Wie Bosnischer Ahorn Stradivari Violine & Mt. Konjuh verband

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, was die exzellenten Geigen von den durchschnittlichen unterscheidet? Was macht die berühmte Stradivari-Geige zur besten der Welt? Neben der Verarbeitung ist das wichtigste Element die Qualität des Holzes. Und bei der Qualität hat der legendäre Geigenbauer Antonio Stradivari (1644-1737) keine Kompromisse gemacht. Er hatte sich für die erstklassige Qualität entschieden, die die Erde zu bieten hat - den bosnischen Ahorn. Seit dem 17. Jahrhundert wird der prächtige Klang seiner Instrumente durch die Verwendung eines alten bosnischen Ahorns erreicht, der nach wie vor ein bevorzugtes Holz für den feinen Geigenbau ist. Dieser Baum stammt aus den Bergregionen Südeuropas. Der größte Lebensraum des bosnischen Ahorns ist der Berg Konjuh im Nordosten von Bosnien und Herzegowina, unweit von Tuzla, der drittgrößten Stadt des Landes. Nur wenige Menschen wissen, wie der bosnische Ahorn die Stradivari-Geige mit dem Berg Konjuh verband, also lassen Sie mich Ihnen diesen jahrhundertealten Berg und seine Schätze vorstellen.

Unberührte & staatlich geschützte Natur des Berges Konjuh

Erstens ist der Konjuh eine grüne Oase, die sich über vier Gemeinden in Bosnien erstreckt: Tuzla, Banovići, Živinice und Kladanj. Alle Naturliebhaber werden sich sicherlich für Landschaften mit unberührter Natur von Konjuh, endemischen Pflanzenarten und dem Überfluss an Wasser, das sicher getrunken werden kann, interessieren. Wenn Sie ein Wanderer sind, ist es gut zu wissen, dass alle Konjuh-Gipfel zu jeder Jahreszeit erreichbar sind. Ob Sie nun nach Varda, Zidine, Javorje, Mali Konjuh oder ganz oben auf den 1328 Metern unterwegs sind, Sie können ein einzigartiges Erlebnis erwarten. Für diejenigen, die abenteuerlustiger sind, denken Sie daran, dass einige Teile von Konjuh von Wölfen und Bären bewohnt sind. Ein wichtiger Teil dieses Berges steht aufgrund seiner ökologischen und kulturellen Werte sowie der hohen biologischen Vielfalt unter staatlichem Schutz. Es ist die Heimat einiger seltener endemischer Pflanzen wie bosnische Lilie, bosnische Iris, Frühlingsschneeflocke, großer gelber Enzian, etc.

Perfekt abgestimmt - Stradivari Violine & Bosnischer Ahorn

Neben seiner Schönheit, dem Reichtum an Flora und Fauna und dem hervorragenden Wasser ist der Berg Konjuh auf der ganzen Welt bekannt. Es ist die größte Ansiedlung des bosnischen Ahorns, der seit vier Jahrhunderten von der berühmten Stradivari für den Geigenbau genutzt wird. In Anbetracht der einzigartigen Bedingungen, die der Berg Konjuh genießt, überrascht es nicht, dass der bosnische Ahorn (Acer platanoides) das Holz von solch außergewöhnlicher Qualität besitzt. Bosnien und Herzegowina hat im Allgemeinen einige der besten Tonhölzer der Welt. Dank dieses edlen Ahorns fertigen die berühmten Cremoneser Geigenbauer die Instrumente, die bis heute für ihre Qualität als unübertroffen gelten. Ohne den ausgezeichneten bosnischen Ahorn wäre die Stradivari-Violine nicht in der Lage, einen so exzellenten Klang zu erzeugen, dass wir sagen können, dass sie perfekt zusammenpassen.

Ein heißes Ziel auf vielen Eimerlisten

Nachdem Sie nun erfahren haben, wie der bosnische Ahorn die Stradivari-Geigen mit dem Berg Konjuh verbindet, ist es höchste Zeit, Ihnen zu sagen, warum dieser Ort ein heißes Ziel auf vielen Eimerlisten ist. Der Konjuh ist ein beliebtes Ziel für alle abenteuerlustigen Sportfans (Wanderer, Biker, Kletterer), aber auch für Jäger und Angler. Wenn Sie ein Liebhaber der Geschichte sind, werden Sie sich freuen zu wissen, dass diese Region reich an mittelalterlichen Grabsteinen namens "”" ist, typische Denkmäler von Bosnien und Herzegowina. Schließlich, wenn die Erkundung von Höhlen Ihr Ding ist, würde ich dringend empfehlen, die Höhle des Mädchens in der Nähe von Kladanj zu besuchen, bekannt als die Heimat der geflügelten Mädchen. Oder, wenn Sie im Sommer kommen, verpassen Sie nicht die Gelegenheit, Pannonica, ein einzigartiges Salzsee-Trio in Tuzla, zu erkunden.

Mt. Konjuh
Mt. Konjuh
Konjuh, Bosnia and Herzegovina

Der Schriftsteller

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

Ich bin Ljiljana, aus Bosnien und Herzegowina. Als Journalist kann ich auf Reisen nicht aus dieser Perspektive entkommen. Meine Mission ist es, Sie dazu zu bringen, das letzte unentdeckte Juwel Europas zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

How Bosnian maple connected Stradivari violin & Mt. Konjuh

3 minutes to read

Have you ever thought of what distinguishes excellent violins from average ones? What makes famous Stradivari violin the best in the world? Besides the workmanship, the most crucial element is the quality of wood. And when it comes to the quality, legendary luthier Antonio Stradivari (1644-1737) never made compromises. He had opted for the top-notch quality that Earth has to offer – the Bosnian maple. Since the 17th century, the magnificent sound of his instruments is achieved by using an aged Bosnian maple, that remains a preferred wood for fine violins making. This tree is native to the mountainous regions of Southern Europe. The largest habitat of Bosnian maple is Mt. Konjuh in the north-eastern part of Bosnia & Herzegovina, not far from Tuzla, the third largest city in the country. Very few people know the story of how Bosnian maple connected Stradivari violin and Mt. Konjuh, so let me introduce you this centuries-old mountain and its treasures.

Untouched & state protected nature of Mt. Konjuh

First of all, Mt. Konjuh is a green oasis that extends over four municipalities in Bosnia: Tuzla, Banovići, Živinice and Kladanj. All nature lovers will certainly be interested in landscapes with untouched nature of Konjuh, endemic plant species, and the abundance of water that can be safely drunk. If you are a hiker, it is good to know that all Konjuh peaks are accessible at any time of the year. Whether you are heading out to Varda, Zidine, Javorje, Mali Konjuh, or to the very top (1328 m), you can expect a unique experience. For those more adventurous ones, keep in mind that some parts of Konjuh are inhabited by wolfs and bears. An important part of this mountain is state protected as an area of natural and historical heritage due to its ecological and cultural values, as well as high biological diversity. It is a home of some rare endemic plants such as Bosnian lily, Bosnian iris, spring snowflake, great yellow gentian, etc.

Perfect match - Stradivari violin & Bosnian maple

In addition to its beauty, the richness of flora and fauna and outstanding water, Mt. Konjuh is in some way renowned around the world. It is the greatest habitation of Bosnian maple, that has been for centuries used by famous Stradivari for violins making. Considering the unique conditions that Mt. Konjuh enjoys, it comes as no surprise that Bosnian maple (Acer platanoides) has the wood of such exceptional quality. In general, Bosnia & Herzegovina has some of the best quality tonewood in the world. Thanks to this superior maple, the celebrated Cremonese violin-makers are crafting the instruments that are still considered unrivalled for its quality. Without the honoured Bosnian maple, the Stradivari violin wouldn’t be able to create such a brilliant sound, so we can say that they are a perfect match.

A hot destination on many bucket lists

Now that you learnt how Bosnian maple connected Stradivari violins and Mt. Konjuh, it is a high time to tell you why this place is a hot destination on many bucket lists. The Konjuh mountain is a popular destination for all adventurous sports fans (hikers, bikers, rock climbers), but those who enjoy hunting and fishing. If you are a history lover, you will be pleased to know that this region is affluent in medieval tombstones called “stećci”, typical monuments of Bosnia & Herzegovina. Finally, if exploring caverns is your thing, I would strongly suggest visiting the Maid’s cave close to Kladanj, known as the home of winged girls. And, if you come in summer, don’t miss the opportunity to explore Pannonica, a unique Salt Lakes Trio in Tuzla.

Mt. Konjuh
Mt. Konjuh
Konjuh, Bosnia and Herzegovina

The author

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

I am Ljiljana, from Bosnia & Herzegovina. Being a journalist, I can't escape from that perspective when travelling. My mission is to make you explore the last Europe’s undiscovered gem.

View more stories

Stories you might also like