr gut markiert. Sie können leicht alleine wandern. Die Zeichen, wohin man gehen soll, sind gut durchdacht. Beim Aufstieg stellen sie Schilder auf, die zeigen, wie weit Sie gegangen sind und wie viel noch übrig ist. Ein Weg mit Holzbrücken und Pfaden wurde angelegt. Im Sommer ist es sicher, aber im Winter kann es sehr rutschig sein. Nehmen Sie Ihre Stiefel und extra Socken und etwas Warmes für den Fall, dass sich das Wetter ändert. Durch die Lage der Berge mit dem Fjord dazwischen, wird der Regen ziemlich stark auf Sie niedergehen. Geschäfte mit Lebensmitteln gibt es nicht. Coca-cola, cerveza, 5 Euro'' hören Sie auch von niemandem. Bringen Sie Ihr Snack-Paket mit, wenn Sie gerne essen. Sie haben einen Campingplatz, eine Herberge und ein Hotel in der Nähe des Stuhls. Sie haben auch die Möglichkeit, in Ihrem Zelt zu schlafen, wo es Ihnen gefällt, solange Sie die Leute nicht stören. Von Stavanger aus erreichen Sie in 1,3 Stunden das Basislager Preikestolen.

Stavanger lille Hotel & Cafe
Stavanger lille Hotel & Cafe
Madlaveien 7, 4008 Stavanger, Norway

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Kai Bonsaksen

Kai Bonsaksen

Ich bin Kai aus Norwegen. Ich folge immer dieser kleinen Stimme in meinem Kopf, die mir sagt, ich solle neue Orte erkunden.... und auf itinari rede ich über diejenigen, die ich am besten kenne!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Hiking to Preikestolen - The natural square

3 minutes to read

Preikestolen is literally translated in English as ''the preacher's chair'' and is a famous hiking destination for Norwegians. Actually it's of the most prominent places for hiking in Norway. The spot is also famous for enthusiastic hiking tourists from Europe because of its square shape. Preikestolen is naturally shaped like a square.

For the hiker, I have stories about Trolltunga, Jotunheimen, Innerdalstårnet, Hardangervidda, and Folgefonna as well.

Why is it popular?

The appeal of the chair might be that most things in nature have a circle kind of shape. Examples are flowers, berries, planets, and stars. This Preaching chair has clear edges like a human construction rather. Another appeal is the accuracy of the square shape. You'd maybe expect a rectangular shape at best while this cliff pretty much is shaped 25 m wide and 25 m long.

Preikestolen
Preikestolen
Preikestolen, Forsand, Norvège

Facts:

From the chair to the water there are 604 meters. Lysefjorden is the name of the fjord under the cliff. Preikestolen has a crack in between the mountain and the chair. It reminds us that beautiful things don't last forever. To this day, no serious predictions are made for this rock to fall. For a gift from Preikestolen, you have air in a bottle that is a bought by a lot by Asian tourists.

Why there's no fence on the top

Norway as a nation is known to have a humble respect for other people's work. Why we are like that might be because of a social contract law called ''Janteloven'' which says ''You shouldn't think that you are something''. Mixed with pride of natures natural creations and this humble respect makes it wicked for us to modify such an object. We can renovate a building without concerns. However, renovating nature itself when it made itself a place of huge interest becomes instinctively wrong in a way. When it comes to danger, the path up to the chair is way more troublesome. Accidents on top of the cliff are not a concern. The cliff is based on common sense. You don't want to fall down? You don't jump or slip. The fence would also take away the responsibility of common sense. Norwegians might actually take offence to a fence being built.

Movies up here

The National Geographic show called ''Vikings'' has a scene of Ragnar who is on the top of the cliff, and Tom Cruise and the Mission Impossible crew have footage from Preikestolen in Mission Impossible 6!

Preikestolen mountain lodge
Preikestolen mountain lodge
Preikestolvegen 521, 4100 Jørpeland, Norway

The surface on top is almost flat. The flatness inspired skateboarders from the area to create a skateboard video on top. Helicopters brought skate objects and materials to the top of the chair to make a video called ''Turf'' that was released in 2007.

Nature is responsible for the shape with the help of the ice age 10 000 years ago. The huge ice blocks from the ice age broke off when it became warmer and the huge blocks that were forming the cliff fell down.

Little effort

Hiking up here is not a long path. You'll walk 3.9 km to reach the cliff. This is also the appeal for folks eager to hike to a cool place. A type of hiking spot with a quick and easy reward.

If you're into paragliding and base jumping, this cliff probably seems like the most suitable spot in the world for that. You'll get to run a lot on a flat surface with a lot of space and see the incredibly startling beauty of Norway. You might find cliffs like this in Spain, France, and Germany, only without the fjords and the Norwegian touch.

How to get here

The spot is very well marked. You can easily hike alone. Signs of where to go are quite well thought out. When walking up they put signs which show the distance that you have walked so far and how much is left. A path with wooden bridges and paths have been created. It's safe to walk during summers, but during the winter it can be very slippery. Take your boots and extra socks and something warm in case of weather change. Because of the position of the mountains with the fjord in between, the rain will pour down on you pretty hard. Shops on top with food don't exist. You won't hear ''Coca-cola, cerveza, 5 euro'' from anyone either. Bring your snack pack if you like eating. You have camping, a hostel, and a hotel close to the chair. You also have the option to sleep in your tent where you please as long as you're not bothering people. It takes you 1.3 hours to reach the Preikestolen basecamp from Stavanger.

Stavanger lille Hotel & Cafe
Stavanger lille Hotel & Cafe
Madlaveien 7, 4008 Stavanger, Norway

Interesting towns related to this story


The author

Kai Bonsaksen

Kai Bonsaksen

I'm Kai from Norway. I always follow that little voice in my head that tells me to go and explore new places … and on itinari, I talk about the ones I know the best!

Stories you might also like