Geschichte und Wein in Montefalco

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Montefalco ist eine Stadt im Zentrum Umbriens, in der Nähe von Perugia, und hat sicherlich alle typischen historischen Merkmale einer umbrischen Stadt: Sie wurde von den Umbri gegründet, dann von den Römern und später von den Longbards erobert. Dann, im XIV. Jahrhundert, wurde sie eine freie "Gemeinde", die von Kaufleuten und Adligen regiert wurde, aber später ihre Souveränität an eine wichtige Familie, die Trinci, verlor. Die Stadt ging dann unter die Kontrolle des Kirchenstaates bis zur Vereinigung Italiens Mitte des XIX.

Die Stadt hat fünf Zugangspunkte, jeder mit einer Pfarrkirche gepaart und jeder auf eine Straße, die den Besucher auf den zentralen Platz bringt. Die Aussicht vom Platz ist beeindruckend und verleiht der Stadt den Spitznamen "Der Balkon Umbriens".

Die Stadt hat eine starke Tradition von gewebtem Leinen und Leinenbaumwolle, die immer noch sehr wichtig und für die Wirtschaft der Stadt relevant ist. Aber was Montefalco wirklich zu einem Muss macht, ist seine Weinbautradition, die bis in die Römerzeit zurückreicht. Montefalco ist das Zentrum der Sagrantino-Region, ein kühner, erdiger, trockener Wein, der sich hervorragend mit scharfen, kräftigen Aromen wie Pecorino, schwarzem Trüffel und Fleischgerichten kombinieren lässt. Erst Ende der 70er Jahre wurde Sagrantino von wenigen Winzern (den Vätern des "neuen" Sagrantino) wiederbelebt, die lernten, die aggressiven Tannine der Traube zu zähmen. Heute sind mehr als 2.400 Hektar Sagrantino in der Region angepflanzt, was den Wein zum Markenzeichen Umbriens machen könnte.


Der Schriftsteller

Federico Spadoni

Federico Spadoni

Ich bin Federico, ich bin in Italien geboren und aufgewachsen. Sport- und Nachrichtenfanatiker und aktiver Freiwilliger. Ich lebe derzeit in Athen, Griechenland. Ich schreibe über die zentralen Teile Italiens.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Histoy and wine in Montefalco

2 minutes to read

Montefalco is a town situated in the central area of Umbria, near Perugia and it certainly has all the typical historical characteristics of an Umbrian town: founded by the Umbri, it was then conquered by the Romans and later by the Longbards. Then, during the XIV century,it became a free “comune” ruled by merchants and nobles but later lost its sovereignty to an important family, the Trinci. The town then passed under the control of the Papal State until the unification of Italy in the mid XIX Century.  

Montefalco’s might resemble a five-peaks stars if observed by a height; the town, in fact, has five points of access, each one paired with a parish church and each one giving onto a street that gets the visitor to the central square. The view from the square is impressive and it gain the town the nickname of “The Balcony of Umbria”.  

The town has a strong tradition of woven linen and linen cotton that is still very important and relevant for the city’s economy. But what really make Montefalco a must visit is its wine making tradition that dates back to its Roman days. Montefalco is the centre of the Sagrantino area a bold, earthy dry wine perfect for pairing with sharp, strong flavours like Pecorino, black truffle, and meat-based dishes. Only in the late 1970s Sagrantino was revived by few winemakers (the fathers of the "new" Sagrantino) who learned to tame the grape’s aggressive tannins. Now, more than 2,400 acres of Sagrantino are planted in the region, possibly making it the signature wine of Umbria.


The author

Federico Spadoni

Federico Spadoni

I am Federico, I was born and raised in Italy. Sport and news fanatic and active volunteer. I am currently living in Athens, Greece. I write about the central parts of Italy.

View more stories

Stories you might also like