Wie Disney's Frozen sich von Norwegen inspirieren ließ.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Frozen ist der erfolgreichste Disney-Film und porträtiert Norwegen, das etwas damit zu tun haben könnte. Der Verdacht ist groß, weil Å auf den Lofoten, der Altstadt Tønsberg und Henrik Ibsens Heimatstadt liegt. Die Moral des Films kann eine separate Diskussion für die Philosophiegruppe sein, während wir in diesem Artikel untersuchen werden, wie sich die Orte und die tatsächliche Landschaft auf Norwegen beziehen!

Ihr Führer zu den Orten und wohin Sie gehen sollten, ist im Artikel'Disney's Frozen is made of these places' beschrieben.

Photo: PXhere
Photo: PXhere

Die Häuser, das Land, die Berge, die Kleidung und die Kirchen stammen aus dem nördlichen und westlichen Teil Norwegens und wurden oft direkt kopiert. Das Replizieren ist für uns Norwegen-Fans aufregend, da wir in einer Stadt ein Mash-up vor dem eigentlichen Norwegen sehen.

Arendelle ist der Name des Gefrierdorfes. Der nächstgelegene Namensort in Norwegen ist Arendal. Arendal ist nicht wie Arendelle im Aussehen. Arendelle ist eine Mischung aus Trondheim, Bergen, dem märchenhaften Dorf Balestrand und ein wenig Oslo. Das ist laut dem visuellen Entwickler Michael Giaimo und Online-Spekulanten wie mir. Der Hafen ist eine mutierte Schöpfung der vier Städte des Films. Wenn man aufgewachsen ist und diese Orte sieht, ist es ziemlich traumhaft, das tatsächliche Ergebnis des Films zu sehen.

Die Architektur der Arendelle und die Art und Weise, wie die Festung auf dem Wasser liegt, machten sie brutal und emotional für die Zuschauer. Kein klassisches Disney-Märchen ist in einer so extremen und weitläufigen Umgebung entstanden. Du hast nicht nur großartige Charaktere, sondern auch großartige Fjorde und Umgebungen, in denen du sie einsetzen kannst, um mehr Schichten für den Film zu erstellen. Normalerweise sind die Umgebungen für Disney-Filme nicht so expansiv. Schauen Sie sich Schneewittchen, Dornröschen und Mulan an, sie sind nicht mit der Norwegischkeit Norwegens vergleichbar.

Die Geschichte erzählt uns, dass diese Charaktere in einer Realität leben müssen, die extrem groß und großartig ist. Dieses Kriterium veranlasste Michael Giaimo, sich bei der Gestaltung des magischen Films Frozen auf Norwegen zu konzentrieren. Ich würde sagen, er hat eine gute Wahl getroffen, und das gilt auch für alle Touristen, die in diesem Moment nach Norwegen strömen. Jedes Detail im Film ist so spezifisch und genau auf der Grundlage der Idee. Dann mischen die Visualizer es auf und machen es zu einem Disney-Film.

Die Kasse liegt bei 1.276.480.335 $ ab 2018. Dies ist der bisher größte Erfolg in der Animation. Hotelbesitzer sagen, dass ihre Hotels ausgebucht sind wie nie zuvor. Wir können ihren Worten nur vertrauen, da die Nachrichtenstellen, die die Zahlen melden, keine Links zur Forschung nennen. Sicherlich können wir sagen, dass nach der Veröffentlichung im Jahr 2013 mehr Menschen hier sind. Einige behaupten, dass dies zu viele Touristen sind, die Norwegen nicht bewältigen kann!

Photo: PXhere
Photo: PXhere

Ein wichtiger Bestandteil des Films ist das norwegische Rosemaling-Muster. Ein ziemlich kleines Detail, das in Frozen großartig präsentiert wird. Die Rosenmehlung findet man überall in Norwegen. Decken, Wände, Sofas und Kleider. Rosemaling war die Grundlage für die Sprache, die Elsa mit ihren magischen Eiskräften sprach. Die Formen der Eisformationen entsprechen so genau den Stilen der norwegischen Tradition.

Die Kleider, die du siehst, die sie tragen, basieren auf dem norwegischen Bunad. Ein traditionelles Kleid, das Mädchen meist tragen. Wir haben zum Beispiel ein Bunad of Nordland, das sich von den anderen Bunadern in Norwegen unterscheidet.

Die Trolle erscheinen im Film als lustige und freudige Kreaturen, die Steine rollen, die sich in Trolle verwandeln. Sie sind eine große Gruppe und wollen Christoph mit Anna heiraten. In Norwegen sind Trolle etwas, vor dem wir normalerweise Angst haben, wie es im Trolljägerfilm dargestellt wird.

Hans Christian Andersen ist ein dänischer Schriftsteller und hat eine Geschichte über die Schneekönigin gemacht, worauf Disney diese Geschichte basiert. Norwegen war stark mit Dänemark verwandt und wir haben früher auch Dänisch geschrieben. Die Grundlage für das Einfrieren einer dänischen Geschichte kann passieren, da Norwegen von 1380 bis 1814 im Besitz Dänemarks war. Frozen fand 1839 nach einer Karte in der kurzen Fortsetzung Frozen Fever statt. Für diejenigen unter Ihnen, die sich für Norwegen wegen des riesigen Kontrasts zwischen Bergen und Boden und der spektakulären Aussicht auf die Natur interessieren, hat der Nordteil das meiste davon und der Südwestteil auch.

Runenalphabet

Der Priester spricht auf Wikinger-Norwegisch. So haben wir vorher in Norwegen gesprochen. Man kann es auch als altnorwegisch bezeichnen. Die dargestellten Bücher haben die Runenbriefe, so wie unsere Briefe vorher aussahen. Das Runenalphabet hat keine geschwungenen Buchstaben, sondern nur strenge Formen, weil sie auf harten Oberflächen wie Stein und Holz geschnitzt wurden, und es ist schwierig, dort geschwungene Buchstaben herzustellen.

Photo: Wikipedia
Photo: Wikipedia

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Kai Bonsaksen

Kai Bonsaksen

Ich bin Kai aus Norwegen. Ich folge immer dieser kleinen Stimme in meinem Kopf, die mir sagt, ich solle neue Orte erkunden.... und auf itinari rede ich über diejenigen, die ich am besten kenne!

Weitere Reisegeschichte für Sie

How Disney's Frozen took inspiration from Norway

How Disney's Frozen took inspiration from Norway

3 minutes to read

Frozen is the most successful Disney movie and it portrays Norway which might have something to do with it. The suspicion is high because of Å in Lofoten, The old town Tønsberg, and Henrik Ibsen's hometownThe morality of the movie can be a separate discussion for the philosophy group while in this article we'll look at how the places and the actual scenery relates to Norway

Your guide to the places and where to go is described in the ''Disney's Frozen is made of these places'' article

Photo: PXhere
Photo: PXhere

The houses, land, mountains, clothing, and churches are taken from the northern and western parts of Norway and a lot of times directly copied. The replicating is exciting for us Norway fans since we get to see a mash-up off actual Norway in one city. 

Arendelle is the name of the Frozen village. The closest name place in Norway to that is Arendal. Arendal is not like Arendelle in the looks. Arendelle is a mix between Trondheim, Bergen, The fairytale village Balestrand, and a little bit of Oslo. This is according to The visual developer Michael Giaimo and online speculators like myself. The harbour is a mutant creation of the four cities in the movie. If you've grown up seeing these places it is quite dreamlike to see the actual result the movie presents. 

The architecture of Arendelle and how the fortress sits on the water made it brutal and emotional for the viewers. No classic Disney fairytale has been set in such an extreme and expansive environment. Not only do you have great characters, but you also have great fjords and environments to put them in to make more layers to the film. Usually, for Disney movies, the environments are not so expansive. Look at Snow White, Sleeping beauty, and Mulan, they do not compare to the Norwegianness of Norway

The story tells us that these characters need to live in a reality that is extremely vast and grand. This criterion made Michael Giaimo focus on Norway when designing the magical movie Frozen. I would say he made a good choice and so does all the tourists who are pouring into Norway as we speak. Every detail in the movie is so specific and accurate at the foundation of the idea. Then the Visualizers mix it up and makes it into a Disney movie.

The box office is at $1,276,480,335 as of 2018. This is the biggest success in animation yet. Hotel owners say that their hotels are fully booked like never before. We can only trust their words since the news outlets that reports the numbers doesn't cite any links to the research. For sure we can say that there are more people here after the release in 2013. Some claims this is too much tourists for Norway to handle!

Photo: PXhere
Photo: PXhere

A key ingredient to the movie is the Norwegian Rosemaling pattern. A pretty small detail that is presented greatly in Frozen. You'll find the Rosemaling all over in Norway. Ceilings, walls, sofas, and dresses. Rosemaling was the foundation of the language that Elsa spoke with her magical ice powers. The shapes of the ice formations are so accurate to the styles of Norwegian tradition.

The dresses you see they wear are based on the Norwegian Bunad. A traditional dress that girls mostly wear. We have a Bunad of Nordland, for example, that is different from the other Bunader in Norway

The Trolls appear in the movie as funny and joyful creatures who are rolling stones that turns into Trolls. They are a big group and wants to marry Christoph with Anna. In Norway, Trolls are something we usually are scared of like portrayed in the Troll hunter movie. 

Hans Christian Andersen is a Danish writer and made a tale of ''the Snow queen'', which is what Disney based this story of. Norway has been strongly related to Denmark and we used to write Danish before. To base Frozen of a Danish tale can pass because Norway was owned by Denmark from 1380 to 1814. Frozen took place in 1839 according to a map in the short sequel Frozen Fever. For those of you who are interested in Norway for the Huge contrast between the mountains and the ground and the spectacular view of nature, the North part has the most of that and the South West part as well.

Rune alphabet

The priest is talking in Viking Norwegian. That's how we spoke before in Norway. You can call it ancient Norwegian. The books portrayed has the Rune Letters on them which is how our letters looked before. The Rune alphabet doesn't have curved letters, only strict shapes because they were carved on hard surfaces like stone and wood, and it's difficult to make curved letters on there.

Photo: Wikipedia
Photo: Wikipedia

Mentioned places


The author

Kai Bonsaksen

Kai Bonsaksen

I'm Kai from Norway. I always follow that little voice in my head that tells me to go and explore new places … and on itinari, I talk about the ones I know the best!

Stories you might also like


Responses

About cookies

We use cookies to understand how you use our site and to improve your experience. This includes personalizing content. By continuing to use our site, you accept our use of cookies, revised Privacy Policy and Terms and Conditions.