Cover picture © Credits to iStock / Gatsi
Cover picture © Credits to iStock / Gatsi

Hofburg: eine Stadt innerhalb der Stadt Wien

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Hofburg ist ein ehemaliges kaiserliches Winterschloss der Habsburger Dynastie und seit fast 800 Jahren Regierungssitz Österreichs und seiner Vorgängerländer. Es ist eine der größten Schlossanlagen der Welt und vor allem eine Stadt innerhalb der Stadt Wien. In diesem Artikel möchte ich Ihnen nur einen kurzen Überblick über diesen herrlichen Ort geben.

Geschichte und Bedeutung

Die Hofburg ist das weitläufige Gebiet, das den ersten Wiener Gemeindebezirk dominiert, der aus verschiedenen Flügeln besteht, darunter Residenzen, eine Schatzkammer, zwei Kapellen, eine Bibliothek, Museen, die Spanische Hofreitschule, ein Theater und die kaiserlichen Mauern. Ein so riesiger Komplex wurde nicht über Nacht gebaut. Die Baumeister brauchten fast sieben Jahrhunderte, um das zu bauen, was wir heute in Wien sehen, aber das Schloss ist nie fertig geworden. Es fehlt ein Flügel dessen, was als Kaiserforum geplant war. Es war ein architektonisches Projekt, eine Art Erweiterung der Hofburg, die der Höhepunkt des Ringstraßenprojekts hätte sein sollen. Der Untergang der Monarchie im Ersten Weltkrieg unterbrach dieses Projekt jedoch.

Der Bau der Hofburg begann bereits im 13. Jahrhundert und setzte sich über die Jahrhunderte fort. Der letzte Flügel, das so genannte Neue Schloss (Neu Burg), wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts erbaut. Bereits seit dem Mittelalter war das Schloss Sitz der Herrscher der Staaten auf dem Gebiet des heutigen Österreichs. Drei Jahrhunderte lang war sie Sitz der habsburgischen Könige und Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, und seit der Gründung Österreichs als Republik wurde die Hofburg Sitz des österreichischen Präsidenten.

Picture © Credits to iStock / FooTToo
Picture © Credits to iStock / FooTToo

Die Flügel der Hofburg

Der Augustinerflügel ist ein barocker Bau mit der Augustinerkirche, die als Hofkirche und funktionierendes Kloster von sechs schwarzgekleideten Augustinermönchen genutzt wurde. Die Kirche ist bekannt durch ihre Herzkrypta, eine Grabkammer mit 54 Silberurnen, die die Herzen von Mitgliedern der kaiserlichen Familie enthält.

Augustinian Church
Augustinian Church
Augustinerstraße 3, 1010 Wien, Autriche

Mit dem Augustinerkloster verbunden ist ein bekanntes Albertina-Museum, das mit rund 65000 Zeichnungen und rund einer Million alten Meistergrafiken die größte und bedeutendste Drucksammlung der Welt beherbergt. Redoute Wing ist bekannt für seine Säle, in denen die barocken Unterhaltungsveranstaltungen wie die Maskenbälle abgehalten wurden. Johann Strauss diente dem Hof als musikalischer Leiter für die hier abgehaltenen Bälle. Eine weitere Besonderheit ist, dass dort 1814 die Uraufführung von Beethovens 8. Symphonie stattfand.

HOFBURG Vienna
HOFBURG Vienna
Heldenplatz, 1010 Vienna, Austria

St. Michael's Wing ist ein Barockflügel, der durch seine große, bronzene Kuppel erkennbar ist. Montoyer Wing ist der Flügel mit dem großen Festsaal, in dem viele Veranstaltungen und Feierlichkeiten stattfanden, wie z.B. Hofbälle, Thronansprachen und sogar 1967 der Eurovision Song Contest. Es wurde als Thronsaal gebaut, aber nie als solcher genutzt.

Michael's Wing  Picture © Credits to iStock / miroslav_1
Michael's Wing Picture © Credits to iStock / miroslav_1

Und der letzte, aber definitiv nicht zuletzt, ist der Flügel des Neuen Schlosses (Neu Burg), der in der Zeit der großen Infrastrukturprojekte und der Entwicklung der Ringstraße gebaut wurde. Es wurde ein Jahr vor Beginn des Ersten Weltkriegs fertiggestellt. Dieses riesige Gebäude, das auch das größte aller Flügel ist, ist Sitz der OSZE (Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa), des Weltmuseums und der Österreichischen Nationalbibliothek.

 Neu Burg Picture © Credits to iStock / TomasSereda
Neu Burg Picture © Credits to iStock / TomasSereda

Die Hofburg im 1. Bezirk ist in Wien kaum zu übersehen, da sie die Stadt innerhalb der Stadt ist. Der Besuch ist entscheidend für das Verständnis der Kaiserstadt Wien.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Ogi Savic

Ogi Savic

Ich bin Ogi. Als Journalistin und Ökonomin lebe ich in Wien und habe eine Leidenschaft für Skifahren, Reisen, gutes Essen und Trinken. Ich schreibe über all diese Aspekte (und mehr) des schönen Österreichs.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover picture © Credits to iStock / Gatsi
Cover picture © Credits to iStock / Gatsi
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Hofburg: a city within the city of Vienna

3 minutes to read

Hofburg is a former imperial winter palace of the Habsburg dynasty, and it has been the seat of the government in Austria and its predecessor countries for almost 800 years. It is one of the biggest palace complexes in the world, and remarkably, it is a city within the city of Vienna. In this article, I will just give you a short overview of this magnificent place.

History and significance

Hofburg is the vast area dominating Vienna’s first district, which consists of various wings that include residences, a treasury, two chapels, a library, museums, the Spanish Riding School, a theatre and the imperial mews. Such a huge complex hasn’t been built overnight. The builders needed almost seven centuries to construct what we see today in Vienna, but the palace has never been finished. It is missing one wing of what was planned to become the Kaiserforum. It was an architectural project, a sort of an extension of the Hofburg, which should have been the culmination of the ring road project. However, the downfall of the monarchy in World War I interrupted this project.

The construction of Hofburg started already in the 13th century and continued over the centuries. The last wing, so-called New Castle (Neu Burg), was built at the beginning of the 20th century.  Already from the Middle Ages, the palace was the seat of the rulers of the states on the territory of today’s Austria. For three centuries, it was the seat of the Habsburg kings and emperors of the Holy Roman Empire, and since the establishment of Austria as a republic, Hofburg became the seat of the president of Austria.

Picture © Credits to iStock / FooTToo
Picture © Credits to iStock / FooTToo

Hofburg's wings

Augustinian Wing is a Baroque structure with the Augustinian church, which was used as the court church and functioning monastery of six black-robed Augustinian monks. The church is known by its Hearts Crypt, a burial chamber that holds 54 silver urns containing the hearts of members of the imperial family.

Augustinian Church
Augustinian Church
Augustinerstraße 3, 1010 Wien, Autriche

Connected to the Augustinian monastery is a well-known Albertina museum, the home of the largest and most important print collection in the world, with around 65000 drawings and approximately one million old master prints. Redoute Wing is famous for its halls, where the Baroque style entertainment events, such as the masked balls were held. Johann Strauss served as a musical director to the court for the balls held here. One more curiosity is that the premiere of Beethoven's 8th Symphony took place there in 1814.

HOFBURG Vienna
HOFBURG Vienna
Heldenplatz, 1010 Vienna, Austria

St. Michael's Wing is a Baroque wing recognizable by its large, bronze dome. Montoyer Wing is the wing with the big Hall of Festivals, where many events and celebration took place, such as court balls, speeches from the throne and even 1967 Eurovision Song Contest. It was built as a throne room, but it was never used as such.

Michael's Wing  Picture © Credits to iStock / miroslav_1
Michael's Wing Picture © Credits to iStock / miroslav_1

And the last, but definitely not least, is New Palace (Neu Burg) wing built in the period of the major infrastructural projects and development of Ring Street. It was completed one year before the beginning of World War I. This enormous structure, which is also the biggest of all wings, is the seat of the OSCE (Organization for Security and Co-operation in Europe), the World Museum and the National Library of Austria.

 Neu Burg Picture © Credits to iStock / TomasSereda
Neu Burg Picture © Credits to iStock / TomasSereda

The complex Hofburg, located in the 1st district, is hard to miss when you are in Vienna because it is the city within the city. Visiting it is crucial in understanding the imperial city of Vienna.  


Interesting towns related to this story


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Ogi Savic

Ogi Savic

I am Ogi. A journalist and economist, I live in Vienna and I am passionate about skiing, traveling, good food and drinks. I write about all these aspects (and more) of beautiful Austria.

View more stories

Stories you might also like