Cover picture © Credits to bruev
Cover picture © Credits to bruev

Geschichte und Geheimnis auf dem Domplatz von Vilnius: Glockenturm

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Alle Städte der Welt haben einige interessante Geschichten und Legenden aus der Vergangenheit. Und Vilnius ist da keine Ausnahme. Wenn man am späten Abend oder am frühen Morgen durch die halbleeren Straßen geht, spürt man manchmal, dass diese Stadt viel mehr zu erzählen hat als nur das, was man tatsächlich sieht. Die Hauptstadt Litauens hat eine starke und schwierige Vergangenheit, und wenn man durch die Fenster der alten Häuser in der Altstadt schaut, spürt man sie. Fast jede Ecke und jedes alte Haus in Vilnius hat eine Geschichte und manchmal sogar ein Geheimnis. Diesmal sprechen wir über den Domplatz von Vilnius und den Glockenturm aus dem 13. Jahrhundert, der Teil der Verteidigungsmauer von Vilnius war.

Bild © Credits zu laurynasn

Geschichte

Der Glockenturm

Der Glockenturm ist ein wichtiges Objekt der Vilniuser Erzbasilika aus dem 13. Jahrhundert. Der Glockenturm durchlebte alle schweren Zeiten der Geschichte von Vilnius. Der Glockenturm litt unter den Bränden und Kriegen. Heute kann man die beschädigten Ziegel und geschwärzten Steine sehen, die eine schwierige Geschichte des Turms markieren. Von Anfang an war der Turm Teil der Verteidigungsmauer von Vilnius. Später, im 16. Jahrhundert, wurde der Turm in einen Glockenturm der Kathedrale von Vilnius verwandelt. Die Höhe des Glockenturms beträgt 57 Meter, und die Besucher können in die oberste Etage des Turms (50 Meter) steigen und die atemberaubende Aussicht auf Vilnius genießen.

Bild © Credits an nihmar

Die Glocken

Der Klang der Glocken im Glockenturm ist so unvergesslich wie die Geschichte dieser Glocken. Niemand weiß genau, wo die Glocken entstanden sind, aber es gibt einige Geschichten, die besagen, dass sie aus Deutschland und den Niederlanden stammen. Der berühmteste Glockenformer in Vilnius war Jonas Delamarsas, und einige Leute blieben, dass die von Jonas geschaffenen Glocken die stärksten und sehr melodiösen waren. Da Vilnius manchmal das Epizentrum der historischen Flügel war und der Glockenturm unter den Bränden und Kriegen litt, wurden die Glocken gestohlen oder geschmolzen. Während des Zweiten Weltkriegs wurde der Glockenturm in Ruhe gelassen - alle Glocken wurden gestohlen. Heute hat der Glockenturm sechs Glocken, deren Gewicht zwischen 475 und 2500 Kilogramm variiert.

Bild © Credits an Ryhor Bruyeu

Die Uhr

Die Uhr des Turms begann am 12. Oktober vor fast 346 Jahren zu arbeiten. Die Uhr hängt von 1672, was bedeutet, dass die Vilnius-Uhr älter ist als die berühmte Big Ben-Uhr in London! Rückblickend auf den Beginn der Uhrengeschichte waren die Minuten für die Menschen in Vilnius damals nicht so wichtig, weshalb die Uhr nicht den Minutenpfeil hat. Der einzige Pfeil der Uhr zeigt nur die Stunden an, und für die Minuten muss man sehr genau zuhören, denn die Glocken läuten jedes Vierteljahr - wenn es 15 Minuten sind, ertönt die Glocke einmal, zweimal für 30 Minuten, dreimal für 45 Minuten, und wenn sich die Stunden ändern - viermal. Noch eine wichtige Sache - die Uhr arrown hat eine kleine Mondfigur am Ende, aus den Zeiten, als die Uhren auch die Mondphasen zeigten. Wenn man die ganze Treppe zum Glockenturm hinaufsteigt, sieht man noch die alten Teile des Uhrwerks sowie die kleine Bank, auf der vor langer Zeit der Uhrmacher saß.

Bild © Credits an Birute

Geheimnis

Es gibt Dutzende von verschiedenen Geschichten und Legenden über den Glockenturm, aber für mich ist die schönste die Geschichte über den Glockengießer Jonas Delamarsas, dessen Glocken wegen eines kleinen Geheimnisses die besten im ganzen Land waren. Er war so verliebt in seine Frau, dass er in allen Glocken ein Haar seiner Frau schmolz, und wegen ihrer starken Liebe waren die Glocken die besten im ganzen Land. Noch etwas - in der Nähe des Glockenturms finden Sie die "magische Kachel", auf der Sie einfach nur stehen, sich etwas wünschen und dreimal drehen müssen. Das größte Rätsel ist, dass es funktioniert!

Vergessen Sie also nicht, den Glockenturm von Vilnius auf dem Domplatz mit seinen Glocken und der Uhr zu besichtigen, denn sie lassen Sie die ganze Geschichte und das Geheimnis dahinter spüren. Vergessen Sie nicht, dass die Aussicht von diesem Turm unvergesslich ist, wenn Sie also den besten Ort suchen, um Vilnius zu fotografieren - das ist der Ort.

Bell Tower of Vilnius Cathedral
Bell Tower of Vilnius Cathedral
Šventaragio g. 1, Vilnius 01103, Lietuva
Vilnius Cathedral
Vilnius Cathedral
Šventaragio g., Vilnius 01143, Lituanie

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

Ich bin Monika und ich bin leidenschaftlicher Reisender, Ingenieur, Buchleser und Liebhaber von Desserts. Ich lebe in einem schönen und bunten Land namens Litauen. Ich werde meine litauischen Superkräfte nutzen, um Ihnen zu zeigen, dass diese kleine baltische Perle viel mehr hat, als Sie sich vorstellen können!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credits to bruev
Cover picture © Credits to bruev
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

History and mystery in Vilnius Cathedral Square: Bell Tower

3 minutes to read

All the cities in the world have some interesting stories and legends from the past. And Vilnius is no exception. When walking down the half empty streets in the late evening or early morning, sometimes you can feel that this city has much more to tell than just the things you can actually see. The capital city of Lithuania has strong and difficult past, and looking through the windows of the old houses in the Old Town, you can feel it. Almost every corner and old house in Vilnius has some history and sometimes even mystery. This time, let’s talk about Vilnius Cathedral Square and the Bell Tower which is standing there from the 13th century, the Tower which was a part of the Vilnius defensive wall.

Picture © Credits to laurynasn

History

The Belfry

The Bell Tower is an important object of the Vilnius Archcathedral Basilica - standing there from the 13th century. The Bell Tower went through all the hard times of the history of Vilnius. The belfry was suffering from the fires and wars. Today, you can see the damaged bricks and blackened stones, that mark a difficult history of the tower. From the beginning, the tower was a part of the Vilnius defensive wall. Later on, in the 16th century, the tower was turned into a belfry of the Vilnius Cathedral. The height of the belfry is 57 meters, and visitors can climb to the top floor of the tower (50 meters) and enjoy the stunning views of Vilnius.

Picture © Credits to nihmar

The Bells

The sound of bells in belfry is as unforgettable as the history of those bells. Nobody knows exactly where the bells were created, but there are some stories saying that they came from Germany and the Netherlands. The most famous bells molder in Vilnius was Jonas Delamarsas, and some people were staying that the bells created by Jonas were the strongest and very melodious. As Vilnius sometimes was the epicenter of the historical wings, and as the belfry was suffering from the fires and wars, the bells were stolen or melted. During the World War II, the Bell Tower was left alone and silent - all bells were stolen. Nowadays, the bell tower has six bells, and their weights vary from 475 to 2500 kilograms.

Picture © Credits to Ryhor Bruyeu

The clock

The clock of the tower started to work on the 12th of October, almost 346 years ago. The clock is hanging from 1672, which means that the Vilnius clock is older than the famous Big Ben clock in London! Looking back to the beginning of the clock history, at that time the minutes were not so important for Vilnius people, so that’s why the clock does not have the minute arrow. The only arrow of the clock shows only the hours, and for the minutes you need to listen very carefully because the bells are ringing every quarter - if it is 15 minutes, the bell will sound once, for 30 minutes twice, for 45 minutes three times, and when the hours are changing - 4 times. Also, one more important thing - the clock arrown has a small moon figure at the end, from the times when the clocks also were showing the phases of moon. If you climb up all the stairs to the bell tower, you still can see the old parts of the mechanism of the clock as well as the small bench, on which long times ago the clockmaker was sitting.

Picture © Credits to Birute

Mystery

There are dozens of various stories and legends about the Bell Tower, but for me, the most lovely one is the story about the bells molder Jonas Delamarsas, whose bells were the best in all country because of a small secret. He was so in love with his wife, that in all the bells he melted one hair of his wife, and because of their strong love, the bells was the best in the whole country. One more thing - near the Bell Tower, you can find the “magic tile” you just need to stand on, make a wish and spin there three times. The biggest mystery is that it works!

So, do not forget to look around Vilnius Bell Tower in the Cathedral Square, with its bells and the clock, as they will make you feel all the history and mystery behind. Do not forget that the views from this tower are unforgettable, thus, if you are looking for the best place to take pictures of Vilnius - this is the spot.

Bell Tower of Vilnius Cathedral
Bell Tower of Vilnius Cathedral
Šventaragio g. 1, Vilnius 01103, Lietuva
Vilnius Cathedral
Vilnius Cathedral
Šventaragio g., Vilnius 01143, Lituanie

Interesting towns related to this story


The author

Monika Grinevičiūtė

Monika Grinevičiūtė

I am Monika and I am passionate traveler, an engineer, books reader and desserts lover. I live in a beautiful and colorful country called Lithuania. I will use my Lithuanian superpowers to show you that this small Baltic pearl has much more than you can imagine

View more stories

Stories you might also like