© Sardegna Turismo / unknown
© Sardegna Turismo / unknown

Geschichte, Architektur & Spaß in Tuili, dem verborgenen Juwel Sardiniens

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Mit meiner heutigen Geschichte begleite ich Sie auf einer Reise zur Entdeckung von Tuili, einem verborgenen Juwel Sardiniens. Es ist eines der schönsten Dörfer Sardiniens und liegt am Fuße der Giara-Hochebene, in der Region Marmilla, weniger als eine Autostunde von Cagliari entfernt.

Parco della Giara Escursioni, Tuili
Parco della Giara Escursioni, Tuili
Parco della Giara, 09029 Giara di Gesturi SU, Italia

Das Dorf Tuili verblüfft und verzaubert Besucher durch die Einfachheit seiner Architektur und sein perfekt erhaltenes historisches Zentrum.

Tuili's Geschichte seit seinen Anfängen

Die Geschichte von Tuili reicht bis in die nuragische Epoche zurück; dies beweisen die zahlreichen archäologischen Funde, die heute im Archäologischen Museum von Cagliari aufbewahrt werden. Funde aus späteren Epochen, die bis in die karthagische und römische Epoche zurückreichen, erzählen von einem regen Besuch der Völker in diesem Gebiet. Im Mittelalter gehörte Tuili dem "Giudicato di Arborea" und dem Kurator der Marmilla an, wobei ihm aufgrund seiner Lage eine strategische Rolle auf regionaler Ebene zukam. In der Folge war Tuili ein wichtiges Lehen bis 1836, als es eine autonome Gemeinde wurde. Heute ist Tuili ein typisches ländliches Dorf, dessen historisches Zentrum von der Hauptstraße durchquert wird, die von den typischen Häusern im Campidan-Stil überragt wird.

© Villa Asquer / Maurizio Mulas
© Villa Asquer / Maurizio Mulas
National Archaeological Museum of Cagliari
National Archaeological Museum of Cagliari
Piazza Arsenale, 1, 09124 Cagliari, Italy

Campidanesische Häuser

Diese Häuser sind wunderschön und weisen sehr unterschiedliche dekorative und architektonische Elemente auf. Die Herrenhäuser, die den Grundbesitzern des alten spanischen Adels gehörten, sind aus Stein gebaut und zeichnen sich durch eine überdachte Veranda ("sa lolla") und bedeutende Eingangsportale mit Wappen und Adelsfriesen aus. Die einfacheren Häuser wurden, unter Beibehaltung der gleichen Typologie, stattdessen mit alten Lehmziegeln gebaut.

© Mapio.net / unknown
© Mapio.net / unknown

Die noblen Villen

Im Zentrum des Dorfes befinden sich die Villa Pitzalis und die Villa Asquer, zwei wunderschöne neoklassizistische Gebäude, die in den frühen 1800er Jahren von dem berühmten Architekten Gaetano Cima aus Cagliari erbaut wurden. Im Besonderen besteht der Komplex der Villa Asquer aus zwei Bereichen: dem Adelsbereich, in dem derzeit das Oliven- und Ölmuseum und das Museum für sardische Musikinstrumente untergebracht sind (beide können auf Voranmeldung besichtigt werden); und dem Bereich, der den ländlichen Werken gewidmet ist. Das Oliven- und Ölmuseum veranschaulicht die Tradition des Olivenanbaus anhand antiker Bilder, Geschichten und landwirtschaftlicher Geräte, darunter eine Ölmühle aus dem 19. Jahrhundert und Maschinen aus der zweiten Hälfte des 20. Das Museum für sardische Musikinstrumente befindet sich im ersten Stock.

Villa Asquer, Tuili
Villa Asquer, Tuili
Piazza S. Pietro, 09029 Tuili SU, Italia

Der Komplex nimmt einen ganzen Block ein und befindet sich an einem Aussichtspunkt der gepflegten Altstadt: Er überblickt den Platz der Kirche San Pietro, von dem ihn ein reizvoller Steinbogen trennt.

© Villa Asquer / Maurizio Mulas
© Villa Asquer / Maurizio Mulas

Die Kirchen

Die beiden Kirchen im Inneren des Dorfes Tuili sind ebenfalls wunderschön und stellen zwei Beispiele für zutiefst unterschiedliche religiöse Bauten dar. Während die Kirche, die Sant'Antonio gewidmet ist, im spanischen Kolonialstil erbaut wurde, ist die Pfarrkirche San Pietro im katalanischen gotischen Stil erbaut und in den folgenden Jahrhunderten modernisiert worden.

© Chiese di Sardegna / Sergio Pianti
© Chiese di Sardegna / Sergio Pianti

Ein Juwel der Renaissance-Kunst

Das berühmte Altarbild des "Maestro di Castelsardo", das 1500 im Auftrag der Herren von Tuili ausgeführt wurde und in der Pfarrkirche San Pietro in Tuili aufbewahrt wird, ist einer der größten Ausdrucksformen der Renaissance auf Sardinien. Dieses Altarbild befindet sich in der ersten Kapelle auf der rechten Seite. Es stellt die verschiedenen Aspekte des Lebens des heiligen Petrus dar, neben der Kreuzigung und Auferstehung Christi und einer Madonna mit dem Kind. Das Werk besteht aus ölbemalten Holztischen, die durch vergoldete Rahmen voneinander getrennt sind, und misst fünfeinhalb Meter in der Höhe und dreieinhalb Meter in der Breite. In der dem heiligen Johannes dem Täufer geweihten Kapelle befindet sich ein weiteres Altarbild von einem unbekannten Autor, das Pfingstretabel, aus dem Jahr 1500.

© vistanet / unknown
© vistanet / unknown

Die Wirtschaft von Tuili ist immer noch stark mit Landwirtschaft, Viehzucht, Weizen- und Olivenanbau verbunden. Aber in letzter Zeit ist auch der Tourismussektor durch die Aufwertung des Territoriums und seiner naturalistischen Attraktionen - wie die Giara-Hochebene, die sich ideal zum Wandern anbietet - stark gewachsen. Von der Spitze der Giara hat man einen wunderbaren Blick auf die Landschaft bis hinauf zum nuragischen Dorf Barumini.

Entdecken Sie die Umgebung von Tuili

Nach einem Besuch in Tuili und einem Spaziergang auf der Giara-Hochebene, bei dem Sie die wunderschönen Ponys und das gesamte umliegende Ökosystem bewundern können, können Sie "Sardinien in Miniatura" besuchen. Es handelt sich um einen Vergnügungspark, der es Ihnen ermöglicht, durch Sardinien zu "reisen" und alle Attraktionen dieser herrlichen Region zu entdecken, die perfekt im Maßstab nachgebildet ist.

Parco Sardegna in Miniatura, Tuili
Parco Sardegna in Miniatura, Tuili
Parco Sardegna in Miniatura, Sud Sardegna, Ιταλία

Nach diesem Ausflug nach Tuili, dem verborgenen Juwel Sardiniens, können Sie die Hochebene der Giara besuchen und an einem erfrischenden Ort einen typischen Imbiss mit Salami, Käse und Wein zu sich nehmen. Sie können auch lokale Produkte wie Olivenöl, Wein, Safran, Honig, Käse und Salami kaufen, um einen Geschmack von Sardinien mit nach Hause zu nehmen. Geschichte, Kunst, Natur, Essen, was sollte man sich sonst noch wünschen?!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Mara Noveni

Mara Noveni

Mein Name ist Mara, ich bin Italienerin, geboren in Rom und aufgewachsen in der wunderschönen Toskana. Immer verliebt in Lesen und Schreiben, vollendete ich diese Art, mich durch Fotografie auszudrücken, insbesondere durch Straßen- und Reisefotografie. Dank meiner vielen und langen Reiseerfahrungen habe ich meinen Geist und mein inneres Leben bereichert.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Sardegna Turismo / unknown
© Sardegna Turismo / unknown

History, architecture & fun in Tuili, Sardinia's hidden gem

4 minutes to read

With my story today, I accompany you on a trip to discover Tuili, a hidden gem in Sardinia. It is one of the most beautiful villages in Sardinia, and it is located at the foot of the Giara plateau, in the Marmilla region, less than an hour's drive away from Cagliari.

Parco della Giara Escursioni, Tuili
Parco della Giara Escursioni, Tuili
Parco della Giara, 09029 Giara di Gesturi SU, Italia

The village of Tuili amazes and enchants visitors, with the simplicity of its architecture and its perfectly preserved historical center.

Tuili's history since its origins

Tuili's history dates back to the Nuragic era; this is proved by the numerous archaeological finds, which are now kept in the Archaeological Museum of Cagliari. Finds from later periods, dating back to the Carthaginian and Roman eras, tell of an assiduous frequentation of peoples in this territory. In the Middle Ages, Tuili belonged to the "Giudicato di Arborea" and the Marmilla curator, with a strategic role at a regional level due to its position. Subsequently, Tuili was an important fiefdom, until 1836, when it became an autonomous municipality. Tuili is currently a typical rural village, whose historical center is crossed by the main street, overlooked by the typical Campidanese style houses.

© Villa Asquer / Maurizio Mulas
© Villa Asquer / Maurizio Mulas
National Archaeological Museum of Cagliari
National Archaeological Museum of Cagliari
Piazza Arsenale, 1, 09124 Cagliari, Italy

Campidanese houses

These houses are beautiful and present very different decorative and architectural elements. The manor houses, belonging to the landowners of the ancient Spanish nobility, are built of stone and characterized by a covered porch ("sa lolla") and significant entrance portals, with coats of arms and noble friezes. The simpler houses, while maintaining the same typology, were instead built with ancient mud bricks.

© Mapio.net / unknown
© Mapio.net / unknown

The noble villas

At the center of the village, there are the Villa Pitzalis and Villa Asquer, two beautiful neoclassical buildings built in the early 1800s by the famous architect Gaetano Cima from Cagliari. In particular, the complex of Villa Asquer consists of two areas: the noble area, which currently houses the Olive and Oil Museum, and the Museum of Sardinian Musical Instruments (both can be visited by reservation); and the area dedicated to rural works. The Olive and Oil Museum illustrates the olive tradition through ancient pictures, stories, and agricultural tools, including a 19th-century oil mill and machinery from the second half of the 20th century. The Museum of Sardinian Musical Instruments is located on the first floor.

Villa Asquer, Tuili
Villa Asquer, Tuili
Piazza S. Pietro, 09029 Tuili SU, Italia

The complex occupies an entire block and is located in a panoramic point of the well-kept historic center: it is overlooking the square of the Church of San Pietro, from which a charming stone arch separates it.

© Villa Asquer / Maurizio Mulas
© Villa Asquer / Maurizio Mulas

The churches

The two churches inside the village of Tuili are also beautiful and represent two examples of deeply different religious constructions. In fact, while the church dedicated to Sant'Antonio is built in the Spanish colonial style, the parish church of San Pietro is in the Catalan Gothic style, and subsequently modernized in the following centuries.

© Chiese di Sardegna / Sergio Pianti
© Chiese di Sardegna / Sergio Pianti

A jewel of Renaissance art

The famous altarpiece by the "Maestro di Castelsardo," executed in 1500 on commission from the Lords of Tuili, and preserved inside the parish church of San Pietro in Tuili, is one of the greatest expressions of the Renaissance in Sardinia. This altarpiece is located in the first chapel on the right. It represents the various aspects of Saint Peter's life, in addition to the crucifixion and resurrection of Christ, and a Madonna with the child. The work consists of oil-painted wooden tables separated by gilded frames, measures five and a half meters in height, and three and a half in width. In the chapel dedicated to St. John the Baptist, there is another altarpiece by an unknown author, called the Pentecost Retable, dating back to 1500.

© vistanet / unknown
© vistanet / unknown

Tuili's economy is still strongly linked to agriculture, pastoralism, the cultivation of wheat and olives. But recently, the tourism sector has also been growing rapidly, through the enhancement of the territory and its naturalistic attractions - such as the Giara plateau, which is ideally offered for hiking. From the top of Giara, you can enjoy a wonderful view of the landscape, up to the Nuragic village of Barumini.

Discover the surroundings of Tuili

After visiting Tuili and walking on the Giara plateau to admire the beautiful ponies and all the surrounding ecosystem, you can visit "Sardegna in Miniatura." It is an amusement park that allows you to ''travel'' throughout Sardinia and discover all the attractions of this splendid region, perfectly reproduced in scale.

Parco Sardegna in Miniatura, Tuili
Parco Sardegna in Miniatura, Tuili
Parco Sardegna in Miniatura, Sud Sardegna, Ιταλία

After this excursion to Tuili, Sardinia's hidden gem, you can visit the Giara plateau and have a typical snack of salami, cheese, and wine at a refreshing point. You can also buy local products, such as olive oil, wine, saffron, honey, cheese, and salami, to take home a taste of Sardinia. History, art, nature, food, what else should one ask for?!


Interesting towns related to this story


The author

Mara Noveni

Mara Noveni

My name is Mara, I am Italian, born in Rome and raised in the wonderful Tuscany. Always in love with reading and writing, I completed this way of expressing myself through photography, especially street and travel photography. Thanks to my many and long travel experiences, I have enriched my mind and my inner life.

Stories you might also like