Haus der geflügelten Mädchen - Kladanj

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie in Bosnien und Herzegowina, insbesondere zwischen der Hauptstadt Sarajevo und der drittgrößten Stadt des Landes Tuzla, einen Ausflug planen, werden Sie auf jeden Fall den Ort Kladanj passieren, der als Heimat der geflügelten Mädchen bekannt ist. Es ist eine Stadt, die wirklich an vergangene Epochen erinnert und Sie auf eine Zeitreise mitnimmt. Was einen Besucher am meisten beeindruckt, ist die schöne Natur. An den Hängen des Berges Konjuh findet man zwei außergewöhnliche Phänomene - die "Mädchenhöhle", eine der interessantesten Höhlen aus der Altsteinzeit und das "Männerwasser", eine als Jungbrunnen bekannte Quelle.

Jungbrunnen - Männerwasser

Entlang des Flusses Drinjača am Fuße des Berges Konjuh gelegen, ist diese gebirgige Siedlung außergewöhnlich reich an Wasser, dem besondere Kräfte nachgesagt werden. Es gibt sogar eine Mineralwasserquelle, die den Eigenschaften der Stärkung des Körpers und der Ausdauer, besonders bei Männern, zugeschrieben wird. Deshalb wird die Quelle im Volksmund "Muška voda" (Männerwasser) genannt, und laut den Einheimischen ist sie ein Jungbrunnen. Vor Ort gibt es Lodges, Bungalows und Wanderwege für diejenigen, die kommen, um dieses wunderbare Wasser zu trinken und die saubere Bergluft zu atmen. Die gesamte Region Kladanj wurde zum Luftkurort erklärt. Die günstige geographische Lage und der Reichtum an Wäldern und Wasser könnten die Gründe sein, warum sich die Menschen hier seit Jahrtausenden niedergelassen haben. Und selbst der Name Kladanj ist für immer mit dem Wald verbunden.

Eine Legende über Maid's Höhle

Hand in Hand mit "Men's Water" geht "Maid's Cave" im Dorf Brateljevići, 12 Kilometer von Kladanj entfernt. Dieser Ort, der auch als "kišna dova" (regnerisches Ritual) bekannt ist, gilt seit dem frühen Paläolithikum als heiliger Wallfahrtsort, wo man für genügend Regen betete. Was Maid's Höhle für Besucher am attraktivsten macht, ist eine Legende über das Mädchen, nach dem die Höhle benannt wurde. Die Legende besagt, dass ein Mädchen aus Kladanj, das der Gruppe junger Männer ihren Mut beweisen wollte, die Höhle in der Nacht betrat, um etwas Wasser aus der Quelle zu holen. Als Beweis, dass sie da war, wollte sie eine Spindel in den Boden stecken, aber da es dunkel war, durchbohrte sie versehentlich einen Teil ihres Kleides. Als sie versuchte, aufzustehen und zu gehen, spürte sie, dass etwas sie herunterzog, und ihre Hitze brach aus der Angst. Sie wurde an diesem Ort begraben, und die Menschen kommen seit Jahrhunderten, um ihren Grabstein zu besuchen.

10.000 Jahre alte Stiche

Der Grund, warum Kladanj die Heimat der geflügelten Mädchen genannt wird, liegt in den Jahrtausende alten Gravuren in der Höhle des Mädchens. Wenn Sie die Felswände genau beobachten, sehen Sie das eingravierte Motiv einer weiblichen Figur mit Flügeln, das sich auf beiden Seiten des Eingangs wiederholt, zusammen mit Zeichnungen von Reitern und Tieren, die dem Hirsch ähneln. Es wird vermutet, dass diese Gravuren mindestens 10.000 Jahre alt sind und aus der Altsteinzeit stammen. Neben der Mädchenhöhle sind weitere archäologische Schätze, die es wert sind, entdeckt zu werden, bosnische mittelalterliche Grabsteine, die "“stećci" genannt werden. Wenn Sie durch das Gebiet von Kladanj und die Hänge des Berges Konjuh wandern, werden Sie auf einige von mehr als 400 stećci stoßen, die an 53 verschiedenen Orten verteilt sind.

Kladanj
Kladanj
Kladanj, Bosnia and Herzegovina

Der Schriftsteller

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

Ich bin Ljiljana, aus Bosnien und Herzegowina. Als Journalist kann ich auf Reisen nicht aus dieser Perspektive entkommen. Meine Mission ist es, Sie dazu zu bringen, das letzte unentdeckte Juwel Europas zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Home of winged girls – Kladanj

3 minutes to read

If you plan road tripping in Bosnia & Herzegovina, particularly between the capital city Sarajevo and the third largest city of the country Tuzla, you will definitely pass through the place called Kladanj, known as the home of winged girls. It is a town that genuinely evokes the bygone epochs and takes you to a time travelling journey. What strikes one visitor the most is beautiful nature. On the slopes of the mountain Konjuh one can find two extraordinary phenomena – “Maid’s cave”, one of the most interesting caverns from the Palaeolithic age and “Men’s water", a source famous as a fountain of youth.

Fountain of youth - Men’s water

©Unknown
©Unknown

Located along the Drinjača River at the base of the Mt. Konjuh, this mountainous settlement is exceptionally rich in water that is said to have special powers. There is even one spring of mineral water that is ascribed to the properties of strengthening the body and stamina, especially in men. Therefore, the source is popularly called “Muška voda” (Men’s water), and according to the local people, it is a fountain of youth. On-site, there are lodges, bungalows and walking paths for those who come to drink this miraculous water and to breathe the clean mountainous air. The entire region of Kladanj was declared an air spa. Convenient geographical location and the wealth of forests and water might be the reasons why people have settled here for thousands of years. And even the name Kladanj is forever linked to the forest.

A legend about Maid’s cave

©Unknown
©Unknown

Hand in hand with “Men’s water” goes “Maid’s cave” located in the village Brateljevići, 12 kilometres from Kladanj. This place, also known as “kišna dova” (rainy ritual), has been considered a holy pilgrimage site since the early Palaeolithic age, where people were coming to pray for enough rain. What makes Maid’s cave the most attractive for visitors is a legend about the girl after which the cavern was named. The legend has it that one girl from Kladanj, who wanted to prove her courage to the group of young men, entered the cave during the night to take some water from the spring. As a proof of being there, she wanted to stick a spindle into the ground, but since it was dark, she accidentally pierced a part of her dress. When she tried to get up and leave, she felt that something was pulling her down, and her heart broke from the fear. She was buried at that place, and people are coming to visit her tombstone for centuries.

10.000 years old engravings

©Unknown
©Unknown

The reason why Kladanj is called the home of winged girls lies in the thousands of years old engravings in the Maid’s cave. If you carefully observe the rocky walls, you will see the engraved motif of a female figure with wings, repeated on both sides of the entrance, together with drawings of horsemen and animals that resemble the deer. It is believed that these engravings are at least 10.000 years old, dating back to the Palaeolithic era. Besides the Maid’s cave, other archaeological treasures worth discovering are Bosnian medieval tombstones called “stećci“. Wandering around the area of Kladanj and the slopes of Mt. Konjuh, you are bound to come across some of more than 400 stećci scattered in 53 different locations.

Kladanj
Kladanj
Kladanj, Bosnia and Herzegovina

The author

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

I am Ljiljana, from Bosnia & Herzegovina. Being a journalist, I can't escape from that perspective when travelling. My mission is to make you explore the last Europe’s undiscovered gem.

Stories you might also like