Hinterland der bosnischen Adriaküste - Teil 3

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie kürzlich Europas größtes Meeresgeheimnis entdeckt haben und bereits überraschend unbekanntes bosnisches Meer auf Ihrer Eimerliste haben, dann ist hier das, was Sie von dieser aufregenden Reise erwarten können - eine Mischung aus Natur und archäologischen Entdeckungen, alles in nur einer Stunde Fahrt von Neum, dem einzigen Seebad des Landes. Ob Kenner oder Neuling, wenn es um archäologische Ruinen geht, wenn Sie in der Region sind, werden Sie wissen wollen, dass es hier viel zu halten gibt. Aufgrund ihrer besonderen Lage hatte die Geschichte über Jahrtausende hinweg eine lebendige Verschmelzung von kulturellen Einflüssen geschaffen, die zu zahlreichen antiken Stätten führte, die sich über das ganze Gebiet verteilten. Es ist wirklich wunderbar, antike römische Ruinen zu erkunden, einen potentiellen Homer's Troy zu entdecken und durch die mittelalterlichen Burgen zu wandern, während man mit jedem einzelnen Schritt im Hinterland der bosnischen Adriaküste in die Vergangenheit reist. Und um Ihre Reise gelassen zu beginnen, lassen Sie uns sehen, was Neum's Outback für alle Naturliebhaber zu bieten hat.

Čapljina - eine legendäre Reiherstadt

Am rechten Ufer des Flusses Neretva gelegen, ist Čapljina, eine legendäre Reiherstadt, an vier Flüssen gelegen. Neben dem Fluss Neretva ist er von drei weiteren Wasserläufen umgeben - dem Fluss Trebižat, dem Fluss Bregava und dem Fluss Krupa. Wie die Legende erklärt, stammt der niedliche Name von einem lateinischen Wort "ardea" ("Reiher" auf Englisch), das in der Landessprache"‘heron" heißt. Heute werden Sie nicht mehr so viele Reiher in der Stadt finden, aber in der Nähe von Čapljina gibt es ein bekanntes Natur- und Vogelschutzgebiet Hutovo Blato, in dem viele Reiher leben. Daher gibt es keinen Zufall mit dem Namen.

Čapljina
Čapljina
Čapljina, Bosnia and Herzegovina

Eine unvergessliche Vogelbeobachtung in Hutovo Blato

Wenn Vogelbeobachtung Ihr Ding ist, gibt es keinen besseren Ort in Südosteuropa als Hutovo Blato, ein Naturpark mit über 240 Zugvogelarten und Dutzenden von anderen, die das Marschland zu ihrer Heimat machen. Am linken Ufer des Flusses Neretva, in der Nähe der Stadt Čapljina, befindet sich ein einzigartiger mediterraner Sumpf und einer der größten Überwinterungsplätze für Vögel in Europa. Es wimmelt von Süßwasserfischen, Wildenten, Gänsen, Blässhühnern, Falken, Reihern, Fasanen, Wildschweinen und Wildpferden und beherbergt Vogelbeobachter und Naturliebhaber. Hutovo Blato ist ein Muss für alle Outdoor-Enthusiasten, da es eine einzigartige Oase für eine unvergessliche Vogelbeobachtung bietet.

Hutovo Blato Nature Park
Hutovo Blato Nature Park
Hutovo Blato, Bosnia and Herzegovina

Auf den Spuren der Römer in Mogorjelo

Mogorjelo, die wichtigste archäologische Stätte der Region, liegt auf einem Hügel über dem Fluss Neretva, nur 5 km von der Stadt Čapljina entfernt. Es ist eine gut erhaltene römische Villa Rustica aus dem 4. Jahrhundert mit einer reichen antiken Architektur. Umgeben vom üppigen Grün ist diese Villa eines der schönsten archäologischen Denkmäler aus der Römerzeit und somit staatlich geschützt. In Mogorjelo befinden sich die Ruinen eines befestigten Bauernhofes aus dem 1. Jahrhundert (im 3. Jahrhundert bei einem Brand niedergebrannt), eine neue prächtige römische Villa Rustica aus dem frühen 4. Jahrhundert (im selben Jahrhundert von Westgoten beschädigt) und zwei christliche Basiliken aus dem 5. Ob Kenner oder Neuling, wenn es um archäologische Ruinen geht, auf den Spuren der Römer in Mogorjelo wird jedem Geschmack gefallen, wenn er über die antike Geschichte von Bosnien und Herzegowina spricht.

Mogorjelo Villa Rustica
Mogorjelo Villa Rustica
Mogorjelo, Bosnia and Herzegovina

Gabela - Homers Troja?

Wenn Sie Mogorjelo mögen, werden Sie zweifellos eine weitere reiche archäologische Stätte namens Gabela genießen. Auch nur 5 km von der Stadt Čapljina und noch weniger von der kroatischen Grenze entfernt, liegt diese alte Siedlung am rechten Ufer des Flusses Neretva. Hier befinden sich die Ruinen des größten römischen Militärlagers der Region. An der Kreuzung der Reiche haben verschiedene Herrscher Gabela erobert und beeinflusst, das schließlich 1715 von den Venezianern zerstört wurde. Ein weiterer Grund, warum Gabela Geschichtsliebhaber anzieht, ist eine interessante Theorie des mexikanischen Archäologen Roberto Salinas Price, dass dieser Ort eigentlich Homers Troja ist.

Gabela
Gabela
Gabela, Bosnia and Herzegovina

Malerisch Počitelj - ein gefährdetes Kulturerbe

Die mittelalterliche Stadt Počitelj ist ebenfalls nur eine Autostunde von Neum entfernt und gehört zum Hinterland der bosnischen Adriaküste. Nur 4 km von Čapljina entfernt, liegt diese schöne Siedlung unter den hohen Klippen über dem Fluss Neretva, dominiert von den mittelalterlichen Verteidigungsanlagen. Das malerische Počitelj zeichnet sich durch die Verschmelzung von orientalischem und mediterranem Baustil aus, was diesem Ort eine außergewöhnliche Dimension verleiht. Ihre einzigartige Architektur hat die UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt, das zu den 100 am stärksten gefährdeten Kulturgütern der Welt zählt. Počitelj steht seit dem Jahr 2000 unter ständigem Schutz, was bedeutet, dass die ganze Stadt langsam renoviert wird und ihren alten Glanz wiedererlangt.

Počitelj
Počitelj
Počitelj, Bosnia and Herzegovina

Der Schriftsteller

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

Ich bin Ljiljana, aus Bosnien und Herzegowina. Als Journalist kann ich auf Reisen nicht aus dieser Perspektive entkommen. Meine Mission ist es, Sie dazu zu bringen, das letzte unentdeckte Juwel Europas zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Hinterlands of the Bosnian Adriatic coast – Part 3

4 minutes to read

If you have recently discovered Europe’s biggest sea secret, and you have already pinned surprisingly unknown Bosnian seaside on your bucket list, here is what to expect from this exciting journey – a mix of nature and archaeological discoveries, all in only an hour drive from Neum, country’s sole sea resort. Whether a connoisseur or a novice when it comes to archaeological ruins, whenyou are in the region, you will want to know that there is a lot to hold you here. Due to its specific position, through millennia the history had created a vibrant fusion of cultural influences that resulted in numerous ancient sites spread all over the area. It really is wonderful to explore ancient Roman ruins, to discover a potential Homer’s Troy and to wander around the medieval castles, while travelling back in time with every single step you make in the hinterlands of the Bosnian Adriatic coast. And to start your voyage serenely, let’s see what Neum’s outback has to offer for all nature lovers.

Čapljina – a legendary herons town

Placed on the right bank of the Neretva River, Čapljina, a legendary herons town, is a situated on four rivers. Besides the Neretva River, it is surrounded by three other watercourses – Trebižat River, Bregava River and Krupa River. As the legend explains, the origin of its cute name comes from a Latin word ‘ardea’ (‘heron’ in English) which is ‘čaplja’ in the local language. Today, you will not find that many herons in the town, but close to Čapljina, there is a renowned nature & birds reserve Hutovo Blato, that is a home of many herons. Hence there is no coincidence with the name.

Čapljina
Čapljina
Čapljina, Bosnia and Herzegovina

A memorable bird-watching at Hutovo Blato

If bird-watching is your thing, there is no better place in Southeastern Europe than Hutovo Blato, a nature park with over 240 migratory bird species and dozens of others that make the marshlands their home. A unique Mediterranean swamp and one of the largest wintering places for birds in Europe is located on the left bank of the Neretva River, close to the town of Čapljina. Teeming with freshwater fish, wild ducks, geese, coots, hawks, herons, pheasants, wild boar and wild horses, it accommodates birdwatchers & nature lovers. Hutovo Blato is a must-see for all outdoor enthusiasts, as it provides a unique oasis for a memorable bird-watching.

Photo-safaris & birds-watching at Hutovo Blato
Photo-safaris & birds-watching at Hutovo Blato
Hutovo Blato, Bosnia and Herzegovina

Following Roman footsteps in Mogorjelo

Mogorjelo, the most important archaeological site in the region, is located on a hill above the Neretva River, only 5 km from the town of Čapljina. It is a well-preserved Roman Villa Rustica from the 4th century with rich ancient architecture. Surrounded by the lavish greenery, this villa is one of the most beautiful archaeological monuments from the Roman times and therefore protected by the state. The Mogorjelo site contains the ruins of a fortified farm for the 1st century (burnt down in a fire in the 3rd century), a new splendid Roman Villa Rustica from the early 4th century (damaged by Visigoths in the same century) and two Christian basilicas from the 5th century. Whether a connoisseur or a novice when it comes to archaeological ruins, following Roman footsteps in Mogorjelo will please all tastes as they speak about the ancient history of Bosnia and Herzegovina.

Mogorjelo Villa Rustica
Mogorjelo Villa Rustica
Mogorjelo, Bosnia and Herzegovina

Gabela – Homer’s Troy?

If you like Mogorjelo, you will undoubtedly enjoy another rich archaeological site called Gabela. Also, only 5 km from the town of Čapljina and even less from the Croatian border, this ancient settlement is located on the right bank of the Neretva River. In this place, you can find the ruins of the largest Roman military camp in the region. Being on the crossroad of empires, different rulers have conquered and influenced Gabela, that was finally destroyed by the Venetians in 1715. Another reason why Gabela attracts history lovers is an interesting theory coming from a Mexican archaeologist Roberto Salinas Price that this place is actually Homer’s Troy.

Gabela
Gabela
Gabela, Bosnia and Herzegovina

Picturesque Počitelj – an endangered cultural heritage site

The medieval town called Počitelj is also only an hour drive from Neum, and it belongs to the hinterlands of the Bosnian Adriatic coast. Only 4 km from Čapljina, this lovely settlement is located below the high cliffs above the Neretva river, dominated by the medieval defense fortresses. Picturesque Počitelj is characterized by the fusion of the Oriental and Mediterranean construction styles, which gives this place an exceptional dimension. As a result, its unique architecture has earned the UNESCO World Heritage status as one of the 100 most endangered cultural heritage sites in the world. Počitelj has been under the program of permanent protection since 2000, which means that the whole town is slowly being renovated and it is getting back its old glory.

Počitelj
Počitelj
Počitelj, Bosnia and Herzegovina

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

I am Ljiljana, from Bosnia & Herzegovina. Being a journalist, I can't escape from that perspective when travelling. My mission is to make you explore the last Europe’s undiscovered gem.

Stories you might also like