Cover Photo © credit to  iStock/Thomas_Zsebok_Images
Cover Photo © credit to  iStock/Thomas_Zsebok_Images

Geschichte und Geschichten in Kilkenny

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

In Irland sind die beliebtesten Orte, die Reisende besuchen würden, entlang der Küsten des Landes. Dublin ist die erste Grafschaft, die Sie treffen werden, wenn Sie von Europa aus fliegen, wo Galway auf dem Meeresboden des Atlantiks liegt. Donegal und Cork haben auch Strände und Yachthäfen, die eine Kulisse für die wichtigsten Attraktionen bieten, was die Stadt Kilkenny im Landesinneren zu einem der Orte macht, die Sie bei der Planung Ihres Urlaubs auf der Smaragdinsel besuchen sollten.

Einfahrt durch die Zugbrücke

Kilkenny ist eine wunderschön erhaltene mittelalterliche Stadt, die einige der historisch bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Irlands beherbergt, die tausend Jahre alt sind. An einem sonnigen Tag nutzten Familien und Besucher das Gelände von Kilkenny Castle, um sich zum Sonnenbaden und Picknicken aufzuhalten, wobei sich der frei zugängliche Park über 21 Hektar grüne Felder erstreckt, die perfekt für einen langsamen Nachmittag sind. Das Schloss hat auch regelmäßige Führungen für die allzu häufigen Tage, an denen die Sonne vielleicht nicht gerade scheint.

Kilkenny Castle
Kilkenny Castle
The Parade, Kilkenny, Ireland R95 YRK1

Außerhalb der Burgmauern ist die Stadt durch gepflasterte Gassen verbunden, die sich über den Fluss Nore erstrecken, wobei die Musik aus beliebten Bars und Kneipen gespielt wird, in denen während des ganzen Tages Session-Musik gespielt wird. Obwohl es Dutzende von Veranstaltungsorten in der Stadt zu sehen gibt, würde The Left Bank, eine Mehrzweck-Bar und ein Restaurant im Zentrum der Stadt, ganz oben auf der Liste stehen. Wie ein Riese ragt das Gebäude über die Stadt, dessen hohe Decken und klassische Ausstattung beeindruckender sind als der äußere Eindruck. Ein Muss für Besucher.

 © Facebook.com/LeftBankKilkenny
© Facebook.com/LeftBankKilkenny

Erziele ein Tor für dein Land.

Abseits von Burgen und Bars wird Kilkenny national als Heimat von Hurling angesehen, einem gälischen Spiel, das das ganze Jahr über den Sportkalender dominiert. Die A-Nationalmannschaft der Männer ist eine der erfolgreichsten des Landes, mit 36 Siegen in der All-Ireland-Meisterschaft, einem Turnier, bei dem die besten Bezirke des Landes gegeneinander antreten. Die Sportart lässt sich am besten als eine Mischung aus Rugby und Hockey beschreiben, bei der die Spieler mit einem "Hurly"-Stock den "Sliotar" ins Tor der gegnerischen Mannschaft treffen. Besucher dürfen die Stadt nicht verlassen, ohne den Sport auszuprobieren, mit Unternehmen, die Hurling-Erlebnisse für Touristen anbieten, die Lust auf einen Ballbesuch haben. Die Details zu'The Kilkenny Way', einer Reisegruppe mit Hurling-Erlebnissen, finden Sie in Google.

 ©  Facebook.com/TheKilkennyWay
© Facebook.com/TheKilkennyWay

Der Sport kann manchmal wie ein reales Spiel von Quidditch aussehen, ohne die Besen und die Kulisse von Hogwarts. Für Fans von Hexerei und Zauberei müssen wir das Feld verlassen und zur St. Kieran's Street fahren, wo wir zwei bedeutende Orte haben, die nach zwei bemerkenswerten Frauen benannt sind. Alice Kyteler und Petronilla de Meath sind "Die Hexen von Kilkenny", die heute in Form von zwei Restaurants gefeiert werden, die an eine dunkle Vergangenheit erinnern. Kyteler, nachdem sie vom Staat nach dem mysteriösen Tod ihrer vier Ehemänner der Zauberei beschuldigt worden war, floh Kilkenny nach England und entkam fast dem sicheren Tod. Ihre Magd Petronilla wurde von Kyteler zurückgelassen und war 1324 in Irland die erste Frau, die für Hexerei zu Tode verbrannt wurde. Für einen wirklich reichen und unvergesslichen Abend können Sie bei einem Drink in der Kytelers Bar und anschließendem Abendessen im Petronilla's in diese beunruhigende Geschichte eintauchen.

Kytelers Inn
Kytelers Inn
St Kieran's St, Gardens, Kilkenny, Ireland

Nicht nur gruselige Geschichten.

Jedes Jahr während des jährlichen Festivals "The Cat Laughs" sind in der ganzen Stadt hellere Geschichten zu hören, wobei die lustigsten Menschen der Welt während des Feiertagswochenendes im Juni Shows veranstalten. Das Line-Up ist in der Regel international ausgerichtet, durchsetzt mit irischen Scherzdarstellern, die die Besucher durch diese mittelalterliche Stadt mit dem Charakter und der Wärme führen, die man von der irischen Gastfreundschaft erwarten würde.

The Cat Laughs Festival
The Cat Laughs Festival
67-69 John Street Lower, Gardens, Kilkenny, Co. Kilkenny, R95 XN44, Ireland

Der Schriftsteller

Ryan Duggins

Ryan Duggins

Ich bin Ryan, ein begeisterter britischer Reisender mit Sitz in Dublin, Irland. In meiner Freizeit fahre ich gerne Rad, gehe zu Live-Konzerten und entspanne mich am Strand. Ich schreibe Geschichten über die schönsten und lustigsten Orte, die Irland zu bieten hat. Danke, dass du dich mir angeschlossen hast!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Photo © credit to  iStock/Thomas_Zsebok_Images
Cover Photo © credit to  iStock/Thomas_Zsebok_Images

History and tales in Kilkenny

3 minutes to read

In Ireland, the more popular places travelers would visit are along the coastlines of the country. Dublin is the first county you’ll hit when flying from Europe, where Galway sits on the seabed of the Atlantic. Donegal and Cork also have beaches and marinas that provide a backdrop to the major attractions, which is what makes the inland city of Kilkenny rare among the places to visit when planning your holidays to the emerald isle.

Enter through the drawbridge 

Kilkenny is a beautifully preserved medieval city that houses some of Ireland’s most historically significant landmarks that date back a thousand years. On a sunny day, families and visitors would use the grounds of Kilkenny Castle to reside for sunbathing and picnics, with the free-to-access park stretching across 21 acres of green fields perfect for a slow afternoon. The castle also has regular tours for those all-too-frequent days where the sun might not be out to enjoy.

Kilkenny Castle
Kilkenny Castle
The Parade, Kilkenny, Ireland R95 YRK1

Outside the castle walls, the city is connected by cobbled lanes that stretch across the River Nore, with music being played from popular bars and pubs housing session music through the day. Although there are dozens of venues to be seen in the city, The Left Bank, a multi-purpose bar and restaurant pitted in the center of town, would be top of the list. The building looms over the city like a giant, with its high ceilings and classic décor being more impressive than the outside impression. A must-see for visitors. 

 © Facebook.com/LeftBankKilkenny
© Facebook.com/LeftBankKilkenny

Score a goal for your county

Away from castles and bars, Kilkenny would be nationally regarded as the home of Hurling, a Gaelic game that dominates the sporting calendar year-round. The men’s senior team are one of the most successful in the country, with a record 36 wins in the All-Ireland championship, a tournament that pits the best counties in the country against each other. The sport can be best described as a mix between rugby and hockey, with players using a ‘hurly’ stick to hit the ‘Sliotar’ into the opposing team’s goal. Visitors mustn’t leave the city without trying the sport out, with companies offering hurling experiences for tourists who fancy a whack of the ball. You can find the details of ‘The Kilkenny Way,’ a tour group offering hurling experiences, in Google.

 ©  Facebook.com/TheKilkennyWay
© Facebook.com/TheKilkennyWay

The sport can sometimes look like a real-life game of Quidditch, without the brooms and backdrop of Hogwarts. For fans of witchcraft and wizardry, we need to leave the field and head to St Kieran’s Street, where we have two significant venues named after two notable women. Alice Kyteler and Petronilla de Meath are ‘The Witches of Kilkenny’, who are now commemorated in the form of two namesake restaurants that remind locals of a dark past. Kyteler, after being accused of sorcery by the state after the mysterious deaths of her four husbands, fled Kilkenny to England and escaped almost certain death. Her maid, Petronilla, was left behind by Kyteler, and by association, became the first woman to be burnt to death for witchcraft in Ireland in 1324. For a truly rich and haunting evening, a drink at Kytelers bar followed by dinner at Petronilla’s will allow you to immerse into that troubling story.

Kytelers Inn
Kytelers Inn
St Kieran's St, Gardens, Kilkenny, Ireland

Not just spooky tales

Brighter tales can be heard throughout the city every year during the annual ‘The Cat Laughs’ festival, with the world’s funniest people hosting shows during the June public holiday weekend. The line-up is usually one of an international persuasion, interspersed with joke tellers from Ireland that guide visitors through this medieval city with the character and warmth that you’d expect from Irish hospitality.

The Cat Laughs Festival
The Cat Laughs Festival
67-69 John Street Lower, Gardens, Kilkenny, Co. Kilkenny, R95 XN44, Ireland

Interesting activities close by


The author

Ryan Duggins

Ryan Duggins

I’m Ryan, a British traveler based in Dublin, Ireland. In my spare time I like to cycle, go to live music concerts and relaxing by the beach. I write stories about the most beautiful and fun places that Ireland has to offer. Thanks for joining me!

View more stories

Stories you might also like