Cover Photo © Credit to iStockphoto/Delpixart
Cover Photo © Credit to iStockphoto/Delpixart

Houlgate: der Schatz der normannischen Küste

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Houlgate liegt in der Nähe von Deauville, dem berühmtesten Badeort der Normandie, und ist ein wahrer Schatz der normannischen Küste. Dieses Paradies für Naturliebhaber ist ein Ort, der für seine beeindruckendsten Klippen namens Falaises des Vaches Noires (Die Klippen der schwarzen Kühe) bekannt ist. Außerdem verfügt dieser Badeort über einige tolle Restaurants, in denen Sie "Belle du nordet", köstliche normannische Austern, probieren können. Also, worauf wartest du noch? Houlgate erwartet Sie, um es zu entdecken.

Houlgate, Normandy
Houlgate, Normandy
14510 Houlgate, France

Historie

Das kleine Küstendorf Beuzeval-les-Bains zog ab Mitte des 19. Jahrhunderts Touristen aus Paris an. Bald darauf wurde 1859 das erste Hotel mit 120 Luxuszimmern und das Casino eröffnet. 1905 änderte Beuzeval-les-Bains seinen Namen in Houlgate. Dank des Tourismus wuchs die Bevölkerung dieses Dorfes ständig und es wurden immer mehr Unterkunftsmöglichkeiten eröffnet. Viele berühmte und reiche Menschen aus der ganzen Welt begannen ihre Ferien in diesem charmanten Dorf am Meer zu verbringen. Aber der Erste Weltkrieg wird alles verändern. Viele Hotels und sogar einige Villen wurden von der französischen Armee beschlagnahmt und in Krankenhäuser für Soldaten umgewandelt. Nach dem Krieg begannen die Touristen langsam nach Houlgate zurückzukehren, aber dieser Ort fand nie seine Vorkriegspracht. Es war in den 1960er Jahren, als diese Küstenperle wieder begann, von den Touristen geschätzt zu werden. Im Jahr 1963 wurde die neue Badeanstalt mit verschiedenen Dienstleistungen eröffnet, ebenso wie der erste Reitclub im Jahr 1967. Heute wird Houlgate hauptsächlich von Parisern besucht, besonders in den Sommerferien.

Schwarze Kühe

Houlgate ist ein perfekter Ort für jeden Jazz-Liebhaber. Jedes Jahr im August wird in diesem Badeort FestiJazz, eine 3-tägige Veranstaltung, organisiert. Dieses 1997 gegründete Festival ist eine großartige Gelegenheit, einige unglaubliche Konzerte zu besuchen, die tagsüber in den Straßen von Houlgate und nachts am Strand gespielt werden. Seit 2001, Ende Oktober, beherbergt Houlgate auch das Europäische Filmfestival. Aber das Beste, was diese Stadt zu bieten hat, ist ihre unglaubliche Natur. Wenn Sie lange Spaziergänge und Wanderungen lieben, dann sollten Sie unbedingt die beeindruckendsten Falaises des Vaches Noires (Die Klippen der schwarzen Kühe) besuchen. Diese Klippen sind echte fossile Nekropolen, so dass Sie wahrscheinlich viele Menschen treffen werden, die nach den Überresten aus einer vergangenen geologischen Zeit suchen. Ich bin sicher, dass Kinder gerne an dieser Expedition teilnehmen werden.

Les Halles

Nachdem Sie den ganzen Tag um die Klippen herum spazieren gegangen sind, um nach den Fossilien zu suchen, zu schwimmen und sich zu sonnen, ist es an der Zeit, eine Pause einzulegen. Houlgate, der Schatz der normannischen Küste, hat mehrere gute Restaurants, in denen Sie die traditionelle französische Küche genießen können. Ich schlage vor, dass Sie einen Tisch in "Les Halles" reservieren. Im Stadtzentrum gelegen, mit Blick auf den Markt, verwendet dieses Restaurant nur frische und saisonale Produkte zur Zubereitung köstlicher Gerichte und verfügt über eine große Auswahl an Weinen. Bestellen Sie unbedingt "Belle du nordet", die leckersten normannischen Austern.

Les Halles, Houlgate
Les Halles, Houlgate
34 Rue du Général Leclerc, 14510 Houlgate, France

Der Schriftsteller

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hallo, mein Name ist Sladjana, eine Journalistin und Schriftstellerin, die in Paris, Frankreich, lebt. Ich schreibe über gut versteckte französische Orte, Gastronomie und kulturelle Veranstaltungen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Houlgate: the treasure of the Norman coast

Houlgate: the treasure of the Norman coast

2 minutes to read

Located near Deauville, the most famous seaside resort in Normandy, Houlgate is a real treasure of the Norman coast. This paradise for nature lovers is a place famous for its most impressive cliffs named Falaises des Vaches Noires (The cliffs of the black cows). Also, this seaside resort has some great restaurants where you can taste “Belle du nordet”, delicious Norman oysters. So, what are you waiting for? Houlgate awaits you to discover it.

Houlgate, Normandy
Houlgate, Normandy
14510 Houlgate, France

History

The little seaside village named Beuzeval-les-Bains started attracting tourists from Paris in the mid-19th century. Soon, the first hotel with 120 luxury rooms was open in 1859, as well as the casino. In 1905, Beuzeval-les-Bains changed its name to Houlgate. Thanks to tourism, the population of this village was constantly growing, and more and more accommodation facilities were opened. Many famous and rich people from all over the world started spending their vacations in this charming seaside village. But, World War I will change everything. Many hotels and even some villas were requisitioned by the French army and turned into hospitals for soldiers. After the war, tourists slowly started coming back to Houlgate, but this place never found its pre-war splendor. It was in the 1960s when this seaside pearl started again to be appreciated by tourists. In 1963, the new bathing establishment offering various services was opened, as well as the very first horse riding club in 1967. Today, Houlgate is visited mostly by Parisians, especially during the summer holidays.

Black cows

Houlgate is a perfect place for every jazz lover. Every August, FestiJazz, a 3-day event, is organized in this seaside resort. Created in 1997, this festival is a great opportunity to attend some incredible concerts played in the streets of Houlgate during the day and on the beach during the night. Also, since 2001, at the end of October, Houlgate houses the European Film Festival. But the best thing that this city has to offer is its incredible nature. If you love long walks and hiking, then you should definitely visit the most impressive Falaises des Vaches Noires ( The cliffs of the black cows). Those cliffs are real fossil necropolis, so you will probably meet many people looking for the remains of a past geological age. I am sure that children will be more than happy to take part in this expedition.

Les Halles

After you spent all day walking around the cliffs looking for the fossils, swimming and sunbathing, it is the time to take a break. Houlgate, the treasure of the Norman coast, has several great restaurants were you can enjoy traditional French cuisine. I suggest you book a table at “Les Halles”. Situated in the city center and facing the market, this restaurant is using only fresh and seasonal products to prepare delicious dishes and has a large choice of wines. Make sure to order “Belle du nordet”, the most delicious Norman oysters.

Les Halles, Houlgate
Les Halles, Houlgate
34 Rue du Général Leclerc, 14510 Houlgate, France

Cover Photo © Credit to iStockphoto/Delpixart

The author

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hello, my name is Sladjana, a journalist and writer living in Paris, France. I write about French well hidden places, gastronomy and cultural events.

Stories you might also like